Zum Inhalt wechseln


Foto

Alternativer Preis für das beste SF-Hörspiel geplant


11 Antworten in diesem Thema

#1 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2014 - 16:29

Da wir uns bei SF-Fan.de fast jedes Jahr darüber aufregen, dass die Hörspieljury des KLP wieder kein SF-Hörspiel für nominierungswürdig erachtet, ist aus einer halb scherzhaft gemeinten Bemerkung von mir die Idee zu einem alternativen SF-Hörspielpreis entstanden, der vor allem symbolischer Natur sein und aufzeigen soll, dass es durchaus gute Science Fiction Hörspiele gibt.

Kommerzielle Hörspiele werden vom KLP grundsätzlich ausgeschlossen. Im Gegenzug werden wir aber natürlich auch Radiohörspiele berücksichtigen. Mein Favorit 2013 wäre z. B. das Radiohörspiel Daemon/Darknet (nach den Romanen von Daniel Suárez gewesen).

Wer Interesse hat in der Jury bzw. bei der Initiative mitzumachen und sich qualifiziert fühlt, der kann sich ja hier im Thread melden oder bei SF-Fan.de (dort gibt es auch ein geschlossenes Unterforum für die Arbeit am Preis): http://forum.sf-fan....php?f=31&t=8171

Dürfte auch nicht so viel Arbeit sein, da sich die Zahl der SF-Hörspiele pro Jahr stark in Grenzen hält. Allerdings sind da auch einige Serien wie Mark Brandis, Star Wars und Takimo dabei, von denen schon teilweise über 20 Folgen erschienen sind. Da wird es natürlich schwierig, Einzelfolgen zu bewerten, wenn man den Rest nicht kennt.

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2014 - 20:33

Unterstütze das!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2014 - 21:39

Öhm - mit dem Thread hätte ich noch einen Tag gewartet! :D q;) (Klingt einfach zu genial...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2014 - 21:44

ist kein aprischerz
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2014 - 23:05

ist kein aprischerz


Nee, meinen diesjährigen Aprilscherz habe ich schon in meinem Blog verballert.

#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 April 2014 - 02:05


Nee, meinen diesjährigen Aprilscherz habe ich schon in meinem Blog verballert.


Hättest du da den 3.Absatz wegelassen, hätte ich's geglaubt.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2014 - 10:12


Hättest du da den 3.Absatz wegelassen, hätte ich's geglaubt.

Jaktusch


Da ich mich gerade bei Verlagen um Aufträge bewerbe, wollte ich es auch nicht zu glaubhaft gestalten. Nicht, dass die zufällig an dem Tag auf meinen Blog kommen und falsche Schlüsse ziehen ...

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 April 2014 - 20:52

Ich finde das eine gute Idee. Ich persönlich fand es immer etwas seltsam, dass beim KLP offensichtlich nur Radiohörspiele berücksichtigt werden. Radiohören ist ja auch nicht mehr so modern, während Downloads boomen. Oder auch noch die gute alte CD. Wollt ihr eigentlich nur Hörspiele oder vielleicht in einer eigenen Kategorie auch Hörbücher mit reinnehmen? - Bei letzterem gibt es durchaus recht viel. Ich würde mich grundsätzlich dafür interessieren - allerdings kann ich mir auch nicht alles kaufen, was erscheint. Allerdings könnte man ja sicherlich einige Macher überreden, dass Downloads juryintern nur zur Prüfung, ob die Hörspiele preiswürdig sind, herumgeschickt werden.

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 April 2014 - 23:20

Wollt ihr eigentlich nur Hörspiele oder vielleicht in einer eigenen Kategorie auch Hörbücher mit reinnehmen? - Bei letzterem gibt es durchaus recht viel.


Nur Hörspiele, da es wirklich nur als Alternative zum Hörspiel-KLP gedacht ist, um aufzuzeigen, dass es preiswürdige SF-Hörspiele gibt - sowohl im Radio als auch im kommerziellen Bereich. Momentan sind wir dabei auszuarbeiten, wie wir das mit der Jury und der Hörspielbeschaffung machen. Ich melde mich bei dir.

