Zum Inhalt wechseln


Foto

Gedanken zu 2748


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2014 - 13:54

Spoiler
Oh ... sh ... könnte eine mitleidiger Mod die Überschrift von 2747 in 2748 ändern? Danke.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 17 April 2014 - 13:59.


#2 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 18 April 2014 - 13:33

Zu deinem Spoiler: Imho Schauspiel weit in der Zukunft - vielleicht nach der Ekpyrosis von GA-yomaad.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#3 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 18 April 2014 - 19:00

@FCP Wer oder was die Richter sind, bleibt natürlich weiterhin eine völlig offene Frage. Interessant die Aussage, dass sie sehr, sehr alten Völkern entstammen sollen. Aber wo da der Zusammenhang mit den anorganischen Strukturen ist? Keinen blassen Schimmer. Die Baq werden nach meiner Meinung ebenso wie die Stelen in der Serie keine Rolle mehr spielen. Es lohnt sich daher nur für den eigenen Hausgebrauch, ihre Gesellschaft mit zusätzlichen Spekulationen auszustaffieren. @Howdy10 Diese Speku von dir hat mich ja auch im Verlagsforum schon überrascht (raumzeitliche Verortung der drei Galaxien am Bande). Ich sehe zumindest bisher für mich überhaupt keinen Zusammenhang von Quick Silver mit der Hintergrundgeschichte der Atopen. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Mnemotektonik mich an etwas erinnert. Aber vielleicht falle ich da auf eine zufällige Namensähnlichkeit herein.

#4 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 18 April 2014 - 20:04

Wegen erinnern: Ging mir auch so - Habe verzweifelt das r beim lesen gesucht (t®onik).
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#5 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2014 - 14:19

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Mnemotektonik mich an etwas erinnert.

An jemanden vielleicht, der nicht weiß, wie Mnemotechnik geschrieben wird? SCNREingefügtes Bild
Ist aber, bis auf den einen oder anderen landsmannschaftlichen Ausflug, ein ganz netter Roman. Okay, das erste Kapitel ist ein wenig - nun ja. Hätte vielleicht aus der Ich-Perspektive geschrieben werden sollen. Ansonsten geht es aber ohne Längen gut voran. Offenkundig hat sich jemand da die Mühe gemacht, einfach nur gut zu erzählen.

#6 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2014 - 21:13

Hab' auch mal wieder ein Heft gekauft und bin ausnahmsweise nicht enttäuscht. Ein Roman, wie ich ihn mag: schnörkellose, geradlinige Handlung in klarer Sprache. Kein künstlicher Aktionismus, kein geblähter Sprachbarock, keine dusseligen Witzchen. Erholsam.

#7 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2014 - 10:20

@FCP Wer oder was die Richter sind, bleibt natürlich weiterhin eine völlig offene Frage. Interessant die Aussage, dass sie sehr, sehr alten Völkern entstammen sollen. Aber wo da der Zusammenhang mit den anorganischen Strukturen ist? Keinen blassen Schimmer.

Wenn lebendige Materie mit den Schiffen eine Verbindung einging, dann wäre das möglich

Die Baq werden nach meiner Meinung ebenso wie die Stelen in der Serie keine Rolle mehr spielen. Es lohnt sich daher nur für den eigenen Hausgebrauch, ihre Gesellschaft mit zusätzlichen Spekulationen auszustaffieren.

Ich bin im Spoiler eben darüber gestolpert, dass die Baq Ratgeber sind. Vom Ratgeber zu konditionierten Richter im Sinne der Atopie ist der Schritt nicht weit.

#8 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 21 April 2014 - 12:52

Ich bin im Spoiler eben darüber gestolpert, dass die Baq Ratgeber sind. Vom Ratgeber zu konditionierten Richter im Sinne der Atopie ist der Schritt nicht weit.

Erstens: Von wem ist die Bezeichnung "Ratgeber" und was hat sie mit dem Roman zu tun?
Zweitens: Unter Zuhilfenahme eines Wurmlochs ist es von jedem A nach B nur ein kurzer Schritt.

#9 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2014 - 14:25

Erstens: Von wem ist die Bezeichnung "Ratgeber" und was hat sie mit dem Roman zu tun?

Aus der Spoiler von Ganerc aus dem Verlagsforum:
"Das sind Einwohner, die sich ihr täglich Brot damit verdienen, mehr oder weniger, anderen Auskünfte zu erteilen."

#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2014 - 15:20

In anderen Worten also Berater oder, auf Neudeutsch, Consultants.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 April 2014 - 16:32

In anderen Worten also Berater oder, auf Neudeutsch, Consultants.

Nur das die Personen als Auskunfteien eingeführt werden. Lebende Lexika eben, auf sehr unterschiedlichem Niveau - keine Ratgeber; und ich würde ansonsten selbst die Encyclopaedia Britannica nicht als Ratgeber nutzen wollen. Von dem Altherrenwissen der Wikipedia gar nicht von zu reden.

#12 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 21 April 2014 - 16:56

Also eine Spezies, die ausschließlich aus XXXXXs besteht? (Nur nicht ganz so perfekt?) Schalom, Schlomo Edit : Au, sorry. Peinlich. Ich wollte nicht gegen ein Tabu verstoßen. Ich hatte XXXXX`s Namen als Synonym für jemand verwendet, der das absolute Wissen zu einem Fachbereich besitzt. Falls man das als defätistische Äußerung interpretieren kann, so war (und ist) mir das nicht bewusst. (Ich hab leider so meine Probleme, Sarkasmus, Ironie, Defätismus und vergleichbares zu erkennen, kann daher nicht einmal versprechen, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Falls es mir wieder passiert, schreibt einfach, ich ändere es dann.)

