Zum Inhalt wechseln


Foto

Essentials der Serie ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
107 Antworten in diesem Thema

#31 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 03 März 2014 - 14:21

Gerade die Gesamtauflage ist das entscheidende Kriterium.

Nein, dafür sind die - nennen wir sie mal "externen" - Gründe, warum jemand die Serie nicht mehr liest, einfach zu vielfältig und gewichtig.

Beim Fernsehen ließe sich im Prinzip das Hin- und Herzappen der an den Quotenmessungen beteiligten Seher messen, bei Heftromanen geht das nicht.

Rede bitte nur von Dingen, von denen du etwas verstehst. Ich habe über 10 Jahre für Fernsehsender/-produktionen gearbeitet und weiß daher, dass die Quotenmessung im TV für eine Menge, aber eben genau nicht dafür sinnvoll herangezogen werden kann. ;-)

Die Frage ist allein, wie man diese Tatsache bewertet. Man kann entweder die widrigen Verhältnisse dafür verantwortlich machen oder die Handlung. Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte.

Durchaus. Wobei "Mitte" nicht richtig sein wird. Die (oben erwähnten) "externen" Faktoren, die einen Leser ggf. zum Aufhören bewegen, sind sicherlich größer als etwaige Handlungsdefizite.
Aber da können wir beide mangels genauer Daten nur spekulieren. Wenn ich allerdings von meinem weiteren Bekanntenkreis (auch nur 8-15 Leser) ausgehe, dann waren dort die Faktoren mehrheitlich eben nicht in der Serienhandlung zu suchen.

Bearbeitet von Emmes, 03 März 2014 - 14:22.


#32 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 März 2014 - 16:56

Die (oben erwähnten) "externen" Faktoren, die einen Leser ggf. zum Aufhören bewegen, sind sicherlich größer als etwaige Handlungsdefizite. Aber da können wir beide mangels genauer Daten nur spekulieren.

Dann lass es doch einfach.

Wenn ich allerdings von meinem weiteren Bekanntenkreis (auch nur 8-15 Leser) ausgehe, dann waren dort die Faktoren mehrheitlich eben nicht in der Serienhandlung zu suchen.

Na, da bleibt ja sonst nicht viel übrig. Geldprobleme? Erblindung? Kein Kiosk mit barrierefreiem Zugang in der Nähe? Führerscheinentzug? Umzug nach Nordkorea?

#33 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 03 März 2014 - 17:43

Dann lass es doch einfach.

Und dann? Auf deine dogmatischen Proklamierungen aufspringen? Nee, dafür sind sie mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Sorry.

Na, da bleibt ja sonst nicht viel übrig. Geldprobleme? Erblindung? Kein Kiosk mit barrierefreiem Zugang in der Nähe? Führerscheinentzug? Umzug nach Nordkorea?

Weniger Zeit (für das regelmäßige Lesen einer Heftserie)? Gänzlich andere Interessen (allgemein und im Literaturkonsum)? Total aus der Luft gegriffenm, oder? Also gerne auch die wirklich sehr kreativen Phantastereien, die du aufgeführt hast.

#34 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 März 2014 - 19:48

Weniger Zeit (für das regelmäßige Lesen einer Heftserie)? Gänzlich andere Interessen (allgemein und im Literaturkonsum)?

Wenig Zeit? 60 bis 90 Minuten in der Woche für eine Sache, an der man Interesse hat? Andere Interessen? Ja, das glaube ich gerne. Die Frage war aber, WARUM das Interesse an diesem speziellen Produkt erlahmt war und nicht ob es erlahmt war. No, Sir. Wer aufhört, eine Roman- oder Fernsehserie zu konsumieren, der ärgert oder langweilt sich inzwischen. Oder er liegt im Krankenhaus.

#35 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 03 März 2014 - 22:55

...

...

