Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist denn nun mit den Dunkelwelten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mrz 2014 - 07:03

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch vor dem Start dieses Zyklus angekündigt, dass nach einer einst aus dem Sonnensystem verschwundenen (Dunkel-)Welt gesucht würde. Weiß jemand, ob dieses Thema mit dem Gefängnisplaneten abgehandelt wurde?

#2 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 28 Mrz 2014 - 08:28

Das war halt eine der normalen "sensationellen" Ankündigungen. Großes Tamtam und ein Jahr später ist immer noch nichts wirklich Wichtiges passiert. Wenn ich es richtig überblicke, haben wir jetzt 3 Dunkelwelten gehabt (Gefängnisplanet; das Teil, auf dem die Haluter rumturnten und jetzt im neuen Band der Werftplanet der Posbis)

#3 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mrz 2014 - 12:06

Das war halt eine der normalen "sensationellen" Ankündigungen. Großes Tamtam und ein Jahr später ist immer noch nichts wirklich Wichtiges passiert. Wenn ich es richtig überblicke, haben wir jetzt 3 Dunkelwelten gehabt (Gefängnisplanet; das Teil, auf dem die Haluter rumturnten und jetzt im neuen Band der Werftplanet der Posbis)

Es hat aber nach einer Mischung aus Pitch Black, Alien, Explorerflotte und Bibliotheken der Ayindi geklungen, nach Forschung, große Geheimnisse, etc. Dunkelwelten mit mehr SoW gabs ja damals im Posbizyklus. Zumindest in mir wurde eine große Erwartungshaltung geweckt, dem der Zyklus diesbezüglich nicht gerecht wird.
"Man" tut wirklich alles, um mir die Serie zu verleiden ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 28 Mrz 2014 - 14:33.


#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Mrz 2014 - 15:15

Ich denke es geht nur darum das die Onryonen von da kommen. Sieht jedenfalls derzeit so aus.

#5 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2014 - 15:16

Ich denke es geht nur darum das die Onryonen von da kommen. Sieht jedenfalls derzeit so aus.

Da könnte man aber als Autor richtig geilen Stoff aus den Dunkelwelten machen und sich als Leser aus den Seiten Tüten drehen *g* %)
- dunkle Kavernen
- alte Robottechniken, Fallen, etc.
- Energiefelder
- geheimnisvolle Beschützer
- Rätsel samt Schnitzeljagden
- Fingerzeige zu fremden Orten
etc., sowas schwirrte in meinem kleinen Kopf herum.

Stattdessen gibts mutmaßlich "nur" Hibernationswelten, bis die Zeit reif war.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 04 April 2014 - 15:17.


#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 13:08

Da ich die EA nur noch sporadisch verfolge: Was ist denn der aktuelle Stand bzgl. Dunkelwelten? Kommt da noch was vor Zyklusende?



#7 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 Dezember 2014 - 19:45

Das wissen wohl nur die Expokraten...und Klaus. Finde ich aber auch nicht gut das Faß aufzumachen und dann totzuschweigen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2014 - 09:10

Gibt's da nicht standardmäßig den Spruch: Das steht alles in Heft Soundso. :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Dezember 2014 - 16:50

Da ich die EA nur noch sporadisch verfolge: Was ist denn der aktuelle Stand bzgl. Dunkelwelten? Kommt da noch was vor Zyklusende?

Na ja, die sind nun einmal dunkel, sagt ja der Name schon - von daher dann wohl den Expokraten in der Dunkelheit verloren gegangen.

#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2014 - 20:11

Ich hoffe, dass bald etwas kommt. Das Thema Dunkelwelten ist das einzige, das mich an der EA noch interessiert. Atlans Rückkehr war ein herbe Enttäuschung, und diese "jenzeitigen Lande", die da kommen, sind für mich das blanke Grauen. Ich mag diesen Schlingerkurs zwischen biederer Bodenständigkeit (mit Einzelheiten wie Onryronen gemeinschaftlich ihre  Notdurft verrichten) und schillernder Gigantomanie (das plotgetriebene leichtfüßige Herumtänzeln "allerorts" durchs fantastillardenäugige Multiversum) überhaupt nicht.



#11 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 13:11

Ich hoffe, dass bald etwas kommt.

...

 

Okay, dann verrate ich schon mal ein wenig, wie es in dem Roman zugehen wird:

 

Dunkel war†™s, der Mond schien helle,

schneebedeckt die grüne Flur,

als ein Wagen blitzeschnelle,

langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,

schweigend ins Gespräch vertieft,

Als ein totgeschoss†™ner Hase

Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

 

Und ein blondgelockter Jüngling

mit kohlrabenschwarzem Haar

saß auf einer grünen Kiste,

die rot angestrichen war.

