Zum Inhalt wechseln


Foto

->Deine<- Top 10 Serien ?


199 Antworten in diesem Thema

#151 Tyrion

Tyrion

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schweiz

Geschrieben 17 Mai 2011 - 18:43

1. Babylon 5 2. Star Trek DS9 3. Firefly 4. Buffy the Vampire Slayer 5. Star Trek TNG 6. Angel 7. Star Trek TOS 8. Seaquest 9. Jeremiah 10. Dark Angel

#152 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2011 - 06:54

[...] was für Lieblingsserien ihr habt. Seien es nun SciFi Serie, Comedy- oder Actionserien

Ich habe keine Top Ten im Sinne einer Hitparade, auch wenn ich sagen kann, daß Magnum p.i. meine absolute No. 1 ist. Und ansonsten finden sich wohl auch keine fantastischen Serien darunter ... hm ...

Magnum p.i.
Becker
Cheers
Seinfeld
Dr. House
Dead like me (So gut wie tot)
Friends
Bill Cosby Show (*)
Für alle Fälle Fitz (**)
Rosenheim Cops

und eigentlich so ziemlich alle deutschen Krimiserien.

(*) Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit meiner letzten Ehe; mein Stiefsohn hat die Serie gern gesehen, da schaute man halt mit.
(**) Nur die Version mit Robbie Coltrane; die mit dem häßlichen und völlig unpassenden Ami kann sich jemand wohin tackern, wo's richtig weh tut <veg>.

My.

#153 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 11 Juli 2011 - 20:23

Die Reihenfolge kann ich nicht eindeutig festlegen:

Akte X
Battlestar Galactica
The Prisoner
U.F.O
V - The Visitors
The Tripods
Firefly
Lost
Columbo
ReGEnesis

und Misfits http://en.wikipedia....its_(TV_series), das hier, soweit ich das verfolgt habe noch keine Erwähnung fand.

#154 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2011 - 20:59

und Misfits http://en.wikipedia....its_(TV_series), das hier, soweit ich das verfolgt habe noch keine Erwähnung fand.


Nein, aber hier: http://www.scifinet....e...st&p=189251

#155 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 09:00

Diesen Langzeit-Thread habe ich noch gar nicht gesehen. Aktuelle gesehene Serien und Allzeit-Favoriten (ohne Ranking) Lost (kann man sich auch ein zweites Mal anschauen) CSI Las Vegas (immer noch die beste CSI Serie) Castle (werde langsam ein Fan der Serie) Heimat (Alle Folgen gesehen) A Good Wife (sehr interessante Anwalt-Serie, zweite Staffel aber kaum noch verfolgt) The Big Bang Theory (Comedy, - mich wundert, dass die noch nicht aufgetaucht ist, ist sie doch unter SF-Fans, die ich kenne, sehr beliebt) Star Trek DS9 (derzeit 1. Staffel auf DVD, gefällt mir immer besser) Kindheit: 1. Star Trek TOS 2. Captain Future 3. Catweazle Nicht ganz geschafft haben es True Blood, Babylon 5 und Battlestar Galactica.

#156 Chetter Hummin

Chetter Hummin

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 16:41

Inspiriert duch den Thread (und auch durch eine Langeweile Welle, Nachts um 01:12, hehe) frag ich mich so, was für Lieblingsserien ihr habt. Seien es nun SciFi Serie, Comedy- oder Actionserien


1. Frasier
2. Star Trek DS9
3. Star Trek NG
4. Becker
5. MASH
6. Scrubs
7. Stargagte
8. Cheers
9. Stargate Atlantis
10. Star Trek Voyager

#157 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 August 2012 - 16:15

Dann aktualisiere ich auch mal wieder meine Liste von damals.



Aus Nostaliegründen sind weiterhin dabei
- "Die Spezialisten unterwegs" ("The Misfits of Science")
- "Die Zwei" ("The Persuaders")
- "Captain Future"
- "Kampfstern Galactica" ("Battlestar Galactica")... alt und neu
- "Star Trek (TOS)"
- "Band of Brothers"

sowie in letzter Zeit neu dazugekommen:

- "Star Wars: The Clone Wars"
- "The Tudors"
- "Life On Mars" / "Ashes To Ashes"


Ehrenhalber erwähnt seien an dieser Stelle "Es war einmal... der Mensch", "Alf", "Highlander", "Das A-Team", "Magnum" und "Friends". Damit hatte ich früher viel Spaß und bleibe auch heute noch manchmal ein wenig beim Zappen hängen, aber das sind keine Serien, für die ich Geld ausgeben würde, um sie auf DVD im Schrank stehen zu haben.