Irgendwie dreht ihr euch im Kreis...
Wart mal, wart mal - ich glaub, ich weiß, was hier nicht stimmt! TPFKAH's (the poster formerly known as Hackenbusch) hohe Meinung von EA und NEO gründet sich wahrscheinlich auf eine unglückliche Auswahl der Rezensionen. Du darfst natürlich nicht die vom ADAC lesen!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#36 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 03 März 2014 - 23:21

Wenig Zeit? 60 bis 90 Minuten in der Woche für eine Sache, an der man Interesse hat? Andere Interessen? Ja, das glaube ich gerne. Die Frage war aber, WARUM das Interesse an diesem speziellen Produkt erlahmt war und nicht ob es erlahmt war. No, Sir. Wer aufhört, eine Roman- oder Fernsehserie zu konsumieren, der ärgert oder langweilt sich inzwischen. Oder er liegt im Krankenhaus.


In der Tat. "Keine Zeit" ist in 99% der Fälle ein genauso unehrliches Argument wie "kein Geld". Ja, es mag ledige Mütter mit drei Jobs und vier Kindern geben, die haben tatsächlich beides nicht, und die tun mir auch leid. Meistens heißt "kein Geld für X" aber nun mal "das abendliche Bier, das neue IPhone, der Tunesienurlaub ist mir wichtiger als X" und das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur ehrlich sollte man bitte bleiben! Und wer behauptet, er habe "keine Zeit" für PR, der weise mir bitte jetzt seine 80-Studen-Woche nach, und dass es das Geld zum Abzahlen seiner Mafiaschulden braucht. Wer behauptet, er habe "keine Zeit" für PR, den will ich nicht dabei erwischen, wie er unter der Dusche träumt, "Bauer tauscht die Superfrau" guckt oder sich in fragwürdigen Online-Foren austauscht. Wer das doch tut, der hat nämlich sehr wohl Zeit, er will sie eben bloß nicht auf Unterhaltung verschwenden, die schlechter ist, als die eben aufgezählten Alternativen.

Früher™ hatte der Tag übrigens auch nur 24 Stunden, die Älteren unter uns werden sich erinnern.


Du darfst natürlich nicht die vom ADAC lesen!

Der stellt bestimmt auch die Auflagezahlen fest.

P.S.: Ein Tip noch: wer seine Freizeit angenehm verbringen will, der lese Perry Rhodan. Das war eine beliebte SF-Heftserie in den 60ern, 70ern und frühen 80ern. Hat nichts zu tun mit der gleichnamigen Parodie aus Rastatt, falls die jemand kennt.

Bearbeitet von Nuggnugg, 03 März 2014 - 23:27.


#37 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2014 - 08:31

Irgendwie dreht ihr euch im Kreis...

Selbstverständlich. In solchen Diskussionen dreht man sich immer Kreis. Auch in tausend anderen Fragen, gesellschaftspolitschen, wirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen, drehen sich Befürworter und Gegner im Kreis. Nicht nur die Gewichtung und Bewertung der Tatsachen ist höchst subjektiv, selbst darüber, was als Tatsache gewertet werden darf, sind die Menschen oft unterschiedlicher Ansicht. Ein kluger Mensch brachte das mal sehr schön auf den Punkt: Dies, meine Herren, sind die Meinungen, auf der unsere Tatsachen basieren.

Was ein Unsinn.

Eine Antwort, die alle Fragen erschöpfend behandelt und dabei doch so kurz und knapp ist, dass sie jeder versteht. Vielen Dank.

#38 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 04 März 2014 - 09:56

gründet sich wahrscheinlich auf eine unglückliche Auswahl der Rezensionen.

Wenn ich meine Meinung hier schreibe, dann nicht basierend auf den Rezensionen anderer, sondern weil ich etwas selbst gelesen habe. Entsprechend rede ich auch primär von der Erstauflage, da ich von NEO bisher nur die ersten beiden "Staffeln" gelesen habe.

In der Tat. "Keine Zeit" ist in 99% der Fälle ein genauso unehrliches Argument wie "kein Geld".

