Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Masterplan?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#151 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:53

Achja, wenn's unbequem wird, kommt ganz schnell der Hinweis auf Niveau und Co... wie konnte ich das nur vergessen.


Eingefügtes Bild
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#152 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:56

A-ha, wer PR heute gut findet, kann nur belächelt werden? Soviel zum Thema "Wertung" und "Vorurteil"...

Und was "wahr" oder "unwahr" ist, bestimmt wer? Womit wir wieder bei meinem Hauptproblem mit "der Truppe hier" wären...


Bei der EA würde ich dir ja vielleicht noch recht geben. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann leugnet - auch im Verlag - niemand, dass eine Herausforderung momentan die Gewinnung von "Lesernachwuchs" ist (wobei das meiner Meinung nach ganz andere Gründe als "fehlende Qualität" hat).
Aber bei NEO? Ja was denn nun? Sonst heißt es hier regelmäßig, dass NEO gar keine aktuellen Altleser anspricht, maximal noch die Leute, die vor Urzeiten schon ausgestiegen sind und jetzt mit NEO wieder mitlesen. Aber die sind ja eh das Pendant der Helene Fischer Fans, habe ich vorhin mal wieder lesen müssen...

Vielleicht solltet ihr echt mal überlegen, ob nicht die Serie "das Problem" ist, sondern ihr?!
Und wenn man vielleicht zum Schluss kommt, dass man "aus der Serie herausgewachsen ist", dann lest halt eure alten Zyklen zum xten Mal durch, weint leise bei Baldriantee und Knoblauchdragees, dass es früher so toll war und ihr euch heute nicht mehr abgeholt fühlt - aber versucht nicht den heutigen Helene Fischer Fans ihr Rhodan-Heft madig zu machen, in dem ihr immer wieder proklamiert, dass die Serie heute Müll ist (ganz besonders, weil ja niemand auf euch hört)! Ihr könnt meckern, maulen, kritisieren bis sich die Balken biegen. Ist euer gutes Recht. Aber respektiert einfach mal, dass eure Meinung nicht die Meinung aller Leser ist - ohne die anderen Leser dabei mit "Tiroler Spatzen"-Vergleichen herabzuwürdigen und zu verunglimpfen. Dann möchte vielleicht auch mal wieder jemand mit euch hier über Handlung diskutieren...


Womit wir wieder bei einem Grundlegenen Problem wären das immer auftaucht wenn es um Perry Rhodan und seine Fangemeinde geht.
Du regst dich bereits wieder über die Meinung der Leute auf, die das ganze negativ sehen, gleichwohl sagst Du, Du würdest Ihnen Ihre Meinung zugestehn. Leider wird äußerst selten hier im Forum überhaupt über aktuelle Inhalte der Hefte diskutiert. Das war nach meiner Beobachtung früher schon im NGF so, als ich dort noch aktiv war. Ob es nun an der langen Historie der Serie liegt oder an der großen Fangemeinde weiß ich nicht. Darin unterscheidet es sich in jedem Falle zu anderen Bereichen hier im Netzwerk.

Hier sollte es um die Inhalte gehn. Es sollten, Romane, Zyklen oder auch der aktuelle Grundkurs der Serie besprochen werden. Dabei darf gerne der eine das ganze scheisse finden und der andere sehr gut, nur Sie sollten es begründen. Sie sollten Ihre Argumente austauschen und sich gegenseitig zu überzeugen versuchen und gut ist. Was nicht vorkommen sollte, ist eine Diskussion ausschliesslich darüber ob die Position des einen oder anderen denn jetzt erlaubt ist oder nicht. Das ist es was immer wieder passiert. Das bringt nix.

Erstaunlicherweise war ich persönlich zb, schnell in die Ecke der Fanboys geschoben worden weil ich mich eher positiv über den neuen Zyklenbeginn geäußert hatte und ebensoschnell von MAH wieder als alte Heulsuse und Rumnörgler wahrgenommen worden, lediglich weil ich die jüngste Entwicklung kritisiert hatte. Das geht immer sehr schnell bei PR. Was aber in jedem Falle irgendwie niemals passiert ist, das die jeweiligen Fraktionen auf die Standpunkte der anderen eingehn und sich gegenseitig austauschen. Keine Ahnung woran das liegt. Die Tendenz die Perry Rhodan Serie als beschützenswerte Spezies für sich zu vereinnahmen die in jedem Falle mit allen mitteln gegen andersdenkende wie mich und andere verteidigt werden muss, habe ich seit damals im NGF empfunden und das hat sich bis heute nicht geändert. Das halte ich für übertrieben, ebenso im übrigen wie die Aussagen mancher Leute hier im Forum die unter die Gürtellinie gingen. Da schliess ich mich selber gern mit ein.

Bearbeitet von Amtranik, 14 Februar 2014 - 15:58.


#153 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 16:00

Ah, richtig, "objektiv schlecht". Totschlagargument, oder?

Äh - nein. Eine empirische Tatsache. Darüber kann man natürlich diskutieren. Was wir hierorts bereits ausgiebig getan haben. Was nicht heißt, daß es da nichts mehr zu diskutieren gibt. Rastatt liefert ja wöchentlich neue Wuchteln nach. Wenn Du denkst, tiefer gehts jetzt aber nicht mehr, kommt wieder so ein Brüller geflogen...

Es ist traurig, dass du dich anscheinend echt nur über Provokation definierst.

??
Was hab ich denn jetzt wieder getan?
Ich wollte ja nur verhindern, daß die alte Hypothek so eine inkontinente Pubertät gegen Dich entwickelt. Aber wenn Du nichts dagegen hast, daß man Dir das Wasser läßt...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#154 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 16:12

Du regst dich bereits wieder über die Meinung der Leute auf, die das ganze negativ sehen, gleichwohl sagst Du, Du würdest Ihnen Ihre Meinung zugestehn.

In erster Linie rege ich mich über "persönliche Meinungen" auf, die als "objektive Wahrheit" präsentiert werden. Ich rege mich also nicht darüber auf, dass jemand etwas nicht mag, sondern durch diese "Objektivitätsaussagen" eigentlich ständig impliziert, dass es auch unumstösslich schlecht ist und man nicht "normal" ist, wenn man so etwas doch vielleicht gut findet.
Würden einige Herren vielleicht mal etwas von diesem Objektivitätsross runterkommen, gäbe es auch noch sinnvolle Diskussionen hier, die nicht immer (!) nach 5-10 gegenseitigen Reaktionen in Provokationen und Trotzigkeiten enden.