Update: Neu hinzugekommen sind "Rome" und "Moonlighting". Beide auf ihre Art brilliant.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#158 captainlucas

captainlucas

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2013 - 11:34

Hier meine Hitliste 1. Dr. Who 2. Star Trek Next Generation 3. Star Trek Original 4. Voyager 5. Babylon 6. Battlestar Galactica Original Sorry, danach kenne ich nur noch Filme Iron Man Star Trek Matrix

#159 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 15 Mrz 2014 - 12:25

Für mich gibts nur Babylon 5. Alles andere ist ****, aus diversen Gründen ^^

#160 Morrigan

Morrigan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Mrz 2014 - 22:26

Ausgerechnet Alaska Babylon V Stargate Atlantis Big Bang Theory Mord mit Aussicht V Death in Paradise Lost Star Trek - ohne DS 9 Men in Trees Auf die Gefahr mich zu Puten: Was sind die Tripods?

#161 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 22 Mrz 2014 - 22:32

Auf die Gefahr mich zu Puten: Was sind die Tripods?


Vielleicht sagt dir "Die dreibeinigen Herrscher" was.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#162 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 22 Mrz 2014 - 22:34

Auf die Gefahr mich zu Puten: Was sind die Tripods?

Ursprünglich eine Trilogie, geschrieben von John Christopher
1. Dreibeinige Monster auf Erdkurs
2. Das Geheimnis der dreibeinigen Monster
3. Der Untergang der dreibeinigen Monster
Später kam ein vierter Band hinzu, der aber vor den anderen Romanen spielt. Darin wird erklärt, wie die Außerirdischen die Menschheit unterwarf und in eine vorindustrielle Gesellschaft zurückgeworfen hat.

Die ersten beiden Bücher wurden 1984 und 1985 von der BBC verfilmt.

#163 Morrigan

Morrigan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Mrz 2014 - 22:51

Danke - wie konnte ich das verpassen? ;-) ... Und wie konnte ich in meiner Liste Game of Thrones vergessen. - wo ich doch schon die Tage zum Beginn der neuen Staffel zähle!

#164 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 21:12

Ich habe keine Top Ten im Sinne einer Hitparade, auch wenn ich sagen kann, daß Magnum p.i. meine absolute No. 1 ist. Und ansonsten finden sich wohl auch keine fantastischen Serien darunter ... hm ...

Ich fand Raumschiff Enterprise und Alf immer ganz lustig.

Magnum war auch okay.

Fehlen noch sieben Serien. Eingefügtes Bild

#165 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 00:42

Hier meine TOP 10: 1. Mission Erde - Sie sind unter uns ( Earth Final Conflict ) 2. Star Trek - Voyager 3. Star Trek - TNG 4. Star Trek - TOS 5. Akte X 6. Babylon 5 7. Band of Brothers 8. Stargate Atlantis 9. Law & Order: Special Victims Unit 10. Tatort

Bearbeitet von Karja, 30 Juli 2014 - 00:44.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#166 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 30 Juli 2014 - 01:12

Hm, ich hab`s ja eigentlich nicht so mit Fernsehschauen, aber ich versuch`s mal: 1: The Big Bang Theorie 2: אינדי סיטי (Indie City, israelisches Fernsehen [Musik von independent Bands]) 3. רד בנד (Red Band, israelisches Fernsehen [wie die Muppets Show, nur heftiger]) ja, und dann? Hm. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#167 GreatScifi

GreatScifi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 17 September 2014 - 08:42

Diese Frage ist mir schon oft gestellt worden und nach wie vor ist sie verdammt schwer zu beantworten: Ganz oben würden sicherlich Babylon 5 und die Star Trek Serien stehen 1. Babylon 5 2. Star Trek: Deep Space Nine 3. Star Trek: Enterprise 4: Star Trek 5: Star Trek: Voyager 6: V: Die außerirdischen Besucher kommen 7: Firefly 8: Kampfstern Galactica (classic) 9. Space 2063 10.: Earth 2 Da fehlen allerdings noch einige alte Serien wie The Time Tunnel, Buck Rogers etc., so dass für mich eigentlich eher eine Top 20 angesagt wäre. Kein Wunder, wenn man fast 90 Serien im Schrank stehen hat, oder?
  • (Buch) gerade am lesen:Jack Campell, Die verschollene Flotte 1
  • (Buch) als nächstes geplant:Die verschollene Flotte 2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die verschollene Flotte 1 und 2
  • • (Film) gerade gesehen: Gravitiy 3D
  • • (Film) als nächstes geplant: 1984
  • • (Film) Neuerwerbung: Rainer Erler Filme