Geld würde ich persönlich auch aktuell nicht als Argument anführen.
Das mit der Zeit ist aber so eine Sache. Letztendlich läuft es wahrscheinlich doch auf so etwas "X ist mir wichtiger als Y" hinaus (wobei hier die Zeit definitiv mit reinspielt). Was aber ja lediglich auf einer "persönlichen" Skala eine "Abwertung" von Y bedeuten mag. Denn auch wenn man nach 10 Jahren Urlaub an der holländischen Nordsee die nächsten 3-5 Reisen lieber in die Karibik oder die Alpen unternimmt, ist die Nordsee für andere Urlauber vielleicht nach wie vor DER Urlaubsort schlechthin und allgemein eine attraktive und schöne Location (auch wenn man selbst eben eine Pause einlegt und/oder einem das Ganze regelrecht zum Hals raushängt).

#39 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 04 März 2014 - 10:01

Selbstverständlich. In solchen Diskussionen dreht man sich immer Kreis.

Naja, manchmal kommt man ja doch auf einen gemeinsamen Nenner, auch wenn es ein kleiner ist...
Hier aber:
Wir sagen: "He! Das Schiff sinkt!"
Die sagen: "Alles Unsinn, davon versteht ihr nichts - nur das Wasser steht jetzt höher als früher!"

Wenn ich meine Meinung hier schreibe, dann nicht basierend auf den Rezensionen anderer, sondern weil ich etwas selbst gelesen habe.

Aumpf - Deine Spaßresistenz hat etwas Entwaffnendes...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#40 Emmes

Emmes

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 04 März 2014 - 10:37

Aumpf - Deine Spaßresistenz hat etwas Entwaffnendes...

Mir persönlich fällt es schwer, speziell deine flappsigen Äußerungen tatsächlich als Spaß zu sehen, da sie zu oft nur wie plumpe Provokationen wirken. Sorry. Aber da muss ich bei einigen von Nuggnuggs Beiträgen eher schmunzeln.

#41 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2014 - 12:22

Da "schlechter" ein relativer Begriff, in der Beziehung zwischen zwei oder mehreren Dingen, ist, der quantitativ nicht zu beziffern ist, hat deine Aussage keinerlei Kraft.

Wenn du du A > B sagst, dann kannst du keinerlei Aussage darüber treffen wie groß B ist, noch wie groß A ist, lediglich, dass A größer als B ist in der Aussage enthalten.


Lies dir deine beiden Aussagen noch mal in Ruhe durch. Vielleicht erkennst du den Unsinn selber und ersparst mir somit Arbeit.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#42 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2014 - 15:14

Da "schlechter" ein relativer Begriff, in der Beziehung zwischen zwei oder mehreren Dingen, ist, der quantitativ nicht zu beziffern ist, hat deine Aussage keinerlei Kraft.

Wenn du du A > B sagst, dann kannst du keinerlei Aussage darüber treffen wie groß B ist, noch wie groß A ist, lediglich, dass A größer als B ist in der Aussage enthalten.


Ich ahnte es...

Also gut. Leider sind beide Aussagen blanker Unsinn.

Wir reden - oder redeten zumindest ursprünglich - über Präferenzen.
Präferenzen lassen sich entweder in einem topologischen oder metrischen Raum abbilden

In einem topologischen Raum kann ich zwar jederzeit eine Alternative gegenüber einer anderen als die zu präferierende kennzeichnen. Ich kann diese Kennzeichnung jedoch - in der Tat - nicht quantitativ abbilden - jedenfalls nicht unmittelbar.
Allerdings muss ich das auch nicht. Mit einem gegebenen Budget (wahlweise an Zeit oder Geld) vor die Wahl gestellt, ob ich Alice Cooper oder Lady Gaga höre/kaufe, präferiere ich Alice Cooper. Warum? Weil er besser ist.

Oder - anderes Beispiel: erhalte ich die Frage gestellt, ob Bayern München oder der VfB Stuttgart "besser" ist, brauche ich nicht den aktuellen Tabellenstand, Punktestand oder gar das Torverhältnis im Kopf zu haben, um antworten zu können, dass der FCB "besser" ist. Das ist erst einmal eine Ausage, die sich rein im topologischen Raum abspielt.