Neben ihm †™ne alte Schrulle,

zählte kaum erst sechzehn Jahr,

in der Hand †™ne Butterstulle,

die mit Schmalz bestrichen war.

 

Quelle

 

:sofa:  :sofa:  :sofa:


Bearbeitet von Nibor, 05 Dezember 2014 - 13:13.


#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 13:30

Alle Fragen werden hier beantwortet:  www.dunkelwelten.com  :blush:

 

(Kurioserweise ist das Unternehmen zufälligerweise in Karlsruhe ansässig... )


Bearbeitet von MoiN, 05 Dezember 2014 - 13:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Dezember 2014 - 11:42

Gibt's da nicht standardmäßig den Spruch: Das steht alles in Heft Soundso. :D

Na ja das wär ja Arls Einsatz gewesen. Der hat sich ja aber doch schmollend aus dem Forum zurückgezogen....



#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Dezember 2014 - 12:34

Ich habe mir sagen lassen, dieser Spruch (s.o.) war einmal der Running-Gag auf einem Con oder irgendeiner PR-Veranstaltung. Soll von Peter Terrid bei jeder passenden Frage in die Runde geworfen worden sein (als Antwort). Kann aber auch Uwe gewesen sein.

 

Wie gesagt: verliert sich im Dunkel der Vergangenheit. Aber vielleicht hat KNF da ein besseres Gedächtnis? :)


Bearbeitet von MoiN, 06 Dezember 2014 - 12:37.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 07 Dezember 2014 - 19:26

Das Thema Dunkelwelten ist das einzige, das mich an der EA noch interessiert. Atlans Rückkehr war ein herbe Enttäuschung, und diese "jenzeitigen Lande", die da kommen, sind für mich das blanke Grauen. Ich mag diesen Schlingerkurs zwischen biederer Bodenständigkeit (mit Einzelheiten wie Onryronen gemeinschaftlich ihre  Notdurft verrichten) und schillernder Gigantomanie (das plotgetriebene leichtfüßige Herumtänzeln "allerorts" durchs fantastillardenäugige Multiversum) überhaupt nicht.

Dass sehr vielen unverbunden aneinander gereiht ist statt aufeinander bezogen? Die Problematik sehe ich als Folge dieses Umbauversuchs unter der Prämisse, es habe sich zu viel abgelagert und die Serie sei festgefahren. Ich mag viele der aktuellen Romane, aber in dieser Hinsicht ist sicher noch Luft nach oben. Wenn man denn wieder ein festes Universum aufbauen will. In der Fantasy-Szene, die wohl bessere Umsätze hat als Sf (oder?), und in Fernsehserien geht schon lange der Trend hin zum Vergessen der Kausalität, denke ich.  Dieses Muster in PR bewusst einzuarbeiten finde ich nicht so gut - wer weiß, vielleicht ist es nur eine Übergangszeit.

Aber warum interessieren dich Dunkelwelten? Weil sie alt und geheimnisvoll und unverändert sind?



#16 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 17:25

Aber warum interessieren dich Dunkelwelten? Weil sie alt und geheimnisvoll und unverändert sind?

 

Alt und geheimnisvoll. :D Ich fand auch immer schon die Explorerflotte eine interessante Idee, terranische Raumschiffe, die die Milchstraße erforschen.

 

Wie es aussieht, kommt jetzt doch noch etwas zu den Dunkelwelten. Wurde auch Zeit. Der aktuelle Roman heißt "Duell auf Everblack". Natürlich hoffe ich, dass dieses Thema nicht wie so vieles andere auch in den Sand gesetzt wird.



#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 19:54

Und dann gibts vermutlich nächstes Jahr einen Zwölfbändigen Sonderzyklus von Uwe A. "Das Geheimnis der Dunkelwelten".



#18 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2015 - 18:13

Wie es aussieht, kommt jetzt doch noch etwas zu den Dunkelwelten. Wurde auch Zeit. Der aktuelle Roman heißt "Duell auf Everblack". Natürlich hoffe ich, dass dieses Thema nicht wie so vieles andere auch in den Sand gesetzt wird.

 

Zum Thema Dunkelwelten wurde da aber leider nicht viel Erhellendes beigetragen. ;)

 

Ist das Thema nun endgültig zuden Akten gelegt, oder kommt dazu noch irgendetwas in absehbarer Zeit?



#19 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2015 - 18:57

Zum Thema Dunkelwelten wurde da aber leider nicht viel Erhellendes beigetragen. ;)

 

Ist das Thema nun endgültig zuden Akten gelegt, oder kommt dazu noch irgendetwas in absehbarer Zeit?

Chr. Montillon hat im PR-Forum erwähnt, dass er aktuell an einem Roman mit Arbeitstitel Medusa arbeitet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0