Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2739 - Die Sternenrufer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2014 - 19:21

Hätte ich mit dem Kauf des Heftes doch bloß gewartet: http://forum.perry-r...1bafa58#p227685 Das klingt ja noch furchtbarer als PR-NEO. Wenigstens geht es nächste Woche wieder in der Milchstraße - also mit etwas anderem - weiter.

Bearbeitet von Tiff, 15 Februar 2014 - 19:31.


#2 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 16 Februar 2014 - 10:03

Das klingt ja noch furchtbarer als PR-NEO.

Ja, leider - wenigstens ist der offensichtliche Wurm in der Geschichte weg. Spendet zumindest ein bisschen Trost.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Februar 2014 - 18:12

Hätte ich mit dem Kauf des Heftes doch bloß gewartet: http://forum.perry-r...1bafa58#p227685

Das klingt ja noch furchtbarer als PR-NEO.

Wenigstens geht es nächste Woche wieder in der Milchstraße - also mit etwas anderem - weiter.


Na ja ich weiß nicht.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den großteil des Threads durchgelesen und da ist dann dein link ziemlich unrepräsentativ. Die meisten der dort postenden Leser sind doch eher zufrieden und einige richtig begeistert vom Roman von Uwe Anton. So einfach scheints dann doch nicht zu sein. Obwohl ich zugeben muss das der besagte Spoiler ziemlich schlimm klingt. Offenbar kann aber dennoch die Mehrheit im NGF dem Roman und seiner Handlung überwiegend positives abgewinnen.

#4 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2014 - 20:59

Habe den NGF-Spoiler jetzt auch mal durchgelesen. Es gibt es einen Kommentar, in dem steht, dass der Forist sich "unterhalten möchte und dabei über gar nichts nachdenken will." In diesem Sinne ist die Note "sehr gut" gerechtfertigt. Ich kritisiere das auch nicht, jeder hat das Recht auf die ihm gemäße Unterhaltung, aber ich wundere mich über eine derartige Anspruchslosigkeit. Den Autoren müssten bei solchen Aussagen Tränen der Dankbarkeit in die Augen schießen. Ihr Job ist sicher, auch wenn anderweitig der Forenmob tobt. Und was KNF mit seiner Aussage betrifft, die Schlichtleser seien PR verloren gegangen: nein, sind sie nicht. Es sind die Treuesten der Treuen.

Bearbeitet von Quinto, 16 Februar 2014 - 21:02.


#5 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2014 - 10:09

Habe den NGF-Spoiler jetzt auch mal durchgelesen. Es gibt es einen Kommentar, in dem steht, dass der Forist sich "unterhalten möchte und dabei über gar nichts nachdenken will." In diesem Sinne ist die Note "sehr gut" gerechtfertigt. Ich kritisiere das auch nicht, jeder hat das Recht auf die ihm gemäße Unterhaltung, aber ich wundere mich über eine derartige Anspruchslosigkeit. Den Autoren müssten bei solchen Aussagen Tränen der Dankbarkeit in die Augen schießen. Ihr Job ist sicher, auch wenn anderweitig der Forenmob tobt. Und was KNF mit seiner Aussage betrifft, die Schlichtleser seien PR verloren gegangen: nein, sind sie nicht. Es sind die Treuesten der Treuen.

Auf den Knieen dankbar sollten die Autoren sein, dass der Redakteur heute Frick und nicht Bernhard heißt, und dass Kaha Sceer ähm KH Scheer sein 500-seitiges Technikhandbuch heute nicht per Email zusenden kann. Eingefügtes Bild
Mit solchen Stimmen "Logik und Glaubwürdigkeit (neudeutsch "Immersion") sind egal, solange die Geschichte geil ist!" komme ich auchnicht klar.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 18 Februar 2014 - 10:09.


#6 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2014 - 12:49

Auf den Knieen dankbar sollten die Autoren sein, dass der Redakteur heute Frick und nicht Bernhard heißt, und dass Kaha Sceer ähm KH Scheer sein 500-seitiges Technikhandbuch heute nicht per Email zusenden kann. Eingefügtes Bild
Mit solchen Stimmen "Logik und Glaubwürdigkeit (neudeutsch "Immersion") sind egal, solange die Geschichte geil ist!" komme ich auchnicht klar.


Ich kann gar nicht aufzählen, wieviel Falschaussagen in diesen zwei Sätzen drin stehen. (Dann wäre ich in diesem Forum hier den ganzen Tag beschäftigt.) Nur so viel möchte ich berichtigen:

Die legendären Technik-Handbücher von K.H. Scheer waren nie länger als zwanzig, fünfundzwanzig Seiten.

