Zum Inhalt wechseln


Foto

Von guten und schlechten Protagonisten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#61 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juni 2014 - 07:38

Eingefügtes Bild Ja, dumm gelaufen. Dann wird eben nur 'ne Kurzgeschichte draus. Oder man geht danach gleich zu den Anhängen über...

Och, mir fallen da ohne allzu auschweifendes Nachdenken gleich mehrere Möglichkeiten ein, das Problem zu umgehen, in den Bereichen SF, Horror, allgemeine Phantastik und auch für den Krimi-Sektor. Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#62 FrankS

FrankS

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 65 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2014 - 17:10

Och, mir fallen da ohne allzu auschweifendes Nachdenken gleich mehrere Möglichkeiten ein, das Problem zu umgehen, in den Bereichen SF, Horror, allgemeine Phantastik und auch für den Krimi-Sektor. Eingefügtes Bild

Ja das stimmt. Gerade bei Science Fiction gibt es viele Möglichkeiten, um ausgeschiedene Charaktere wieder zu reaktivieren. Daher gebe ich zu, dass meine Formulierung "umbringen" etwas unpräzise ist. Ich hätte besser schreiben sollen "unwiderruflich von der weiteren Handlung ausschließt".

Ich habe gerade ein anderes Problem mit Protagonisten (Möglicherweise gibt es hierfür schon einen passenderen Thread. Dann bitte ich um einen Hinweis.):
Für ein neues Projekt suche ich nach Namen für die Protagonisten, die außerirdisch klingen sollen. Am besten wäre es, wenn diese einzigartig sind, was nicht einfach sein dürfte, welche zu finden. Daher würde es mir schon reichen, wenn die Namen nicht allzu sehr mit Assoziationen belegt wären, was insbesondere bei ausgefallenen Namen schnell der Fall sein kann. Um das auszuschließen, gebe ich die möglichen Vorschläge bei Google ein. Aber unabhängig davon, welche noch irgendwie aussprechbare Kombination von Buchstaben ich dort angebe, tauchen immer irgendwelche Mangas auf. Haben die das Monopol auf Namen? Gibt es noch Namen, die die nicht verwenden?

#63 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 07 Juni 2014 - 17:31

Kannst gerne ein paar von mir haben: Eine Spezies, die sich im Infraschallbereich verständigt (die Grruuum): Frruuu, Uuurrr, Foooo, Guuu, Fuuu und Rooo Zumindest ist das der Teil der Namen, den Menschen hören können. Dann hätte ich noch Namen einer Spezies, die sich mittels polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) verständigt. Von einer PAK-Sprache kann man natürlich nichts hören, sie sind aber in der Natur weit verbreitet und sehr effizient. Ich hab mal einen PAK Translator beschrieben, der mittels Gaschromatographen die Sprache „riechen“ kann und in eine formale (also keine natürliche!) Sprache übersetzt. Angenommen, die PAK-Sprache deiner Aliens besteht vor allem aus Anthracen, Tetracen, Pyren und Hexacen, dann könnte die formale Sprache zur Übersetzung aus den 4 Buchstaben A, T, P und H bestehen, jeweils gefolgt vom relativen Anteil des jeweiligen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffs in Prozent der Gesamtmenge. Reale PAK-Sprachen, wie sie z.B. bei staatenbildenden Insekten vorkommen, sind etwas komplizierter, enthalten erheblich mehr verschiedene Substanzen. Beispiele für Namen in der einfachen PAK-Sprache währen: A7T81P4H7 Das fehlende Prozent setzt sich aus Messungenauigkeit und unbekannten PAKs zusammen. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#64 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2014 - 06:41

@Schlomo:
Absolut faszinierend!

@FrankS:
Bei "unwi(e)derruflich von der Handlung ausgeschlossen" komme ich tatsächlich ins Grübeln. Mal schauen ...

Was die Namensgebung betrifft: Dezent eingesetzte Sonderzeichen wirken manchmal Wunder. Die Betonung liegt auf dezent.
Das hier könnten Quellen der Inspiration sein:

http://namen.pottyla...?sprache=hebrew

http://www.rinkworks.com/namegen/

https://jcgames.de/s...toren/namensgen

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#65 FrankS

FrankS

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 65 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2014 - 16:17

@ Schlomo: Danke für die guten Vorschläge, die sind wirklich genial. Ich habe in meinem ersten Buch von Aliens geschrieben, die sich über Telepatie verständigen. Die besitzen keine Namen in unserem Sinne, sondern entwickeln Vorstellungen voneinander, mit denen sie sich identifizieren. Ich gebe zu, dass ich erneut etwas unpräzise gewesen bin, aber irgendwo im Text hatte ich erwähnt, dass die Namen "aussprechbar" sein sollen, wobei ich an den Leser dachte. @ September68: Danke für die wertvollen Hinweise. Ich hatte früher mal einen anderen Namesgenerator verwendet, der aber nicht so gut war. Bei den hebräischen Namen wird deutlich, dass einige von ihnen vermutlich über die jüdische und christliche Tradition auch in unsere Vornamenskultur Einzug gehalten haben.

