Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Masterplan?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#121 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 20:17

Dann kennt ihr jetzt meine derzeitige Gemütslage....Eingefügtes Bild

Manche würden Dir jetzt raten, einfach den Verein zu wechseln, oder ganz damit aufzuhören, Fußballfan zu sein. Eingefügtes Bild

So etwas kriegt man als leidender PR-Fan ja auch immer wieder zu hören.

Bearbeitet von Tiff, 13 Februar 2014 - 20:17.


#122 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 Februar 2014 - 22:03

Manche würden Dir jetzt raten, einfach den Verein zu wechseln, oder ganz damit aufzuhören, Fußballfan zu sein. Eingefügtes Bild

So etwas kriegt man als leidender PR-Fan ja auch immer wieder zu hören.


Schön, wie du aus off topic wieder on topic gemacht hast.
(Ich finde den PR-/Fußballfan-Vergleich auch gar nicht hinkend.- All die vermeintlichen Nörgler hier wollen doch nur PR zurück in die 1.Liga bringen....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#123 MAH

MAH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 22:07

(OT)



Dann kennt ihr jetzt meine derzeitige Gemütslage....Eingefügtes Bild

Jaktusch

Mein Beileid. Ich denke, man hätte Fink mehr Zeit geben sollen. Mit Basel war er auch nicht von Anfang an erfolgreich. Und dort hatte er den ressourcenstärksten Club unter sich. Ob Magath jetzt noch was reißen kann? Ich drück dir die Daumen.

#124 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 07:27

Manche würden Dir jetzt raten, einfach den Verein zu wechseln, oder ganz damit aufzuhören, Fußballfan zu sein. Eingefügtes Bild

So etwas kriegt man als leidender PR-Fan ja auch immer wieder zu hören.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ob Magath jetzt noch was reißen kann? Ich drück dir die Daumen.

Die Berner Presse scheint sich seinen Lesern anzupassen. Magath hat doch schon abgesagt.

All die vermeintlichen Nörgler hier wollen doch nur PR zurück in die 1.Liga bringen....)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#125 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Februar 2014 - 09:57

All die vermeintlichen Nörgler hier wollen doch nur PR zurück in die 1.Liga bringen....)

Jaktusch


Dazu müsste die Vereinsführung zunächst mal anerkennen das man in der 2.Liga mitten im Abstiegskampf steckt....

Als Leidgeprüfter FC Fan kann ich da auch mitreden....

#126 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 10:35

All die vermeintlichen Nörgler hier wollen doch nur PR zurück in die 1.Liga bringen....)

Im Grunde genommen ist es ja sehr offensichtlich, warum wir hier mehrheitlich posten und was wir damit bezwecken. Interessanterweise erfährt Rastatt das nicht so sehr als wertvollen Hinweis sachkundiger, interessierter Laien( gemeint sind die Altleser), daß hier etwas gröblichst aus dem Ruder läuft und Korrekturen dringen nötig wären.
Offensichtlich löst allein schon der Wunsch nach Verbesserung eine narzißtische Kränkung aus (denn wo gäb‘s denn etwas zu verbessern – NEO und die EA können ja garnicht besser sein, so steht es doch auch im Jubel-Forum…)
Der nächste Griff geht dann zur bewährten Verschwörungstheorie: denn wir alle hier posten schließlich nur um:
  • Uns wichtig zu machen
  • Um die tollen Produkte schlecht zu machen
  • Um zu meckern
  • Um zu beleidigen
  • Um die hervorragende Arbeit von Redaktion, Expokraten und Autoren abzuwerten
Klar. Wir alle hier haben nichts Besseres zu tun. Keinen Beruf, keine Familie, keine anderen Hobbys. Wir haben unsere Lebensaufgabe darin gefunden, Rastatt grundlos ans Bein zu schiffen. Weil wir dumm sind. Weil wir neidisch sind, weil wir bösartig sind. Weil wir gerne Leute beleidigen und vorsätzlich falsche Behauptungen aufstellen.
Auf die Idee, daß der nunmehr bald zwei Jahre anhaltende Shitstorm (soweit es NEO betrifft) eine ernstzunehmende Ursache haben könnte, kommt in Rastatt scheinbar niemand. Solange es dort genügend zusammengeschlossene Schultern gibt, auf die man sich klopfen kann, ist das Verlagsuniversum in Ordnung. Alles andere sind unwichtige Einzelmeinungen irregeleiteter Spinner.
Sehr bedauerlich das ist, würde Meister Yoda dazu sagen.
Wir einzelnen Irregeleiteten hätten nämlich gern, daß PR von dem chaotisch-kindischen Nonsenseprodukt wieder zu der guten Unterhaltungs-SF für kosmisch interessierte Erwachsene wird, die es früher mal war. Das wäre der Wiederaufstieg in die erste Liga, wie Jaktusch ganz richtig gesagt hat. Nur zur Klarstellung: Erste Liga heißt nicht Literaturnobelpreis oder HUGO – das wird ja wohl niemand verlangen. Aber eine grade, plausible Storyline, der man als normalbegabter Erwachsener folgen kann, ohne daß es einem vor Fremdscham die Eingeweide auf links zieht, das kann man sehr wohl verlangen.
Ich ahne schon, was Rastatt jetzt sagen wird (wenn vor dort überhaupt etwas anderes kommt als beleidigte Verschwörungstheorien, arrogante Schulmeistereien und persönliche Entwertungen gegen besorgte Leser):
Wo wir sind, da ist die erste Liga!
Wenn das alles an Master-Plan ist, dann ist das ziemlich mager.
Liebe Leute aus Rastatt:
Das sich Perry Rhodan immer noch verkauft, ist wohl kaum Euer Verdienst. Wären nicht die Altleser mit ihrer Serientreue, neben der selbst ein gestandener Nibelunge wie ein gemeiner Vaterlandsverräter aussieht - ihr wärt allesamt längst weg vom Fenster. Torstangenbewässerer und Reservezuschauer - in irgendeiner vom Universum vergessenen Regionalliga.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#127 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 11:24

