Zum Inhalt wechseln


Foto

"Stardust" nach Exposés von Uwe Anton


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
183 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mrz 2014 - 16:49

Die Rückkehr des Expokraten: Laut Verlagsseite sollen im Sommer 2014 Romane, basierend auf Exposés von Uwe Anton, in gedruckter Form und als eBooks erscheinen.

http://www.perry-rho...t-stardust.html

Ich denke, dass es um das Stardust-System in Anthuresta geht, und wahrscheinlich erscheinen die Romane im Taschenheftformat, was sonst.

Bearbeitet von Tiff, 27 Mrz 2014 - 16:50.


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mrz 2014 - 18:34

Its vermutlich eines dieser ominösen Geheimprojekte, über die KNF anderswo schrieb:


"Am heutigen Samstag beschäftige ich mich mit grundlegenden Texten für ein anderes Geheimprojekt, an dem wir arbeiten. Ob und wie wir es verwirklichen, weiß noch niemand – aber man muss es ja mal vorbereiten und »andenken«. Ich habe zwei Arbeitspapiere als Lektüre, und ich werde viele Notizen machen und gegebenenfalls eine Reihe von Notizen in einer Mail formulieren und an die betreffende Person schicken.

Schauen wir mal, was aus diesem Thema wird. Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht, die weitere Umsetzung wird spannend ... "

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 27 Mrz 2014 - 18:35.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 27 Mrz 2014 - 19:09

Oha, bin gespannt...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mrz 2014 - 11:28

Ich denke, dass es um das Stardust-System in Anthuresta geht, und wahrscheinlich erscheinen die Romane im Taschenheftformat, was sonst.


Oder - ... ATLAN Neo... ?? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 28 Mrz 2014 - 11:30.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2014 - 09:38

Es wird eine Miniserie in Heftromanform. Start ist der 20. Juni 2014. http://www.perry-rho...ist-online.html

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 April 2014 - 11:05

Ich verstehe den Sinn eines solchen zusätzlichen Produktes nicht wirklich. Für mich ist das uninteressant weil ich nicht glaube das diese Reihe sich in irgendeiner Form von anderen aus gleichem Hause unterscheidet und da gibts bereits genug zu kritisieren. Begründung: Gleicher Autorenpool, ein Expokrat der bisher nicht unbedingt zu überzeugen wußte und letztlich ist das Thema eingebettet in die Erstauflage, ja, eigentlich ein liegengebliebenes Erstauflagenthema, und verspricht somit absolut nichts neues. Was sagen die anderen?

Bearbeitet von Amtranik, 11 April 2014 - 11:07.


#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2014 - 11:24

Ich verstehe den Sinn eines solchen zusätzlichen Produktes nicht wirklich.


Abgesehen vom Geld verdienen? Ein paar lose gebliebene Fäden aus den letzten beiden Zyklen hätte man auch innerhalb der regulären Serie wieder aufnehmen können. Vielleicht wollten die neuen Expokraten das aber nicht, und so hat Uwe Anton seine eigene Serie gekriegt. Vielleicht hat er ja mit Ausstieg gedroht. :D

Was sagen die anderen?


Vor kurzem noch hieß es, für zwei PR-Extra pro Jahr fehlt die Kapazität, aber für so eine Serie ist sie plötzlich wieder da. Auch wenn ich die Miniserie kaufen werde, fühle ich mich da etwas für dumm verkauft.

#8 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2014 - 13:31

Vor kurzem noch hieß es, für zwei PR-Extra pro Jahr fehlt die Kapazität, aber für so eine Serie ist sie plötzlich wieder da.

Tja, Kapazitäten kommen und gehen. Man kann dafür NEO einstellen, dann gibt's genug Kapazität. Wie ich las, gibt's gerade NEO 1 als e-Book kostenlos. Mal abwarten, ob auch EA-Heft 2800 eine Woche lang kostenlos verteilt wird.

#9 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 11 April 2014 - 17:33

Vor kurzem noch hieß es, für zwei PR-Extra pro Jahr fehlt die Kapazität, aber für so eine Serie ist sie plötzlich wieder da. Auch wenn ich die Miniserie kaufen werde, fühle ich mich da etwas für dumm verkauft.