Leider wird äußerst selten hier im Forum überhaupt über aktuelle Inhalte der Hefte diskutiert. Das war nach meiner Beobachtung früher schon im NGF so, als ich dort noch aktiv war. Ob es nun an der langen Historie der Serie liegt oder an der großen Fangemeinde weiß ich nicht. Darin unterscheidet es sich in jedem Falle zu anderen Bereichen hier im Netzwerk.

Habe ich eine zeitlang auch so gesehen. Mittlerweile bin ich überrascht, wie "gut" eigentlich im offiziellen Forum gerade über die aktuelle Handlung diskutiert wird. Klar, gibt's immer Ausrutscher und der Smalltalk-Anteil zwischendurch ist manchmal zu groß. Aber besonders während des laufenden Zyklus' hat es sich "objektiv" gebessert dort drüben.

Sie sollten Ihre Argumente austauschen und sich gegenseitig zu überzeugen versuchen und gut ist.

Nö, möchte eigentlich niemanden überzeugen. Mir würde es ja reichen, wenn man ohne eine dumme Provokation akzeptiert und respektiert, dass man anderer Meinung und nicht alles "nur" schlecht ist.

Was aber in jedem Falle irgendwie niemals passiert ist, das die jeweiligen Fraktionen auf die Standpunkte der anderen eingehn und sich gegenseitig austauschen.

Wie kann das auch sinnvoll geschehen, wenn die eine Meinung doch "objektiv" ist und das Gegenüber im besten Fall "belächelt" wird?

#155 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 16:20

Eine empirische Tatsache.

Und was sind dann die zahlreichen Leser, die die Serie heute gut finden? Wirklich nur genügsam? Fehlgeleitet? Menschen, denen Qualität egal ist? Es ist schon ein bequemer Standpunkt sich immer wieder darauf zu berufen, dass ja etwas "objektiv schlecht" ist, wenn man den Massstab selbst mal eben so festlegt.

#156 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 17:10

Und was sind dann die zahlreichen Leser, die die Serie heute gut finden?

Keine Ahnung, wie zahlreich diese Gruppe ist. Aber sie ist wahrscheinlich glücklicher als die Gruppe der anspruchsvollen Kritiker. Im Grund spricht nichts dagegen, ein Produkt fragwürdiger Qualität trotzdem gut zu finden.
Das ist ja auch eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze. Trotzdem kann man objektiv sagen, daß schlechte Qualität vorliegt, wenn gewisse Standards nicht erfüllt werden. Z. B. kann man sich von einem professionellen SF-Roman erwarten, daß einem nicht alle paar Seiten Rechen-, Denk- und sonstige sachliche Fehler ins Gesicht starren. Diese Fehler sind ja objektiv vorhanden – und sollten bei guter Qualität eben nicht vorhanden sein, zumindest nicht in dem immer wieder erlebbaren Übermaß.
Die Qualität der Geschichte selbst ist zugegeben eine andere Sache. Hier sind Gusto und Ohrfeigen eben verschieden. Plausibilität und innere Logik wären wünschenswert, ebenso wie nachvollziehbare, sinnvolle Handlungen und Motive der Protagonisten. Wenn man aber als Leser auch „ohne“ zurecht kommt – bitte sehr. Man darf aber trotzdem sagen, daß man einen Mangel empfindet – wenn einer da ist.
Wär übrigens nett, wenn es bei Heftromanen Gewährleistung und Garantie gäbe, hehe!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#157 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 17:38

Rechen-, Denk- und sonstige sachliche Fehler ins Gesicht starren

Stimmt ja, das kam im "Golden Age" der Serie NIE vor. Eingefügtes Bild
Jaja, spar dir die Antwort "gab es früher auch, nur nicht so eklatant oft". Ist klar... ich betrachte auch die Serienvergangenheit gerne mal durch die rosarote Brille und sicherlich gab es in den letzten Jahren den einen oder anderen Patzer in der Erstauflage, aber hier weiterhin von "objektiv schlecht" zu sprechen, ist bei allem Verständnis für Leutchen wie dich, objektiv Unfug!
Du (oder andere Mitglieder des elitären Grantler-Clubs, die dir rabulistisch gerne zur Seite stehen) kannst übrigens bei deiner nächsten Antwort wieder in die Vollen gehen, was Provokation und Polemik betrifft, ich werde nicht mehr darauf reagieren. Eine Diskussion mit dir bringt leider gar nichts (außer dass ich mich ggf. wieder über deine arrogante und selbstverliebte Art ärgere). Danke für die Erklärungsversuche.

#158 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 17:48

Amtranik, auf deinen speziellen Wunsch hin, gibt es hier etwas zu diskutieren: NEO 62, Callibsos Puppen (Michelle Stern).
Hier der Spoiler aus dem Verlagsforum:

Thora, Mildred Orsons, Gucky, Julian Tifflor, Orlgans der Springer und Ernst Ellert befinden sich an Bord der Sternenwind, Ellerts Spitzkegelraumer.
Bei dem Schiff handelt es sich um ein Raumschiff der Loower, einer ausgestorbenen Rasse, Ellert hat sich, wie andere auch, an deren Erbe bedient.
Die von der Sowman-Raubwanze schwer verletzte Thora liegt in einen Medotank, der erschöpfte Ilt ebenfalls.
Nachdem Gucky geweckt wurde, stellte er fest, dass das Raumschiff auf eine schwer definierbare Art lebendig ist, wobei Gucky eine Biokomponente der Positronik für wahrscheinlich hält.
Das Schiff empfindet er als missmutig, es hat kein Interesse, Thora zu heilen, will durch Passivität ihre Heilung sabotieren.
Ellert steuert eine Imperiumswelt an, um Orlgans abzusetzen, doch er besteht darauf, Thora, seine „Prinzessin“ zu begleiten.
Ellert steuert den Planeten Derogwanien an, wo er Heilung für Thora erhofft.