#168 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 September 2014 - 14:05

5: Star Trek: Voyager

Das kommt hier im Thread selten in den Top 10 vor, auch bei mir (Threadseite 1) nicht. Aber ich hab's seitdem lieb(er) gewonnen.

Ansonsten sehe ich da durchaus Überlappungen. Aber: Fandst du wirklich die alte Galactica-Serie besser als die neue?

P.S. @all: Buck Rogers (80er-Jahre-Vn.) gibt es momentan alle Folgen vollständig auf YT zu bewundern. Ich bin schon mitten in Staffel 2... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 September 2014 - 14:08.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#169 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 September 2014 - 14:27

Das kommt hier im Thread selten in den Top 10 vor, auch bei mir (Threadseite 1) nicht. Aber ich hab's seitdem lieb(er) gewonnen.

Ansonsten sehe ich da durchaus Überlappungen. Aber: Fandst du wirklich die alte Galactica-Serie besser als die neue?

P.S. @all: Buck Rogers (80er-Jahre-Vn.) gibt es momentan alle Folgen vollständig auf YT zu bewundern. Ich bin schon mitten in Staffel 2... Eingefügtes Bild


Ich finde in der Liste ja eher erstaunlich das alle Trek Serien bis auf TNG genannt werden. Andere Konstellationen hat man ja schon häufiger gesehn, also das Trekker vor allem Tos hochhalten oder aber DS9 wegen der Gewalt Krieg und so ablehnen.
Voyager is superEingefügtes Bild Schau ich gerade auch mal wieder durch. ( Die vor kurzem erschienen Relaunch Romane haben mich animiert.)

Bearbeitet von Amtranik, 18 September 2014 - 14:28.


#170 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2014 - 14:48

Ich finde in der Liste ja eher erstaunlich das alle Trek Serien bis auf TNG genannt werden.

DAS wundert(e) mich auch sehr.

#171 GreatScifi

GreatScifi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 18 September 2014 - 20:24

DAS wundert(e) mich auch sehr.


TNG vergessen???? Oh je....
Dann muss ich wohl notgedrungen korrigieren:
1. Babylon 5
2. Star Trek: Deep Space Nine
3. Star Trek: Enterprise
4: Star Trek
5.TNG
6: Star Trek: Voyager
7: V: Die außerirdischen Besucher kommen
8: Firefly
9: Kampfstern Galactica (classic)
10. Space 2063
Mindestens zwei Star Trek Serien sind m. E bei Erscheinen zu Unrecht verunglimpft worden: Voyager und Enterprise. Die Macher haben sich in Voyager eben der Zeit angepasst, ich halte das nicht für einen Fehler. Sicherlich hätte ein bissl weniger 7of9 nicht geschadet, but what shell's?
Die ersten beiden Staffeln Enterprise waren allen in allem nicht besser oder schlechter als die ersten beiden Staffeln von TNG oder TOS, das wollen viele Fans nur deswegen nicht wahrhaben, weil sie eben mit dem 24. Jahrhundert "aufgewachsen" sind und daher mit aller "Fangewalt" eine weitere Serie in dieser Zeit durchdrücken wollte. Ich fand allerdings ein Prequel eine sehr gute Idee. Vor allem die vierte Staffel ist absolut sehenswert, aber auch natürlich auch die dritte.

