Zum Inhalt wechseln


Foto

Probleme mit GMX und SSL


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 April 2014 - 19:52

Ich benutze ein (ältliches) Outlook 2002 mit GMX als Email-Provider. Seit die Firma auf SSL-Verschlüsselung umgestellt hat, kann ich keine Emails mehr versenden. Ich habe Folgendes versucht: - Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.net - Check "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" - Check "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" - Port Postausgangsserver auf 587 und alternativ auf 465 gestellt - Check "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" - Benutzername: GMX-Kundennummer und alternativ GMX-Email-Adresse eingetragen - Neues Email-Konto erstellt und alles nochmal durchgespielt Nix nutzt. Kann jemand helfen? Gruß, Guido

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 April 2014 - 04:35

Outlook 2002? Vielleicht nutzen die irgendeinen Standard, den es vor zwölf Jahren noch nicht gab? Dann wäre das ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem... keine Ahnung. Schon mal den Kundendienst angefunkt?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2014 - 07:40

Bei so etwas hilft dir i.d.R. dein Mailprovider, also GMX. Wenn sie das ungerne tun, weil du evtl. nichts zahlst, erwäge irgendein Angebot anzunehmen, wo du "Clubmitglied" o.ä. wirst (kenne GMX nicht, aber bei Web.de gibt's sowas). Und dann wende dich an die Hotline dort. -- Wie aber Gallagher schon andeutete, musst du dich evtl. darauf einstellen, eine neuere Outlook-Version zu installieren. Oder du erwägst ein kostenloses, kompatibles - aber aktuelles - Mailprogramm; früher konnte Pegasus ganz gut mit Outlook-PST-Dateien, evtl. ja heute auch noch.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 April 2014 - 07:42.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2014 - 07:51

Bei vielen Mail-Programmen kann man ein Logging einschalten und somit die konkreten Fehler analysieren. Das würde ich mal versuchen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#5 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 April 2014 - 08:16

Versuch mal SSL (oder auch TLS) einschalten und trotzdem auf Port 25 lassen. Klingt komisch hat aber bei einigen Kunden funktioniert. Ansonsten kann ich den Thunderbird sehr ans Herz legen der funktioniert wenigstens. Gruß

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2014 - 08:23

Ansonsten kann ich den Thunderbird sehr ans Herz legen der funktioniert wenigstens.

/unterstütze das
da gibts zb auch die funktion outlook/-express einst./daten direkt zu übernehmen

und das programme von 2002 doch schon bisserl alt sind weißt du ja selbst, da brauchen wir nix mehr zu sagen hier *g
(ohne dich provozieren zu wollen!)

#7 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2014 - 17:01

und das programme von 2002 doch schon bisserl alt sind weißt du ja selbst, da brauchen wir nix mehr zu sagen hier *g
(ohne dich provozieren zu wollen!)

Die Anleitung von gmx fängt mit Outlook 2003 an, das wird seine Gründe haben.
Lösungsversuch:
Lies dir mal diesen Artikel durch und versuche die Protokollierung einzuschalten:

http://support.micro...om/kb/300479/de



Microsoft Outlook 2007 und früheren Versionen

  • Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Weitere .
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Optionen .
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen e-Mail-Protokollierung aktivieren (Problembehandlung) .
  • Klicken Sie auf OK , um die Einstellung zu speichern und zum Hauptbildschirm Optionen zurückzukehren.
  • Klicken Sie auf OK.
  • Beenden und starten Sie Outlook neu.


Wenn du das Protokoll hast, versuch mal Mail abzuholen und schau dir an, welche Meldungen da stehen.

Guido, du solltest ernsthaft überlegen, ob du eine neuere Version einsetzt oder dir zumindest eine kostenlose Alternative zulegst. Denn das Teil ist höchstwahrscheinlich längst aus der Wartung.

Es ist sicherlich mit Aufwand verbunden, wenn man umsteigt, aber danach ist man unabhängig und krieg kostenlose Updates seiner Mailsoftware.

Abgesehen davon warnt gmx seit Monaten (!), dass man umstellen soll. Die Server konnten das nämlich schon länger. Gerade bei solchen technischen Umstellungen sollte man das weit im voraus ausprobieren und nicht warten, bis man plötzlich gar nicht mehr kann. Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#8 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2014 - 17:41

Eine Umstellung wäre sinnvoll, aber es muss kein Produkt von M$ sein. Lieber Thunderbird nehmen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Zeitreisender, 09 April 2014 - 17:41.


#9 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2014 - 18:03

Wenn du das Protokoll hast, versuch mal Mail abzuholen und schau dir an, welche Meldungen da stehen.

Da mir gerade auffällt, dass du nur von Versenden sprichst, musst du den Test natürlich nicht beim Abholen, sondern beim Versenden machen.

Weiter unten in dem Microsoft Artikel findest du auch den Fundort des Logs. Ich hätte eigentlich gedacht, das könnte man aus Outlook heraus begutachten ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#10 Gast_Logan_*

Gast_Logan_*
  • Guests

Geschrieben 09 April 2014 - 19:46

Ich benutze ein (ältliches) Outlook 2002 mit GMX als Email-Provider. Seit die Firma auf SSL-Verschlüsselung umgestellt hat, kann ich keine Emails mehr versenden.
Ich habe Folgendes versucht:
[...]
- Port Postausgangsserver auf 587 und alternativ auf 465 gestellt

Versuch mal SSL (oder auch TLS) einschalten und trotzdem auf Port 25 lassen.


