Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel März 2014

Lesezirkel Neuerscheinung März 2014

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel März 2014 (14 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Michael Farris Smith - Nach dem Sturm (2 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  2. Ryk Brown - Der Flug der Aurora (1 Stimmen [4.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  3. Abgestimmt Martin Kay - Kampf um Thardos (6 Stimmen [25.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  4. Michael R. Baier - 1000 bar (3 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  5. Ernest Cline - Ready Player One (7 Stimmen [29.17%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

  6. Thomas Elbel - Megapolis (5 Stimmen [20.83%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.83%

Abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Februar 2014 - 13:37

So, nachdem der Klassikerlesezirkel für den Februar ja schön rechtzeitig auf den Weg gebracht worden ist, hoffe ich, dass uns das auch mit der nächsten Neuerscheinungsrunde gelingen wird. Der Zeitplan: Nominierung 02.02. - 10.02. Abstimmung 11.02. - 19.02. (es wird wieder eine Umfrage über die Boardfunktion geben) Buch besorgen 20.02. - 28.02. Und nun: her mit euren Vorschlägen.

Bearbeitet von methom, 11 Februar 2014 - 12:41.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 02 Februar 2014 - 14:10

Die Ursula-Le-Guin-Novelle? http://www.scifinet....sula-k-le-guin/

Bearbeitet von Herr Schäfer, 02 Februar 2014 - 14:26.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Februar 2014 - 17:36

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#4 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 02 Februar 2014 - 18:03

Die Le-Guin-Novelle habe ich für _Ende März_ eingeplant.

#5 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 02 Februar 2014 - 19:51

achso. Amtraniks Vorschläge sind ja auch nicht schlecht Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#6 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Februar 2014 - 22:55

Ich mache es mal wahr und plädiere für dieses Buch:

Eingefügtes Bild

Es gibt schon einen Thread hier im Forum, in dem über die Entstehungsgeschichte des Buches gesprochen wurde und in dem auch einige weitere Infos stehen:

Thomas Elbels neuer Roman in Eigenregie

Nachdem ich den Thrwad vor ein paar Tagen gelesen habe, war ich richtig heiß auf den Roman. Ich schätze auch mal, dass Herr Elbel Spaß daran hätte, hier mit zu diskutieren.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Februar 2014 - 23:06

Ich mache es mal wahr und plädiere für dieses Buch:

Eingefügtes Bild

Es gibt schon einen Thread hier im Forum, in dem über die Entstehungsgeschichte des Buches gesprochen wurde und in dem auch einige weitere Infos stehen:

Thomas Elbels neuer Roman in Eigenregie

Nachdem ich den Thrwad vor ein paar Tagen gelesen habe, war ich richtig heiß auf den Roman. Ich schätze auch mal, dass Herr Elbel Spaß daran hätte, hier mit zu diskutieren.

Bis dennen,
Henrik

Wie auch immer: Gut so!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 Februar 2014 - 13:18

Wie auch immer: Gut so!

Ich bin auch der Meinung, dass man gerade hier in diesem deutschen Forum deutsche Autoren durchaus ein wenig mehr berücksichtigen darf. Und nach der Fußball-WM 2006 - Stichwort: Ein Sommermärchen - darf man ruhig immer noch ein wenig unfalschverhalsten Nationalstolz zeigen.

Darüber hinaus merke ich für mich, dass die spannenderen Bücher seit ein paar Jahren sowieso eher aus den östlichen Breitengraden dieses Planeten kommen. :)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#9 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 11 Februar 2014 - 09:43

Main Kalender sagt 11.02.2014, also poste ich mal ein paar sortierte Gedanken, warum ich wo mitlesen oder nicht mitlesen würde. Meine Vorlieben für die Bücher trage ich in die Umfrage ein, wenn diese online ist.