@Lüy Du bist also auch einer dieser 80 Mio. Bundestrainer in Deutschland, die es natürlich besser können, wenn sie gelassen werden würden.

#128 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 12:04

@Lüy
Du bist also auch einer dieser 80 Mio. Bundestrainer in Deutschland, die es natürlich besser können, wenn sie gelassen werden würden.

Da liegst Du um den Faktor 10 daneben. Wir sind nur acht Millionen. Deutschland ist bei uns in der Nähe, glaub ich. Irgendwo nördlich vom Freistaat.
Es besser können - das ist auch wieder so ein Killer-Argument. Das hat nichts mit Können zu tun - mehr mit nicht absichtlich oder aus Nachlässigkeit dauernd irgendeinen Holler zusammen zu schreiben.
Sagen wir so: hätte ich ein Mitsprache- oder zumindest Vetorecht in Rastatt, dann gäbe es ein Rechtwinkelabbiege- und Notlandeverbot für Raumschiffe mit relativistischen Geschwindigkeiten. Es gäbe ein Grundrecht für Fusionsladungen, gemäß ihrer Konstruktionsparameter zu funktionieren - unabhängig von Laune und Kenntnisstand des jeweiligen Autors. Es gäbe eine Funktionsverpflichtung (oder ein Defektverbot) für arkonidische Supertechnologie. Es gäbe eine klare Standortregelung für die Basistürme von Weltraumaufzügen - sofern man mir erklären kann, wozu man den Unfug unbedingt braucht. Es gäbe realistische Entwicklungszyklen für die Adaption fremder, überlegener Technologie. (Japan hat für den Übergang von der hölzernen Rudergaleere zum gepanzerten Pre-Dreadnaught immerhin ein halbes Jahrhundert Zeit gehabt) Und es gäbe die Verpflichtung für Protagonisten, wie geistig normale Erwachsene zu agieren. Natürlich dürfen auch Helden Fehler machen oder sich irren. Aber eine Elite der Menschheit, die sich aufführt als bräuchte sie einen Sachwalter (einen vom Gericht bestellten Vormund), die gäbe es nicht.
Das alles macht natürlich noch keine einzige gute Story aus - aber eine solche hätte dann wenigstens eine echte Chance!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#129 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 12:07

Hatte vor einiger Zeit mein Login gelöscht, weil ich die ewig gleichen Floskeln einiger Leute in diesem Bereich nicht mehr ausgehalten habe. Mitgelesen habe ich (leider?) weiterhin.

