Zum Inhalt wechseln


Foto

Leicht OT: Tropes - The Periodic Table of Storytelling

Tropen Geschichtenerzählen Theorie Storytelling Wiki Stilmittel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Joachim Uhl

Joachim Uhl

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 März 2014 - 00:19

Hallo Zusammen,

vielleicht interessierte es den Einen oder Anderen Storyschreiber unter euch ... oder vielleicht den Einen oder Anderen, der sich für die Theorie hinter den Geschichten begeistern kann.

Die Sammlung und graphische Darstellung von Tropen die beim Geschichtenerzählen eingesetzt werden können, finde ich faszinierend. Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es ein Wiki dafür gibt. Und das graphische Add-On ist wirklich super gemacht :-)

http://designthrough...odic/index.html

PS: Tropen sind hier nicht die - im engeren Sinne - Stilfiguren aus der Rethorik. Mit Tropen sind hier mehr Charakterzeichnungen oder "Bilder" gemeint, die die meisten in einer Geschichte sofort wiedererkennt. Wie z.B. "Die böse Hexe", "Der tragische Held" usw.

Viele Grüße!

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 März 2014 - 10:32

Danke für den Link, Joachim.

Zum Thema "Tropes" ist diese Seite auch ein reichhaltiger Quell. Vermutlich kennst Du diese bereits, aber sicher ist sicher. Die Beiträge haben sehr oft eine ironische Note, wirken aber nie albern.

Ich habe schon Stunden auf dieser Site verbracht. Nicht zuletzt, da sie sehr zahlreich Beispiele für die aufgeführten Stilmittel präsentiert.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 März 2014 - 12:02

Würde das besser in die Autorenwerkstatt passen?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 März 2014 - 12:23

Würde das besser in die Autorenwerkstatt passen?

Eigentlich ja, Methom.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Joachim Uhl

Joachim Uhl

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 März 2014 - 15:34

Würde das besser in die Autorenwerkstatt passen?


Oh ja, würde es ... ich versuche mich noch im Forum zurecht zu finden. Kann ich irgendwie "Crossposten"?

Zum Thema "Tropes" ist diese Seite auch ein reichhaltiger Quell. Vermutlich kennst Du diese bereits, aber sicher ist sicher. Die Beiträge haben sehr oft eine ironische Note, wirken aber nie albern.


Die beiden Seiten gehören in gewisser Weise zusammen. "The Periodic Table of Storytelling" ist eine graphische Aufbereitung (und Auswahl) von tvtropes.org.

#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 März 2014 - 15:47


...
Die beiden Seiten gehören in gewisser Weise zusammen. "The Periodic Table of Storytelling" ist eine graphische Aufbereitung (und Auswahl) von tvtropes.org.

Peinlich Eingefügtes Bild

Ich hätte vielleicht doch weiterklicken sollen. Das Frontend ist aber großartig.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2014 - 19:35

Oh ja, würde es ... ich versuche mich noch im Forum zurecht zu finden. Kann ich irgendwie "Crossposten"?

Kein Problem, habe es verschoben.

Wirklich coole Seite, insbesondere die "Moleküle" gefallen mir.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tropen, Geschichtenerzählen, Theorie, Storytelling, Wiki, Stilmittel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0