Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2745 - Kodewort ZbV


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 April 2014 - 14:18

Dann könnte Tonia glatt mein Lieblingsexperiment vorführen, mit dem man jedem Freak, der es noch nicht begriffen hat, anschaulich demonstrieren kann, dass Energie keine Eigenschaft der Materie, sondern tatsächlich eine reine Rechengröße ist:

Spoiler


Spoiler


Schalom,

Schlomo

Bearbeitet von Schlomo, 02 April 2014 - 14:30.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#32 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2014 - 18:45

Die Sache mit dem Apfel gefällt mir besonders gut.
Spoiler

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#33 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2014 - 21:42

@schlomo: das zweite Tonia-Kapitel ist jetzt oben (im Autorenforum). Du kannst ja einen kurzen Kommentar in Tonias Lektorierungsthread einstellen..
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#34 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2014 - 08:06

@schlomo: das zweite Tonia-Kapitel ist jetzt oben (im Autorenforum). Du kannst ja einen kurzen Kommentar in Tonias Lektorierungsthread einstellen..

Frage: Autorenforum=Autorenwerkstatt?
Ich wurde neugierig und suchte nach Schlomos Ideenmoräne oder diesem Tonia-Lektorierungsthread darin, wurde aber nicht fündig.

#35 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2014 - 08:09

Frage: Autorenforum=Autorenwerkstatt?
Ich wurde neugierig und suchte nach Schlomos Ideenmoräne oder diesem Tonia-Lektorierungsthread darin, wurde aber nicht fündig.

Schau mal in die SFN-Private-Lounge. Eingefügtes Bild Aber nur handverlesene Leute haben da Zutritt. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

(Ist in der Tat verwirrend, wenn hier verschiedene Sachen vermischt werden. Bin da auch schon manchmal drauf reingefallen. )

Bearbeitet von MoiN, 03 April 2014 - 08:25.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#36 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2014 - 13:37

Nach dem erneuten Lob durch Schlomo habe ich mir das Heft doch mal gekauft und den Kauf gleich wieder bedauert. Ich schließe mich Tiff an: kaum mehr als ein aufgeblasenes Exposé. Unterm Strich ein Routineroman, dessen Inhalt man nach zwei Wochen vergessen hat. Das Heft ertrinkt in Details, übrigens manch schönen Details, aber die eigentliche Handlung ist äußerst dünn. Vor allem fehlt mal wieder die Spannung, das alte und immer wieder neue Problem der aktuellen Autorenriege. Neben der üblichen Pflicht-Schießerei auf einigen Seiten liest man hauptsächlich einen Bericht zur Lage der Nation: eingeleitete und geplante Maßnahmen, Vorstellung neuer Technik: Antrieb, Roboter, Rechner. Manches erinnert tatsächlich an Scheer, aber im Fall der neuen TARA-Roboter und dem ANANSI-Rechner bleibt es wieder vage. Das könnte ich wie bei den Heften 250 oder 450 akzeptieren, wenn das Heft die notwendige Ausnahme von der Regel bliebe. Aber leider ist es Teil des üblichen Trotts: hin und her, vor und zurück und alles solange in die Länge ziehen, bis endlich wieder eine XX00- oder XX50-Heftnummer erreicht ist, so dass die Werbeabteilung den nächsten "Höhepunkt" ankündigen kann.

... dass Energie keine Eigenschaft der Materie, sondern tatsächlich eine reine Rechengröße ist:

Meiner Sympathie bist du dir sicher, aber du weisst vermutlich selbst, dass keiner der sogenannten Freaks sich durch dein Beispiel aus dem Konzept bringen lässt. Kaum jemand spricht die Probleme offen an, zu den Ausnahmen gehörte Louis de Broglie.

#37 nanograinger

nanograinger

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 04 April 2014 - 15:42

Dann könnte Tonia glatt mein Lieblingsexperiment vorführen, mit dem man jedem Freak, der es noch nicht begriffen hat, anschaulich demonstrieren kann, dass Energie keine Eigenschaft der Materie, sondern tatsächlich eine reine Rechengröße ist:

Spoiler

Schalom,

Schlomo

Vielleicht geht es dir ja nur um deine Story in der "Freaks" irgendwelcher Art durch die Weltgeschichte laufen, aber dein Beispiel hinkt natürlich vorne und hinten, denn die potentielle Energie des Kruges ist unverändert, egal ob nun ein Tisch darunter steht oder nicht.

Ich weiß auch nicht, was du genau mit "Energie ist keine Eigenschaft von Materie" meinst, weil mir deine Definition von "Eigenschaft" nicht klar ist. Aber eine Eigenschaft von Materie ist eben Masse und einer Masse kann man eben über den Energie-Impuls-Zusammenhang der Relativitätstheorie eine Energie zuordnen. Das würde ich im Allgemeinen schon als "Eigenschaft" bezeichnen. Und spätestens seit der Kernspaltung weiß man auch, dass diese Energie nicht nur ein akademischer Wert ist, den man auch bei jeder Gelegenheit zu Null setzen kann.

#38 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 10 April 2014 - 04:17

Ja, früher musste man tatsächlich noch Romane schreiben, die jemand lesen wollte. Heute reicht es, auf den richtigen Klingelknopf zu drücken, und der Pawlowsche Fan sabbert auch so.

Und nein, man sollte dem Verlag nicht vorwerfen, dass er eine ökologische Nische gefunden hat, wo Dummheit zu Geld verdaut wird.


Da hilft nur noch das. Oder sind die Romane schon eine Form davon?

http://en.wikipedia....nt_%28health%29
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#39 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 April 2014 - 11:11

Der beste Roman von U.Anton seit langem. Es gibt natürlich die von einigen angemahnte Wiederholung. Wenn man Erbsen zählt dann stimmt natürlich auch die Anmerkung zu den ausgetauschten Ministern. Aber wenigsens ist das ganze spannend. Warum sollte ich da dann noch das Haar in der Suppe suchen und bemängeln das es unglaubwürdig ist einen oder mehrere auszutauschen. Die Hauptsache ist, das die Gesamthandlung wenn auch in diesem Werk noch langsam, so aber auf Sicht in Gang zu kommen scheint. Vermutlich habe ich den Roman alleine schon deswegen als spannender als die Vorgänger empfunden. Bleibt zu hoffen das es jetzt wirklich wie erhofft in Gang kommt und kein Sturm im Wasserglas ist. Ach ja. Das Technobabbel fand ich in Ordnung. Natürlich ist das ganze für mich nicht auch nur annähernd von solcher Wichtigkeit und Bedeutung wie bspw Arl das ganze macht. Die Anspielungen an unsere Realzeit hab ich doch glatt überlesen, was wohl zeigt das ich da mittlerweile ein dickeres Fell bekommen habe, denn das gehört in der Tat auch zu den von mir ungeliebtesten Ingredenzien von SF-Romanen. Alles in allem, nach mindestens 20 lauen Romanen oder so, etwas wie ein Hoffnungsschimmer. Gerne mehr davon.

Bearbeitet von Amtranik, 12 April 2014 - 11:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0