*



Im Orbit über Derogwanien angelangt, setzt Ellert zur Landung weit außerhalb der einzigen Siedlung an, um deren Bevölkerung und Infrastruktur nicht zu schädigen.
Das Schiff manipuliert die Medoanlagen, Thora ist in Lebensgefahr.
Tifflor spielt Risikopilot und versucht, Thora, Mildred, Gucky und Organs mit einer Landefähre in die Stadt zu bringen.
Das Loowergefährt ist jedoch wesentlich schwieriger als Arkonidenboote zu steuern, bei seinem Landeversuch, der mehr einen Absturz ähnelt, walzt er über Kilometer Flora und Fauna nieder, bis sie endlich in die Stadt ankommen.

*



Callibso nutzt den Zeitbrunnen als Zeitmaschine, in dem er in den Brunnen steigt und durch das Brunnenmedium einen bestimmten Kurs schwimmt.
Auf dieser Weise gelangt er in einer Zukunft Derogwaniens.
Er hat den festen Willen, Perry Rhodan von seinen Ziel abzubringen.
Er betrachtet die wirtschaftliche Entwicklung seiner Puppensiedlung mit Wohlgefallen.

*



Der Tifflor-Landungstrupp wird von den Puppen missmutig aufgenommen, nachdem Holo-Ellert interveniert, wobei die Puppen englisch sprechen.
Ellert erklärt, er und Callibso seien im Ringen verstrickt, sie würden unterschiedliche Positionen vertreten, können sich jedoch prinzipiell einigen.
Die Puppen berichten, Callibso sei nicht dann, er würde jedoch bald wieder kommen, sie könne im Gästehaus warten.
Sie bringen Thora in einer modern eingerichteten Krankenstation, in der sie behandelt wird.

*



Das Dorf, welches einen Dorf aus dem irdischen Mittelalter nachempfunden scheint, und vor allen die Puppen, machen einen unwirklichen, verstörenden Eindruck.
Die barsche Anweisung der Puppen, das Dorf nicht zu verlassen, machen die Sache nicht besser.
Es stellt sich heraus, dass es unter den Puppen eine Fraktion gibt, die lebendiger, echter als die anderen wirkt, deren Lebendigkeit kontinuierlich abzunehmen scheint.
Die Renegatengruppe warnt das Team um Thora vor den Zorn Callibsos, wenn er zurück kommt.
Die Renegaten führen sie zu einem der vielen Raumschiffwracks, die auf einen Schrottplatz stehen und bringt sie an Bord eines kleinen Ringraumers der Goldenen, der am wenigsten ausgeschlachtet ist.
Thora beginnt, mit der Autoreperaturfunktion das Schiff zu reparieren, Tifflor und die anderen tragen Energiespeicher und Raumanzugmodule zusammen, um das Schirmfeld provisorisch mit Energie zu versorgen und den erwarteten Angriff der Puppen abzuwehren. Orlgans opfert sich und stirbt im Puppenangriff.

*



Crest, die drei Unither und die beiden Lotsen verfolgen mit der IQUESKEL das Zellaktivatorpeilsignal und gelangen in die Umlaufbahn von Derogwanien und landen bei den Puppen, die sei in gewohnter Manier auf die Rückkehr von Callibso vertrösten.

*



Als Callibso aus den Zeitbrunnen kommt und erkennen muss, dass anstelle des ersehnten Perry Rhodan nur ein paar unwichtige Randfiguren gekommen ist, ärgert er sich fürchterlich.
Mit einer Puppenarmee erobert er das verhinderte Fluchtschiff und nimmt Thora und die anderen gefangen.
Mittels Tarkanchare und seiner mentalen Fähigkeit, Splitter seines Bewussteins zur Beseelung toter und lebendiger Geschöpfe einsetzen zu können, bringt er Thora und die anderen unter geistiger Kontrolle, als Köder für Crest.

*



Es gelingt ihm, Crest in die Falle zu locken und zu verhören.
Als er erfährt, dass Perry Rhodan im großen Imperium unterwegs ist, gerät er außer sich.
Gemäß seinen Plänen hätte Perry Rhodan schnurstracks zu ihm, nach Derogwanien kommen sollen, dass er sich bei den Arkoniden herumtreibt, passt ihn gar nicht.
Er bemerkt Crests Zellaktivator und gerät schon wieder außer sich.
Ein fabrikneuer Zellaktivator von seinen Gegenspieler ES, den er unglaublich hasste!
Callibso beschließt, Crest den Zellaktivator zu nehmen und ihn zu töten.
Es kommt zwischen den beiden zu einem Gerangel, Crest kann Callibso dessen Amulett mit den Holobildnis der Zwergin Jymenah entreißen.
Crest erkennt die Zwergin als Sklavin von Homunk und ruft deren Namen aus.
Callibso hält inne und lässt sich von Crest die Erlebnisse auf Wanderer berichten.

*



Callibso reist per Zeitbrunnen in eine potentielle Zukunft Derogwaniens und sieht sein Puppendorf in Trümmern liegen, alle Puppen sind tot.
Er hält die Verwüstung für ES' Wirken.
Er kehrt in die Gegenwart zurück und erteilt den Puppen die Anweisung, aus dem Gedächtnis von Crest Thora und den anderen das Wissen über Derogwanien zu löschen und auch die Computer der IQUESKEL zu manipulieren, dann lässt er sie ungeschoren ziehen.


Los geht´s.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#159 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 18:25

Du (oder andere Mitglieder des elitären Grantler-Clubs...

Was eine Diskussion zwischen uns bringen würde, ist schwer zu sagen - wir beide haben ja noch nichts diskutiert. Können wir aber jederzeit - siehe obigen Beitrag.

Los geht´s.

