Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2014


27 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 Februar 2014 - 17:31

Der Deutsche Phantastik Preis wird jährlich von den Besuchern von Phantastik-News.de in verschiedenen Kategorien vergeben. Der Nominierungsrunde im Winter/Frühjahr folgt eine Endrunde im Sommer. Die Preise werden im Herbst verliehen. In diesem Jahr läuft die Vorrunde vom 22. Februar bis zum 23. März, die Hauptrunde läuft vom 19. April bis zum 18. Mai. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich bei Frankfurt statt.

#2 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2014 - 17:45

Ich würde ja gerne die ATLAN-Blaubände als beste deutsche SF-Hardcover-Reihe nominieren. :D

#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 Februar 2014 - 18:18

Dann tu das am 22.2.

#4 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Februar 2014 - 10:36

Die Vorrunde ist gestartet.

#5 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2014 - 12:20

Für die Techniker unter euch: Mein Bestätigungscode ist bei gmx im SPAM Ordner gelandet. Danach habe ich ihn als nicht-SPAM deklariert und er wurde prompt vom lokalen spamasssin in den SPAM-Ordner geleitet. Dabei haben die folgenden Regeln (und das sind nicht alle) zugeschlagen: 2.5 TO_NO_BRKTS_FROM_MSSP Multiple formatting errors 4.3 FROM_MISSP_FREEMAIL From misspaced + freemail provider Insgesamt hat die Mail 9.4 Punkte erhalten, bei mir liegt die Schwelle bei 5 Punkten.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Februar 2014 - 13:28

Ich leite das mal weiter.

#7 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 19 April 2014 - 09:19

Die Hauptrunde ist gestartet.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2014 - 10:31

Phantastik ist an mir letztes Jahr wohl vorbeigegangen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#9 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 19 April 2014 - 12:16

Man kann nicht alle(s) kennen.

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2014 - 12:24

Phantastik ist an mir letztes Jahr wohl vorbeigegangen.


An mir auch. Ich kenne da weder die Autoren und Autorinnen, noch die Verlage. Vor allem bei den Debüts.

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2014 - 16:34

Ui, MAGIRA 2013 ist nominiert. <freu | hüpf> My.

#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2014 - 11:23

Die Hauptrunde ist gestartet.


"... Ihre Eingaben durch Anklicken des UPDATE-Button zu sichern ..."

<Korinthenkacker>Da ist kein Update-Button. Er heißt "Senden/Speichern".</Korinthenkacker>

Womöglich spart man sich ein paar Rückfragen, wenn der Text konsistent mit den Knöppen ist. Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2014 - 11:30

Den Button-Aufdruck hatten wir geändert, weil die Leute mit UPDATE nichts anfangen konnten. Das hatte der ein oder andere - das hatten viele - nicht verstanden.

Bearbeitet von Guido Latz, 20 April 2014 - 11:31.


#14 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2014 - 11:32

An mir auch. Ich kenne da weder die Autoren und Autorinnen, noch die Verlage. Vor allem bei den Debüts.

Schlimmer noch, ich kenne nicht mal den Großteil der deutschen Verlage ... Ich schätze, wir sind den aktuellen Strömungen im Internet entwachsen. Immerhin frönen wir altertümlichen Kommunikationsformen (Foren) und ich schreibe sogar mehr E-Mails als SMS.

Ich schlage eine neue Kategorie für 2015 vor: "Seniorenlektüre"

Den Button-Aufdruck hatten wir geändert, weil die Leute mit UPDATE nichts anfangen konnten. Das hatte der ein oder andere - das hatten viele - nicht verstanden.

Ja, ist mir klar, ich erinnere mich. Aber den Text habt ihr vergessen. :)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#15 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2014 - 11:37

Natürlich. Wir arbeiten seit den 80ern Jahren mit denselben Textbauteilen. Uns fehlt Kraft und Phantasie, neue auszudenken. Ich muss mal schauen, wo man das denn ändert...