Michael Farris Smith
Nach dem Sturm
Meine folgende Zusammenfassung habe ich der Beschreibung bei Amazon entnommen: Weltuntergangs-Szenario im Stile von »The Day After Tomorrow« und »Book oF Eli«, vielleicht ein wenig »Der Omega-Mann«. Einsamer Held kämpft sich die Unbill der radikalen sozialen Veränderungen. Muss ich nicht unbedingt haben, bin aber latent interessiert. Die ersten Seiten bei Amazon lesen sich gut.

Bin mit dabei.

Ryk Brown
Der Flug der Aurora
Auch hier stammt mein Wissen aus der Amazon-Beschreibung und ein paar Rezensionen: »Star Trek« ohne Star Trek würde ich sagen. Hierbei scheint es sich außerdem um das erste Band einer Serie zu handeln. Nee, lass ma'!

Bin nicht dabei.

Martin Kay
Kampf um Thardos
Klingt für mich erst nach Military-SF, wobei eine Rezension bei Amazon sagt, dass genau das nicht der Fall wäre. Oder zumindest nicht so richtig. Deutscher Autor? OK! Eingefügtes Bild

Bin mit dabei.

Michael R. Baier
1000bar
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe wir vom Herrn Baier bereits zwei seiner selbst verlegten Bücher hier im Lesezirkel gelesen. Die Kollegen waren sehr angetan. Für mich war »Corum« allerdings nichts. Deswegen würde ich hier nicht mitlesen wollen.

Bin nicht dabei.

James Cory
Abadons Tor
Klingt interessant, scheint mir aber die zweite Fortsetzung von »Leviathan erwacht« des selben Autors zu sein. Da ich die beiden Vorgänger-Romane nicht gelesen habe, wittere ich Verwirrungen ob vorausgesetzten mir aber unbekannten Wissens.

Bin nicht dabei.

Ernest Cline
Ready Player One
»Virtual Reality« in der Zukunft. Das Thema interessiert mich. Zwei weitere Romane fallen mir da spontan als Refrenz ein: »Snow Crash« von Neal Stephenson und die beiden Spiegel-Romane von Sergej Lukianenko (vielleicht noch »Neuromancer« vom Herrn Gibson und die endlose Reihe der »Shadowrun«-Romane). Dieses Buch kaufe ich mir auf jeden Fall, ich warte aber noch die Abstimmung ab.

Bin mit dabei.

Thomas Elbel
Megapolis
Wie gesagt: Nachdem ich den Thread hier im Forum gelesen habe (siehe Link in meinem Posting), bin ich so was von heiß auf diesen Roman! Eingefügtes Bild

Bin mit dabei (ich, ich!).


Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#10 Thomas Elbel

Thomas Elbel

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2014 - 11:27

Falls die Wahl auf Megapolis fallen würde, stünde ich zur Begleitung selbstverständlich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Thomas

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 Februar 2014 - 11:38



Michael R. Baier
1000bar
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe wir vom Herrn Baier bereits zwei seiner selbst verlegten Bücher hier im Lesezirkel gelesen. Die Kollegen waren sehr angetan. Für mich war »Corum« allerdings nichts. Deswegen würde ich hier nicht mitlesen wollen.

Bin nicht dabei.
Henrik


Darf man fragen wen Du mit Kollegen meinst?

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 Februar 2014 - 11:48

Falls die Wahl auf Megapolis fallen würde, stünde ich zur Begleitung selbstverständlich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Thomas


Apropos, habe ich mir aus gegebenem Anlaß nochmlas den MegapolisThread angeschaut und kann nur sagen. Ich habe unlängst einen Roman aus dem Piper Verlag mit dem Titel "Invaders" gelesen und ehrlich gesagt, mehr Science-Fiction geht eigentlich nicht. Aliens, Raumschiffe und Zeitreisen. Wenn ich die Kommentare zu den Absagen für dein Buch so lese, dann komme ich zu dem Schluß das Sie nicht ehrlich sind und nur ausreden. Offensichtlich traute man dem Buch nicht zu sich kostendeckend zu verkaufen. Hättest Du Eschbach oder besser noch Heitz geheißen, hättest Du das Buch sicher verlegt bekommen. Um Inhalte geht es da nicht wirklich.