Au ja - let's rock!
Ein Raumschiff der Loower. Muß das sein? Und Ellert hat es sich einfach so unter den Nagel gerissen, wie einen alten Trabbi vom Schrottplatz, klar. Ich versteh nicht, wieso Rastatt wirklich jeden Schatz, jedes Juwel, jedes Wunder aus der EA für billige Effekte verheizen muß.
Exkurs:
Hier müßte man sich mal überlegen, ob man ein Raumschiff (bzw. eine raumflugfähige Positronik) überhaupt im herkömmlichen Sinn stehlen bzw. „übernehmen“ kann.
Daß die medizinischen Einrichtungen eines uralten fremden Schiffs dazu geeignet sind, gleich zwei artfremde Organismen einfach so aus dem Stand heraus zu versorgen, halte ich für nicht ausreichend durchdacht. Hier macht man es sich wieder mal viel zu einfach. Man spürt förmlich den Luftzug der wedelnden Hand…

Die loowersche Landefähre muß pilotiert werden – warum? Eine Positronik vom Volumen einer Erdbeere reicht dazu aus. Ach so, ja, ich verganz gas – es muß sich natürlich der übliche Absturz ereignen! Völlig klar…

Callibso – Zeitbrunnen – Dergowanien…
Da sag ich jetzt nichts dazu. Erst brauch ich meine Tabletten! Geht das eigentlich schon länger so mit den kosmischen Versatzstücken im Sonderverkauf?
Natürlich können die Puppen Thora sofort in ihrer Puppenklinik behandeln. Hätt ich nie bezweifelt. Ich hätte auch nie bezweifelt, daß animierte Puppen einer ausgeklügelten medizinischen Versorgung bedürfen.
Callibso wird geradezu als Rumpelstilzchen mit Impulsdurchbrüchen dargestellt – zumindest entnehme ich das dem Spoiler. Ich kann nicht nachvollziehen, wozu das gut sein soll. Damit man die Figur nicht irrtümlich ernst nimmt?

Den Rest schenk ich mir jetzt mal – das tut ja beim Lesen weh!
Es fällt mir schwer, ein Urteil abzugeben, weil ich nicht verstehe, was hier vor sich geht. Die Story ergibt für mich keinen Sinn. Was soll man als Leser daraus mitnehmen?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#160 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 18:35

Geht das eigentlich schon länger so mit den kosmischen Versatzstücken im Sonderverkauf?


Yep. Was im übrigen ein wesentliches Indiz dafür ist, dass NEO im wesentlichen von Altlesern gelesen wird. Wobei die Identifikation mit NEO AUSSCHLIESSLICH via Assoziation bzw. Name-Dropping funktioniert.

Gäbe es tatsächlich die ganz ganz vielen Neuleser, könnte man auf das Name-Dropping nämlich locker verzichten.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#161 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Februar 2014 - 19:31

Gut. Ich sag dazu jetzt mal folgendes. Es sagt ja jetzt noch nichts über die inhaltlichen Qualitäten der Serie Neo aus, ausser das es für mich als Altleser der Realunches ablehnt, selbstverständlich grauslig ist, da solch ein Kuddelmuddel aus Versatzstücken der Serienhistorie zusammengeschustert zu finden. Ich würde das jetzt eher als Indiz deuten das Neo von Neulesern die unbefangener sind gelesen wird. Ich weiß, das Kopernikus hier aus dem Forum der sonst noch nie PR gelesen hat, dafür aber ein großer Trek Fan ist wie ich auch, damals mit Neo begonnen hat und es ihm sogar gefallen hat. Ich gestehe das ich über Neo nichts sagen kann und will. Ich lese es nicht und ich mag auch Relaunches von gelungen Serien nicht. Ich dachte zuerst ich lehne Sie generell ab, aber das ist nicht ganz richtig, denn BSG fand ich genial - was vielleicht auch daran liegt, das ich die alte Serie nicht kannte. Für mich ist das entsetzlich und ich dachte auch nicht das man Neo auf diese Art aufzieht. Gleichzeitig kann ich mir jedoch vorstellen das es überhaupt nichts bringt mit jemandem zu diskutieren der die Bedeutung von Loower und Callibso-Ganerc und Zeitbrunnen und Puppen nicht kennt und nicht die gleiche Erfahrung von sense of Wonder pur gemacht hat wie wir. Denn in der Tat zählen diese 3 für mich ganz persönlich zu den Highlights der Serie. Ich bin ja eher ein "Voltz-Esoteriker-Pazifisten Fan als der "Kanonen-Herbert-Großadministrator" Fraktion zuzurechnen. Wie dem auch sei. Die im geschilderte Spoiler geschilderte Handlung ( wobei es wirklich schwierig ist, das unvoreingenommen zu betrachten und sich nicht durch diese ganzen "Frevel an Personal und Equipement die begangen wurden beeinflußen zu lassen) wirkt auf mich ein wenig konfus und überladen. Desweiteren gefällt mir nicht, das der Aufhänger für viel Lärm aus einem wenig plausiblen und auch nicht näher erklärten Umstand generiert wurde. Böses Loower-Schiff mag Thora nicht. Ich bin definitiv eher jemand für die Erstauflage. Ich kann nur richtig Stellung nehmen zu Texten die ich auch komplett gelesen habe, oder zumindest den Überblick über die ungefähren Inhalte. Das wird bei Neo nicht passieren. Und nachdem ich jetzt über die Ingredenzien gelesen habe, scheine ich da die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mich würde das nicht interessieren.

Bearbeitet von Amtranik, 14 Februar 2014 - 19:33.


#162 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Februar 2014 - 20:18

Wenn die Handlung in Neo weiter so durch die originäre Serienhandlung gallopiert haben die Macher aber bald ein Problem will mir scheinen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#163 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 20:34

Ich würde das jetzt eher als Indiz deuten das Neo von Neulesern die unbefangener sind gelesen wird.


Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unbefangener"?

Entweder kennt man diese Personen, Völker und Handlungsschauplätze - dann ist man befangen. Oder man kennt sie nicht. Dann ist es aber egal, ob der Akteur Orlgans oder Vitzliputzli heisst.

Da er aber nunmal Orlgans heisst, gehen Expokrat und Autoren offenbar davon aus, dass es wichtig ist, dass das so ist. Weil der Leser nämlich zumeist "befangen" ist.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#164 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Februar 2014 - 22:06


Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unbefangener"?

Entweder kennt man diese Personen, Völker und Handlungsschauplätze - dann ist man befangen. Oder man kennt sie nicht. Dann ist es aber egal, ob der Akteur Orlgans oder Vitzliputzli heisst.

Da er aber nunmal Orlgans heisst, gehen Expokrat und Autoren offenbar davon aus, dass es wichtig ist, dass das so ist. Weil der Leser nämlich zumeist "befangen" ist.