#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 April 2014 - 16:08

OK, mach das. Und unabhängig davon, ob ihr mich aufnehmt oder nicht: Sag mir doch bitte Bescheid, falls Dir ein Hörspiel aus (überwiegend) österreichischer Produktion im Bereich der SF unterkommt. Ich sammle nämlich Vorschläge zu solchen Produkten (Hörspiel, Theater, Buch, Magazin, Website, Produkte besonders aktiver Nachwuchsautoren - 1. Roman, mehrere Geschichten usw., andere interessante SF-Projekte) aus meiner Heimat für den ESFS-Award. Erst mal vom Vorjahr bis am besten Juli. Momentan schaut es mit den Vorschlägen so aus, dass es meist kaum mehr als einen Vorschlag gibt und viele Vorschläge halt grenzwertig sind, weil das zwar noch laufende Projekte sind, aber dasselbe engagierte Projekt Jahr für Jahr in gleicher Form ohne erkennbare Weiterentwicklung. Also wenn Dir ein österreichisches SF-Hörspiel unterkommt, würde mich das speziell interessieren. (Aber natürlich höre ich gerne auch deutschsprachige Hörspielen von Machern anderer Nationalitäten.) Aber mal eine blöde Frage: Ist Radio denn nicht auch kommerziell? - Immerhin gibt es da ja auch Werbeeinnahmen. Und ich glaube auch nicht, dass ein großer Sender so gar keine Honorare dafür zahlt. Wenn dann wäre m.E. ja eher ein Hobbypodcast eben nicht-kommerziell.

#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 April 2014 - 16:31

Aber mal eine blöde Frage: Ist Radio denn nicht auch kommerziell? - Immerhin gibt es da ja auch Werbeeinnahmen. Und ich glaube auch nicht, dass ein großer Sender so gar keine Honorare dafür zahlt. Wenn dann wäre m.E. ja eher ein Hobbypodcast eben nicht-kommerziell.


Es sind halt Hörspiele öffentlicher Rundfunksender, die im Radio ausgestrahlt werden (inzwischen auch oft für einen kurzen Zeitraum als kostenloser Download oder Stream zur Verfügung stehen), aber nicht käuflich zu erwerben sind. KLP-Hörspieljury schließt eben Hörspiele, die nicht im Radio laufen, sondern direkt im Laden und/oder im Internet verkauf werden kategorisch aus.

#12 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 April 2014 - 19:23

- Das weiß ich, aber nur weil es der Endkunde gratis hören kann (wobei gratis beim Zahlen von Rundfunkgebühren so eine Sache ist), aber die Definition von kommerziell schließt ja auch Einnahmen per Werbeausstrahlung durchaus mit ein. z.B. die Zeitung, die man gratis in der U-Bahn bekommt, ist auch kommerziell, weil Werbung drin ist und mit Kleinanzeigen Geld gemacht wird. Und gar nicht so wenig. Umgekehrt kann jemand für ein Fanzine zwei Euro verlangen und es ist trotzdem nicht kommerziell, wenn das die reinen Druckkosten sind. Ja, das habe ich auch schon mitbekommen und ist m.E. auch nicht mehr zeitgemäß. Das Radioprogramm ist halt nicht mehr das Maß aller Dinge und die Zeiten, wo die ganze Familie auf das Radiohörspiel gewartet hat, kenne ich nur noch aus nostalgischen Erzählungen meiner Eltern. Bei Gleichaltrigen - und ich bin jetzt auch schon recht lange kein Teenager mehr - war das an und für sich nie ein Thema. (Ein neues Hörbuch aber unter normalen Leuten schon und in Fankreisen auch mal ein Podcast.) Es gibt doch so viel auf CD und auch direkt zum Runterladen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Hobbyhörspiel aus dem Internet preiswürdig sein kann, bzw. haben auch einige versucht, das Steampunk-Live-Hörspiel "Die letzte Instanz" (lief in einem Theater in Hamburg und als Zweitverwertung auf CD + DVD) für den KLP zu nominieren. (Ich nicht, aber ich kenne es.) Also so was in der Art wäre ja auch eine Überlegung wert. Also ich finde das eine recht gute Alternative dazu. Und wenn wer einen Geheimtipp aus dem Radioprogramm hat, höre ich mir das auch gerne an.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0