Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel April 2014


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel April 2014 (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Michael Lorenz, Die nackten Wilden (1 Stimmen [2.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.56%

  2. Michael Frayn, Blechkumpel (2 Stimmen [5.13%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.13%

  3. Larry Niven, David Gerrold, Die fliegenden Zauberer (2 Stimmen [5.13%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.13%

  4. Mary Doria Russell, Sperling (3 Stimmen [7.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  5. Bernhard Kellermann, Der Tunnel (3 Stimmen [7.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  6. John Varley, Der Satellit (1 Stimmen [2.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.56%

  7. Johannes Kepler, Der Traum, oder: Mond Astronomie: Somnium sive astronomia lunaris (4 Stimmen [10.26%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.26%

  8. Iain Banks, Bedenke Phlebas (3 Stimmen [7.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  9. William Morris, Kunde von Nirgendwo (5 Stimmen [12.82%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.82%

  10. Jack Williamson, Antimaterie (2 Stimmen [5.13%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.13%

  11. Angela und Karlheinz Steinmüller, Andymon (1 Stimmen [2.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.56%

  12. Stanislaw Lem, Der Unbesiegbare (2 Stimmen [5.13%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.13%

  13. David Brin, Sternenflut (2 Stimmen [5.13%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.13%

  14. John Wyndham, Wenn der Krake erwacht (4 Stimmen [10.26%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.26%

  15. Anthony Burgess, Clockwork Orange (4 Stimmen [10.26%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.26%

Abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2014 - 19:53

Ihr wisst, wie es geht: Vorschläge bis 14.03. Abstimmung 15.03 - 24.03. Buch besorgen 25.03. - 31.03 Loszirkeln am 01.04 Und nun werft mit euren Vorschlägen um euch!

Bearbeitet von methom, 15 März 2014 - 09:43.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 04 März 2014 - 21:02

Hallo zusammen,

schlage vor:

Michael Lorenz "Die nackten Wilden" http://www.amazon.de...z/dp/B0027TRA3W (Im deutschen Original 1982)
Michael Frayn "Blechkumpel" http://www.dtv.de/bu...mpel_13482.html (Englisches Original 1965 erschienen)

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 März 2014 - 14:22

Eingefügtes Bild


Larry Niven, David Gerrold, Die fliegenden Zauberer

Da will man als Wissenschaftler in aller Ruhe einen fremden, bewohnten Planeten erforschen, nur leider: Die Einheimischen machen einem das Forscherleben wirklich schwer. Es ist nicht so, dass sie etwa aggressiv sind. Das nicht. Sie haben aber ein zutiefst von Magie durchdrungenes Weltbild, was den Kontakt zu einem mehr als turbulenten Ereignis macht. Bald herrscht ein buntes Chaos und eine Panne jagt die nächste.

Eine ausgesprochen witzig-geistreich aus der Sicht der "Gastgeber" erzählte Erstkontakt-Geschichte.




Eingefügtes Bild

Mary Doria Russell, Sperling

Auch eine Geschichte eines Erstkontakts. Allerdings ganz anders wie bei Niven/Gerrold.

Das grundlegende Szenario ist in der Science Fiction nichts neues: Auf der Erde in einer nicht allzu fernen Zukunft werden Funksignale aufgefangen, die von einem Planeten eines relativ nahe liegenden Sterns stammen.

Bemerkenswert ist der Umstand, dass es sich um Gesang handelt. Im Geheimen organisieren die Jesuiten eine bemannte Mission zu diesem Planeten. Ein Asteroid wird zu einem Raumschiff umgestaltet und erreicht diesen.

In Form einer Rückschau wird das Geschehen ausgebreitet. Der Leiter der Expedition ist nach seiner Rückkehr zutiefst traumatisiert. Was ist dort draußen passiert?

Zentrales Thema ist die Problematik der Auseinandersetzung mit einer in höchstem Grad fremdartigen Zivilisation.

