Zum Inhalt wechseln


Foto

Von wem stammt diese superpackende Geschichte ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 wolfman55

wolfman55

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2014 - 20:32

Hallo Ihr Lieben, ersten Kontakt mit Fantasy und Science Fiction erfuhr ich zwischen 1970 und 1980. Schlüsselerlebnis war damals ein Taschenbuch, welches jemand in der Umkleidekabine liegengelassen hatte. Und irgendwann habe ich es dann wohl ebenfalls irgendwo verloren oder liegen gelassen. Dummerweise kann ich mich heute nicht einmal mehr an Titel, Autor oder den Verlag erinnern - nur daran, dass es eine ungeheuer packende Geschichte war, die mir auch Wochen später nicht aus dem Kopf gehen wollte. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welches Buch es sich hierbei handelt und wo ich es für mich wieder herbekommen könnte. Die Handlung war in etwa wie folgt: Uli, ein bewegungsunfähiges aber telepathisch und telekinetisch begabtes Wesen ist irgendwie seit tausenden von Jahren bereits auf einem fernen paradiesischen Planeten gestrandet und kommt von dort nicht weg. Mit Hilfe seiner telepathischen Fähigkeiten konnte dieser Uli die geistige Herrschaft über die Vögel dieser Welt an sich reissen und so ausspähen, dass irgendwann ein Raumschiff auf dieser Welt landete, dessen Passagiere prüfen wollten, ob eine Besiedelung dieser Welt möglich ist. Nach und nach versucht nun dieser Uli mittels Telepathie und Telekinese die Herrschaft über einen dieser Menschen zu übernehmen, um nach und nach die Kontrolle über das Raumschiff zu bekommen, um von seiner Welt endlich zu entfliehen. Leider erweisen sich diese dummen Menschen entgegen Ulis erster Einschätzung als irgendwie doch nicht so einfach telepathisch übernehmbar, so dass es unter ihnen jede Menge Opfer geben muss, damit Ulis Absicht den Rest nicht zur sofortigen Flucht vom Planeten zwingt... Wie gesagt, superspannend. Und ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir einer von Euch einen Tipp hätte. Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum wünscht wolfman55

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Februar 2014 - 13:23

Kurzgeschichte?...da käme in Frage:

George R. R. Martin / Howard Waldrop
Keine Rettung für die Station Greywater
http://schwertasblog...tion-greywater/
in
George R. R. Martin
Lieder von Sternen und Schatten
http://www.sf-hefte....ihe=Goldmann SF

#3 wolfman55

wolfman55

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2014 - 14:00

Leider nicht! Trotzdem schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe ! Es war kein Kurzroman oder eine Kurzgeschichte. Die Story ging über ca. 250 Seiten und es war ein Taschenbuch. Ich stellte mir die Recherche zunächst auch leichter vor, denn immerhin weiß ich ja definitiv, daß dieses Ei-förmige Wesen, welches diesen Planeten um jeden Preis verlassen wollte, Uli heißt. ( evtl. auch Ulli )

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Februar 2014 - 19:36

Irgendwie habe ich gerade ein déjà-vu... das Taschenbuch, von dem du sprichst, war aber nicht zufällig eines von den kleinen silbernen "Tramp"-Minitaschenbüchern von Pelikan, nein?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 wolfman55

wolfman55

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2014 - 20:53

Hallo Gallagher, leider war es damals bei mir kein Minitaschenbuch. Je mehr ich darüber nachdenke, umso sicherer scheine ich mir im Augenblick darüber zu werden, daß es aus dem Ullstein-Verlag stammte. Da ich jedoch nicht so tief im sujet stecke, kann ich nicht ausschließen, daß die Story möglicherweise noch woanders erschienen ist und dann vielleicht auch in anderem Buchformat. Falls Du zur Verfestigung eines deja-vu's noch Details der Story benötigst, so lass michs wissen.

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2014 - 10:57

Jeff Sutton
Die tausend Augen des Krado
http://www.sf-hefte....e=Ullstein 2000

#7 wolfman55

wolfman55

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2014 - 19:10

WOW !!! Das ist es! Ich bin beeindruckt und total begeistert! Schon als ich das Cover sah, wusste ich, daß das das richtige Buch ist. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, so findet eine jahrelange Suche ihr glückliches Ende. Sei herzlich von mir gedankt, lieber Jorge ! Für die Anteilnahme all der hilfswilligen Anderen danke ich ebenfalls recht herzlich. Ihr seid alle klasse ! Jetzt will ich mal sehen, dass ich das Buch auch kriege - drückt mir bitte die Daumen Euer wolfman55

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Februar 2014 - 19:12

Jorge ist und bleibt bewundernswert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Februar 2014 - 19:43

Jorge googelt nicht. Google ruft bei Jorge an. Good job!!!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#10 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 20 Februar 2014 - 19:54

@Jorge: WOW! Als ich den Text der Kurzbeschreibung gelesen hab, fiel mir auf, dass ich den Roman auch mal gelesen hatte, er mir ausgesprochen gut gefallen hat, aber erinnert hab ich mich daran nicht mehr. Seufz. Erst jetzt ist die Story bei mir wieder im Kopfkino abgelaufen. Megastark!

Aber deshalb schreib ich nicht. Ich entwickle gerade ein Expertensystem zur Artenbestimmung (nur für die hier lokal vorkommenden Arten) und hab immer noch keinen passenden Namen für das Programm. Da es von den Fähigkeiten her einen Subset von dir darstellt, zwar mit einem anderen Thema, aber immerhin, würd ich die KI gerne „Jorge“ oder „Bio-Jorge“ nennen.

Darf ich? Darf ich? Darf ich?

Schalom,

Schlomo



Edit meinte, ich soll weniger Rächdschreibfäla einbauen.

Bearbeitet von Schlomo, 20 Februar 2014 - 19:55.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2014 - 20:54

Jorge googelt nicht. Google ruft bei Jorge an.

Good job!!!

Genau meine Sicht! Supercallifragilisticexpialidocious, Jorge! q:)d :thumb:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0