(NEO und die EA können ja garnicht besser sein, so steht es doch auch im Jubel-Forum…)

Hat das irgendwer (u.a. in/aus Rastatt) behauptet? Und steht das da (im "Jubel-Forum") wirklich? Oder sind die Meinungen nicht auch dort vielschichtiger (und während bei den Grantlern hier der negative Tenor überwiegt, geht es dort eher Richtung "positiv")?
Ob es gut oder schlecht läuft, zeigen dann doch weniger die lautstarken Wortmeldungen einzelner, sondern die Verkaufszahlen. Und die scheinen ja trotz "Dauer-Shitstorm" und fehlendem "Serientreue-Bonus" wohl ok zu sein. Klar, kein Grund sich auszuruhen - aber mangels Einblick in die Planung und Gespräche hinter den Kulissen ebenfalls kein Grund sofort wieder in Unkenrufe zu verfallen.

Auf die Idee, daß der nunmehr bald zwei Jahre anhaltende Shitstorm (soweit es NEO betrifft) eine ernstzunehmende Ursache haben könnte

Wo hält der "Shitstorm" an? Überall? Hier? Ganz sicher ja nicht im "Jubel-Forum", oder?
Wie soll man denn also darauf reagieren, wenn hier tatsächlich regelmäßig verbale Attacken (und, ja, wo gehobelt wird, fallen Späne - aber in diesem Bereich hat vieles wirklich weniger den Anschein von Kritik als von "Rachefeldzug") gefahren werden? Dann verpufft doch jegliche "richtige" Kritik.
Und so ganz daneben werden auch die (positiveren) Meinungen im "Jubel-Forum" nicht sein - wie ebenfalls auch einige der hier vorgebrachten Kritikpunkte. Entsprechend ist die Serie wohl weder ein Totalausfall, noch der Riesenwurf. Die "Wahrheit" wird - wie üblich - irgendwo dazwischen liegen.
Du unterstellst den Machern der Serie(n), dass sie "die einzig wahren Kritiker hier" für dumm etc. halten. Aber machst gerade du nicht ständig das gleiche in Bezug auf die Leute, die NEO oder die Geschichten der aktuellen EA momentan interessant und/oder gut finden?

Das sich Perry Rhodan immer noch verkauft, ist wohl kaum Euer Verdienst. Wären nicht die Altleser mit ihrer Serientreue, neben der selbst ein gestandener Nibelunge wie ein gemeiner Vaterlandsverräter aussieht - ihr wärt allesamt längst weg vom Fenster. Torstangenbewässerer und Reservezuschauer - in irgendeiner vom Universum vergessenen Regionalliga.

Sorry, aber DAS ist arrogant und überheblich!

Ich verstehe echt nicht, wie man solche Aussagen immer noch unter dem Deckmantel der "Kritik" vorbringen kann. Geschmäcker sind natürlich verschieden. Aber lasst anderen doch ihren Spaß an der Serie (die mal mehr und mal weniger unterhält - und das von Anfang an)! Tut doch nicht immer so, als ob ihr die einzig objektive Betrachtungsweise für euch gepachtet habt. Klar, muss man nicht alles gut und kann sogar vieles richtig mies finden. Aber glaubt ihr wirklich noch daran, dass eure "Verbesserungsvorschläge" wirklich zum "Verbessern" oder eher primär zum "Luftmachen" (und bei einigen Herren sicherlich mittlerweile auch nur noch zum Stänkern) gedacht sind?

#130 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 12:15

Welcome back. Christoph(?)

#131 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 12:24

Hatte vor einiger Zeit mein Login gelöscht, weil ich die ewig gleichen Floskeln einiger Leute in diesem Bereich nicht mehr ausgehalten habe. Mitgelesen habe ich (leider?) weiterhin.

Einen Login zu haben hat den Vorteil, dass man es so machen kann, dass die Postings bestimmter User nicht mehr angezeigt werden.

#132 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 12:46

Welcome back. Christoph(?)


Höh? Nein, Michael.
Habe übrigens auch nichts mit dem Verlag zu tun, sondern bin einfacher Leser.

Einen Login zu haben hat den Vorteil, dass man es so machen kann, dass die Postings bestimmter User nicht mehr angezeigt werden.