Bearbeitet von FrankS, 08 Juni 2014 - 16:18.


#66 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 08 Juni 2014 - 21:59

Die Liste mit den hebräischen Namen ist etwas arg phantasielos, teilweise wurden sogar männl. u. weibl. Vornamen durcheinandergebuxelt. Wenn du hebräische Namen suchst, wirf einen Blick ins Telefonbuch von Tel Aviv. Wird vermutlich etwas schwierig mit dem transskribieren, aber ich hab auch schon mal ein Telefonbuch mit (zumindest teilweise) lateinischen Buchstaben gesehen. Die andere Möglichkeit ist: Such bei YouTube nach Musikvideos. Die Künstler sind oft mit lateinischen Buchstaben geschrieben (Ein passender Suchbegriff ist „Indi City“ “אינדי סיטי”, ein megacooles Projekt mit hauptsächlich kleinen independent Bands, aber auch mit vielen Bekannten...). Bei YouTube findest du auch Namen aus Mali, Nepal, von Inuit und und und... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#67 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2014 - 10:58

Exotische Namens aus Fremsprachen zu übernehmen birgt immer ein gewisses Risiko, wenn ein Muttersprachler die dann zu Gesicht bekommt. Ich hatte da beim Rollenspiel Warhammer Erlebnisse mit Dr. Zahnarzt und Emanuelle Schlagen. Die Schwangerallee in Middenheim möchte ich eigentlich gar nicht erwähnen ... Aussprechbarkeit ist eher das zweitrangige Problem. Wenn man sich die Namen nicht mehr merken kann als Leser, ist das weitaus schlimmer. Bei Runcimans Geschichte der Kreuzzüge wusste ich irgendwann vor lauter Konrads, Tankreds und Gottfrieds nicht mehr, ob nun Bouillon oder Hühnersuppe gemeint war. Leider konnte Runciman sich das nicht aussuchen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#68 FrankS

FrankS

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 65 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2014 - 13:17

Wenn du hebräische Namen suchst, ...

Ursprüglich suchte ich außerirdisch klingende Namen. Das war nur ein Kommentar zu einem der vorgeschlagenen Namensgeneratoren.

Exotische Namens aus Fremsprachen zu übernehmen birgt immer ein gewisses Risiko, wenn ein Muttersprachler die dann zu Gesicht bekommt. Ich hatte da beim Rollenspiel Warhammer Erlebnisse mit Dr. Zahnarzt und Emanuelle Schlagen. Die Schwangerallee in Middenheim möchte ich eigentlich gar nicht erwähnen ...

Das kann aber auch Absicht sein, um die Eigenheiten der Figuren zu unterstreichen.

Aussprechbarkeit ist eher das zweitrangige Problem. Wenn man sich die Namen nicht mehr merken kann als Leser, ist das weitaus schlimmer.

Das stimmt zwar, aber irgendwie sollte sich der Leser doch vorstellen können, dass die Figuren diese Namen tatsächlich aussprechen. Außerdem kann sich der Leser einen Namen einfacher merken, wenn er damit nicht nur das Schriftbild, sondern auch einen Klang verbindet.

Bei Runcimans Geschichte der Kreuzzüge wusste ich irgendwann vor lauter Konrads, Tankreds und Gottfrieds nicht mehr, ob nun Bouillon oder Hühnersuppe gemeint war. Leider konnte Runciman sich das nicht aussuchen.

Ich finde es auch unübersichtlich, wenn die Namen zu ähnlich klingen oder zu ähnlich aufgebaut sind. Daher verwende ich lieber möglichst unterschiedliche Namen.

#69 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 09 Juni 2014 - 15:43

Das mit den einprägsamen Namen kann ich bestätigen. Ich hab in den vergangenen Monaten ein paar Perry Rhodan Hefte gelesen, und eins davon hat mir unter anderem deshalb nicht gefallen, weil ich mir die Namen der Protagonisten nicht merken konnte. Einzig der Name eines Swoon ist mir im Gedächtnis geblieben: „Benner“. Das klingt so ähnlich wie „Brenner“

Mir haben in den 60er und 70er Jahren die PR Namen deutlich besser gefallen: Don Redhorse, Lemmy Danger, Icho Tolot, Baar Lun...

Wobei mir der Name Baar Lun besonders haften geblieben ist, weil es einen Balun Transformator gibt, zur Impedanzanpassung und als Symmetrierglied von (Kurzwellen-) Antennen.