Du hast schon mitgekriegt, dass wir personell aufgestockt haben?

#10 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 11 April 2014 - 21:24

Seltsamerweise finde ich die Idee des Verlages gut. Das heißt so seltsam ist es wiederrum dann auch nicht, war es doch das, was ich schon 2011 und davor vorgeschlagen hatte anstatt NEO. An einem Spin Off ist erst einmal nichts verkehrt es und wenn Uwe und die anderen sich Mühe geben, kann es durchaus was werden, jedenfalls solange es kein Spin Oft zu NEO wird.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2014 - 01:56

Wie ich las, gibt's gerade NEO 1 als e-Book kostenlos.


Aufgrund hinreichender Erfahrungen mit solchen verlagsseitigen Ankündigungen tendiere ich dazu, diese Dinge dann auch auszuprobieren. Das Ergebnis überrascht micht nicht mehr wirklich.

Selbst, wenn es der Durchschnittsleser schaffen sollte, rechtzeitig (den kostenlosen Download gibt es nur wenige Tage lang!) auf die entsprechende Ankündigung zu stossen, beginnt sein wahrer Leidensweg erst jetzt. Auch wenn er es schaffen sollte, sich erfolgreich über mehrere Seiten an die Stelle durchzuhangeln, an dem ihm ein Link zu diversen EBook-Vertreibern angeboten wird - ein Job, der ihm nicht gerade durch die Art und Weise der Verlinkung erleichtert wird -, so wird er spätestens dann entnervt aufgeben, wenn ihm anstelle der NEO-Bandes 1 (das er explizit angeklickt hatte) von Amazon die letzten 3 NEO-Bände zur Auswahl gestellt werden. Natürlich nicht kostenlos, wie sich das versteht!

Also Leute: wenn ihr es nicht schafft (und ihr schafft es grundsätzlich nie!), auf genau DER Seite, auf der eine solche Aktion angekündigt wird, für den DAL (Dümmsten Anzunehmenden Leser) einen fetten Download-Button zu platzieren, dann - lasst es einfach sein!

In der Arbeitszeit, die für solchen Unsinn verbraten wird, könnte man sinnvollere Dinge anstellen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 12 April 2014 - 12:13

Finde die Idee gut und werde Heft 1 wohl kaufen.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#13 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 17 April 2014 - 17:15

Tja, Kapazitäten kommen und gehen. Man kann dafür NEO einstellen, dann gibt's genug Kapazität. Wie ich las, gibt's gerade NEO 1 als e-Book kostenlos. Mal abwarten, ob auch EA-Heft 2800 eine Woche lang kostenlos verteilt wird.


Du hast in Deiner Genialität sicher bemerkt, dass wir im ganzen April allerlei E-Book-Aktionen machen. Also nicht nur mit NEO, sondern auch mit der Erstauflage.

#14 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2014 - 18:03

Du hast in Deiner Genialität sicher bemerkt, dass wir im ganzen April allerlei E-Book-Aktionen machen. Also nicht nur mit NEO, sondern auch mit der Erstauflage.

Habe ich nicht bemerkt, da ich die Rastatter Dauerwerbesendung im allgemeinen ignoriere und nur zufällig auf solche Dinge stoße. Wenn ich Arl Tratlo glaube, dann habt ihr und eure Partner ja noch einiges zu lernen. Die Neo-1-Aktion muss danach ein richtiger Knüller gewesen sein.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2014 - 11:54

Habe ich nicht bemerkt, da ich die Rastatter Dauerwerbesendung im allgemeinen ignoriere und nur zufällig auf solche Dinge stoße. Wenn ich Arl Tratlo glaube, dann habt ihr und eure Partner ja noch einiges zu lernen. Die Neo-1-Aktion muss danach ein richtiger Knüller gewesen sein.


Mir war das übrigens durchaus klar. Was die Sache allerdings keineswegs besser macht - im Gegenteil. Denn die Mängel, die sich beim NEO-1-Download zeigten, treffen eben auf die übrigen Downloads im Zweifel ebenfalls zu.

Und nein - ich habe NICHT alle Varianten systematisch durchgetestet. Ich wollte ja keine Studie zu dem Thema schreiben!