Durch Hinweise im "Jubel-Forum", dass man hier deutlich "schöner" und "sinnvoller" über PR diskutieren könnte, bin ich damals hierhin gekommen. So richtig viel war hier aber auch nicht los. Und die wenigen "Aktiven" sonnten sich in ewig gleicher "Kritik", die bei einigen nach einiger Zeit in immer die gleichen "Heute doof, früher toll, KNF doof, wir alle viel besser!-Postings mündeten (oftmals eben unter der Gürtellinie - was aber wohl irgendwie geduldet wird, wenn man zum harten Kern gehört).
Sollte ich also diese Leute ausblenden, kann ich mir die Rubrik hier ganz schenken, da mich die anderen Bereiche nicht interessieren. Dann gibt's nämlich gar keine Aktivität mehr in diesem Forum. Also war es naheliegend das Ganze zu löschen...
Im "Jubel-Forum" gab es dann immer mal wieder Fingerzeige auf "Meinungen" hier im Forum, so dass ich trotzdem immer wieder mal reingeschaut habe. Ja, mein Fehler, mein Problem, I know.

#133 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 12:57

Sollte ich also diese Leute ausblenden, kann ich mir die Rubrik hier ganz schenken, da mich die anderen Bereiche nicht interessieren. Dann gibt's nämlich gar keine Aktivität mehr in diesem Forum.

Man kann auch selbst Beiträge schreiben, z.B. wie toll alles ist, dann gibt es auch Aktivität, und wenn mehr geschrieben wird, kommen auch mehr Leute.

Ständig aber kommen Leute, die nur die Kritik der Kritiker und die Kritiker selbst kritisieren, aber nie etwas Positives zu einem der Romane schreiben. Das sind dann auch nur Nörgler, die zwar nicht die Serie benörgeln, aber die Kritik daran.

#134 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:08

Man kann auch selbst Beiträge schreiben, z.B. wie toll alles ist, dann gibt es auch Aktivität, und wenn mehr geschrieben wird, kommen auch mehr Leute.

Natürlich. Wenn man aber in Grund und Boden geredet wird und in jedem zweiten Nebensatz um die Ohren gehauen bekommt, dass die Serie, die man momentan durchaus unterhaltsam findet, nur von Leuten, die "dumm" oder "verblödet" sind, in der aktuellen Form mit Freude gelesen werden kann, dann lässt man das nach einiger Zeit.

Ständig aber kommen Leute, die nur die Kritik der Kritiker und die Kritiker selbst kritisieren, aber nie etwas Positives zu einem der Romane schreiben. Das sind dann auch nur Nörgler, die zwar nicht die Serie benörgeln, aber die Kritik daran.

Tja, dann müsste "euch" langsam aber doch auch mal auffallen, wie dieser Bereich hier auf Leute wirkt, die die Entwicklung der Serie gar nicht mal so negativ betrachten, oder?
Über die aktuelle Handlung diskutiere ich mittlerweile wieder lieber im "Jubel-Forum" (das war lange Zeit nicht so - da gefiel mir der Umgang miteinander dort auch nicht). Und das nicht, weil dort nur positiv darüber gesprochen wird (das ist großer Unfug!), sondern weil man - obwohl es immer Leute mit unterschiedlicher Ansicht gibt - nicht sofort als "minderbemittelt", weil man ja auch mal etwas gut findet, behandelt wird!
Hier kommt es mir so vor als ob jede positive Äußerung erst mal widerlegt werden müsste. Kann ja gar nicht sein, dass man auch über längere Zeit mal was gut finden kann, was diese Totengräber in Rastatt verzapfen. Und, nein, entgegen aller Verschwörungstheorien lässt man mir im "Jubel-Forum" durchaus meine Meinung, wenn mir etwas total subjektiv nicht gefällt und ich dieses so schreibe.

Bearbeitet von Emmes, 14 Februar 2014 - 13:09.