(das amazon.de-TiBi ist leider ein Winzling, daher habe ich das Cover der englischen Ausgabe eingebunden)



Eingefügtes Bild

Bernhard Kellermann, Der Tunnel (1913)

"... Die Billetthändler, die ihr Leben zwischen den Pneumatiken von sausenden Automobilen verbringen, stürzten sich, schweißtriefend trotz einer Temperatur von zwölf Grad Kälte, Bündel von Dollarscheinen in den Händen, tollkühn mitten in den endlos heranrollenden Strom wütend donnernder Wagen ..."
(S. 1)

Alles klar? Nein? Heute würde man sagen, dass der Leser gleich voll mit "Action" konfrontiert wird. USA 1913: Think big! Ein Tunnel unter dem Atlantik muss her, aber bitte rasch. Ein Roman, der die technikbegeisterte Aufbruchstimmung seiner Zeit vermittelt. Flott zu lesen. Ein Kind seiner Zeit. Dies allerdings leider auch (manchmal) mit dem Bedienen antisemitischer Ressentiments. Auch deswegen wäre eine Diskussion über das Werk sinnvoll und interessant.

Vermutlich einer der erfolgreichsten deutschen SF-Romane des 20. Jahrhunderts ...


Der Tunnel ist gemeinfrei z.B. bei gutenberg.org zu finden. Die beiden anderen Romane sollten unter 10 Euro zu bekommen sein.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 März 2014 - 15:26

Ich lese gerade das Buch John Varley: Der Satellit:
http://www.phantasti...r-satellit.html

Ein neuer Mond um den Saturn entpuppt sich als gigantische Raumstation, die sieben menschliche Entdecker gewaltsam in sein Inneres entführt, wo sie sich mit einer bizarren Welt und ihren merkwürdigen Bewohnern, aber auch mit internen Streitigkeiten auseinandersetzen müssen, während sie sich ihren Weg zur weit entfernten Zentrale des Alienschiffs bahnen … – „;Hard Science Fiction“; der unterhaltsamen Art; die überzeugend aber nie übertrieben geschilderte Zukunftstechnik bildet stets nur die Kulisse für eine spannende, sorgfältig konstruierte und mit glaubhaften Figuren besetzte Geschichte, die nicht grundlos zu den modernen Klassikern des Genres zählt.

Vielleicht wäre das was für euch.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#5 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 05 März 2014 - 15:32

Bernhard Kellermann, Der Tunnel (1913)

Großartiges Buch! Leider liegt für mich die Lektüre zu frisch zurück.

Wie wäre es mit etwas ganz Altem:

Johannes Kepler: Der Traum, oder: Mond Astronomie: Somnium sive astronomia lunaris. Mit einem Leitfaden für Mondreisende von Beatrix Langner


Der Verlag über das Buch:




Wie im Rausch schrieb Johannes Kepler 1609 in zwei Nächten diese geheimnisvolle Traumerzählung einer Reise zum Mond. In seinen letzten Lebensjahren ergänzte er sie um einen umfangreichen
astronomisch-mathematischen Anmerkungsteil, erst nach seinem Tod konnte diese Schrift veröffentlicht werden. Von zeitgenössischen Astronomen als "bizarr" und "seltsam" abgelehnt, steckt in ihr mehr als eine mutige Verteidigung des kopernikanischen Weltbilds. Zum ersten Mal erscheint nun diese Traumerzählung voll blühender Phantasie in einer textkritischen Übersetzung nach der Originalausgabe von 1634 vollständig
auf Deutsch mit einem Essay von Beatrix Langner, in dem sie die Träumereien dieses äußerst ungewöhnlichen Mathematikers, Astronoms und Denkers des deutschen Humanismus vor dem Hintergrund der religions- und naturphilosophischen Debatten seiner Zeit nachzeichnet und deren Spur bis heute verfolgt.


Amazon-Link: http://www.amazon.de...johannes+kepler

Bearbeitet von Felix, 05 März 2014 - 15:33.