Nun wissen wir alle, dass es sich bei der Bundesliga um ein Phänomen handelt, dem ein wohldefinierter metrischer Raum entspricht. Man könnte also auf die Idee kommen, meine "Besser"-Aussage bzgl. des FCB zwar widerwillig zu akzeptieren, aber dies für (topologische) Präferenzräume zu bestreiten.

Aber hätte man damit Recht?

Die Grenznutzentheorie der Herren Menger, Jevons und Walras bestreitet das - und damit die gesamte herrschende Lehre in der Volkswirtschaftstheorie. Hiernach sind Präferenzstrukturen immer in monetären Grössen quantifizierbar - durch das Geld, das man bereit ist, für ein entsprechendes Produkt auszugeben.

Das steckt bei uns, die wir gewohnt sind, in einem Laden nach dem Preis zu schauen und dann eine binäre Entscheidung - Ja/Nein - zu treffen, nicht mehr so in den Köpfen. In Kulturen, deren Einkäufe sich weitgehend oder ausschliesslich auf dem Basar abspielen, sieht das jedoch anders aus. "Also gut, ich nehm die Alice Cooper-CD. Sagen wir 12 Euro - dafür kriege ich aber die Lady Gaga-CD noch obendrauf!" Einem Türken bräuchte man das nicht zu erklären ("Trödeltrupp" bildet!).

Aber man muss diesen Ausflug in die volkswirtschaftliche Theorie gar nicht machen. Ein topologischer Raum ist nicht völlig strukturlos. "Näher-Weiter"-Beziehungen gehen immer - und damit auch "Besser-Schlechter".

Elementar, lieber Watson.

So, und was hatte NuggNugg nochmal gesagt?

Wer das doch tut, der hat nämlich sehr wohl Zeit, er will sie eben bloß nicht auf Unterhaltung verschwenden, die schlechter ist, als die eben aufgezählten Alternativen.


Nuggnugg hat also nichts anderes getan, als eine dieser "Besser-Schlechter"-Beziehungen zu identifizieren. Redeten wir von einem begrenzten Geld-Budget, wäre das Problem einfach zu lösen. Für wenige Cent - sagen wir mal 10 - wäre der Betreffende vermutlich bereit, das PR-Heft ebenfalls mitzunehmen.

Oder man macht einen Deal der Art: "Okay, ich nehme den Playboy mit. Aber dafür packst du den Rhodan noch kostenlos drauf!"

Transformieren wir das Ganze in ein Zeit-Budget, wäre der Deal dann ok, wenn man dem Erwerber plausibel garantieren könnte, dass die Aufnahme des Heftcheninhalts ihn nicht mehr als 5 Minuten kosten würde. Diese Zeit findet er nämlich. Zur Not auf dem Klo.

Folglich hat Nuggnugg mit seiner Aussage völlig Recht. Und die Behauptung "hat deine Aussage keinerlei Kraft." ist Unfug.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#43 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 04 März 2014 - 17:29

Klar, kann man da jetzt rein interpretieren was man will, aber das bleibt letztlich alles im Reich der Spekulation.

Danke, jetzt hab ich den roten Faden dieser so erhellenden Diskussion auch wieder gefunden.

#44 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 04 März 2014 - 19:00

Ich habe gerade Eure Diskussion mit Interesse gelesen. Davor habe ich im Bus vor mich hingedöst. Und davor im Zug ein Stückchen weiter in einem PR-Heft gelesen. Nummer und Autor tut nichts zur Sache, es stammt aber jedenfalls aus der Zeit vor meiner Geburt. Jetzt esse ich zu Abend. Das aktuelle PR-Heft werde ich auch diese Woche wieder nicht kaufen. So viel nur nochmal zum Thema der Resource Lebenszeit und ihr Einsatz.

Bearbeitet von Nuggnugg, 04 März 2014 - 19:00.


#45 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2014 - 20:47

Ich habe gerade Eure Diskussion mit Interesse gelesen. Davor habe ich im Bus vor mich hingedöst. Und davor im Zug ein Stückchen weiter in einem PR-Heft gelesen. Nummer und Autor tut nichts zur Sache, es stammt aber jedenfalls aus der Zeit vor meiner Geburt. Jetzt esse ich zu Abend. Das aktuelle PR-Heft werde ich auch diese Woche wieder nicht kaufen. So viel nur nochmal zum Thema der Resource Lebenszeit und ihr Einsatz.


