Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorschlag: D9E-Lesezirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 Januar 2014 - 16:11

Da D9E ein Kind dieses Forums ist, halte ich es für sinnvoll, einen dauerhaften D9E-Lesezirkel einzurichten, in dem unbürokratisch der jeweils aktuelle Roman besprochen werden kann. Dann muss sich der jeweilige Roman nicht der Abstimmung mit den anderen stellen. Ja, das ist eine Sonderbehandlung - aber eine, die ich für angemessen halte. Was meint ihr dazu?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Januar 2014 - 16:15

Eine gute Idee.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 08 Januar 2014 - 17:33

Gebongt. Hab mich eh schon gewundert, dass es das noch nicht gibt. War aber zu faul, selber was anzuzetteln... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 08 Januar 2014 - 17:43

Da ich die Romane fürs erste sowieso lesen werde, hab ich auch nichts dagegen. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 18:04

Prinzipiell besteht ja immer und für jeden die Möglichkeit, ein Buch als Offenen Lesezirkel vorzuschlagen. Da gibt es dann auch keine Abstimmung - das Ding startet, wenn sich genug Teilnehmer finden. Sofern ihr es wünscht, kann natürlich auch bei jedem neuen D9E-Band ein passender Thread mitsamt Umfrage von der Buchcrew angelegt werden. Ich würde mich dazu bereiterklären (ist ja nur einmal im Quartal). Bevor ich jetzt einen anlege, würde ich allerdings gern noch abwarten, ob jemand aus der Buchcrew anderer Meinung ist...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2014 - 18:27

Sorry, Leute.

Ihr könnt das natürlich machen, aber damit den Lesezirkel der Neuerscheinungen für die Zukunft zu okkupieren;

NEIN!

Als Offener Lesezirkel: sehr gerne!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Januar 2014 - 18:29

Naja, so war es ja wohl auch gemeint. Man kann der Einfachheit halber auch schlicht alle Romane in EINEM Thread nach und nach besprechen und muss nicht für jeden eine neue Diskussion anzetteln.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2014 - 18:51

Naja, so war es ja wohl auch gemeint. Man kann der Einfachheit halber auch schlicht alle Romane in EINEM Thread nach und nach besprechen und muss nicht für jeden eine neue Diskussion anzetteln.

Wie du sagtest, lieber Dirk.

Das ganze als offener Lesezirkel: jederzeit!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 18:53

Als Offener Lesezirkel: sehr gerne!


Naja, so war es ja wohl auch gemeint.

So hatte ich die Anfrage eigentlich auch verstanden. Bei einer permanenten "Quartalsbelegung" unseres SFN-Neuerscheinungslesezirkels wäre ich nämlich auch strikt dagegen. Aber als parallel laufender Zirkel zur "normalen" Neuerscheinungsrunde (wobei mMn egal ist, ob der Thread dann hier bei den Neuheiten oder im Forum für Offene Lesezirkel steht) hätte ich nichts einzuwenden und würde mich, wie gesagt, auch um den/die Thread/s kümmern.

Man kann der Einfachheit halber auch schlicht alle Romane in EINEM Thread nach und nach besprechen und muss nicht für jeden eine neue Diskussion anzetteln.

Wird aber unübersichtlich, falls ihr eine Umfrage wünscht. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die Möglichkeit einer kleinen Fanbase-Evaluation recht praktisch ist - da wäre es doch blöd, wenn die Stimmabgaben nicht zu gebrauchen sind, weil niemand mehr weiß, auf welchen Roman sie sich beziehen.

Bearbeitet von Seti, 08 Januar 2014 - 18:55.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:02

Einfach für jeden Band einen neuen Thread anlegen und gut ist.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:04

Einfach für jeden Band einen neuen Thread anlegen und gut ist.

Das wäre eine einfache, pragmatische Lösung. Bei Perry Rhodan wird es ja ähnlich gehandhabt.
(Mir als Autor ist sowieso jede Form von Rückmeldung recht.)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:40

Ich wollte auch schon einen offenen Lesezirkel für den nächsten Band vorschlagen. Und ich bin für einen Thread pro Buch.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:51

So, hatte grad Zeit und hab den Thread erstellt. Er steht jetzt erstmal hier in der Neuerscheinungsrunde, kann aber - falls von anderen Mods gewünscht - noch in den Bereich für Offene Lesezirkel verschoben werden. Jetzt braucht ihr euch nur noch auf einen Starttermin einigen...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:59

Das wäre eine einfache, pragmatische Lösung. Bei Perry Rhodan wird es ja ähnlich gehandhabt.
(Mir als Autor ist sowieso jede Form von Rückmeldung recht.)


Genau das ist mir auch als erstes eingefallen. Im PR-Unterforum wird ja auch beinah jeder einzelne Roman besprochen in einem Extrathread.

#15 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 09 Januar 2014 - 08:09

So, hatte grad Zeit und hab den Thread erstellt. Er steht jetzt erstmal hier in der Neuerscheinungsrunde, kann aber - falls von anderen Mods gewünscht - noch in den Bereich für Offene Lesezirkel verschoben werden.

Jetzt braucht ihr euch nur noch auf einen Starttermin einigen...

Vielen Dank!
Band 2 wird gerade an die Abonnenten und Vorbesteller verschickt, Büchersendungen können aber derzeit eine etwas längere Postlaufzeit haben. Ich hoffe, bis zum offiziellen Erscheinungstermin am 15. Januar ist das Buch überall angekommen.
Die Barsortimente sind bestückt, der Buchhandel hat schon geordert und auch das eBook wird am 14. oder 15. zur Verfügung sein.
Ich würde sagen: Wir könnten am 16. Januar starten.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Januar 2014 - 08:10

Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0