Ich habe den Downloadversuch irgendwann auf der Amazon-Seite abgebrochen, als der angebliche "1-Klick-Download" dazu führte, dass mir erstmal tonnenweise Reader-Software auf den Rechner gedroppt werden sollten. Vermutlich sind mir ggf. sogar spätere Highlights entgangen, etwa der Art:

Download abgebrochen

Der Betrag von EUR 0.00 konnte von ihrem Kreditkartenkonto nicht abgebucht werden*. Bitten geben Sie ein alternatives Kreditkartenkonto an oder wiederholen Sie den Vorgang.

Jetzt mal im Ernst: die Downloadschnittstelle, die mir da geboten wurde, ist computertechnische Steinzeit. Ich fühlte mich an kafkaeske Visionen aus den 60er Jahren erinnert; etwa daran:

http://www.cinema.de...ki,1310010.html

Der Vorwurf trifft sicherlich nur zum Teil VPM. Die Reseller sind offenkundig auf Promo-Aktionen dieser Art nicht vorbereitet. Das ist zwar erschreckend (gerade Amazon ist ja keine Klitsche!), sollte aber im Vorfeld gecheckt werden. Ggf. muss man dann eben andere Lösungen finden.

Vor allen Dingen aber: ich bin in solchen Sachen normalerweise eher hartgesotten. Wenn ich bei einer solchen Aktion irgendwann aufstecke, was machen dann erst computertechnisch weniger erfahrene Leser?

Und, falls es jemand nicht klar sein sollte: diese Kritik richtet sich NICHT gegen die Idee einer solchen Promo-Aktion - aber gegen die Art ihrer Umsetzung, die man eher als kontraproduktiv bezeichnen muss.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass VPM Probleme mit Schnittstellen zu Dritten hat - ich erinnere an die Unmöglichkeit für Österreicher, via Internet NEO-Abonnent zu werden. Geht DAS denn jetzt wenigstens, oder ist der Stand immer noch der gleiche (will sagen - man landet im Bauer-Verlag, wo man gerne die Erstauflage abonnieren darf)?

* Natürlich nicht. Der Kreditkartenbetreiber würde das vermutlich aus Ausspionierungsversuch werten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2014 - 16:36

Wenn man amazon-Kunde ist bereiten kostenlose Downloads keine Probleme. eBooks aus dem Kindle-Store stehen nach dem Kauf und der Synchro auf jedem Lesegerät zur Verfügung. Bei nicht-DRM eBooks kannst Du es auch auf die Platte speichern. Solltest Du nix mit Kindle oder Kindle-Software am Hut haben, solltest Du auch nicht versuchen, ein eBook über amazon zu beziehen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#17 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2014 - 18:27

Wenn man amazon-Kunde ist bereiten kostenlose Downloads keine Probleme. eBooks aus dem Kindle-Store stehen nach dem Kauf und der Synchro auf jedem Lesegerät zur Verfügung. Bei nicht-DRM eBooks kannst Du es auch auf die Platte speichern.

Solltest Du nix mit Kindle oder Kindle-Software am Hut haben, solltest Du auch nicht versuchen, ein eBook über amazon zu beziehen.


Als durchschnittlicher Leser will ich mit solchen Hintergrundinformationen erst gar nicht konfrontiert werden müssen.
Und wieso muss ich bereits Amazon-Kunde sein, wenn ich nur eine Sonderaktion des Verlags in Anspruch nehmen will?

Wie gesagt - das ist Computer-Steinzeit. In selbiger tauchten dann sofort auch immer einige Schlauberger auf, die einem erklärten, dass man "selbstverständlich" erst dieses und jenes Patch o.ä. hätte installieren müssen - und DANN wäre alles selbstverständlich kein Problem gewesen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2014 - 18:52