Und das würde sich im Zweifel auch nicht ändern, wenn die Woche 288 Stunden hätte (was der Erscheinungsweise von NEO entspräche). Was die Argumentation von "64 Seiten" deutlich widerlegt.

Die von mir erwähnten 5 Minuten (bei geringen bis gar keinen Kosten) entsprechen der Zeit, die man braucht, einen Spoiler im Schnitt zu lesen. Was doch noch viele Ex-Leser zu tun scheinen. Diese 5 Minuten Lebenszeit pro Woche entsprechen der Wertigkeit, die PR mittlerweile bei ihnen einnimmt.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#46 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2014 - 00:41


Und das würde sich im Zweifel auch nicht ändern, wenn die Woche 288 Stunden hätte (was der Erscheinungsweise von NEO entspräche). Was die Argumentation von "64 Seiten" deutlich widerlegt.

Die von mir erwähnten 5 Minuten (bei geringen bis gar keinen Kosten) entsprechen der Zeit, die man braucht, einen Spoiler im Schnitt zu lesen. Was doch noch viele Ex-Leser zu tun scheinen. Diese 5 Minuten Lebenszeit pro Woche entsprechen der Wertigkeit, die PR mittlerweile bei ihnen einnimmt.

Durchaus, durchaus!
Und ich würde lieber mehr Zeit ins Lesen neuer Hefte investieren, als in Foren darzulegen, warum ich die Serie auf einem falschen Weg sehe.

#47 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 März 2014 - 12:01

So viel Energie und Zeit für nix. Das ist mein Fazit dieses threads. Würde nur ein Bruchteil dieser Energie in aktuelle Rezensionen von Romanen aus dem Perry Rhodan Universum investiert, hätten wenigsten alle was davon.

#48 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 05 März 2014 - 13:01

Naja, wer glaubt, durch Indienststellung von Biochemikern und Molekularbiologen aus einer ehrlichen, graden Frittenbude ein Haubenlokal machen zu können, der wird sich ziemlich wundern...
Aber die Idee, eine SF-Serie von Soziologen, Germanisten, Kabarettisten und Pädagogen schreiben zu lassen - die ist nochmal ein paar Kaliber dicker. Das ist eigentlich ein Rezept für einen gratinierten Mißerfolg (mit Knoblauch). Das ist genau der Personenkreis, den ich zuletzt verdächtigen würde, ein Gefühl (geschweigedenn ein Interesse) für Kosmos, Raumfahrt, Technik und Wissenschaft zu entwickeln.


Bekanntlich wurde die PERRY RHODAN-Serie früher von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Raumfahrern verfasst. (Merkst Du eigentlich selbst, wieviel Unfug Du immer von Dir gibst?)

Die Zahl der Physiker bei PERRY RHODAN war in den 60er-, 70er-, 80er- und sehr frühen 90er-Jahren identisch mit der von heute: eins. (Früher Klaus Mahn alias Kurt Mahr. Heute Verena Themsen.) Mir wäre nicht bekannt, dass Karl-Herbert Scheer, Walter Ernsting (Clark Darlton), William Voltz oder Horst Gehrmann (H.G. Ewers) studierte Ingenieure oder Raumfahrttechniker gewesen wären.

Aber solange man alte Vorurteile lange genug wiedergibt, kann man ja immer noch darauf hoffen, dass sie irgendwann einmal stimmen.

#49 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2014 - 14:12


Bekanntlich wurde die PERRY RHODAN-Serie früher von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Raumfahrern verfasst. (Merkst Du eigentlich selbst, wieviel Unfug Du immer von Dir gibst?)