#6 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 05 März 2014 - 16:47

Hallo Michael,

Ich lese gerade das Buch John Varley: Der Satellit:
http://www.phantasti...r-satellit.html

Ein neuer Mond um den Saturn entpuppt sich als gigantische Raumstation, die sieben menschliche Entdecker gewaltsam in sein Inneres entführt, wo sie sich mit einer bizarren Welt und ihren merkwürdigen Bewohnern, aber auch mit internen Streitigkeiten auseinandersetzen müssen, während sie sich ihren Weg zur weit entfernten Zentrale des Alienschiffs bahnen … – „;Hard Science Fiction“; der unterhaltsamen Art; die überzeugend aber nie übertrieben geschilderte Zukunftstechnik bildet stets nur die Kulisse für eine spannende, sorgfältig konstruierte und mit glaubhaften Figuren besetzte Geschichte, die nicht grundlos zu den modernen Klassikern des Genres zählt.

Vielleicht wäre das was für euch.


liegt bei mir im sub und ich hätte den Roman auch vorgeschlagen, aber er ist Teil einer Trilogie.

VG
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2014 - 19:55

liegt bei mir im sub und ich hätte den Roman auch vorgeschlagen, aber er ist Teil einer Trilogie.

Wenn's der erste Teil ist, sollte es das nur ein geringes Hindernis sein. Und gelegentlich haben wir auch schon komplette Trilogien gelesen (Gateway).

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 05 März 2014 - 20:14

Ich schlage vor:

Iain Banks - Bedenke Phlebas

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 März 2014 - 20:25

@Michael
Ja, ist Teil 1 eines Dreiteilers. An sich aber eine sehr nette Story mit einer gewissen Aufgeschlossenheit bezüglich zwischenmenschlicher Freizeitgestaltung zwischen Männleins und Weibleins an Bord des RaumschiffesEingefügtes Bild . Wenn ihr wirklich wollt (ich sehe gerade, dass Methom auch meint ...): Warum nicht? (Das ist aber noch keine Stimmabgabe meiner Wenigkeit ,))

@Tobias
Frayn kann man recherchieren. Michael Lorenz ist sogar in der Wikipedia mit diesem Titel mit einem gleichnamigen Autor (Sachbuchautor und Managementberater ...) fehlerhaft verlinkt. Einige Sätze zum Werk wären bitte hilfreich.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Gast_Logan_*

Gast_Logan_*
  • Guests

Geschrieben 05 März 2014 - 20:57

Mein Vorschlag: "Die Zeit, die Zeit" von Martin Suter Genre: Science Fiction light Klappentext: Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich »zurückdrehen«? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen. Mehr zum Inhalt siehe http://www.diogenes....3257242614/buch (Ich habe das Buch bisher nur angelesen.)

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 März 2014 - 21:19

Mein Vorschlag:

"Die Zeit, die Zeit" von Martin Suter

Genre: Science Fiction light

Klappentext:
Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich »zurückdrehen«? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen.

Mehr zum Inhalt siehe
http://www.diogenes....3257242614/buch

(Ich habe das Buch bisher nur angelesen.)

Absolut kein schlechter Vorschlag. Ich habe auch hineingeschnuppert, nur: Der Roman erfüllt das Klassiker-Kriterium nicht.

Siehe:

http://www.scifinet....stellte-fragen/

Letzer Absatz.

Ich würde aber an deiner Stelle dieses Buch für andere Lesezirkel im Hinterkopf behalten. Martin Suter kann was.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Gast_Logan_*

Gast_Logan_*
  • Guests

Geschrieben 05 März 2014 - 21:40

Ok, stimmt natürlich, verstehe gerade selbst nicht, warum ich dies nicht bemerkt habe, der Themenname weist ja schon darauf hin.

#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 März 2014 - 21:51

Ok, stimmt natürlich, verstehe gerade selbst nicht, warum ich dies nicht bemerkt habe, der Themenname weist ja schon darauf hin.