#135 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:13

Im Verlagsforum wurde dieses Forum ja auch schon mal als "Pessimistenforum" bezeichnet. Um etwas zur Meinungspluralität beizutragen, hier meine Meinung: Grundsätzlich bin ich mit der laufenden Erstauflage nicht ganz unzufrieden. Gegenüber den vorherigen Zyklen hat sich einiges zum Positiven gewendet. Das Aufbrechen des starren 4er-Block-Konzeptes war wohltuend. Auch das Konzept eines Gegners, der nicht ganz dem Schwarz/Weiß-Schema unterliegt, gefällt mir. Trozdem sind immer wieder ärgerliche Schnitzer und Vergewaltigungen der "Logik an sich" festzustellen. Derzeit lasse ich halt den einen oder anderen Band aus, wenn die ersten veröffentlichten Meinungen allzu schlecht sind. Ob ich Heft 2739 kaufe, weiß ich spätestens morgen. Die Nachverfolgung in den Spoilern, Perrypedia oder einigen Blogs ist kein Problem. Man versäumt wirklich nichts Wichtiges. Der Wiedereinstieg nach z.B. 3 Heften Pause hat mich noch nie wirklich belastet. Insgesamt hänge ich PR aber nicht allzu hoch. Ich habe es einmal mit dem regelmässigen Besuch eines Fast Food-Restaurants verglichen. Für kleines Geld (bei mir 1,49 € für ein eBook) erhält man 1-2 Stunden Unterhaltung aus einem Universum, das einem seit der Jugend vertraut ist und das mein Leseinteresse für SF geprägt hat. Ich erwarte keine literarischen Höchstleistungen, ebensowenig, wie bei MacDonalds eine Sternekoch arbeitet. Eschbach ist ein Gast, der Akzente setzen kann aber langfristig kenne ich meine Köche schon. Banale Spannung auf Heftchenniveau ist für den Preis schon okay. Nach der Lektüre einer Ausgabe gibt es für mich keinen Grund mehr, das Produkt noch einmal aufzumachen. Alles in Allem also anständige Gegenleistung für den Preis, aber auch kein Grund auf Knien dankbar zu sein. Damit befindet sich PR in guter Gesellschaft mit vielen regelmässig erscheinenden Produkten des Medienmarktes, die teilweise deutlich teurer sind.

#136 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:16

Hier kommt es mir so vor als ob jede positive Äußerung erst mal widerlegt werden müsste.

Ich habe auch schon Positives geschrieben, das nicht sofort widerlegt wurde. Zum Beispiel lese ich gerade den Hamamesch-Zyklus, der mir gut gefällt. Wenn Du Lust hast, lies doch einfach mit. Die Romane gibt es jetzt auch als eBooks, wenn Du die Hefte nicht hast.

http://www.perry-rho...-books-vor.html

#137 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:18

@Lüy
Du bist also auch einer dieser 80 Mio. Bundestrainer in Deutschland, die es natürlich besser können, wenn sie gelassen werden würden.


Sagen wir es mal so - in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft hat sich das Ersetzen erfahrener Bundestrainerfüchse durch völlig trainerunerfahrene "Laien" bereits mehrfach als Erfolgsmodell erwiesen.

Franz Beckenbauer übernahm den Job als Laie - ohne Trainerschein! - von dem alten Trainerfuchs Jupp Derwall (auch als "Jupp, der Wal" bekannt) und führte die Nationalmannschaft zweimal in das Endspiel um die Weltmeisterschaft.

Rudi Völler übernahm den Job als Laie von dem alten erfahrenen Trainerfuchs Erich Ribbek und war annähernd ähnlich erfolgreich.

Jürgen Klinsmann wurde 2006 mit der NM als völlig trainerunerfahrener Anfänger "Weltmeister der Herzen".

Ich würde sagen - klassisches Eigentor!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#138 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:23

Ich habe auch schon Positives geschrieben, das nicht sofort widerlegt wurde. Zum Beispiel lese ich gerade den Hamamesch-Zyklus, der mir gut gefällt.

Ich lese die Serie seit Ende der 70er mit Ausstieg in der "Esoterik"-Phase und seit den Cantaro wieder durchgehend. Entsprechend habe ich den Hamamesch-Zyklus auch gelesen.
Aber wie Kokomiko es vorhin schrieb: "Nach der Lektüre einer Ausgabe gibt es für mich keinen Grund mehr, das Produkt noch einmal aufzumachen." So geht's mir mit alten Zyklen.
Auch wenn es an dieser Stelle off topic ist: den Anfang des Hamamesch-Zyklus mit den Imprint-Süchtigen fand ich super, das Videospiel-mäßige "leveln" inkl. dem "böse Monster" in Hirdobaan ganz ganz furchtbar und die Auflösung mit dem Mächtigen überraschend, wenn auch irgendwie "aus dem Hut gezogen". Gut, dass es keine 100 Hefte waren. So konnte ich damit leben. Aber jetzt nicht wirklich ein Grund das Ganze noch mal groß und breit zu diskutieren. Bei PR diskutiere ich lieber das hier und jetzt. Und das gefällt mir - wie erwähnt - momentan im offiziellen Forum deutlich besser.