Die Zahl der Physiker bei PERRY RHODAN war in den 60er-, 70er-, 80er- und sehr frühen 90er-Jahren identisch mit der von heute: eins. (Früher Klaus Mahn alias Kurt Mahr. Heute Verena Themsen.) Mir wäre nicht bekannt, dass Karl-Herbert Scheer, Walter Ernsting (Clark Darlton), William Voltz oder Horst Gehrmann (H.G. Ewers) studierte Ingenieure oder Raumfahrttechniker gewesen wären.

Aber solange man alte Vorurteile lange genug wiedergibt, kann man ja immer noch darauf hoffen, dass sie irgendwann einmal stimmen.


Dazu zwei Dinge:

1. Universitäten werden gnadenlos überschätzt - was man an den heutigen Studenten sieht, die sich offenbar nur noch zum Sozialarbeiter eignen (Leo Lukas hat zu diesem Thema ein hübsches Liedchen geschrieben..), oder, im Falle von Studienabbrechern, gerne auch mal im Bundestag landen. Was im Zweifel noch schlimmer ist.
Jeder Personaler weiss ein Lied davon zu singen.

NB Ich habe die Diplomarbeiten diverser Informatikstudenten(!) betreut und als Co-Korrektor "aus der Wirtschaft" mit der Zweitnote versehen: Die Professoren sind auch nicht viel besser. In 50% der Fälle haben sie das von mir präzise formulierte Diplomarbeitsthema noch nicht mal verstanden.

2. K.H. Scheer hat - unter anderem - die präziseste und zugleich verständlichste Beschreibung der Funktionsweise und des Aufbaus eines Ionenstrahltriebwerks geliefert, die ich kenne (nein, NICHT in einem seiner PR-Romane). Anhand dieser Beschreibung könnte man so ein Ding direkt selbst bauen (die entsprechenden Komponenten vorausgesetzt) und es wurde funktionieren. Weil es nämlich genau so, wie dort beschrieben, tatsächlich arbeitet.

Zur Not stelle ich diesen Text hier mal bei Gelegenheit ein, auch wenn ich ihn - leider - dazu abtippen müsste.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#50 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 März 2014 - 15:29


Bekanntlich wurde die PERRY RHODAN-Serie früher von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Raumfahrern verfasst. (Merkst Du eigentlich selbst, wieviel Unfug Du immer von Dir gibst?)
Die Zahl der Physiker bei PERRY RHODAN war in den 60er-, 70er-, 80er- und sehr frühen 90er-Jahren identisch mit der von heute: eins. (Früher Klaus Mahn alias Kurt Mahr. Heute Verena Themsen.) Mir wäre nicht bekannt, dass Karl-Herbert Scheer, Walter Ernsting (Clark Darlton), William Voltz oder Horst Gehrmann (H.G. Ewers) studierte Ingenieure oder Raumfahrttechniker gewesen wären.
Aber solange man alte Vorurteile lange genug wiedergibt, kann man ja immer noch darauf hoffen, dass sie irgendwann einmal stimmen.

An der frühen Serie haben - zum Teil - Leute mitgeschrieben, die etwas von Technik verstanden haben. Leute, die dieses Verständnis nicht in Form einer cerebralen Bulimie in einem "lern-dich-tot" Massenuni-Betrieb reingestopft bekommen haben, sondern die es (das Verständnis) durch praktische Anwendung und Erfahrung erworben haben, durch Nachlesen, durch Interesse an der Materie. Scheer kann hier als Musterbeispiel gelten. Ein Studium ist nichts grundlegend Schlechtes, aber es produziert nicht unbedingt gscheite Leute. Auch Dumme können ein Studium abschließen, sofern sie lerneifrig sind. Aber das ist ein anderes Thema...
Physiker als SF-Autoren sind schon ok (manche sogar schwer ok), aber auch diese Zunft muß nicht unbedingt etwas von Technik verstehen. Es soll Berichte über vier Nobelpreisträger geben, die sich vergeblich bemüht haben, einen Overhead-Projektor in Gang zu bekommen... Eingefügtes Bild Wobei: die Physiker, die SF schreiben, kennen sich dann meist auch sehr gut mit technischen Anwendungen aus.