Keinerlei Problem: Suters Roman ist sehr beachtenswert.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 März 2014 - 08:33

Wäre doch gelacht wenn wir diesmal den Kohl nicht richtig mit Vorschlägen fett bekämen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 März 2014 - 10:30

Obwohl beide keine leichte Kost sein dürften: Wenn ich's zeitlich einrichten kann, wäre ich sowohl bei Kepler als auch bei Morris dabei. Sind beides Titel, die in der Fachliteratur oft erwähnt werden, die ich aber nur auszugsweise kenn (obwohl News from Nowehere schon ewig im Regal steht).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 06 März 2014 - 12:28

Ich schlage vor:

Angela und Karlheinz Steinmüller - Andymon

Stanislaw Lem - Fiasko

Stanislaw Lem - Der Unbesiegbare

#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 12:48

Ich schlage vor:

Angela und Karlheinz Steinmüller - Andymon

Stanislaw Lem - Fiasko

Stanislaw Lem - Der Unbesiegbare

Fiasko war gerade im Dezember, da kannst du gerne noch deine Meinung hinterlassen: http://www.scifinet....law-lem-fiasko/
Andymon war 2004 dran, das könnte meiner Meinung nach zum zweiten Mal gelesen werden, wenn den die Wahl darauf fällt.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 März 2014 - 13:11

Obwohl beide keine leichte Kost sein dürften: Wenn ich's zeitlich einrichten kann, wäre ich sowohl bei Kepler als auch bei Morris dabei. Sind beides Titel, die in der Fachliteratur oft erwähnt werden, die ich aber nur auszugsweise kenn (obwohl News from Nowehere schon ewig im Regal steht).

Diese zwei reizen mich auch sehr. Besonders Keplers Werk. Ein Befassen mit alter phantastischer Literatur wäre sicher interessant.

Savinien Cyrano de Bergerac, Reise zum Mond und zur Sonne, interessiert mich beispielsweise schon länger. Falls jemand von Euch etwas zur Qualität dieser Übersetzung sagen kann, würde mich das freuen:

http://www.perlentau...-zur-sonne.html

(Das ist momentan noch kein Vorschlag)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 06 März 2014 - 13:14

Savinien Cyrano de Bergerac, Reise zum Mond und zur Sonne, interessiert mich beispielsweise schon länger. Falls jemand von Euch etwas zur Qualität dieser Übersetzung sagen kann, würde mich das freuen:

An eine schlechte Übersetzung kann ich mich nicht erinnern, aber die Lektüre liegt auch schon etwas zurück und ich kenne nicht das Original, um vergleichen zu können. Aber auch ohne dieses Wissen habe ich viel Freude daran gehabt.

Bearbeitet von Felix, 06 März 2014 - 13:15.


#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 März 2014 - 13:45

Diese zwei reizen mich auch sehr. Besonders Keplers Werk. Ein Befassen mit alter phantastischer Literatur wäre sicher interessant.

Savinien Cyrano de Bergerac, Reise zum Mond und zur Sonne, interessiert mich beispielsweise schon länger. Falls jemand von Euch etwas zur Qualität dieser Übersetzung sagen kann, würde mich das freuen:

http://www.perlentau...-zur-sonne.html

(Das ist momentan noch kein Vorschlag)


Ich habe Die Reise zum Mond als sehr schönes Büchlein des Insel-Verlags, Übersetzung durch Martha Schimper. Ist schon diverse Jahre her, seit ich das gelesen habe, kann mich aber an nichts Negatives erinnern.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 06 März 2014 - 13:50

Ich würde gerne noch vorschlagen (falls sie nicht schon dran waren):


Joe Haldeman - Der ewige Krieg

und

David Brin - Sternenflut

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2014 - 19:29

Joe Haldeman - Der ewige Krieg

War sogar schon zwei Mal dran, wie hier nachzulesen ist: http://www.scifinet....der-lesezirkel/