#16 Jacqueline

Jacqueline

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Neviges

Geschrieben 22 April 2014 - 20:35

Eingefügtes Bild Jipii! "Fremde Welt" und "Reise in den Kosmos" sind nominiert. Eingefügtes Bild
Mit Worten Welten erschaffen *** Willkommen auf meiner Homepage

#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Mai 2014 - 11:15

http://sfboom.wordpr...antastik-preis/

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Mai 2014 - 11:52

Eine Möglichkeit wäre, die Vorschlagsliste nicht von einer Jury sondern automatisch generieren zu lassen, z.B. als Vereinigung der Nominierungslisten von DSFP, KLP, Vincent und Seraph. Dann kann man keinem mehr individuell was vorwerfen und viel Arbeit isses auch nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Mai 2014 - 12:44

Eine Möglichkeit wäre, die Vorschlagsliste nicht von einer Jury sondern automatisch generieren zu lassen, z.B. als Vereinigung der Nominierungslisten von DSFP, KLP, Vincent und Seraph. Dann kann man keinem mehr individuell was vorwerfen und viel Arbeit isses auch nicht.


Das Problem ist da der zeitliche Ablauf. Diese Listen kommen ja leider - kein Vorwurf - nicht immer (trotz aller Bemühungen) zu einem definitiven Zeitpunkt. Die Nominierungs- und Abstimmungsphase haben aber, vom BuCon rückwärts gerechnet, einen festen Ablauf, um eine ausreichende TN-Zahl zu ermöglichen. Wir haben da also relativ wenig terminliche Flexibilität. In die alte Vorschlagsliste sind die existierenden Listen der anderen Preise immer eingearbeitet worden, soweit sie vorlagen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Mai 2014 - 14:30

Eine Möglichkeit wäre, die Vorschlagsliste nicht von einer Jury sondern automatisch generieren zu lassen, z.B. als Vereinigung der Nominierungslisten von DSFP, KLP, Vincent und Seraph. Dann kann man keinem mehr individuell was vorwerfen und viel Arbeit isses auch nicht.


In den Jahren, in denen der DPP eine Vorschlagliste hatte, wurden fast ausschließlich Werke nominiert, die auf der Vorschlagsliste gelandet sind (es waren glaube ich zwei Ausnahmen, einmal gab es aber auch nur 4 Vorschläge). Das hat praktisch dafür gesorgt, das die Vorrunde des DPP eine Juryrunde war.
Es ist jetzt nicht abzusehen, das sich das ändern würde, würde man wieder eine Vorschlagsliste einführen, unabhängig davon, ob man die Liste durch eine Jury erstellt oder sich an anderen Preisen orientiert. Auch die Länge der Liste macht da keinen großen Unterschied würde ich schätzen.
Überlegt doch das Abstimmverhalten. Die meisten lassen sich von dem inspirieren, was da steht, gerade auch wenn die Listen lange genug sind. Diejenigen, die was anderes wählen, sind dann eher in der Minderheit, es sei denn, man hat eine Kampagne (sieh dann die Ergebnisse mit Anthologien, an denen 80 Autoren beteiligt sind).

Wenn du mich fragst hast du diese zwei Möglichkeiten. Freie Auswahl oder Jury. Wenn du es mixen willst, kannst du beides berüclsichtigen. Eine freie Nominierungsliste durch das "gemeine Volk". Parallel dazu erarbeitet eine Jury eine "Nominierungsliste". Dann nimmst du von beiden die besten 5 (oder eine andere Zahl) und hast dann eine Gesamtnominierungsliste für die Endrunde. Dieses Vorgehen hätte den Vorteil, du hast einerseits diejenigen auf der Liste, die am meisten Leute aktiviert bekommen, andererseits auch das, was ein Expertengremium auswählt. Gespannt wäre ich dann, was am Ende rauskommt, also welcher Teil der Liste jeweils den Sieger stellt.

#21 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Mai 2014 - 19:15

http://sfboom.wordpr...antastik-preis/


Meine Meinung habe ich ja schon als Kommentar darunter kundgetan. Muss ich wohl nicht noch mal hier posten.

#22 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Mai 2014 - 12:18

Nein, danke, Nina, Dein Feedback ist angekommen :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#23 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 08:38

Auf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt wurde heute der Deutsche Phantastik Preis verliehen. Hier sind die Gewinner.

