Zum Inhalt wechseln


Foto

PayPal >:-(


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2014 - 16:27

Ich muss mir jetzt mal Luft machen, ansonsten platzt mir wahrscheinlich eine Ader auf der Stirn. Wie der Threadtitel schon unschwer erkennen lässt, geht es um PayPal …

Vor kurzem hab ich mich für eine Bestellung bei Booklooker (für unseren Lesezirkel) bei PayPal registriert. Genauer gesagt neuregistriert, da ich schon mal vor über sieben Jahren für einen Ebay-Kauf ein PayPal-Konto eröffnet hatte, dieses aber seitdem nicht mehr genutzt und später wieder abgemeldet habe.
Am Anfang lief alles problemlos – Konto einrichten, mit Bankkonto verknüpfen, durch Centbetrag-Überweisung das Konto verifizieren … Alles kein Problem. Mit der ersten Bezahlung über PayPal gingen dann aber die Scherereien los:

Als ich bei dem oben erwähnten Buch die Bezahlung per PayPal auswählte, wurde ich auf deren Seite geleitet, loggte mich ein und staunte nicht schlecht, als mir als einzige Bezahloption »Giropay« (eine Art des Onlinebankings) angeboten wurde und ich plötzlich PIN und TAN eingeben sollte (die ich gar nicht besitze, da ich gar kein Onlinebanking nutze) … Eingefügtes Bild

Äh, wie bitte?, dachte ich mir. Ich guckte ein bisschen wie ein Schwein ins globale Cyber-Uhrwerk, denn genau um so etwas zu umgehen, hab ich eigentlich ein PayPal-Konto eröffnet. Na ja, mir blieb also nix anderes übrig, als den Bezahlvorgang abzubrechen. Dummerweise bekam der Verkäufer des Buches dadurch erst eine erfolgte Bezahlung mit späterer Stornierung angezeigt (herzlichen Dank dafür, PayFellow! Eingefügtes Bild), und ich musste die ganze Sache erstmal per Email erklären. Zum Glück hatte er Verständnis dafür, aber trotzdem kam ich mir wie der letzte Vollidiot vor, weil ich die paar Euro nicht bezahlen konnte. Eingefügtes Bild Letztendlich hab ich dann mein PayPal-Konto per normaler Banküberweisung (die ja auch 'nur' fünf Tage gedauert hat) aufladen müssen, um dann per PayPal-Zahlung an die Email-Adresse des Verkäufers die Rechnung zu begleichen. Eigentlich hätte mir das schon eine Lehre sein müssen, war es aber leider nicht.

Nun hab ich mir heute die Bluray einer Fernsehserie bestellen wollen, die bei einem österreichischen Shop 10 € billiger ist, als bei Amazon. Bezahlung natürlich per PayPal – kann ja nicht noch blöder laufen als beim ersten Mal, oder? Oh doch, es kann … Ich werde zu meinem Konto weitergeleitet, logge mich ein … Und soll plötzlich meine Bankdaten erneut eingeben. Na gut, denk ich mir, und tippe sie ein, nur um dann gesagt zu bekommen, dass diese schon mit meinem Konto verknüpft seien. Eingefügtes Bild Danke für den Hinweis, PayBuddy, aber das weiß ich selber. Drei erneute Versuche brachten nichts, also blieb mir als einzig weitere Option der Abbruch des Bestellvorgangs. Nachdem ich etwas ratlos nach einer Lösung gegoogelt habe, fand ich heraus, dass ich bei meiner Bankverbindung (bedingt durch die Umstellung auf SEPA) ein erneutes Häkchen zur Erlaubnis des Lastschriftverfahrens setzen musste. Übrigens hab ich dazu weder eine Email bekommen, noch gab es in der »Bankdaten-Schleife« vorher einen Hinweis darauf. Eingefügtes Bild

Aber ok, kein Problem, dann wird es ja jetzt klappen … Weit gefehlt. Nachdem ich die Bestellung erneut aufgegeben habe und zur Seite des duften Bezahlkumpels weitergeleitet wurde, sollte ich plötzlich eine Kreditkarte angeben. Eine Bezahlung per Lastschrift war plötzlich nicht mehr möglich. Sag mal, PayDude, geht’s noch? Mein Konto ist meilenweit davon entfernt im Minus zu sein und es geht hier um einen Betrag von nicht einmal 40 €. Ich glaube, es hackt … Eingefügtes Bild
Letztendlich hab ich mich dann zum Shop zurückgeklickt und eine Bezahlung per Vorkasse ausgewählt. Dauert zwar länger, aber ist bei weitem nicht mit soviel Ärger verbunden. Es ist mir absolut schleierhaft, wie diese Inkarnation der irreführenden Bedienungsunfreundlichkeit, die eher den Namen PainInTheAssPal verdient hätte, zum weltweiten Onlinebezahlsystem Numero uno avancieren konnte … Eingefügtes Bild

Sorry, für diesen Off-Topic-Rant, aber das musste ich, meiner eigenen Gesundheit und seelischen Unversehrtheit zuliebe, jetzt einfach mal loswerden …

Seti, der demnächst sein PayPal-Konto wieder kündigt.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2014 - 16:31

Ich habe mit PayPal noch nie Probleme gehabt. Die Käufe und Beträge halten sich aber auch stark in Grenzen. Habe immer mit Bankeinzug bezahlt, Onlinebanking kommt mir nicht ins Haus.