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 März 2014 - 20:06

Lieber Felix & simifilm, danke für die Information zu Die Reise zum Mond.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#24 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 06 März 2014 - 22:47

War sogar schon zwei Mal dran, wie hier nachzulesen ist: http://www.scifinet....der-lesezirkel/

Okay, dann streichen wir den wieder.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#25 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 März 2014 - 03:31

Noch ein Vorschlag:


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


John Wyndham, Wenn der Krake erwacht (The Kraken Wakes)

Alieninvasion! Fast schon gemächlich machen sich die Außerirdischen in den Ozeanen der Erde breit. Am Anfang fast übersehen, danach unterschätzt. Erst etwas spät fangen die Menschen an, die Sache realistisch einzuschätzen ...

Wyndham formuliert das unter anderem mit einem köstlichen Seitenhieb auf die Europäer:

"... Europe remained an interested spectator. In the opinion of its inhabitants, it is the customary seat of stability. Hurricanes, tidal waves, serious earthquakes, et cetera, are extravagances divinely directed to occur in the more exotic and less sensible parts of the earth, all important European damage being done traditionally by man himself in periodic frenzies ..."

S. 115

(der Hinweis zu diesem Zitat stammt aus: Damon Knight, In Search of Wonder: Essays on Modern Science Fiction)

Das Buch ist ein Klassiker aus dem Jahr 1953, der in britisch-trockener Manier in Form einer Rückschau funktioniert. Die Anlehnung an Wells' Krieg der Welten ist zwar nicht zu leugnen, dennoch bleibt der Roman ein eigenständiges Werk.

Man möge sich bitte auch vom Titel nicht täuschen lassen, der vielleicht an pulpige Unterwasser-Abenteuer erinnert. Tatsächlich lehnt er sich an ein in England sehr populäres Gedicht von Tennyson an.

Gebraucht ist der Roman nicht weiter schwierig zu kriegen. Es existiert übrigens auch eine Hörspielfassung mit dem Titel der ersten deutschen Übersetzung Kolonie im Meer (gekürzt, aber gute Sprecher).

Zumindest etwas "gekürzt" ist möglicherweise auch die Suhrkamp-Ausgabe. Sollte jemand von Euch was dazu wissen, bitte melden.

Daher wäre eventuell die Originalfassung vorzuziehen.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#26 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 08 März 2014 - 12:15

Hallo zusammen,

@Michael
Ja, ist Teil 1 eines Dreiteilers. An sich aber eine sehr nette Story mit einer gewissen Aufgeschlossenheit bezüglich zwischenmenschlicher Freizeitgestaltung zwischen Männleins und Weibleins an Bord des RaumschiffesEingefügtes Bild . Wenn ihr wirklich wollt (ich sehe gerade, dass Methom auch meint ...): Warum nicht? (Das ist aber noch keine Stimmabgabe meiner Wenigkeit ,))

@Tobias
Frayn kann man recherchieren. Michael Lorenz ist sogar in der Wikipedia mit diesem Titel mit einem gleichnamigen Autor (Sachbuchautor und Managementberater ...) fehlerhaft verlinkt. Einige Sätze zum Werk wären bitte hilfreich.


hier mal der Klappentext:

Sarah stand unbeweglich, ein schwarzer Schatten vor dem graublauen Licht der Nacht, und nur Chaim, der ihre Hand ergriffen hatte, spürte ihr leises Zittern, körperlicher Ausdruck einer äußersten seelischen Konzentration.
"Was tust du, Sarah?" stammelte er. "Was tust du?" Und Lena, die wußte, was Sarah vorhatte, rief mit tränenerstickter Stimm: "Bitte nicht!" Aber es war schon geschehen ...