Bearbeitet von Emmes, 14 Februar 2014 - 13:24.


#139 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:33

Bei PR diskutiere ich lieber das hier und jetzt. Und das gefällt mir - wie erwähnt - momentan im offiziellen Forum deutlich besser.

Du kannst ja Deine Postings hier und dort einstellen und schauen, was passiert. Hier gibt es zwar weniger Leute, aber auch weniger Smalltalk (der mit den Romanen nichts zu tun hat). :D

#140 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:40

Hatte vor einiger Zeit mein Login gelöscht,

Schön, daß Du wieder da bist!
Du weißt ja, wenn etwas Grünes auf Dich zufliegt – ducken! Es handelt sich um ballistische Algengrütze…
Uns wurde seitens Rastatt mehrfach zu verstehen gegeben, daß unsere Kritik allein deshalb ohne Grundlage sein muß, da die Verlagsprodukte andernorts ja ausdrücklich gelobt und gepriesen werden.
Natürlich gibt es „drüben“ auch Kritiker. Aber anstatt auf die Kernpunkte ihrer Kritik einzugehen, werden sie großteils – na, sagen wir es höflich: belächelt und mehr oder weniger freundlich ignoriert. Notfalls, wenn sie sehr laut werden, unterstellt man ihnen Dinge wie Infantilität und querulatorischen Wahn.
Wie die Verkaufszahlen aussehen, weiß niemand hier im Forum – von Klaus mal abgesehen, aber der wird den Chaotarchen tun, sich diesbezüglich zu äußern. Macht nichts - die Verkaufszahlen interessieren mich auch nicht. Ich hätte gerne unterhaltsame, spannende Literatur für Erwachsene aus meinem Lieblings-SF Universum. In dieser Richtung läuft aber seit Jahren garnichts.
Rachefeldzug? Was meinst Du damit? Wer soll sich womit an wem rächen? Hier macht man sich oft und gern über schlechte SF lustig. (es gibt ja auch mehr als genug Anlaß dazu) Das wird ja wohl noch erlaubt sein. Das schon als „Rache“ zu bewerten, entspringt auch wieder einer narzißtischen Gekränktheit. Wer mir nicht huldigt, kann nur ein Feind sein!
Meinst Du nicht, daß viele hier lieber schreiben würden, wie unterhaltsam, spannend und komplex sie die aktuelle Handlung finden? Ich würde das gern tun – es geht halt nicht.
Daß es Leute gibt, die NEO und die EA in ihrer derzeitigen Form gut finden, überrascht mich nicht. Auch Hansi Hinterseer, Helene Fischer und diese Tirolerin mit ihrem halbtoten Gummiboot haben Fans. Ist ja ok, aber wenn man so einen extrem-Geschmack hat, muß an es eben aushalten, belächelt zu werden.
Irgendwo liegt bei mir noch eine uralte Geburtstagskarte von meinen Freunden rum, auf der sie mich als PR-Fan ziemlich verarscht haben – und sie haben sich dabei wirklich Mühe gegeben!
Ich unterstelle dem Verlag garnichts – ich finde es lediglich faszinierend, wie einerseits unreflektierte Lobhudelei zur “breiten Akzeptanz aus allen Leserschichten“ hochstilisiert wird, während man andererseits detaillierte, ausführlich begründete Kritik als bösartige Anwürfe irregeleiteter Einzelner abtut.
Daß die Verkaufszahlen von PR Ausdruck einer enorm starken Markenbindung sind, dazu stehe ich. Auch dazu, daß diese Markenbindung vor langer Zeit geschaffen wurde und kein Verdienst der derzeitigen Verlagsmannschaft sein kann. Wäre die Truppe von heute damals am Ruder gewesen, dann wäre PR heute sicherlich nur eine längst vergessene Fußnote der 60er Jahre.

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 14 Februar 2014 - 13:41.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#141 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 13:43

Sorry, aber DAS ist arrogant und überheblich!


Nö. Das ist die Wahrheit.

Wieviel Prozent der EA- und NEO-Leser sind Altleser? Rechnen wir mal - konservativ geschätzt - mit 60 Prozent.
Sollte von denen einmal etwa 50 Prozent das Ganze endgültig satt haben, reden wir nach Adam Riese über einen Umsatzeinbruch von 30 Prozent.

Das würde der mittelständische Konzern nicht gern sehen.