Ich meine damit, das ich mir schwerlich vorstellen kann, das Altleser wie ich, sich nicht darüber aufregen würden, wenn absolute Highlights der Serienhistorie wie es für mich bspw Loower, Derogwanien oder Ernt Ellert waren, für ein xbeliebiges Neo Heft zusammengemanscht und verheizt werden. So wirkt dieser Spoiler auf mich.
Andererseits, jemand der nicht die gleiche Verbindung zu diesen Historien hat, der wird sich darüber nicht weiter aufregen.

Und im übrigen, kapiere ich die Anspielung auf Orlgans nicht. Der Name sagt mir grad gar nix.

#165 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 22:34

Und im übrigen, kapiere ich die Anspielung auf Orlgans nicht. Der Name sagt mir grad gar nix.

Ein Springerpatriarch, hat versucht, Terra zu einer Kolonialwelt seiner Sippe zu machen. 1982 bei einem Atombrand (Arkonbombe) auf Snowman umgekommen. Dabei sind auch die meisten Halbschläfer-Blumen gestorben. Nur 50 wurden gerettet und nach Terra gebracht.
Zu seiner Rolle in NEO kann ich Dir auch nichts sagen. Zu der Callibso-Loower-Derogwanien Thematik paßt er wie das Würschtl zum Kraut. Einer von vielen für Altleser klangvollen Namen, die offensichtlich at random gedroppt werden...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#166 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 Februar 2014 - 23:25

Ein Springerpatriarch, hat versucht, Terra zu einer Kolonialwelt seiner Sippe zu machen. 1982 bei einem Atombrand (Arkonbombe) auf Snowman umgekommen. Dabei sind auch die meisten Halbschläfer-Blumen gestorben. Nur 50 wurden gerettet und nach Terra gebracht.


Hat sogar 'ne eigene Karte im PR-Sammelkartenspiel....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#167 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 23:29

Orlgans gehörte (er kommt ja auf Derogwanien um) im NEO zu den Guten. Ebenso die drei Unither aus Heft 99, die hier eine Nebenrolle spielen. Dafür wurde André Noir zum wahren Overhead. Na ja, und so weiter. Wahrscheinlich schliessen sich in den nächsten Handlungssträngen auch Mataal und Npln den Terranern an. Oder so.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#168 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Februar 2014 - 07:56

Orlgans gehörte (er kommt ja auf Derogwanien um) im NEO zu den Guten. Ebenso die drei Unither aus Heft 99, die hier eine Nebenrolle spielen. Dafür wurde André Noir zum wahren Overhead. Na ja, und so weiter.

Wahrscheinlich schliessen sich in den nächsten Handlungssträngen auch Mataal und Npln den Terranern an. Oder so.


Die Unither hätten mir sofort was gesagt. Man hat halt doch eher eine selektive Wahrnehmung und Erinnerung. Das es sich jetzt um "den" Patriarchen aus den Anfangstagen handelt, bin ich nicht drauf gekommen, der Name war mir einfach entfallen und das Sammelkartenspiel hab ich auch noch nie zu Gesicht bekommen.

Wie dem auch sei, ändert es nichts an der Tatsache, das man sich über solch "merkwürdigen Cast" ja nur aufregen kann, wenn man die ursprüngliche Serie kennt. Und ich kann mich da nur wiederholen. Ich hätte an sowas nicht die Bohne Interesse. Aber ich bin ja auch mittlerweile einer jener Leser die zwar der Erstauflage treu sind weil Sie ein Abo haben, aber das ganze nicht mehr annähernd so wichtig nehmen wie früher einmal. Dazu ist der Stellenwert, den das geschriebene für mich qualitativ und inhaltlich hat, zu sehr nach unter verrutscht. Teils durch mein subjektives empfinden im vergleich der inhalte der Serie selbst, heute und gestern, aber auch durch das kennenlernen anderer SF-Welten welche das Perryversum und was dort so verzapft wird doch arg relativieren. Hätte ich kein Abo, würde ich vermutlich jede zweite Woche den aktuellen Roman verpassen weil ich vergessen hätte ihn zu kaufen. Soviel in etwa zum heutigen Stellenwert.

Was da in Neo gemacht wird ist mir daher total egal und ich kann nach einem müden lächler, mich überhaupt nicht weiter darüber aufregen. Weil es mich nicht interessiert. Sollte es euch auch nicht. Ihr seid offenbar nicht die Zielgruppe. Und Frank Borsch habe ich von Anfang an nicht sehr viel zugetraut. Sowohl als Autor, vor allem aber als jemand der die Serie mittragen kann. Er hat auf mich seit seinen PR-Romanen eher wie ein Fremdkörper gewirkt. Und das erstaunlicherweise, obwohl mir sein erster Roman zum Perryversum, ein Atlan Roman mit Titel "Fluchtpunkt Schemmenstern" ausgesprochen gut gefiel. So frei nach Karl May, wie er die Oxtorner im Heyne Pan-thau-ra Zyklus schilderte, so in etwa stelle ich mir das jetzt auch bei Neo vor. Dabei gehe ich davon aus, das ihm jegliches Gefühl für Seelen wie uns fehlt, aber das muss er ja auch nicht haben. Es gibt noch andere Leser die dem ganzen offenbar weitaus toleranter gegenüberstehen.