#7 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 18 Februar 2014 - 13:19


Ich kann gar nicht aufzählen, wieviel Falschaussagen in diesen zwei Sätzen drin stehen.

Ohne Dich korrigieren zu wollen, Du meintest sicher "falsche Aussagen", nicht Falschaussagen. Eine solche (nichteidliche) hier zu unterstellen, scheint mir doch den Rahmen zu sprengen. Noch stehen wir ja nícht vor Gericht.
Und so unrichtig finde ich Chmorls Aussagen nicht. Ich möcht nicht wissen, was der alte Kurt mit Entitäten wie MMT und CM, selbstverfreilich auch FB angestellt hätte. Oder nein, eigentlich hätt ich's ganz gern gewußt, hehe! Ich würde irgendjemandes rechten Arm dafür geben, den diesbezüglichen Wutanfall miterleben zu können.
Karl Herbert hätte dieses Trio mit seinem Technikhandbuch (25 Seiten oder nicht) wahrscheinlich öffentlich gezüchtigt.
Daß vielen Lesern drüben im Verlagsforum Logik und Gaubwürdigkeit erklärterweise egal sind, ja sogar hin und wieder als störend in einer "guten Geschichte" empfunden werden, ist Fakt. Lies halt mal nach bei euren Jubelpostern. Solche Aussagen finden sich häufig.
Eine Frage am Rande: das Erstellen von Technikhandbüchern für die aktuelle EA und NEO ist für dich wohl nur schwer vorstellbar?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#8 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2014 - 15:36

Das Erstellen von Technikhandbüchern ist schon lange ohne Sinn, denn sie stehen der Handlung im Wege und müssten daher ständig geändert werden. Für Raumschiffe reicht auch der Plotantrieb völlig aus. (Habe bei dieser Bezeichnung Tränen gelacht, so treffend ist die!)

#9 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2014 - 15:38

Ich möcht nicht wissen, was der alte Kurt mit Entitäten wie MMT und CM, selbstverfreilich auch FB angestellt hätte. Oder nein, eigentlich hätt ich's ganz gern gewußt, hehe! Ich würde irgendjemandes rechten Arm dafür geben, den diesbezüglichen Wutanfall miterleben zu können.


Der gute Kurt Bernhardt hat doch keinen einzigen Roman gelesen. Ich weiß nicht, woher dieser Irrglaube kommt, er hätte das getan.

Eine Frage am Rande: das Erstellen von Technikhandbüchern für die aktuelle EA und NEO ist für dich wohl nur schwer vorstellbar?


Das Rainer-Castor-Technikhandbuch ist – ich drucke es allerdings nicht aus – ausgedruckt mehrere hundert Seiten lang. Und bei NEO gibt es Technik-Datenblätter.

#10 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 18 Februar 2014 - 20:03

Der gute Kurt Bernhardt hat doch keinen einzigen Roman gelesen. Ich weiß nicht, woher dieser Irrglaube kommt, er hätte das getan.

Aha. Faszinierend. Irrglaube ist eine interessante Wortwahl. Ich als verlagsferner Laie würde sagen, daß es unerhört nahe liegt, anzunehmen, daß ein Chefredakteur selbstverständlich zumindest eine kleine Auswahl der von ihm betreuten Produkte liest. Nichts läge mir ferner, als zu glauben, er hätte noch nicht mal das eine oder andere Manuskript überflogen. Wie sonst könnte er denn die Qualität der Arbeit seiner Autoren beurteilen? Gibt es ein Zitat von Bernhardt, mit dem sich das belegen läßt?
"Glauben Sie etwa, ich lese diesen Dreck?? Ich hab ja keine Gehirnpest!"

Und bei NEO gibt es Technik-Datenblätter.

Und Elben haben spitze Ohren...
Nein, ernsthaft: sind die in Satron abgefaßt? Irgendwo unter Verschluß? Wer schreibt die Dinger? Unter diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die NEO-spezifischen Technik-Fehlgriffe noch unverständlicher. Kann es sein, daß Du dem Irrglauben unterliegst, diese Datenblätter werden von den Autoren auch gelesen?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#11 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2014 - 21:42

Der gute Kurt Bernhardt hat doch keinen einzigen Roman gelesen.

Wenn ich mich richtig erinnere (Voltz in einem Nachruf auf Bernhardt?), dann war es so, dass Bernhardt angeblich keinen Roman vollständig gelesen hat. Deine Formulierung erweckt den Eindruck, er hätte in die Hefte nie hineingeschaut. Aber richtig dürfte sein, dass er viele Hefte nicht gelesen hat. Wozu auch, der Mann hatte anderes zu tun als Fan zu sein.