Bearbeitet von Pogopuschel, 23 Februar 2014 - 16:31.


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Februar 2014 - 16:39

Klingt irgendwie als ob du dein Hauptkonto noch nicht authentifiziert hast. Ich erinnere mich, dass erstmal Einiges an Aufwand nötig war - so ein IDENT-Verfahren bei der Post, wo ich persönlich mit Perso vorbei schauen musste, damit sie sicher waren, dass ich es auch war - bis Paypal mein Hauptkonto annahm/speicherte. Seitdem hab ich auch eine Kreditkarte hinzugefügt, was auch hilft. Aber so krasse Fehleffekte bzw. Formularzwänge ("TAN"?!) wie du erlebtest, hatte ich nie. Es hat eigentlich immer ganz gut geflutscht. Früher lud ich auf zuerst auf, und erinnere mich, dass das immer mindestens 3 Tage dauerte. Heutzutage wird immer per Lastschrift abgebucht, oder es geht auf mein Kreditkartenkonto (was ja einmal im Monat von der Betreiberfirma abgebucht wird). Problemlos.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2014 - 16:41

Wenn ich PayPal benutzt habe, hatte ich bislang auch noch nie Probleme. Ich benutze keine Kreditkarte, aber Onlinebanking (mit einem Reiner-SCT-TAN-Erzeugerchen). Ich lese regelmäßig Computerzeitschriften, vor allem die c't, und weiss, dass PayPal von Haus aus ein problematischer Laden sein kann oder gar ist. Sicher ist aber eines: Es gibt Dinge, die mache ich grundsätzlich nicht im Internet bzw. über Internetdienste. Bspw. kaufe ich bei Ebay nicht via PayPal ein (die können mir sonstwas über die Dealabsicherung vorleiern, ich glaube eher der c't). Und ansonsten vertraue ich immer auch eher einer direkten Abbuchung von meinem Konto als einem (angeblichen) Dienstleister, der das Geld zwischenlagert - und dann gerne Probleme produziert (nicht nur PayPal ist mir dank der c't bekannt dafür). Ich buche allerdings auch keine Reisen im Internet. Einerseits sind die Behauptungen, das sei besonders günstig, nach meinen bisherigen Erfahrungen schlicht gelogen, andererseits sind mir die Dienstleisterseiten - und da vor allem noch zuerst die ganz "großen" - zu zickig. (Und ich gebe zu, ja, ich habe hier in Murnau ein Reisebüro mit ein paar netten Ladies, mit denen man sich bei der Gelegenheit bei einem guten Kaffee nicht nur nett unterhalten kann, sondern auch noch gute Preise und besten Service erfährt.) My. P.S.: Lustig, Pogopuschel. Bei mir ist es genau umgekehrt - bei mir zieht so gut wie niemand vom Bankkonto ein, weil diese Konsorten nämlich auch gerne mal mit miserablen Computerprogrammen arbeiten oder auch einfach nur so mal machen wollen, was SIE für richtig halten. Ohne zu fragen, freilich. P.P.S.: @ Yip: Das Hauptverfahren ist, dass PayPal direkt vom Girokonto abbuchen will. Wenn Seti kein Onlinebanking macht, hat er keine Möglichkeit, damit zu arbeiten, weil er weder TAN-Liste, noch einen kleinen Hardwaregenerator noch eine Möglichkeit mit einer M-TAN abwickeln kann. _Das_ ist wohl das eigentliche Problem - er hat mit seiner eigenen Bank nichts vereinbart, was zu einer PayPal-Abwicklung passt. My.

Bearbeitet von My., 23 Februar 2014 - 16:41.


#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2014 - 20:31

@ Pogo: Genau diese Form der Bezahlung, also Bankeinzug bzw. Lastschrift, hab ich mir ja auch erhofft. Bei Amazon bspw. funktioniert das ja problemlos und ist dort auch meine bevorzugte Zahlmethode, weil es am schnellsten geht.

@ Yip: Ich hab ja nur ein Bankkonto, was demzufolge natürlich mein Hauptkonto ist. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich, wie gesagt, schon mal vor vielen Jahren ein Konto bei PayPal hatte, was auch mit ebendiesem Bankkonto verknüpft war. Allerdings habe ich im Zuge der Booklooker-Sache auch mal beim Kundendienst von PayPal angerufen, und dort hat man mir versichert, dass das kein Problem sei, da das andere PayPal-Konto abgemeldet wurde.

Mich ärgert ja vor allem, dass die Auswahl einer Bezahlung per PayPal anscheinend ein Roulettespiel ist, bei dem ich erst beim Einloggen nach dem Bestellvorgang sehe, welche Bezahloption mir überhaupt zur Verfügung steht. Und wenn ich wirklich per Kreditkarte oder Onlinebanking bezahlen wollte, bräuchte ich dafür ja nun wirklich nicht den Umweg über PayPal gehen. Schließlich sind sie in dem Fall doch nur ein zwischengeschalteter Anbieter, der dafür Gebühren kassiert.