#13 Thomas Elbel

Thomas Elbel

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2014 - 11:54

@Amtranik Da hast Du sicherlich recht. Ich fand es aber sehr schade. Das Buch als Drittling hätte meiner "Reihe" etwas Rundes gegeben. Dann wäre ich auch gerne mit Piper zu neuen fantastischen Ufern aufgebrochen.

#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2014 - 12:37

Danke für die Erinnerung. Eingefügtes Bild Ich baue gleich mal die Umfrage ein.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2014 - 12:42

So, Umfrage ist da. Abaddons Tor habe ich rausgelassen, da es eine Fortsetzung ist.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Februar 2014 - 12:44

Romane rund um Games als zentrales Thema haben mir bislang gut gefallen (Reamde, Snow Crash, diverse Otherländer …). Daher stimme ich für:

1.Clines Ready Player One

und

2. Thomas Elbels Megapolis



Beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 11 Februar 2014 - 13:20

Hallo zusammen, bei Martin Kay bin ich mit auf der Party. Bei allen anderen kümmere ich mich lieber um meinen SuB - zu dem zwar auch Corey gehört, aber da ich Band 2 noch nicht gelesen habe, muss Band 3 warten. Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#18 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 11 Februar 2014 - 15:51

Darf man fragen wen Du mit Kollegen meinst?

Selbstverständlich darf man! Eingefügtes Bild

Ich meine alle anderen Mitleser des damaligen Threads (November 2005). Ich habe in Erinnerung, dass so gut wie alle vollauf begeistert von dem Buch waren ... ich habe dagegen aufgegeben, weil mir das ein wenig zu wirr wurde. Und das will etwas heißen, denn im Moment lese ich tatsächlich sogar das Januar-Buch vom Herrn Curran weiter.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 Februar 2014 - 16:08

Selbstverständlich darf man! Eingefügtes Bild

Ich meine alle anderen Mitleser des damaligen Threads (November 2005). Ich habe in Erinnerung, dass so gut wie alle vollauf begeistert von dem Buch waren ... ich habe dagegen aufgegeben, weil mir das ein wenig zu wirr wurde. Und das will etwas heißen, denn im Moment lese ich tatsächlich sogar das Januar-Buch vom Herrn Curran weiter.

Bis dennen,
Henrik


Ich habe unlängst erst Coruum vol1 gelesen und bin ebenfalls ziemlich begeistert. Aber ich gestehe das es mir auch so einige Mühe gemacht hat und zwischendurch schon mal den Faden verloren habe, wohl wegen der vielen unterschiedlichen ich Erzähler. Das positive ist aber das man den Faden später durchaus wiederfindet und erneut aufnehmen kann. Die Art und Weise eine Space Opera mit vielen Fraktionen und Perspektiven gefällt mir aber ziemlich gut. Und auch wie das Technobabbel inszeniert ist, wirkt auf mich. Das kann ja auch nicht jeder ab.

#20 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2014 - 16:52

Ich fand Coruum recht gut, konnte mich aber nie zu den Fortsetzungen durchringen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#21 Shevek

Shevek

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Februar 2014 - 11:25

Ich würde bei "Ready Player One" und "Megalopolis" mitlesen: Bei ersterem interessiert mich das Thema "Virtual Reality", bei "Megalopolis" hat mich der Vergleich mit Philip K. Dick und die immer wieder faszinierende Idee der falschen Erinnerungen angefixt ...