Ich persönliche kenne eigentlich kaum einen Trekker, der nicht absoluter DS9 Fan wäre, ich habe noch nie auf der Con oder sonst wo bei den Stammtischen gehört, dass jemanden dort zu viel Krieg geherrscht hätte. Im Gegenteil sagen die meisten, dass die Serie erst ab Staffel 4 so richtig gut wird, was ich etwas anders sehe. Aber nunja, ich sehe wohl vieles anders...
  • (Buch) gerade am lesen:Jack Campell, Die verschollene Flotte 1
  • (Buch) als nächstes geplant:Die verschollene Flotte 2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die verschollene Flotte 1 und 2
  • • (Film) gerade gesehen: Gravitiy 3D
  • • (Film) als nächstes geplant: 1984
  • • (Film) Neuerwerbung: Rainer Erler Filme

#172 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 September 2014 - 21:41

STENT war Ok bis zur Folge mit den entfrorenen Borg. Damit hatten sie absolut den Ablauf der ST-Welt verlassen, denn Picard & Crew wussten nichts, rein GAR nichts von irgendwelchen Borg in STTNG in dieser 1. Folge dort, wo Q die Enterprise in deren Flugpfad wirft... Und warum hätte die Sternenflotte das ihren Captains verschweigen sollen? Danach war STENT für mich leider größtenteils geschmacklos (obwohl ich in die 4. Staffel noch hier & da hinein sah und es gelegentlich genoss.) P.S.: In einem neuen "Blokk"-Eintrag im Laufe des Wochenendes werde ich über etwas erzählen, was m.E. ein alternativer Entwurf für STENT hätte sein können - und wunderbar (& kanonkonform) geklappt hätte. Schade dass Berman & Co. lieber alles wieder neu erfinden wollten... q:p

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#173 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 September 2014 - 08:55

Voyager finde ich super, Enterprise geht so. Das hat aber ich gebe es zu, damit zu tun das es für mich ein dramaturgisches Beschneiden ist in eine Vergangenheit zu gehn die entweder wenige unbekannte neue Geschichten ermöglicht, oder aber gegen den Canon verstößt bzw, diesen arg strapaziert. Ich kann aber auch eher wenig mit Tos anfangen. Ich bin eindeutig mit dem 24Jahrhundert sozialisiert worden. TNG,DS9 ( ist natürlich die beste Trek-Serie), Voyager. Diese Serien gehen ineinander über und machen aus dem Trek Universum erst das was mir so daran gefällt.

#174 GreatScifi

GreatScifi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 08:30

Voyager finde ich super, Enterprise geht so. Das hat aber ich gebe es zu, damit zu tun das es für mich ein dramaturgisches Beschneiden ist in eine Vergangenheit zu gehn die entweder wenige unbekannte neue Geschichten ermöglicht, oder aber gegen den Canon verstößt bzw, diesen arg strapaziert. Ich kann aber auch eher wenig mit Tos anfangen. Ich bin eindeutig mit dem 24Jahrhundert sozialisiert worden. TNG,DS9 ( ist natürlich die beste Trek-Serie), Voyager. Diese Serien gehen ineinander über und machen aus dem Trek Universum erst das was mir so daran gefällt.

Der Canon in Star Trek wurde ständig verändert, das fällt nur den meisten Zuschauern nicht auf. Das fängt schon mit dem Design der Klingonen an. Übrigens gibt es eine gute Erklärung dafür, dass Picard nichts von den  Borg, sowie für das vorzeitige Zusammentreffen mit den Ferengi wusste. Beide Spezies wurden namentlich nie erwähnt, der Begriff Borg ist im 22. Jahrhundert vollständig unbekannt. Es wird lediglich von kybernetischen Wesen gesprochen. Weiterhin glaube ich nicht, dass ein Captain wirklich jeden Bericht der Sternenflotte aus der Zeit von vor der Gründung der Föderation kennen kann. Für die noch recht neu gegründete Sternenflotte war es lediglich ein seltsamer Zwischenfall mit einer unbekannten Lebensform, die einigen Wissenschaftlern das Leben kostete und der letztlich mit den Mitteln des 22. Jahrhundert bereinigt werden konnte. Warum sollte irgendein Sternenflotten Captain in so einem Umstand eine Gefahr für die Zukunft erkennen. Auch die Borg haben sich schließlich weiterentwickelt und das durch die Assimilationspraktiken weitaus schneller, als die Föderation.

 

Dafür gibt es sogar ein Parallelbeispiel. In der ersten Staffel TNG trifft die Crew der Enterprise D auf eine Art Virus, der Humaniden einen vollständigen Kontrollverlust beschert. Dieser führt dazu, dass Data seine ersten sexuellen Erfahrungen sammelt ("ich bin voll funktionstüchtig"). Data muss im weiteren Verlauf der Story zunächst die Datenbanken checken um dann herauszufinden, dass Kirk einen ähnlichen Zwischenfall erlebt hat. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wird schließlich das Gegenmittel entwickelt. Es scheint also völlig logisch, dass Picard auch den Bericht über die Borg nicht aus dem FF kennen kann...