Überhaupt kann ich (wie vermutlich jeder Mensch) mir dann Namen am besten merken, wenn ich irgend etwas damit assoziiere. Daraus – vermut ich mal – kann man eine Methode ableiten, um aussprechbare und „merkbare“ Namen zu generieren: Man nimmt einen (mehr oder weniger) bekannten Begriff aus dem MINT Bereich, ändert ihn ein wenig ab, so dass er noch (fast) wie der ursprüngliche Begriff klingt, aussprechbar bleibt (oder wird) und zumindest bei einigen Lesern Assoziationen auslöst.

Allerdings würd ich mich nicht auf eine Methode zur Namensgenerierung beschränken. Das wirkt sonst schnell langweilig – spätestens, wenn die Leser das Prinzip erkannt haben.

Wenn du Aliens verwendest, die Kontakt mit Menschen haben, kannst du auch aus irdischen Begriffen direkt abgeleitete Namen verwenden. Bei den „Newcomers“ gab es zum Beispiel einen „San Franzisko“...

Lem hatte mal Namen für simulierte n-dimensionale Computerlebewesen aus den Permutationen von 3 Buchstaben mit konstanter Wortlänge gebildet: Naad, Adan, Dana, Nada.

Manchmal können auch Anagramme aus bekannten Namen durchaus „außerirdisch” wirken, etwa „F`N`Skar“.

Falls du die Leseprobe vom ersten Versuch von „Uff. Njet!“ gesehen hast: Die Namen der U-Boot Besatzung sind Anagramme von Perry Rhodan Autoren. (Kennst ja die alte Geschichte: „Irgendwann wird sich herausstellen, dass PR gar nicht existiert, die Geschichten von der Besatzung eines gesunkenen U-Boots geschrieben wurden. Das Letzte, was sie taten...“ Mit Anagrammen kann man Metaaussagen in die Geschichte einbauen, ohne explizit davon zu schreiben...

Was auch sehr gut funktioniert, sind Namen, die einer Vokalharmonie folgen, wie sie etwa in der Türkischen Sprache üblich ist: Obi Wan Kenobi ist ein Beispiel dafür, das man vermutlich nicht so schnell vergisst. Ein Freund von mir, ein Germanist und Philosoph, hatte den Namen mal analysiert, aber ich erspar`s uns besser, seine Abhandlung hier wiederzugeben.

Was auch recht brauchbar erscheint, sind Silbengrammatiken. Auch in modifizierter Form, wie sie etwa bei Asterix vorkommt, wo man an der Endsilbe erkennt, welchem Volk die einzelnen Leute angehören. Ist in der Form aber schon ein wenig überstrapaziert.

Eine Silbengrammatik lässt sich zum Beispiel als generative Grammatik schreiben:

Name ::= Startsilbe Mittelsilbe {Mittelsilbe} Endsilbe;
Startsilbe ::= „Ko“ | „Lu“;
Mittelsilbe ::= „hun“ | „pih“ | „urg“ | „mik“;
Endsilbe ::= „po“ | „lo“ | „no“;

Dann kannst du ein Lexikon basteln, um die Semantik festzulegen. „Ko“ könnte zum Beispiel ein Männchen sein, „Lu“ ein Weibchen, „hun“ könnte auf eine Dynastie hindeuten, u.s.w.

Mögliche Namen wären dann etwa: “Kopihmikno”, “Lupihlo”, “Luhunhunpo”

Was manchmal als lustig empfunden wird, sind absurde Namen. Das funktioniert aber nur, wenn man eine Gruppe von Protagonisten damit ausstattet. Etwa 4 Aliens, die zusammen agieren:

Nurka`Y`Kamera-el-Tikulamatka Urg
Pampil du Loosanikatra ha Marak im Nada
Hitru ka Dadalla im Kuturuk el Harakari Mundu
Und Hansi

Wobei du dann natürlich irgendwann einfliesen lassen solltest, wieso der vierte Hansi heißt.
(Könnte eine Abkürzung sein, weil den drei anderen sein Name entschieden zu lang ist)

Was mich auch köstlich amüsiert, sind Namen, die aus Blindtext abgeleitet sind.
Lorem Ipsum”, “Dolor Sit”, “Amet Consectetur”…
Wer das kennt, biegt sich vermutlich vor Lachen. (Oder ist total angeödet...)

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#70 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 Juni 2014 - 17:39

Gemerkt habe ich mir vor allem Lastafandemenreaos Papageorgiou. Den muss ich nicht einmal nachschlagen.

#71 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Juli 2014 - 21:44

Gemerkt habe ich mir vor allem Lastafandemenreaos Papageorgiou. Den muss ich nicht einmal nachschlagen.


Cheborparczete Faynybret

#72 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 18 Juli 2014 - 10:32

Cheborparczete Faynybret

Der CheF, klar. Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0