 

 

Bester deutschsprachiger Roman: Ann-Kathrin Karschnick: "Phoenix - Tochter der Asche" (Papierverzierer) Oliver Plaschka: "Das Licht hinter den Wolken" (Klett-Cotta) Bernd Perplies: "Das geraubte Paradies" (Egmont-LYX) Thilo Corzilius: "Dorn" (Piper) Tian Di: "Reisende 3 - Diktatur" (Xin) Bestes deutschsprachiges Romandebüt: Gaby Wohlrab: "Eldorin - Das verborgene Land" (Vier Raben) Sabrina Železný: "Kondorkinder - Die Suche nach den verlorenen Geschichten" (Mondwolf) Simon André Kledtke: "Sarania - Das Vermächtnis der Magier" (UBV) Alessandra Reß: "Vor meiner Ewigkeit" (Art Skript Phantastik) Selma J. Spieweg: "Rattenauge †¦ etwas Besseres als den Tod †¦" (Qindie) Bester internationaler Roman: Terry Pratchett: "Dunkle Halunken" (ivi) George R. R. Martin: "Der Heckenritter von Westeros - Das Urteil der Sieben" (Penhaligon) Stephen King: "Doctor Sleep" (Heyne) Ben Aaronovitch: "Ein Wispern unter Baker Street" (dtv) Peter V. Brett: "Die Flammen der Dämmerung" (Heyne) Tad Williams: "Die dunklen Gassen des Himmels" (Klett-Cotta) Brent Weeks: "Die blendende Klinge" (Blanvalet) Jo Walton: "In einer anderen Welt" (Golkonda) Beste deutschsprachige Kurzgeschichte: Miriam Schäfer: "Claire" (aus: Weltentor 2013 Mystery [Noel]) Markus Heitkamp: "Soldat und Krieger" (aus: Krieger [Low]) Heike Schrapper: "Gotteskrieger" (aus: Krieger [Low]) Jacqueline Montemurri: "Reise in den Kosmos" (aus: Fremde Welt [Epv]) Barbara Wegener: "New Eden" (aus: Schockstarre #9 [Chichili]) Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung: "Eis und Dampf" (Feder & Schwert) Ann-Kathrin Karschnick & Torsten Exter [Hg]: "Krieger" (Low) Steampunk "1851" (Art Skript Phantastik) Peter Hellinger: "Die Schreiberlinge - Vampyrus" (art & words) Jacqueline Montemurri: "Fremde Welt" (Epv) Beste Serie: "DSA - Das schwarze Auge" (Ulisses Spiele) "Perry Rhodan" (VPM) Tian Di: "Isrogant" (Xin) Andrea Bottlinger: "Beyond" (Rohde) Andreas Suchanek: "Heliosphere 2265" (Greenlight Press) Beste Grafikerin: Mia Steingräber Timo Kümmel Arndt Drechsler Gaby Wohlrab Crossvalley Smith Bestes Sekundärwerk: "Geek!" (Panini Comics) "Nautilus - Abenteuer & Phantastik" (Abenteuer Medien) Thomas Michalski: "Lovecraft und Duve" (BoD) "phantastisch!" (Atlantis) Hermann Urbanek: "Die Perry Rhodan Chronik Band 3: 1981-1995" (Hannibal) Hermann Ritter & Michael Haitel: "Magira - Jahrbuch zur Fantasy 2013" Beste Internet-Seite: www.phantastik-couch.de www.bibliotheka-phantastika.de www.fantasy-news.com www.fantasybuch.de www.geisterspiegel.de



#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 10:45

Mike Hillenbrand und Hermann Ritter haben wieder sehr schön die Preisverleihung moderiert. :thumb:



#25 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 11:15

Leider zum letzten Mal. :unsure:



#26 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 16:01

Die Moderation, meinst Du. - Na ja, ich denke, das werden auch andere passabel hinbekommen. Vielleicht macht es ja Dirk wieder mal.



#27 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 16:17

Leider zum letzten Mal. :unsure:

 

Nachdem ich die Preisverleihung noch etwas haben nachwirken lassen, finde ich es eigentlich ganz gut, dass im nächsten Jahr die Chance auf etwas Neues besteht. Die beiden haben sich mit ihrem zu sehr auf das Fandom bezogenen Geplänkel (das für Insider vermutlich größtenteils Witzig ist) doch zu sehr auf dieser selbstironischen und selbstreferenziellen Ebene eingeiigelt, die es für Aussenstehende teilweise schwierig macht, der Preisverleihung noch zu folgen. Mal ganz abgesehen von den danebengegangenen Witzen und der vielleicht nicht immer ganz angemessenen Behandlung der Preisträger.



#28 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 17:08

Nachdem man jetzt feierliche Videoeinspielungen hat, denke ich, dass zukünftigen Moderatoren da auch ganz gut geholfen ist. - Natürlich wird man hoffentlich weiterhin ein paar Worte zu den Preisträgern sagen, aber das kriegt man hin, vor allem, wenn zwei sich das aufteilen. 





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0