Bearbeitet von GreatScifi, 15 Oktober 2014 - 08:35.

  • (Buch) gerade am lesen:Jack Campell, Die verschollene Flotte 1
  • (Buch) als nächstes geplant:Die verschollene Flotte 2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die verschollene Flotte 1 und 2
  • • (Film) gerade gesehen: Gravitiy 3D
  • • (Film) als nächstes geplant: 1984
  • • (Film) Neuerwerbung: Rainer Erler Filme

#175 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 10:29

Der Canon in Star Trek wurde ständig verändert, das fällt nur den meisten Zuschauern nicht auf. Das fängt schon mit dem Design der Klingonen an. Übrigens gibt es eine gute Erklärung dafür, dass Picard nichts von den  Borg, sowie für das vorzeitige Zusammentreffen mit den Ferengi wusste. Beide Spezies wurden namentlich nie erwähnt, der Begriff Borg ist im 22. Jahrhundert vollständig unbekannt. Es wird lediglich von kybernetischen Wesen gesprochen. Weiterhin glaube ich nicht, dass ein Captain wirklich jeden Bericht der Sternenflotte aus der Zeit von vor der Gründung der Föderation kennen kann. Für die noch recht neu gegründete Sternenflotte war es lediglich ein seltsamer Zwischenfall mit einer unbekannten Lebensform, die einigen Wissenschaftlern das Leben kostete und der letztlich mit den Mitteln des 22. Jahrhundert bereinigt werden konnte. Warum sollte irgendein Sternenflotten Captain in so einem Umstand eine Gefahr für die Zukunft erkennen. Auch die Borg haben sich schließlich weiterentwickelt und das durch die Assimilationspraktiken weitaus schneller, als die Föderation.

 

Dafür gibt es sogar ein Parallelbeispiel. In der ersten Staffel TNG trifft die Crew der Enterprise D auf eine Art Virus, der Humaniden einen vollständigen Kontrollverlust beschert. Dieser führt dazu, dass Data seine ersten sexuellen Erfahrungen sammelt ("ich bin voll funktionstüchtig"). Data muss im weiteren Verlauf der Story zunächst die Datenbanken checken um dann herauszufinden, dass Kirk einen ähnlichen Zwischenfall erlebt hat. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wird schließlich das Gegenmittel entwickelt. Es scheint also völlig logisch, dass Picard auch den Bericht über die Borg nicht aus dem FF kennen kann...

Ja sicher. Man kann sich im Grunde alles relativierend erklären. Das ist auch nicht mal mein Punkt. Als Zuschauer habe ich es einfach unheimlich doof gefunden das mir in dieser Zeitperiode die Borg vorgesetzt wurden und weniger wegen des zurechtbiegens des Canons. Da hast Du schon recht, das ist bei Star Trek ein kontinuierlicher Prozess. So wissen ja auch die Leser der Romanfortsetzungen des Trek Universums das die Borg mehr mit der Zeitperiode Archers zu tun hatten als man denkt und somit die Folge aus Enterprise total ad absurdum geführt ist. Egal. Ich gehöre zu denjenigen die von Anfang an eine Serie haben wollten welche die Geschichte nach der Rückkehr der Voyager und dem Ende des Dominionkrieges im Alphaquadranten fortschreibt. Enterprise war somit eigentlich einfach nur der 3. Aufguss eines Raumschiffs namens Enterprise auf Mission im Weltall. Die Episoden hatten somt zwangsweise vielfach einfach zu viel ähnlichkeit mit bereits früher erzählten Storys. Aber als Fan von Star Trek kann ich mir auch das natürlich gerne anschauen. Aber es konnte mich halt lange nicht so begeistern wie die 3 Serien zuvor. Das war gewachsen über 2 Jahrzehnte und ständig erweitert worden. Mit vielen Völkern belebt und politisch und millitärisch komplex geworden. Das Trekuniversum nahm richtig gestalt an. Und dann gehts zurück in die schnöde Vergangenheit die uns doch eigentlich nichts neues in dieser Hinsicht erzählen können dürfte, ohne mit den anderen Serien zu kolidieren. Das man auch unabhängig davon ganz unterhaltsame Storys erzählen kann, geschenkt. Aber es ist halt für mich lange nicht so vielschichtig und interessant. Es fehlt ne Menge Backround. Und wenn man überlegt welches Potential der Alphaquadrant nach dem Dominionkrieg und seinen Verwerfungen geboten hat...ok. das wird jetzt in den Romanserien excellent umgesetzt.



