Zum Inhalt wechseln


Foto

Pompeii

Pompeii

6 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas reprÀsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 März 2014 - 18:20

Ich habe jetzt Pompeii im Kino gesehen.

Zum Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 79 n. Chr.: Das römische Reich wird von Intrigen zerfressen, während Brot und Spiele die Bevölkerung bei Laune halten. Der Alltag des Sklaven Milo (Kit Harington) ist ein permanenter Überlebenskampf, ausgetragen in staubigen, blutgetränkten Arenen. Sein einziger Lichtblick: die wunderschöne und reiche Cassia (Emily Browning). Doch die Liebesbeziehung mit der jungen Frau ist zum Scheitern verurteilt. Der mächtige und abgebrühte Senator Corvus (Kiefer Sutherland) will Cassia ebenfalls zur Frau. Er hat die Mittel, seinen Willen durchzusetzen und die Liebe zwischen Sklave und Bürgerstochter zu zerstören. Zumal noch von ganz anderer Richtung Zerstörung droht: Der Vesuv regt sich – seine Eruption würde nicht nur die Stadt Pompeij vernichten, sondern mit ihr auch Cassias und Milos Liebe…


Ich bin ein wenig zwiegespalten. Die Story selbst war arg dünn. Da gab es eben diese Gladiatorensache mit diesem Mann mit keltischem Migrationshintergrund, wie man heutzutage so schön sagen würde. Der ist auch gleichzeitig noch ein zweiter Pferdeflüsterer (oh mein Gott, musste das wirklich sein???) und gewinnt so das Herz einer jungen Frau - die beiden sind auch gleich unsterblich ineinander verliebt, nach wenigen Minuten des Kennenlernens. (Ich glaube, im ganzen Film sehen sie einander gerade vier Mal, wobei sie nur zwei Mal davon unter sich sind und einander erst ganz am Schluss überhaupt mal küssen - also wenn unsereins für jedes zweiminütige Anschmachten eines Mannes/einer Frau aus der Ferne gleich für den/diejenige in den Tod gehen würde, na gute Nacht!)
Umgekehrt wird in Sachen Action einiges geboten, wobei mir die Kämpfe besser gefallen als das Katastrophenszenario. Das natürlich der Dramatik geschuldet auch nicht sonderlich realistisch ist, es wird ja so dargestellt, als wären die meisten Menschen von brennendem Vulkanauswurf erschlagen worden - giftige Dämpfe sind nicht wirklich ein Thema, weshalb die Leutchen auch bis zum Schluss kämpferische Höchstleistungen erbringen können.
Trotzdem: Es war ganz spannend und die 3D-Technik macht es noch komplett. Es gibt da auch wirklich tolle Bilder.
Ich war übrigens mit meinem Bruder in der Vorstellung, der angemerkt hat, dass der Film die historischen Tatsachen sogar halbwegs richtig darstellt - und aus dem Mund von jemandem, der Geschichte studiert hat, kann man das durchaus als Lob für den Film sehen.


Bearbeitet von Nina, 13 März 2014 - 18:37.


#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 März 2014 - 20:48

Ich habe den Film (noch) nicht gesehen, würde aber davon ausgehen, dass Pompeii nicht unter die phantastischen Filmen fällt - richtig? Dann müsste ich den Eintrag unter Sonstiges verschieben.

#3 Nina

Nina

    Europas reprÀsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 März 2014 - 22:39

Na ja, nachdem man nicht so viel über das Ganze weiß, sind durchaus weite Teile einfach erfunden. Also wenn Du Bücher wie "Die Nebel von Avalon" als phantastisch ansiehst, kannst Du das bei dem Film getrost auch. Ansonsten ist es mir aber egal, ob verschoben wird.

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 März 2014 - 07:51

Verschoben EingefĂŒgtes Bild

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 März 2014 - 04:22

"The Asylum" hat sich des Themas natürlich auch gleich angenommen. Ohne Gladiatoren, dafür mit Adrian "Highlander" Paul. Und Eukalyptus: http://www.theasylum...duct.php?id=244
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Asterix und der Greif
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • ‱ (Film) als nĂ€chstes geplant: No time to die

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 November 2014 - 07:46

Ich habe den Film vor Kurzem auch gesehen - er hat tatsĂ€chlich keine phantastischen Elemente. Gut gemacht ist er auch nicht, eher immer mal wieder unfreiwillig unterhaltsam. Allerdings wird es auch nicht langweilig, weil stĂ€ndig etwas passiert, wenn auch meist etwas HanebĂŒchenes. Ein klares Minus gibt's fĂŒr die ziemlich dĂŒmmlichen Dialoge. Insgesamt sind das ungefĂ€hr vier Sternchen.



#7 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 15:30

Falls jemand aus ist, alte Monumentalfilme zum Thema Pompeji sehen zu wollen, sei vor Die letzten Stunden von Pompeji gewarnt. Trotz KĂŒrzung auf ca. 88 Minuten ist dieser "Klassiker" des italenischen Sandalenfilms teils ermĂŒdend und langweilig.

 

Weiterhin ...

"Interessant ist die deutsche Titelwahl "Die letzten Stunden von Pompeji". Der italienische Originaltitel lautete ĂŒbersetzt "Das Jahr 79 - Die Zerstörung von Herculaneum" und der französische "Die letzten Stunden von Herculaneum". Wohl hatte man bei der deutschen Synchronisation auf das dem Publikum bekanntere und damit zugkrĂ€ftiger Pompeji gesetzt."

http://imperiumroman...peji1962_03.htm





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0