Das Rainer-Castor-Technikhandbuch ist – ich drucke es allerdings nicht aus – ausgedruckt mehrere hundert Seiten lang.

Ah ja. Dann frage ich mich, wie allgemein der Eindruck entstehen kann, dass Naturwissenschaft in der EA nachrangig ist, Schwurbelei und Wundertütenhandlung dagegen vorrangig. Kann es sein, dass Castor vor allem Selbstbefriedigung betreibt und Seite um Seite füllt, aber nur selten jemand hineinschaut? Ist doch sonderbar, dass Scheer deiner Aussage zufolge mit 25 Seiten oder so zurechtkam und jeder Leser den Eindruck hatte, dass die Serie jede Menge Technik enthält und ihm Scheer, Mahr und Ewers nebenbei auch mal ein wenig Naturwissenschaft vermitteln. Es geht wohl nicht so sehr um die Menge vollgeschriebener Datenseiten sondern darum, dass die Autoren auch ein gewisses Interesse daran haben bzw. die Notwendigkeit sehen, über Naturwissenschaft und Technik auch mal einige passende Sätze zu schreiben. Sätze, die auf einen Wissenshintergrund verweisen, der sich nicht aus einer 1000-Seiten-Fleißarbeit von Rainer Castor über das arkonidische Adelssystem oder die Funktionsweise eines Seruns entnehmen lässt. Das scheint mir doch das eigentliche Problem. Ein Autor, der mit diesen Dingen fremdelt, der wird sich logischerweise immer zur Wundertüte hingezogen fühlen, ganz egal, was ihm da zur Seite gestellt wird.

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 März 2014 - 18:24

Jetzt bin ich bei meiner Aufholjagd ja endlich hier angekommen und habe schon keine Lust mehr weiter zu lesen, wenn ich die nächsten Autorennamen sehe. Und vor allem nach dem "Genuß" dieses Machwerks. Was eine ausgemachte Grütze. Der Befreiungsplan Schwachsinn hoch drei. Selbst Uwe gibt das in einem Anfall von perryscher Selbstreflektion zu. Die blödsinnige Verkleidung ohne daß er erkannt wird. Ein Riesenraumer wird mal eben über der Hauptstadt abgeschossen (natürlich landet der auch einfach so auf dem Flugplatz) und außer ein bißchen Böllern passiert nix... Die Aliens so naiv und blöde wie.. Nichtmal Walter Ernsting im Vollsuff hat jemals so einen Mist verzapft. Der ganze Handlungsstrang in der Larengalaxis (O.K. das kontrafaktische Museum war ein Lichtblick) kann sich nur ein *indiziert* *auf Faust beiß* Wo sind eigentlich meine Blutdrucktabletten? Ich mach jetzt Schluß, sonst werde ich ernstlich böse...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 März 2014 - 23:46

Jetzt bin ich bei meiner Aufholjagd ja endlich hier angekommen und habe schon keine Lust mehr weiter zu lesen, wenn ich die nächsten Autorennamen sehe.


Gemach! Die Handlungsebene wechselt ja nach diesem Heft, und das reicht erstmal, um es wieder aushalten zu können.....;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 15 März 2014 - 12:17

Bernhardt musste sich bestimmt nicht gegenüber dem Verlag für die Position und Sinn von Orbitalfahrstühlen rechtfertigen. Verkaufen mussten sich die Hefte. Er war nicht der Hohepriester der Serien-Qualität. Deshalb wird er sich auch wenig mit den Romane beschäftigt haben (müssen). Er hat wohl Leserbriefe gelesen und sie den Expokraten dann um die Ohren gehauen. Ob die Leser nun naturwissenschaftliche Fakten wollen oder Bayern aus Anthuresta konnte ihm grad wurscht sein, solange der Leser nur zahlreich und zufrieden war.

Und er hat sich gegenüber dem Endkonsumenten rar gemacht und uns so den Spagat erspart zwischen Verkäufer sein und Kumpel sein wollen.

#15 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 März 2014 - 13:58


Gemach! Die Handlungsebene wechselt ja nach diesem Heft, und das reicht erstmal, um es wieder aushalten zu können.....;-)

Jaktusch



Um es wieder aushalten zu können? Eingefügtes Bild
Machst mir ja nicht gerade Hoffnung Eingefügtes Bild
Hm, ich glaube die nächsten 2 erledige ich spoilermäßig und fange dann wieder mit Lukas an...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0