Du kannst Dich bockig in die Ecke stellen und schmollen, ändert aber nix. Der durchschnittliche Leser weiß, dass bein einem Link zum amazon-eBook-Shop das amazon-eigene Kindle-Türchen aufgeht. Wenn du bisher keine Ahnung von eBooks hattest, kannst Du nett fragen und bekommst Hilfe. eBooks gibt es in vielen DATEI-Formaten unter anderem, weil bestimmte Anbieter von eBooks auf eigene Techniken setzen. Amazon zum Beispiel unterstützt den eigenen Reader namens kindle, dessen Dateiformat mobi heißt. Da viele eBook-Leser wissen, für welches Gerät sie welches Format brauchen, schreibt man es für gewöhnlich nicht bei den Links dazu. Wenn der Verlag den Download via Amazon anbietet und Du drauf klickst, brauchst Du doch dem Verlag keinen Vorwurf zu machen, wenn Du gar kein Kunde bei amazon bist. amazon verlangt nun einmal einen Account zum Bestellen. Ich habe das Gefühl, Du willst das Angebot einfach nur madig machen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#19 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 18 April 2014 - 18:56

Naja. Du nennst es Steinzeit, andere Marktbeherrschung. Frag mal Diboo (oder andere), warum er sein Buch letztens bei Amazon für lau angeboten hat (bzw.bei wem die meisten ebooks verkauft werden). Gefällt mir auch nicht, aber ist so...
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2014 - 19:22

Ich habe das Gefühl, Du willst das Angebot einfach nur madig machen.


Jetzt mal ernsthaft - warum sollte ich das tun? MIR wäre es lieber, der Verlag wäre dazu in der Lage, kurz mal eben eine solche Aktion mit einfachem benutzerfreundlichen Downloadlink bereitzustellen - wie es heute nunmal Standard ist! Das scheint aber nicht der Fall zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Ich halte diesen Zustand für beklagenswert.

Irgendwie erinnert mich Eure Argumentation an die der Support-Leute bei der Deutschen Telekom.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 23 April 2014 - 07:14

Als durchschnittlicher Leser will ich mit solchen Hintergrundinformationen erst gar nicht konfrontiert werden müssen. Und wieso muss ich bereits Amazon-Kunde sein, wenn ich nur eine Sonderaktion des Verlags in Anspruch nehmen will? Wie gesagt - das ist Computer-Steinzeit. In selbiger tauchten dann sofort auch immer einige Schlauberger auf, die einem erklärten, dass man "selbstverständlich" erst dieses und jenes Patch o.ä. hätte installieren müssen - und DANN wäre alles selbstverständlich kein Problem gewesen.


Ist leider normal bei Amazon und auch Microsoft. Letztens musste Ich für ein 0 Euro Spiel extra die CC bei MS angeben.

#22 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 24 April 2014 - 10:01

Die Neo-1-Aktion muss danach ein richtiger Knüller gewesen sein.


War sie: mehrere tausend Gratis-Downloads innerhalb einer Woche – das ist auf jeden Fall mal zielgruppengenaue Werbung.

(Dass einige Leute offensichtlich nicht in der Lage sind, sich kostenlose Downloads zu sichern, ist nicht meine Schuld ...)

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass VPM Probleme mit Schnittstellen zu Dritten hat - ich erinnere an die Unmöglichkeit für Österreicher, via Internet NEO-Abonnent zu werden. Geht DAS denn jetzt wenigstens, oder ist der Stand immer noch der gleiche (will sagen - man landet im Bauer-Verlag, wo man gerne die Erstauflage abonnieren darf)?


Dafür kann die Redaktion nichts. Das ist eine »Konzernlösung«. Wer nicht über Bauer+ abonnieren will, kann sich gerne an die Romantruhe, an die Sammlerecke und an Transgalaxis wenden.

Und wieso muss ich bereits Amazon-Kunde sein, wenn ich nur eine Sonderaktion des Verlags in Anspruch nehmen will?


Du könntest auch bei Beam-E-Books, im iBookstore und bei rund zwanzig weiteren E-Book-Portalen den Roman kostenlos downloaden.

Man muss nur wollen.

Aber manchmal ist es natürlich einfacher, erst einmal zu schimpfen.

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2014 - 12:37

Dafür kann die Redaktion nichts. Das ist eine »Konzernlösung«. Wer nicht über Bauer+ abonnieren will, kann sich gerne an die Romantruhe, an die Sammlerecke und an Transgalaxis wenden.


Ist mir schon klar, dass die Redaktion dafür nichts kann. Allerdings ging es damals gar nicht mal um das "Wollen", sondern um das "Können". Es ging schlicht und einfach nicht. Was in meinen Augen eher - suboptimal - ist.