Bei Postausgang (SMTP) und SSL würde ich als Serverportnummer auch mal die "25" probieren.


Unter https://hilfe.gmx.ne...sl.html#outlook gibt es auch einen Hinweis:

'SSL mit Outlook':

"Nach der Umstellung kann ich mit Outlook 2003 keine E-Mails mehr versenden.

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die korrekten Servernamen und Ports verwenden. Bei Outlook 2003 kann es durch einen Softwarefehler auch trotz korrekter Angaben zu diesem Problem kommen. Installieren Sie in diesem Fall das Office 2003 Service Pack 3 von Microsoft. Auf der Seite Office 2003 Service Pack 3 (SP3) können Sie das Update kostenlos von Microsoft anfordern."


Ist das wirklich Outlook 2002 oder nicht doch 2003?

#11 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2014 - 20:59

Vielen Dank für eure Hilfe.


Outlook 2002? Vielleicht nutzen die irgendeinen Standard, den es vor zwölf Jahren noch nicht gab? Dann wäre das ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem...

-- Wie aber Gallagher schon andeutete, musst du dich evtl. darauf einstellen, eine neuere Outlook-Version zu installieren.

und das programme von 2002 doch schon bisserl alt sind weißt du ja selbst, da brauchen wir nix mehr zu sagen hier *g
(ohne dich provozieren zu wollen!)

Die Anleitung von gmx fängt mit Outlook 2003 an, das wird seine Gründe haben.


Tja, das denke ich inzwischen auch.


Versuch mal SSL (oder auch TLS) einschalten und trotzdem auf Port 25 lassen.
Klingt komisch hat aber bei einigen Kunden funktioniert.
Ansonsten kann ich den Thunderbird sehr ans Herz legen der funktioniert wenigstens.

Gruß


Bei Postausgang (SMTP) und SSL würde ich als Serverportnummer auch mal die "25" probieren.


Unter https://hilfe.gmx.ne...sl.html#outlook gibt es auch einen Hinweis:

'SSL mit Outlook':

"Nach der Umstellung kann ich mit Outlook 2003 keine E-Mails mehr versenden.

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die korrekten Servernamen und Ports verwenden. Bei Outlook 2003 kann es durch einen Softwarefehler auch trotz korrekter Angaben zu diesem Problem kommen. Installieren Sie in diesem Fall das Office 2003 Service Pack 3 von Microsoft. Auf der Seite Office 2003 Service Pack 3 (SP3) können Sie das Update kostenlos von Microsoft anfordern."


Ist das wirklich Outlook 2002 oder nicht doch 2003?


Es handelt sich um das Outlook aus MS Office XP, und das ist meines Wissens Outlook 2002. Die Nutzung von Port 25 bringt keinen Erfolg.


Bei vielen Mail-Programmen kann man ein Logging einschalten und somit die konkreten Fehler analysieren. Das würde ich mal versuchen.


Ich habe das jetzt mal nach Deiner Anleitung gemacht und glaube auch, die Log-Datei gefunden zu haben - doch die ist auf Kryptisch geschrieben ;-) bzw. habe ich augenblicklich nicht die Nerven, mich da einzufuchsen. Ich bräuchte eine einfachere, schnellere Lösung (die es vermutlich nicht gibt, wie ich jetzt auch annehme).


Abgesehen davon warnt gmx seit Monaten (!), dass man umstellen soll. Die Server konnten das nämlich schon länger. Gerade bei solchen technischen Umstellungen sollte man das weit im voraus ausprobieren und nicht warten, bis man plötzlich gar nicht mehr kann. Eingefügtes Bild


Ja, ja, ja - nu isset passiert. ;-)


Eine Umstellung wäre sinnvoll, aber es muss kein Produkt von M$ sein. Lieber Thunderbird nehmen. Eingefügtes Bild


Bei Outlook mag ich die Kombination aus Mail-Programm, Adress- und Terminverwaltung und Aufgabenplanung. Thunderbird ist doch ein reines Email-Programm, oder?

Nochmals danke an alle. Schätze, werde mir ein Outlook 2010 zulegen, das - nach einem schnellen Blick ins Netz - wohl von vielen Usern mehr als Outlook 2013 geschätzt wird.

#12 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Mai 2014 - 21:15

Nochmals danke an alle. Schätze, werde mir ein Outlook 2010 zulegen, das - nach einem schnellen Blick ins Netz - wohl von vielen Usern mehr als Outlook 2013 geschätzt wird.

Der Vollständigkeit halber: Habe mir für rund 100 € ein MS Office Professional 2010 als Download-Version zugelegt. Outlook 2010 macht - wie erwartet - keinerlei Schwierigkeiten.

#13 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2014 - 21:59

Na, dann haste ja jetzt erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#14 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2014 - 11:22

Na, dann haste ja jetzt erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe Eingefügtes Bild

... und Outlook ist recht nett & brauchbar: Die erste Stufe zu meinem Exocortex - der ganze Kleinmist klingelt, wenn er an der Reihe ist. Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0