Aus meiner Erfahrung mit Altlesern sind in dieser Gruppe genau die genannten 50 Prozent in einer Position angelangt, die diesen Schritt zumindest nicht mehr als "undenkbar" erscheinen lässt. Kokomikos Darstellung ist ein gutes Beispiel für diese Position. Ich empfinde jedenfalls eine Aussage wie

Banale Spannung auf Heftchenniveau ist für den Preis schon okay.


nicht gerade als Ausdruck höchsten Wohlbehagens.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#142 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 14:04

Ich würde sagen - klassisches Eigentor!

Und ich würde sagen, klassisch das Thema verfehlt.

Wieviel Prozent der EA- und NEO-Leser sind Altleser? Rechnen wir mal - konservativ geschätzt - mit 60 Prozent.

Und ich behaupte einfach mal ganz frech es sind nur 2%. Von daher ist dein ganzes Posting vielleicht deine Wahrheit, aber auch nur für dich selbst.....

#143 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 14:25

Und ich würde sagen, klassisch das Thema verfehlt.

Wer hat eigentlich damit angefangen?

Und ich behaupte einfach mal ganz frech es sind nur 2%. Von daher ist dein ganzes Posting vielleicht deine Wahrheit, aber auch nur für dich selbst.....

Nur noch zwei Prozent? Wie ist das gegangen? Lashat-Pocken? Beben-Krebs? PAD-Seuche?
Und die 98 Prozent Neu- und Jungleser? Kann es sein, daß ich den Baby-Boom der 90er verschlafen habe?
Ich behaupte mal, es sind mindestens 120 Prozent. Ja, in Worten: hundert-und-zwanzig. Altleser sind gemeint. Das ergibt sich daraus, daß diese Population schön langsam senil wird und daher
  • Gelegentlich das eine oder andere Heft verlegt und ein neues kaufen muß
  • Oder hin und wieder vergißt, daß man sich diese Woche schon eines gekauft hat
  • Oder längst einen Totalausfall der Hohlraumbeleuchtung hat und sich jede Woche beim Kiosk als Neuleser ausgibt
Von daher wäre Dein Posting... usw... usf...Eingefügtes Bild
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#144 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:06

Daß es Leute gibt, die NEO und die EA in ihrer derzeitigen Form gut finden, überrascht mich nicht. Auch Hansi Hinterseer, Helene Fischer und diese Tirolerin mit ihrem halbtoten Gummiboot haben Fans. Ist ja ok, aber wenn man so einen extrem-Geschmack hat, muß an es eben aushalten, belächelt zu werden.

A-ha, wer PR heute gut findet, kann nur belächelt werden? Soviel zum Thema "Wertung" und "Vorurteil"...

Nö. Das ist die Wahrheit.

Und was "wahr" oder "unwahr" ist, bestimmt wer? Womit wir wieder bei meinem Hauptproblem mit "der Truppe hier" wären...

Wieviel Prozent der EA- und NEO-Leser sind Altleser? Rechnen wir mal - konservativ geschätzt - mit 60 Prozent.

Bei der EA würde ich dir ja vielleicht noch recht geben. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann leugnet - auch im Verlag - niemand, dass eine Herausforderung momentan die Gewinnung von "Lesernachwuchs" ist (wobei das meiner Meinung nach ganz andere Gründe als "fehlende Qualität" hat).
Aber bei NEO? Ja was denn nun? Sonst heißt es hier regelmäßig, dass NEO gar keine aktuellen Altleser anspricht, maximal noch die Leute, die vor Urzeiten schon ausgestiegen sind und jetzt mit NEO wieder mitlesen. Aber die sind ja eh das Pendant der Helene Fischer Fans, habe ich vorhin mal wieder lesen müssen...

Vielleicht solltet ihr echt mal überlegen, ob nicht die Serie "das Problem" ist, sondern ihr?!
Und wenn man vielleicht zum Schluss kommt, dass man "aus der Serie herausgewachsen ist", dann lest halt eure alten Zyklen zum xten Mal durch, weint leise bei Baldriantee und Knoblauchdragees, dass es früher so toll war und ihr euch heute nicht mehr abgeholt fühlt - aber versucht nicht den heutigen Helene Fischer Fans ihr Rhodan-Heft madig zu machen, in dem ihr immer wieder proklamiert, dass die Serie heute Müll ist (ganz besonders, weil ja niemand auf euch hört)! Ihr könnt meckern, maulen, kritisieren bis sich die Balken biegen. Ist euer gutes Recht. Aber respektiert einfach mal, dass eure Meinung nicht die Meinung aller Leser ist - ohne die anderen Leser dabei mit "Tiroler Spatzen"-Vergleichen herabzuwürdigen und zu verunglimpfen. Dann möchte vielleicht auch mal wieder jemand mit euch hier über Handlung diskutieren...