Du könntest auch bei Beam-E-Books, im iBookstore und bei rund zwanzig weiteren E-Book-Portalen den Roman kostenlos downloaden.

Man muss nur wollen.

Aber manchmal ist es natürlich einfacher, erst einmal zu schimpfen.


Amazon war auf der - alphabetisch sortierten - Liste nun mal auf Platz 1. Also nimmt sich der arglose User erstmal diesen Anbieter vor.

Klar, ich kann natürlich die ganze Liste abarbeiten, in der Hoffnung, dass einer der Anbieter weniger benutzerunfreundlich ist als Amazon. Dazu muss ich aber sehr viel Zeit und sehr viel Motivation mitbringen. Ob mir das die Ersparnis von 3 Euro wert ist?
Habe gerade mal testweise versucht, "Terra in Trance" bei Beam kostenlos herunterzuladen. Natürlich wollen sie als erstes mal meine Userdaten und eine Registrierung.

Dann eben nicht. Ich kriege auch so schon genug Spam-Mails.
Zumal das Buch in Papierform bei mir eh im Regal steht.

Wir sind uns hoffentlich einig, dass eine Verbesserung der Benutzerschnittstelle zwischen Verlag und User in solchen Aktionen, bei denen es um kostenlose Downloads geht, eine wünschenswerte Sache wäre?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 April 2014 - 13:31

Im Prinzip willst Du, dass der Verlag sich mehr Arbeit mit dem Verschenken macht. Am Besten selber die Dateien hostet. Der Witz ist aber gerade, dass der Verlag sich solche Aktionen leisten kann, weil seine Vertriebspartner diese Möglichkeit bereits anbieten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#25 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 24 April 2014 - 14:58

Der Witz ist aber gerade, dass der Verlag sich solche Aktionen leisten kann, weil seine Vertriebspartner diese Möglichkeit bereits anbieten.

Genau das ist der Haken dabei. Arl steht mit seinen unangenehmen Erfahrungen nicht allein da. Diese Vertriebspartner stellen die Downloads ja nicht aus edlem Eigennutz zur Verfügung, sondern nur als Leim auf der Userfalle. Man muß seine Daten preisgeben, dann darf man sich (vielleicht) irgendwas runterladen. Oft wird man noch ein paar mal weiterverwiesen und soll sich mehrmals virtuell erklären. Letztlich bedeutet das für den User noch mehr Datenjunk und evt. auch weit unangenehmere Formen der virtuellen Umweltverschmutzung.
Weils grad dazu paßt: seh ich das zu eng oder hat in der letzten Zeit die Werbung z. B. auf YouTube exzessiv zugenommen? Man kann sich kaum noch was (durchgängig) ansehen, ohne mit übelstem Datenmüll zugekübelt zu werden. Ja, ich weiß, es gibt Add-Blocker. Und es gibt Wege drum herum...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#26 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2014 - 15:12

War sie: mehrere tausend Gratis-Downloads innerhalb einer Woche – das ist auf jeden Fall mal zielgruppengenaue Werbung.

Ihr hättet mit Neo auch außerhalb des Kostenlos-Tickets einen schönen Erfolg haben können. Es gibt genug Leute, die sich von halbwegs ernsthafter SF im Rhodan-Stil gern unterhalten lassen würden. Aber Neo liegt nach meiner Beobachtung wie Blei im Regal, während direkt daneben die (im Vergleich zu früber: wenigen) EA-Hefte schnell verkauft sind. Erstaunlich, dass die Serie noch existiert. Ansonsten warte ich nun auf das erste kostenlose EA-Heft.

Habe gerade mal testweise versucht, "Terra in Trance" bei Beam kostenlos herunterzuladen. Natürlich wollen sie als erstes mal meine Userdaten und eine Registrierung.

An der Stelle habe ich auch sofort abgebrochen.