#176 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 24 Juli 2019 - 09:31

1. The Expanse

2. Farscape

3. Love, Death & Robots

4. Altered Carbon

5. Babylon 5

6. Firefly

7. Stranger Things

8. Black Mirror

9. The Man in a High Castle

10. Star Trek- Discovery



#177 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2019 - 17:20

Wow! Da mag ja jemand - im Gegensatz zu mir q:p - STDIS sehr! So sehr dass keine andere ST-Serie mehr hinein kommt in die Top 10 (nur phantastische Serien, hab ich den Eindruck).

 

Von einigen Serien bei dir, K., hab ich nur gehört (und kann sie nicht sehen ohne ein gewisses Abo); bei anderen (z.B. Stranger Things* & Black Mirror**) hab ich bisher nur hinein geschnuppert. L,D&R wurde mir wärmstens von  einem Kollegen empfohlen - gehe ich also demnächst mal an.

 

In meiner Urliste würde ich inzwischen Babylon 5 & Lois & Clark in die nä. Zehnergruppe verschieben, und dafür The Good Wife & Firefly mit hinein nehmen; und Buffy & Jessica Jones würden nahe der 10 von draußen anklopfen. Warum ich letztendlich doch noch ein Fan letzterer Serie wurde, schreib ich demnächst mal in dem entspr. Thread nebenan.

 

Good Wife ist m.E. gut geschrieben & sehr klever konstruiert - beim erneuten (3. ?!) Durchsehen fiel mir nun auf, wie zus. enzyklopädisch die Serie nostalgische HeldInnenrollen durchkämmt. "Zus. enzyklopädisch" weil ich keine andere Anwaltsserie kenne, die soviele Gerichtsvarianten durch probiert, wie diese - die Gesamtserie ist wahrscheinlich Pflicht für angehende US-Anwälte... :P

 

(* 1. 2 Folgen / ** 1. Staffel)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 Juli 2019 - 18:16.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#178 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 30 Juli 2019 - 07:03

Nun, nach "The Boys" (welches bei mir auf Platz 3 rutscht) würde ST-DIS aus der Liste herausrutschen, danach wäre DS9 gekommen. 

Ganz ehrlich, die alten ST-Serien sind Kinder ihrer Zeit, aber heutzutage eher zähflüssig zu gucken.



#179 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2019 - 07:46

Quer durch die Genres:

 

Die zwei Serien, die über allem schweben:

 

The Sopranos (Meisterwerk)

 

Breaking Bad (Meisterwerk)

 

Dann die sehr guten Sachen

 

Battlestar Galactica (2000er Version): Für mich die beste Science-Fiction Serie; Dinge wie "Next Generation" habe ich geliebt, aber ist schlicht eine andere Zeit, eine andere Art Fernsehen

 

The Man in the High Castle (Alleine der wunderbare Vorspann...)

 

Fargo (jede Staffel ein kleines Feuerwerk an Ideen, dazu großartige Musik)

 

Band of Brothers (selten wurde mir der 2. Weltkrieg erzählerisch so präsentiert, dass es quasi perfekt zu den Geschichten passte, die die alten Männer in meiner Kindheit darüber erzählt haben)

 

Sherlock (einfach wunderbares Fernsehen)

 

The Walking Dead (1 + 2 Staffel, dann.... na ja)

 

Stranger Things (man nehme den frühen Spielberg, dazu etwas Stephen King und eine Brise Akte X... und man hat perfektes 80er Retro Kino in Serienformat)

 

Simpsons (einfach ein Begleiter der Jugend; auch wenn ich seit Jahren nichts mehr davon gesehen habe... in der Pension schaue ich das alles nach ;(



#180 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Juli 2019 - 12:25

01  Star Trek Vojager

01  Sherlock

02  Doctor House

03  CSI (Vegas)

04 Scrubs

05 Jessica Jones

06  Friends

07  Futurama

08  Suits

09  Ally McBeal

10  Pushing Daisies


Bearbeitet von Frank Lauenroth, 31 Juli 2019 - 08:08.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0