@ My: Nach dem zu urteilen, was ich heute bei meinen Googlerecherchen gelesen habe, betreffen die von mir geschilderten Probleme so einige Leute und bestehen zum Teil schon seit Jahren. Wobei es anscheinend Leute gibt, die noch nie Probleme hatten (siehe Pogo) und andere - wahrscheinlich darf ich mich dazu zählen -, die bei PayPal wahrscheinlich nicht mal 'ne Briefmarke per Lastschrift bezahlen können. Das Naheliegendste wäre jetzt, sich zu fragen, ob mit meiner Bonitätsauskunft was nicht gestimmt hat, aber das letzte Mal, dass ich etwas nicht auf Anhieb bezahlen konnte, war eine Stromrechnung von 30 € während meines Studiums. Das ist fast sechs Jahre her und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das irgendwie nachhängen sollte.

Btw: Es ist auch nicht so, dass ich eine Abneigung gegen Onlinebanking hätte. Ich weiß bspw. von meinem Vater, dass er das nutzt und es für sehr unkompliziert hält. Mir ist allerdings der anfängliche Aufwand - Formulare ausfüllen, Gerät zur TAN-Generierung besorgen etc. - zu groß, weil bei mir das Meiste über Bankeinzug läuft. Und wenn ich mal etwas per Überweisung zahle, dann hole ich beim Scheineinwerfen gleich Kontoauszüge und hebe Geld ab, weshalb es kein wirklicher Mehraufwand ist.

Bearbeitet von Seti, 23 Februar 2014 - 20:35.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Februar 2014 - 22:12

Warum über Paypal gehen anstatt direkt über Kreditkarte? Naja, ich mag es wenig, meine Kreditkartendetails immer mehr WWW-Onlineshop-Instanzen mitzuteilen. Wenn ich die Details also (fast) nur bei Paypal gespeichert habe, und Paypal-Zahlungen immer nur von mir abgesegnet werden, bevor es dann bei der Kreditkarte aufs Soll kommt, hab ich v.a. meine Kreditkarte "geheimer" gehalten.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Februar 2014 - 22:22

Ich benutze Paypal relativ viel- allerdings via Kreditkarte und nicht per Kontoeinzug - und hatte noch nie Probleme damit.

Warum über Paypal gehen anstatt direkt über Kreditkarte?


Für mich ist das Entscheidende, dass ich dank Paypal auch an Orten mit Kredikarten zahlen kann, die sonst keine Kreditkarten akzeptieren; zum Beispiel Privatpersonen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2014 - 22:54

ich bin reger paypal-nutzer mit kontoanbindung ohne kreditkarte seit über 10 jahren, bezahle damit u.a. bei ebay.de und ebay.uk (käufe u.a. in holland, thailand, kanada, usa, england usw.), außerdem bei diversen musikseiten, wie zb discogs.com, und seit einiger zeit auch bei steam - kann mich an kein einziges problem erinnern.
daher finde ich paypal ziemlich genial! Eingefügtes Bild

(ebenso bin ich reger onlinebankingnutzer, erst mit TAN-zahlen auf papier, inzw. längst mit TAN-generator - auch da bisher noch nie auch nur ein einziges problem gehabt.)

#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2014 - 23:15

Je mehr Rückmeldungen ich hier bekomme, desto mehr denke ich, dass das Problem mal wieder, wie so oft, vor dem Rechner sitzt ... Eingefügtes Bild

Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich falsch bzw. nicht richtig gemacht habe. Ich meine, mein Konto ist verifiziert und die Berechtigung zum Bankeinzug durch PayPal erteilt - das wird mir beides ja angezeigt. Trotzdem ging's nicht.

Na ja, danke für eure Rückmeldungen. Ich werd morgen mal den Kundenservice anrufen - vielleicht kann ja dort jemand Licht ins Dunkel bringen.

Warum über Paypal gehen anstatt direkt über Kreditkarte? Naja, ich mag es wenig, meine Kreditkartendetails immer mehr WWW-Onlineshop-Instanzen mitzuteilen. Wenn ich die Details also (fast) nur bei Paypal gespeichert habe, und Paypal-Zahlungen immer nur von mir abgesegnet werden, bevor es dann bei der Kreditkarte aufs Soll kommt, hab ich v.a. meine Kreditkarte "geheimer" gehalten.

Ok, das ist ein gutes Argument.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Februar 2014 - 10:03

Hatte bis jetzt auch nie Probleme und handhabe es wie der abgestürzte Engel.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Februar 2014 - 20:52

Ich sehe das Problem nicht: Gerade wenn man mehr Sicherheit durch Nicht-Eingeben von allzu viel Daten ist, dann überweist man halt direkt auf der Bank. Einmal 50 Euro auf den Erlagschein eingetragen und für so Kleinkäufe wie gebrauchte Bücher kommt man dann meist recht lange damit aus. Also so mache ich es zumindest so und wenn ich was gekauft habe, ist es dann eben auch viel schneller als die Vorkasse-Option.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0