Zu den angesprochenen Vorurteilen:
Wer hat denn
- eine Megatonne in zwei Kilometer Höhe über tausenden Schaulustigen gezündet (am sweet spot für die Vernichtung weicher Ziele)
- und in Tateinheit die STARDUST mit einer dafür konstruktiv völlig ungeeigneten ICBM abschießen und den Booster die Fusionsexplosion überleben lassen
- Arkonstahl als Textilschaumstoff beschrieben, dem man mit chemischen Explosivstoffen zuleibe rücken kann
- Schotte in einem Arkonraumer mit Fädchen aus Plastiksprengstoff öffnen wollen
- arkonidische Kampfroboter mit Projektilwaffen in die Flucht geschlagen
- Rhodan bei schallschnellem Flug neben einem riesigen Leck in der Hülle sitzen und rausschauen lassen
- die AETRON mit einem Rucksackbömbli von vielleicht einer viertel Kilotonne vernichtet
- so ziemlich jedes Raumschiff nach einmaligem Gebrauch abstürzen lassen
- äußerst problematische Hybridtechnik (flexibel U-Boote, Einweg-Impulsstrahler) sozusagen über Nacht herbeigewedelt
- arkonidische Arbeitsroboter am Wüstenstaub zugrunde gehen lassen
- einen Skylift-Turm in der Gobi gebaut (erstens überhaupt und zweitens dort)
- Durchmesser mit Umfang verwechselt
- und und und ...
Geht diese beachtliche (obgleich höchst unvollständige) Sammlung von sachlich-logischen Fauxpas auf das Konto der Altmeister - oder waren das Leute aus Deiner Truppe?
Merkst Du eigentlich, wieviel Unfug Deine Leute immer von sich geben?
Jaja, ich weiß, auch die Altmeister haben sich ihre Schnitzer geleistet. Aber erstens nicht solche, und zweitens war es damals noch weitaus schwieriger, an bestimmte Daten heranzukommen - sofern es diese Daten überhaupt schon gab.

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 05 März 2014 - 15:31.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#51 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2014 - 16:03

Ich glaube, es waren Durchmesser und Radius. Was es nicht besser macht... Ähnlicher Unfug, wie Reichweite und Aktionsradius durcheinanderzubringen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#52 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 10:30

2. K.H. Scheer hat - unter anderem - die präziseste und zugleich verständlichste Beschreibung der Funktionsweise und des Aufbaus eines Ionenstrahltriebwerks geliefert, die ich kenne (nein, NICHT in einem seiner PR-Romane). Anhand dieser Beschreibung könnte man so ein Ding direkt selbst bauen (die entsprechenden Komponenten vorausgesetzt) und es wurde funktionieren. Weil es nämlich genau so, wie dort beschrieben, tatsächlich arbeitet.

Zur Not stelle ich diesen Text hier mal bei Gelegenheit ein, auch wenn ich ihn - leider - dazu abtippen müsste.

Oh ja, mach, bitte :)
Sowas interessiert mich maßlos.

#53 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 10:39


Bekanntlich wurde die PERRY RHODAN-Serie früher von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Raumfahrern verfasst. (Merkst Du eigentlich selbst, wieviel Unfug Du immer von Dir gibst?)

Die Zahl der Physiker bei PERRY RHODAN war in den 60er-, 70er-, 80er- und sehr frühen 90er-Jahren identisch mit der von heute: eins. (Früher Klaus Mahn alias Kurt Mahr. Heute Verena Themsen.) Mir wäre nicht bekannt, dass Karl-Herbert Scheer, Walter Ernsting (Clark Darlton), William Voltz oder Horst Gehrmann (H.G. Ewers) studierte Ingenieure oder Raumfahrttechniker gewesen wären.

Aber solange man alte Vorurteile lange genug wiedergibt, kann man ja immer noch darauf hoffen, dass sie irgendwann einmal stimmen.