Ich möchte viel eher darüber reden ob die Unterhaltung ( in der Erstauflage ) intelligent und fordernd ist, abwechslungsreich und bodenständig. Letzteres in dem Sinne, ob man in Raststatt weiß, das Konzepte die herkömmliche Denkmuster sprengen und sehr escapistisch sind eher mit bedacht dosiert werden sollten und nicht mit der Gieskanne ausgeschüttet. Hier folgt nach meinem heutigen Blickwinkel Perry Rhodan wirklich äußerst eigenen Grundsätzen, vergleicht man Sie mit anderen SF-Produkten. Das gereicht Ihr nach meiner Ansicht zum Nachteil. Das ewige sich selbst zitieren wirkt darüber hinaus ein wenig inzestuös. Die ganze Hohe Mächte Thematik seit Robert Feldhoff diese inflationierte, ist längst aus dem Ruder gelaufen und scheint die Serie bzw Ihre Macher zu durchdringen. Ebenso ein gewisser Anspruch an Größe. Das fängt bei den Entfernungen der jeweiligen Schauplätze an und hört bei der Bedeutung der einzelnen Zyklengefahren auf. Es muss immer Millionen Lichtjahre entfernt sein und immer gefühlt das halbe Unversum betreffen, zumindest aber gleich mehrere Sterneninseln und ein altes Geheimnis umfassen. Das hat auf mich zumindest, den Peter und der Wolf Effekt gehabt. Es hat die Serie eher entdramatisiert als wirklich spannend gemacht. Das gleiche mit Jahreszahlen. Diese folgen der gleichen Dynamik. Nirgendwo in der SF geht man nach meiner Beobachtung so gedankenlos und vor allem regelmäßig mit nicht mehr vorstellbaren Zetiräumen wie Millionen von Jahren und mehr um als in der PR-Serie. Gleichzeitig wird kaum woanders dabei so deutlich wie ohnmächtig und überfordert die Autoren dabei sind, diese Zeiträume begreifbar zu machen oder Sie gar wie damals bei Voltz in Sense of Wonder umzuwandeln. Es bleiben bloße bürokratisch, statistische Zahlenmonster. Die einzelnen Romane sind für mich sehr deutlich diesen Prinzipien unterworfen so daß einzelne Highlights kaum bis gar nicht mehr vorkommen. Soweit eine erste Kritik von mir.

Bearbeitet von Amtranik, 15 Februar 2014 - 13:12.


#169 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 11:10

Ich komme zurück auf den beispielhaften Handlungsentwurf von MAH vom 13.2. Das ist genau das Standard-Szenario, das mir bis Oberkante Unterlippe steht. Grauenvoll.

"Perry Rhodan erhält von ES die Aufgabe"
-> Auftragsarbeit, Such-und-Sammel-Mission aus Computerspiel, gähn. Und überhaupt: ES. Eine zu Tode getrampelte Figur. Die Spaltung in zwei Entitäten war nur der letzte Schritt in einer Folge schlimmer Handlungsideen.

"Perry rätselt, was damit gemeint sein könnte."
-> Entweder danach fragen oder antworten: such' selbst den Quatsch. In der Serie mal den gesunden Menschenverstand einschalten.

"Die Welten der Southside laufen Gefahr, von der Weltenmaschine zerstört zu werden."
-> schon klar, darunter geht's nicht

"Wer die Maschine kontrolliert, kann Dinge korrigieren. Tote zurück- und Technologie herrüberholen, aber auch ganze Welten verschwinden lassen."
-> Das ist nicht spannend, das ist nicht dramatisch, es ist einfach nur monströs. Spannung und Dramatik entsteht aus dramaturgisch gut aufgebauten und gut erzählten Geschichten, nicht daraus, dass jemand die Welt retten muss. Motto: Je größer die Gefahr, desto mehr zittert der Leser. Hoffnungslos.

MAH: "Das habe ich mir jetzt einfach mal aus dem Ärmel geschüttelt." Gut geschüttelt. Nur leider lesen sich die letzten Zyklen alle wie geschüttelt und gerührt. Auch wenn ich mich wiederhole, aber eine Folge zusammenhangloser Knalleffekte rund um die übliche Weltenrettung ergibt noch lange keine sinnvolle Handlung. Aber scheinbar ist das Team gedanklich derart fixiert, dass anderes nicht mehr möglich ist.

#170 MAH

MAH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 12:00

Liebe Leute aus Rastatt:
Das sich Perry Rhodan immer noch verkauft, ist wohl kaum Euer Verdienst.

Und das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Da wird einem ja übel ob solch selbstgefälliger Arroganz. Du und Arl und Co., ihr könnt euch mal gern haben. Ich diskutiere gerne mit Leuten wie 64Seiten oder Tiff, die einen gewissen Ton einhalten und auch ein Argument akzeptieren können oder respektvoll bleiben, auch wenn sie anderer Meinung sind. Aber ihr (paar wenige) Nasen vermindert echt meine Lebensqualität, wenn ich noch mehr von eurer XXXXX lesen muss.

Also, ihr habt mich hier vorerst gesehen. Viel Spaß noch.

#171 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 12:19

Ich kann nur dazu raten, die Möglichkeiten des Logins zu nutzen. Man kann es so voreinstellen, dass man die Postings bestimmter User nicht mehr angezeigt bekommt.

#172 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 15 Februar 2014 - 12:56

Also, ihr habt mich hier vorerst gesehen. Viel Spaß noch.

Das war jetzt genau wer?

Ich kann nur dazu raten, die Möglichkeiten des Logins zu nutzen. Man kann es so voreinstellen, dass man die Postings bestimmter User nicht mehr angezeigt bekommt.

Echt - das geht? Das ist aber unsportlich - und sicher nur das halbe Vergnügen!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#173 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 13:59

Echt - das geht? Das ist aber unsportlich - und sicher nur das halbe Vergnügen!

Ja, das geht. Man kann vieles auch einfach wegscrollen, wenn man sofort erkennt, wer was geschrieben hat. Sport und Vergnügen sehe ich hier bei vielem nicht. Ein paar Formulierungen hättest Du Dir ruhig verkneifen können. Das hätte der Diskussion nicht geschadet.

#174 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 15 Februar 2014 - 14:46

Ja, das geht. Man kann vieles auch einfach wegscrollen, wenn man sofort erkennt, wer was geschrieben hat. Sport und Vergnügen sehe ich hier bei vielem nicht. Ein paar Formulierungen hättest Du Dir ruhig verkneifen können. Das hätte der Diskussion nicht geschadet.

Dabei hab ich mir soviel verkniffen - mehr verkniffen als geschrieben. Allerdings: wer so (verkniffen) und (verkniffen)-(verkniffen) daherkommt, der sollte auch ein bißchen Echo vertragen. Aber genau da ist ja auch ihre geschwollene Achillesbacke. Sie machen es einem halt viel zu leicht...
Aber nun zu etwas völlig anderem (um auf die Sache mit dem Masterplan zurückzukommen):
Mal so ins Forum gefragt - alternate history, für wen wär das im Perryversum (dem einzigen und echten, natürlich) als Thema interessant oder im Einzelfall zumindest lesenswert?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#175 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 15:45

Dabei hab ich mir soviel verkniffen - mehr verkniffen als geschrieben. Allerdings: wer so (verkniffen) und (verkniffen)-(verkniffen) daherkommt, der sollte auch ein bißchen Echo vertragen. Aber genau da ist ja auch ihre geschwollene Achillesbacke. Sie machen es einem halt viel zu leicht...