#27 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2014 - 16:21

NB Ich finde auch gelegentlich irgendwelche Gutscheine für kostenlose Kaffeefahrten im Briefkasten...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#28 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 April 2014 - 16:28

Genau das ist der Haken dabei. Arl steht mit seinen unangenehmen Erfahrungen nicht allein da. Diese Vertriebspartner stellen die Downloads ja nicht aus edlem Eigennutz zur Verfügung, sondern nur als Leim auf der Userfalle. Man muß seine Daten preisgeben, dann darf man sich (vielleicht) irgendwas runterladen. Oft wird man noch ein paar mal weiterverwiesen und soll sich mehrmals virtuell erklären. Letztlich bedeutet das für den User noch mehr Datenjunk und evt. auch weit unangenehmere Formen der virtuellen Umweltverschmutzung.
Weils grad dazu paßt: seh ich das zu eng oder hat in der letzten Zeit die Werbung z. B. auf YouTube exzessiv zugenommen? Man kann sich kaum noch was (durchgängig) ansehen, ohne mit übelstem Datenmüll zugekübelt zu werden. Ja, ich weiß, es gibt Add-Blocker. Und es gibt Wege drum herum...

Darf ich mal ganz kurz anfragen, wo du lebst? Ach ja, Österreich. Stimmt. Da dürfen sich Leute noch Frau Magister nennen und Beamte werden auch noch einmal mit Herr Geheimrat angesprochen. Schon klar, auf dieser Insel konservativer (saum)Seligkeit, ist man hinter der Zeit.
Junge, das Internet kostet, und die Leute die da Dinge vermarkten, die wollen richtig Geld verdienen. Echt jetzt. Das muss man nicht mögen - dann sollte man sich aber von dieser gefährlichen Neuerung fernhalten und mit Putin, Erdogan und anderen einen Verweigerungsclub gründen. Oder man nutzt es eben mit der Intelligenz von der du immer behauptest, dass du über sie verfügst; und wie du völlig korrekt feststelltest, es gibt genug Möglichkeiten, das auszuhebeln. Nutz sie oder lasse es bleiben - aber jammer nicht einfach rum, nur weil du glaubst KNF ärgern zu können. Das sollte eigentlich unter deinem und Arls Niveau sein, wäre es zumindest, wenn ihr wirklich so intelligent wäret, wie ihr von euch behauptet. .

#29 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2014 - 17:04

Im Prinzip willst Du, dass der Verlag sich mehr Arbeit mit dem Verschenken macht. Am Besten selber die Dateien hostet.
Der Witz ist aber gerade, dass der Verlag sich solche Aktionen leisten kann, weil seine Vertriebspartner diese Möglichkeit bereits anbieten.


Der Witz ist, dass es eigentlich weniger Arbeit wäre. Wie man an den Leseproben, die man sich einfach so vom Verlagsserver aus kostenlos downloaden kann, ohne irgendwelche Kundendaten einzugeben.

Das Argument mit dem Aufwand zieht also nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Verlag so aber gar nicht vorgehen darf, da dies gegen die mit den Vertreibern ausgehandelten Bedingungen verstiesse. Dann hat man sich aber den Ärger selber eingebrockt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#30 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2014 - 17:07

Darf ich mal ganz kurz anfragen, wo du lebst? Ach ja, Österreich. Stimmt. Da dürfen sich Leute noch Frau Magister nennen und Beamte werden auch noch einmal mit Herr Geheimrat angesprochen. Schon klar, auf dieser Insel konservativer (saum)Seligkeit, ist man hinter der Zeit.
Junge, das Internet kostet, und die Leute die da Dinge vermarkten, die wollen richtig Geld verdienen. Echt jetzt. Das muss man nicht mögen - dann sollte man sich aber von dieser gefährlichen Neuerung fernhalten und mit Putin, Erdogan und anderen einen Verweigerungsclub gründen. Oder man nutzt es eben mit der Intelligenz von der du immer behauptest, dass du über sie verfügst; und wie du völlig korrekt feststelltest, es gibt genug Möglichkeiten, das auszuhebeln. Nutz sie oder lasse es bleiben - aber jammer nicht einfach rum, nur weil du glaubst KNF ärgern zu können. Das sollte eigentlich unter deinem und Arls Niveau sein, wäre es zumindest, wenn ihr wirklich so intelligent wäret, wie ihr von euch behauptet. .


Man muss also neuerdings alles, was sich als "Neuerung" verkauft, toll finden und, mehr noch, mit den anderen Toll-Findern gemeinsam bejubeln, um nicht als einer dieser ewiggestrigen Fortschrittsverweigerer zu gelten?

Schöne, neue, alternativlose Welt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0