#145 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:23

A-ha, wer PR heute gut findet, kann nur belächelt werden?

Das hab ich nicht behauptet. Von nur belächeln war keine Rede. Man kann sie auch gernhaben, mögen, schätzen oder bedauern. Aber wenn mir jemand erzählt, daß er PR (und/oder NEO) in der heutigen Form tatsächlich gut findet, dann bringt mich das schon zum Schmunzeln. Andererseits – mit so wenig schon zufrieden sein zu können, ist auch eine Gabe.
PS.: Das Gummiboot von weiter oben, ich glaube das war knallrot – nicht halbtot…
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#146 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:29

Aber wenn mir jemand erzählt, daß er PR (und/oder NEO) in der heutigen Form tatsächlich gut findet, dann bringt mich das schon zum Schmunzeln.

Warum?

#147 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:39

Vielleicht solltet ihr echt mal überlegen, ob nicht die Serie "das Problem" ist, sondern ihr?!

Du begibst dich gerade auch im Niveau in den Keller. Es gibt kein ihr.

#148 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:41

Warum?

Weil die Qualität von Handlung und Hintergrund objektiv schlecht ist. So schlecht, daß man "sein" Universum kaum noch wiedererkennt, wenn man irrtümlich mal vorbeischaut. Ein "Degrading" hat auf vielen Ebenen stattgefunden, nicht nur die Technik betreffend. Man könnte auch sagen, Rastatt hat das Niveau der Handlung und ihre innere Logik "verschlankt". Um Mißverständnissen vorzubeugen: PR war immer Trivialliteratur - früher sogar echt gute Trivialliteratur. Heute ist es nur noch trivial.

Du begibst dich gerade auch im Niveau in den Keller. Es gibt kein ihr.

Jetzt sei nicht so streng mit ihm! Er läuft sich doch grade erst warm!

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 14 Februar 2014 - 15:43.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#149 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:45

Du begibst dich gerade auch im Niveau in den Keller. Es gibt kein ihr.

Achja, wenn's unbequem wird, kommt ganz schnell der Hinweis auf Niveau und Co... wie konnte ich das nur vergessen.
Aber: fühlst du dich dadurch etwa angesprochen?

Es gibt insofern ein "ihr", als dass ich auf Postings von Leuten geantwortet habe, die der Serie aktuell jegliche Qualität absprechen und so etwas wie eine "Nahtoderfahrung" unterstellen. Entsprechend sind diese Menschen mit "ihr" gemeint.

Weil die Qualität von Handlung und Hintergrund objektiv schlecht ist.

Ah, richtig, "objektiv schlecht". Totschlagargument, oder?

Jetzt sei nicht so streng mit ihm! Er läuft sich doch grade erst warm!

Es ist traurig, dass du dich anscheinend echt nur über Provokation definierst.

Bearbeitet von Emmes, 14 Februar 2014 - 15:46.


#150 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2014 - 15:49

Und ich würde sagen, klassisch das Thema verfehlt.


Das - von dir höchstpersönlich eingebrachte - Thema war das Argument mit den 80 Mio. Bundestrainern (wieso eigentlich 80 Mio. - seit wann interessieren sich Frauen für Fussball?). Klar ist es doof, wenn einem das eigene Argument zerpflückt wird. Deswegen muss man aber nicht unsachlich werden.

Und ich behaupte einfach mal ganz frech es sind nur 2%. Von daher ist dein ganzes Posting vielleicht deine Wahrheit, aber auch nur für dich selbst.....


Na, wenn das so wäre, dann gilt doch das, was ich Marc schon weiter oben geantwortet habe:

Na, dann ist doch alles gut!
Die PR-Serie boomt, die Zyklen werden immer besser, die Auflage schiesst in die Höhe, die Autoren heimsen einen Literaturpreis nach dem anderen ein - und nur ein kleiner Haufen verbitterter Spinner weigert sich, diese Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.


  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0