#22 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 12 Februar 2014 - 12:14

Ich lese auf alle Fälle 1000 bar, hatte ich mir eh vorgenommen. Coruum fand ich genial. Zumindest die ersten beiden Teile. Der dritte Teil war mMn etwas überladen, ist aber Meckern auf hohem Niveau. Villeicht kann wer Michael ja überreden, wieder mitzumachen? Wenn s denn zu der Wahl kommt. Grüsse ins Board Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#23 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 16 Februar 2014 - 23:52

Ich vote auch für 'Ready Player One'. Es befindet sich schon einige Monate auf meiner Audible-Wunschliste. Die Vergleiche mit 'Snow Crash' und den beiden Spiegelromanen von Lukianenko, die ich sehr gut fand, haben mich richtig neugierig auf das Buch gemacht.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#24 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 17 Februar 2014 - 00:18

...
Die Vergleiche mit 'Snow Crash' und den beiden Spiegelromanen von Lukianenko, die ich sehr gut fand, haben mich richtig neugierig auf das Buch gemacht.

Äh ... nur damit Du mich später nicht zerreißt: Ich kenne das Buch natürlich (noch) gar nicht. Ich interpoliere nur aus der Inhaltsangabe, dass es sich um ein ähnliches Thema handeln muss (wenn diese nicht wie gelegentlich totaler Käse ist). Der Vergleich mit dem Spiegel-Werk des Herrn Lukianenko schoss mir spontan durch den Kopf, weil es in seinem Roman ja auch um ein virtuelles Spiel ging, in dem irgend etwas nicht so lief, wie es laufen sollte (tolles Buch übrigens). Hinzu kommt natürlich noch die »andere« Schreibe vom Sergej ... wobei da natürlich auch die Übersetzung sehr viel zu beiträgt.

Trotzdem: »Ready Player One« steht auch auf meiner Wunschliste. Eingefügtes Bild

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#25 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2014 - 13:11

Ich weise übrigens vorsichtshalber darauf hin, dass wir üblicherweise die Stimmen von Autoren für ihre eigenen Werke nicht mitzählen (uns aber natürlich trotzdem sehr über ihre Beteiligung am Lesezirkel freuen!).

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#26 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 19 Februar 2014 - 02:45

Tja, dann werde ich mir wohl mal nachher in meiner Buchhandlung »Ready Player One« von Ernest Cline bestellen. Das Buch von Thomas ist aber danach dran ... Eingefügtes Bild

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#27 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2014 - 13:15

Das Buch von Thomas ist aber danach dran ...


Da es ja durchaus einige Interessenten gibt, wäre ein offener Lesezirkel eine Option ...

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#28 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 19 Februar 2014 - 15:41

Da es ja durchaus einige Interessenten gibt, wäre ein offener Lesezirkel eine Option ...

Jepp, unbedingt! :)

Aber wir lesen jetzt schon »Ready Player One«, oder?

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#29 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 19 Februar 2014 - 16:19

Ready Player One erinnert vom Klappentext her an Doctorows "For The Win". Ist gerade hip, wa?

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Februar 2014 - 17:06

Ready Player One erinnert vom Klappentext her an Doctorows "For The Win". Ist gerade hip, wa?

Das geht schon in die Richtung. Sieht man sich die Inhaltsbeschreibung in der Wikipedia an, sogar sehr. Nur dürfte Doctorow seinen Roman etwas breiter und auf mehreren Ebenen aufgezogen haben.

Ready Player One ist hingegen eine ausgesprochen geradlinige Sache. Ab Seite 1 wird ganz straight erzählt, was los ist. Die Jagd startet: Vollgas! Daher ist es auch relativ gefährlich, das Buch "nur so ein bisschen" anzulesen. Bei mir ist das vorige Woche damit ausgegangen, dass ich das Buch am gleichen Tag bis zum Ende durchlesen musste ... Eingefügtes Bild Die Sache erinnerte mich ein wenig an das "Ich-will-das-jetzt-durchspielen"-Gefühl bei gewissen Computerspielen. Thematisch ist das eh irgendwie stimmig.Eingefügtes Bild

Mehr wird noch nicht verraten ... ;)

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, März 2014

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0