Ich habe jetzt ernsthaft überlegt, ein paar MAH-Äusserungen von weiter oben zusammenzustellen - so, was das Thema "selbstgefällige Arroganz" angeht. Aber irgendwie ist es mir die Mühe nicht wert.

Ist Sippenhaft nicht eigentlich verboten?

Aber nun zu etwas völlig anderem (um auf die Sache mit dem Masterplan zurückzukommen): Mal so ins Forum gefragt - alternate history, für wen wär das im Perryversum (dem einzigen und echten, natürlich) als Thema interessant oder im Einzelfall zumindest lesenswert?


Musst du näher definieren. Im Rahmen des Kanons machen wir das ja die ganze Zeit in "Demetria".
Wenn man den Kanon verlässt, endet man ggf. recht schnell dort, wo NEO jetzt schon ist.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#176 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2014 - 16:53

Den Sternenozean-Zyklus werde ich auch noch mal lesen, der ist bei mir nicht gescheitert, aber das Konzept der Hyperimpedanz finde ich auch unglücklich.

Ja, gerade dieses Konzept hat nicht funktioniert. Immer wieder wurden Raumschiffe und andere Technologien eingeführt, die nicht betroffen sind. Hinzu kamen Superintelligenzen, Kosmokraten und letztlich die Erschaffung eines neuen Universums. Dabei hat der Cantaro-Zyklus gezeigt, dass nach einer kosmischen Handlungsebene es bodenständiger zugehen kann, ohne dass ein Hilfsmittel wie die Hyperimpedanz benötigt wird.
Bei Star Trek Next Generation wurde mal ein Warp Speed Limit eingeführt, das aber schnell wieder verschwand, weil es handlungstechnisch nicht funktionierte. Das erinnert mich etwas an die Sinnlosigkeit der Hyperimedanz.
Gab es bei Perry Rhodan recht oft ein "Reset" am Zyklusende (die Cantaro verschwanden, Sternenozeanvölker reisten weg, Traitor ebenso ec.), wurde ausgerechnet die Hyperimpedanz beibehalten.

#177 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 16:57

Ich kann nur dazu raten, die Möglichkeiten des Logins zu nutzen. Man kann es so voreinstellen, dass man die Postings bestimmter User nicht mehr angezeigt bekommt.

Eingefügtes Bild In der Tat, schont auf Dauer nerven und verpassen tut man auch nichts.

#178 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2014 - 00:22

Hier gleich noch mal der Spoiler des Folgebands - NEO 63, Sternengötter, von Dennis Mathiak

Auf Arkon I gibt es in der Nähe des Kristallpalasts des sogenannte Hügel der Götter.
Er beinhaltet die Grotte der Sternengötter.
Den 24 Sternengöttern ist jeweils ein Tempelkomplex gewidmet, deren Priester, Adepten und Novizen sich der Anbetung ihres jeweiligen Sternengottes widmen.
Das Portal des Tempelbezirks ist angeblich 13 000 Jahre alt, die ältesten Teil der Grotte 20 000.
Die Grotte der Sternengötter ist traditionell autark und verwaltet sich selbst, die Vorsteher der 24 Tempel, die sogenannten „Wahrer“, bilden einen Rat, der Chef des Rates ist der Tron'athor.
Lange Zeit war unter den Vorsteher Konsens, dass die Grotte der Sternengötter gegenüber der imperialen Politik strikte Neutralität wahrt.

*




Kuspa, der Vorsteher des Quinshora-Tempels, der Göttin der Liebe und unendlichen Güte, gelang es, weitestgehend Frieden in der Grotte der Sternengötter zu bewahren, doch sein Oppositionsgegner, Vaygoke, Chef des Tempels des Ranalor, Gottes der Stärke, vertritt die Auffassung, die Grotte der Sternengötter sollte in Opposition gegen den Regenten treten.
Eskur Desman ist als Wahrer zweiter Gottheiten Inhaber einer Sonderstellung.
Er ist Wahrer von Anetis und der der Todesgöttin Irvora.
Da die Todesgöttin nur sehr wenig Anhänger und Pilger hat und Anetis' religiöse Angelegenheiten hauptsächlich in den Lotsenstationen erledigt werden und Anetis nur pro forma bei den anderen Sternengöttern vertreten ist, kann Eskur Desman nicht wirklich über Überarbeitung klagen.

*




Onat führt Ishy und Perry auf Schleichwegen aus dem Kristallpalast, als sie auf Sternendiener des Anetis stoßen, die ihnen bei der Flucht helfen wollen, die drei werden in einen Gleiter verfrachtet, maskiert und sollen zu einen VIP-Raumhafen gebracht werden, wo ein Fluchtraumschiff mit warmen Triebwerken auf sie warten soll.
Entgegen des Planes werden sie jedoch aus dem Gleiterstrom herausgewunken und in eine Wachstation gebracht, wo sie aus „Sicherheitsgründen“ detailliert befragt werden sollen.
Sie erkennen, dass man ihnen auf die Spur gekommen war, die Fluchthelfer montieren versteckte Waffen, sie brechen aus und gelangen in ein sicheres Haus, ein Wochenendhaus der da Heskmars, eine Außenstelle des Schattenpalasts.
Onat wirkt krank, zeigt diverse psychosomatische Symptome, ist nicht bei Sinnen, spricht mit zwei unterschiedlichen Stimmlagen.
Das lange leer stehende Wochenendhaus hat keine Vorräte an Lebensmittel und Medikamente mehr, eine Anforderung würde auffallen, so zieht Ishy los und klaut aus dem Tempel Speisen und Medikamente, die als Opfergaben von Pilgern dargebracht worden waren.
Eskur Desman, der Chef der Fluchthelfer stößt zu den dreien.
Nach einer Behandlung mit den erbeuteten Medikamenten , als Ishy bereits auf einen weiteren Raubzug gegangen war, kommt Onat wider zu sich und erklärt Onat den verblüfften Anwesenden, was es mit den Epetran-Archiv auf sich hat:

Der Ausspruch von Crest, dass der Schlüssel zum Archiv in den den Arkoniden selbst zu suchen sei, muss wörtlich genommen werden:
Die Gehirne der Arkoniden sind Wechseldatenträger, und die Aktivierungsglocke des
Faerhl-Instituts auf Iprasa ist das Schreib- Lesegerät.
Bei einigen der Extrasinn-Aktivierungsaspiranten, bei denen die Aktivierung fehlschlägt, wird, ohne dass die Probanden was davon bemerken, ein Teil des Epetran-Archivs in das Unterbewusstsein hineingespeichert.
Jahre später werden sie zu einen erneuten Aktivierungsversuch vorgeladen und bei der Gelegenheit der Datensatz auf einen anderen Träger überspielt. Von jedem Datensatz gibt es immer 12 Kopien.
Wenn ein sogenannter „Träger“ von einer lauteren Person angesprochen wird, bekommt der träger Zugriff auf sein Datenpaket.
Wie die Autorisation vonstatten geht und wie eine unplanmäßige Abfrage vermieden wird, wurde im Roman nicht angegeben.
Bei der Gelegenheit berichtet Onat, wie Crest ihn damals die Sache mit der Wahrheit über der Sternengöttin Quinshora:
Vor 7000 Jahren experimentierte eine Ara-Wissenschaftlerin im Auftrag des Imperiums auf
Arkon III mit Individualsignatur-Manipulation, bei dieser Gelegenheit ereignete sich ein Unfall, die Wissenschaftlerin starb – zumindest teilweise.
Ihr Bewusstseininhalt pendelte zwischen Jenseits und Diesseits hin und her, fortan betätigte sie sich als Sternengöttin.

*




Kuspa und eine andere Wahrerin überwältigen die drei und machen Eskur Desman heftige Vorwürfe, da er durch das Beherbergen von Terroristen die Neutralität der Tempelanlage gefährdet.
Kuspa schlägt sich auf die Seite von Onat, Perry und Ishy, will ihnen zur Flucht verhelfen, doch sei wurden an der Palastgarde des Regenten verraten, der Tempelbezirk wird umstellt, Raumschiffe ziehen auf.
Vaygoke, zuständig für Tempelsicherheit, aktiviert den Schutzschirm, es werden Ultimaten gestellt, Perry und die anderen können ganz traditionell durch einen Geheimgang fliehen.
Es wird mit Beschuss des Schirms gedroht, der Schirm wird abgeschaltet, Palasttruppen besetzen den Tempel, Teile der Tempelgarde leisten Widerstand, Vaygoke kapituliert.
Der kommandierende Sekh'athor zeigt seine ganze Verachtung für Arkoniden, die nicht treu hinter den Regenten stehen und inszeniert Vaygokes Scheinhinrichtung, bevor er ihn verhaftet.
Er kündigt an, der Regent würde die Grotte der Sternengötter zukünftig unter strenger Aufsicht stellen.

*




Während der Flucht durch die Außenanlagen wird Eskur Desman von einer Raumschiffbordwaffe getroffen. Sein Schirmfeld hält einige Augenblicke stand – dann explodiert der Lotse, metallsiche Trümmer fliegen umher.
Onat, Perry und Ishy werden von Raumlandesoldaten und Naats gestellt – glücklicherweise handelt es sich um terranische Naats unter Kommando von Reginald Bull, die mit dem Kreuzer RANIR'TAN in Absprache mit den Anetis-Anhängern gekommen waren, um das Team herauszuhauen.


Diese Auflösung des "Epetran-Archivs" war dann selbst den NEO eher freundlich gesinnten Lesern zuviel. Hier der Kommentar von Schnurzel:

Nach dem großen Fiasko mit dem Weltraumfahrstuhl scheint nun das nächste zu folgen. Schade. In dieser Hinsicht scheint Frank Borsch in einem Wolkenkuckucksheim zu leben, auf das ihm niemand zu folgen vermag. Nochmal: schade!


Bearbeitet von Arl Tratlo, 16 Februar 2014 - 00:24.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#179 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2014 - 02:21

Diese Auflösung des "Epetran-Archivs" war dann selbst den NEO eher freundlich gesinnten Lesern zuviel.

Joke's on you. Das Zeug wird trotzdem gekauft.

Ich halte Frank Borsch und Klaus Nikolaus Frick nicht für Stümper. Ich glaube, sie sind im Wirklichkeit Abgesandte eines alten, weisen Volkes, die hier incognito Feldstudien darüber ausführen, wie blöd die Menschen eigentlich wirklich sind. Wird ein gewisser Wert unterschritten, wird die Menschheit im Interesse der galaktischen Sicherheit ausgerottet.

Nachdem ich das endlich verstanden habe, mache ich mir über den Cholesteringehalt meines Essens keine Gedanken mehr.

#180 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 März 2014 - 09:46

Das gleiche mit Jahreszahlen. Diese folgen der gleichen Dynamik. Nirgendwo in der SF geht man nach meiner Beobachtung so gedankenlos und vor allem regelmäßig mit nicht mehr vorstellbaren Zetiräumen wie Millionen von Jahren und mehr um als in der PR-Serie. Gleichzeitig wird kaum woanders dabei so deutlich wie ohnmächtig und überfordert die Autoren dabei sind, diese Zeiträume begreifbar zu machen oder Sie gar wie damals bei Voltz in Sense of Wonder umzuwandeln. Es bleiben bloße bürokratisch, statistische Zahlenmonster. Die einzelnen Romane sind für mich sehr deutlich diesen Prinzipien unterworfen so daß einzelne Highlights kaum bis gar nicht mehr vorkommen. Soweit eine erste Kritik von mir.

Nach den Kommentaren zu Zeitreisen, -paradoxen und -räumen in der jüngeren Serienvergangenheit, hätte ich gedacht, dass man davon die Finger lässt. Noch ists nicht ersichtlich, wie sich alles auflöst. Ich bin diesbezüglich, nach Tiffs Treppenlatscherei und obskurer Aussage zur "Gerichtsverhandlung", sehr skeptisch.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0