Ob jemals mehr als ein Wissenschaftler "gleichzeitig" an der Serie mitschrieb, sei dahingestellt.
Wenn ihr Testleser in der EA habt, gibts dann solche auch für Neo? Und was geschieht in beiden Reihen, sollte so ein Testleser technisch-wissenschaftlichen-Realweltunsinn feststellen und kritisieren? Oder haben die sich bei Neo dazu nicht zu äußern? Und was sagt Rainer zu solchen (ich wills nicht mehr Schnitzer nennen) Metzeleien an den Naturwissenschaften?
In der EA wurde viel Wert darauf gelegt, fiktionale und reale Naturwissenschaft zu verheiraten und logisch zu verknüpfen. Umsomehr rollen sich deshalb bei Menschen mit anständiger deutscher Schulbildung die Zehennägel auf. Gründe?

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 06 März 2014 - 17:07.


#54 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 13:05

Oh ja, mach, bitte http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/smile.png
Sowas interessiert mich maßlos.


Ächz! Ich ahnte es.

Okay, mal schauen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#55 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 14:35


Ächz! Ich ahnte es.

Okay, mal schauen.

Freud könnte Dir sehr gut attestieren, dass Du im Grunde darum gefleht hast, diesen Liebesdienst an uns Mitforenten zu tun ^^

#56 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 16:47

Das war, als ich noch glaubte, das entsprechende Buch mit einem Griff aus dem Regal ziehen zu können. Jetzt habe ich schon mal eine Stunde gesucht. Vergeblich. Aber immerhin bei der Gelegenheit diverse andere Bücher gefunden, nach denen ich bei anderer Gelegenheit gesucht hatte. Der Kampf - äh, die Suche - geht weiter.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#57 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 17:03

Das war, als ich noch glaubte, das entsprechende Buch mit einem Griff aus dem Regal ziehen zu können.
Jetzt habe ich schon mal eine Stunde gesucht. Vergeblich. Aber immerhin bei der Gelegenheit diverse andere Bücher gefunden, nach denen ich bei anderer Gelegenheit gesucht hatte.

Der Kampf - äh, die Suche - geht weiter.

Dann such' eben nach etwas Anderem ... ;)

#58 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 März 2014 - 21:05

Ich stelle mir das in etwa so vor: Arl ist gerade bis ca. zur Hüfte reichend in einer Halde bestehend aus ZBV-Taschenbüchern, Terra- und Terra Utopische Romanen und anderen Druckwerken eingebettet und liest. Die Familie sieht indigniert mit den Augen rollend zu, keine/keiner sagt was ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Alles absolut nicht böse gemeintEingefügtes Bild . Wenn Du mir Tipps gibst, helfe ich Dir gerne, Arl. Von Scheer habe ich so einiges.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#59 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2014 - 00:06

Dann such' eben nach etwas Anderem ... Eingefügtes Bild


Hä? Eingefügtes Bild
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#60 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2014 - 00:13

Ich stelle mir das in etwa so vor: Arl ist gerade bis ca. zur Hüfte reichend in einer Halde bestehend aus ZBV-Taschenbüchern, Terra- und Terra Utopische Romanen und anderen Druckwerken eingebettet und liest. Die Familie sieht indigniert mit den Augen rollend zu, keine/keiner sagt was ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Alles absolut nicht böse gemeintEingefügtes Bild . Wenn Du mir Tipps gibst, helfe ich Dir gerne, Arl. Von Scheer habe ich so einiges.


Ich weiss schon, was ich suche, nämlich die Romane mit Rolf Katmann. Insbesondere den ersten Band der Trilogie, "Flucht in den Raum". Heute nachmittag habe ich vier grosse Regale durchsucht und bei der Gelegenheit umgeräumt (was eh anstand). Dabei sind mir fast alle Scheer-TBs in die Finger gekommen (sowie unglaublich viele Voltz-TBs), nur die gesuchten nicht.

Ich vermisse allerdings ohnehin einige wichtige Bücher, die ich im letzten Jahr zu Recherchezwecken aus ihrem normalen Umfeld herausgenommen hatte, weil ich sie ständig brauchte. Die schmoren wahrscheinlich jetzt an einem Platz, an dem man sie nicht vermutet.

Was hilft es mir genau, wenn du z.B. dieses Buch findest? Oder willst du es komplett scannen?
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0