Zwanzig Lichtjahre weit sind sie geflogen, haben die ausgepowerte Erde hinter sich gelassen und sich entschlossen, den erdähnlichen Planeten Eridanus Omega Zwei in besitz zu nehmen. Eine paradiesische Welt, nur - sie ist bewohznt. Es kommt zu einer dramatischen Begegnung zweier Rassen.
Auf der einen Seite wir Menschen, Produkte einer Entwicklung, die durch den brutalen kampf ums Überleben geprägt wurde und die uns schließlich bis an den Rand der Selbstvernichtung trieb. Auf der anderen Seite Wesen, die uns zum verwechseln ähnlich sind, die aber vor Millionen von Jahren, als das Licht der Vernunft in ihnen aufglühte, einen anderen Weg einschlugen als wir. Sie leben ohne jede Technik und Zivilisation, im Einklang mit der Natur.
Utopische "Grüne"? "Nackte Wilde" ohne Moral und Zukunftsperspektive, mit denen man kurzen Prozeß machen kann?
Oder verwirklichen sie ein Leben, von dem wir nur träumen und kaum zu sprechen wagen? Sind sie eine echte Alternative zum Menschen unserer Zeit?

Michael Lorenz, jahrgang 1928, studierte nach dem Krieg Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Er promovierte mit einer Arbeit über den jüdischen Denker Martin Buber, wurde Journalist und ist heute Redakteur und kritiker an einer Funk- und Fernseh-Zeitschrift in Hamburg. "In meinem Beruf", sagt er, "lernte ich den Umgang mit harten, meist unerfreulichen Tatsachen. In meiner Freizeit entwarf ich das Bild einer besseren Welt. Die Zusammenfassung beider Erfahrungen ist Science Fiction, wie ich sie verstehe."


Viele Grüße
Tobias

Bearbeitet von T. Lagemann, 08 März 2014 - 12:16.

"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#27 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 März 2014 - 13:56

Danke für die Informationen, Tobias!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#28 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 März 2014 - 18:38

Wurde schon im Februar vorgeschlagen, würde mich auch interessieren: Clockwork Orange http://www.amazon.de/dp/3453130790
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 März 2014 - 22:20

So. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Bis Mitternacht können noch Vorschläge gemacht werden. Bisher haben wir folgende Titel im Rennen:



Michael Lorenz, Die nackten Wilden

Michael Frayn, Blechkumpel

Larry Niven, David Gerrold, Die fliegenden Zauberer

Mary Doria Russell, Sperling

Bernhard Kellermann, Der Tunnel

John Varley, Der Satellit

Johannes Kepler, Der Traum, oder: Mond Astronomie: Somnium sive astronomia lunaris

Iain Banks, Bedenke Phlebas

William Morris, Kunde von Nirgendwo

Jack Williamson, Antimaterie

Angela und Karlheinz Steinmüller, Andymon

Stanislaw Lem, Der Unbesiegbare

David Brin, Sternenflut

John Wyndham, Wenn der Krake erwacht

Anthony Burgess, Clockwork Orange

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#30 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2014 - 09:44

So. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Bis Mitternacht können noch Vorschläge gemacht werden. Bisher haben wir folgende Titel im Rennen:



Michael Lorenz, Die nackten Wilden

Michael Frayn, Blechkumpel

Larry Niven, David Gerrold, Die fliegenden Zauberer

Mary Doria Russell, Sperling

Bernhard Kellermann, Der Tunnel

John Varley, Der Satellit

Johannes Kepler, Der Traum, oder: Mond Astronomie: Somnium sive astronomia lunaris

Iain Banks, Bedenke Phlebas

William Morris, Kunde von Nirgendwo

Jack Williamson, Antimaterie

Angela und Karlheinz Steinmüller, Andymon

Stanislaw Lem, Der Unbesiegbare

David Brin, Sternenflut

John Wyndham, Wenn der Krake erwacht

Anthony Burgess, Clockwork Orange


Danke für die Zusammenstellung, Jakob. Ich gehe mal davon aus, dass die vollständig ist, und habe die so in die Abstimmung übernommen, die jetzt bis zum 24.03. laufen wird.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0