Bearbeitet von Schlomo, 21 April 2014 - 19:54.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#13 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 21 April 2014 - 17:21

Also eine Spezies, die ausschließlich aus Jorges besteht? (Nur nicht ganz so perfekt?)

Schalom,

Schlomo

Upps, wer oder was sind Jorges? Und nein, die Auskunfteien sind nur eine kleine Gruppe von Baq, die eher Parias vergleichbar sind, was ihr Ansehen betrifft. Sie werden nämlich nur zu Auskunftgebern, weil sie zu sonst nichts nütze sind und sich deshalb auf spezielle Wissensgebiete stürzen, um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten oder auch nur sich selbst einen Sinn ihres Daseins zu verschaffen. Immer wieder wird auch gemutmaßt, dass es gar nicht um Wissensvermittlung geht sondern manche Auskunfteien einfach nur Geschichtenerzähler sind.

#14 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2014 - 17:27

...weil sie zu sonst nichts nütze sind und sich deshalb auf spezielle Wissensgebiete stürzen, um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten oder auch nur sich selbst einen Sinn ihres Daseins zu verschaffen. Immer wieder wird auch gemutmaßt, dass es gar nicht um Wissensvermittlung geht sondern manche Auskunfteien einfach nur Geschichtenerzähler sind.


Ich sag doch: Consultants!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#15 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2014 - 17:49

Upps, wer oder was sind Jorges?


Schlomo spielt auf ein Mitglied hier im Forum mit dem Namen Jorge an.
Wenn es um Fragen zu SF Büchern und Filmen geht, ist er quasi das lebende Äquivalent zur Zahl 42.

Bearbeitet von vallenton, 21 April 2014 - 17:50.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 April 2014 - 18:07

Sorry, liebe Freunde! "Jorge" ist ein bei uns sehr geschätztes Mitglied. Ich bitte höflichst um Höflichkeit. Wortspielerereien mit Namen von Mitgliedern wie etwa "... Upps, wer oder was sind Jorges "... bitte ich schleunigst zu unterlassen bzw. dringend zu editieren bzw. anders zu formulieren! Es ist keineswegs unangemessen, ein bestimmtes Mitglied als Beispiel für Kompetenz zu nennen, dennoch sind solche Formulierungen unangemessen!

Vielen Dank im Voraus!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 April 2014 - 18:17

Sorry, liebe Freunde! "Jorge" ist ein bei uns sehr geschätztes Mitglied. Ich bitte höflichst um Höflichkeit. Wortspielerereien mit Namen von Mitgliedern wie etwa "... Upps, wer oder was sind Jorges "... bitte ich schleunigst zu unterlassen bzw. dringend zu editieren bzw. anders zu formulieren! Es ist keineswegs unangemessen, ein bestimmtes Mitglied als Beispiel für Kompetenz zu nennen, dennoch sind solche Formulierungen unangemessen!

Vielen Dank im Voraus!


Wobei es aber passieren kann, dass jemand wir Kritkaster (der vielleicht nur im PR-Subforum verkehrt) Jorge nicht kennt.
Er hat deshalb nachgefragt ("Jorge" hätte ein PR-Begriff sein können) und eine Antwort bekommen.
Ich sehe da kein Fehlverhalten der beiden Beteiligten.

(Generell teile ich aber trotzdem deine Worte zu Höflichkeit und Wertschätzung Jorges, Jakob!)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#18 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2014 - 19:07

Soll ich meinen Post denn auch editieren?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#19 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 21 April 2014 - 19:13

Sorry, liebe Freunde!

Sorry, lieber derbenutzer. Aus der Formulierung konnte ich nicht ersehen, dass damit Bezug auf einen realen Menschen genommen wurde. Für mich hörte sich das wie ein Volk von Wesen an, das in einem mir nicht bekannten Roman oder Film irgendeine Rolle spielt. Deshalb meine Rückfrage.

#20 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 April 2014 - 19:37

Sorry, lieber derbenutzer. Aus der Formulierung konnte ich nicht ersehen, dass damit Bezug auf einen realen Menschen genommen wurde. Für mich hörte sich das wie ein Volk von Wesen an, das in einem mir nicht bekannten Roman oder Film irgendeine Rolle spielt. Deshalb meine Rückfrage.

Danke für Deine Reaktion! Nö, um Gotteswillen. Das war ja nur ein Hinweis. Natürlich sind Jorges Kenntnisse legendär. Mir ging es nur um Vermeiden von Wortspielen, die -- Ping-Pong-Effekt, dann eben einen realen Menschen in aufgeschaukelter Weise zu kränken vermögen. Was ja nicht passiert ist.

Was da manchmal in PR-Foren so geschieht, wisst Ihr eh selber ...

@vallenton

Du warst bitte nicht gemeint, es ging nur um die Realisierung, dass Jorge mutmaßlich wenig Freude mit Veralberungen seines Nicks haben dürfte. Deine Wortmeldung zählt zu Komplimenten ...

Beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#21 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 April 2014 - 08:19

Immer wieder wird auch gemutmaßt, dass es gar nicht um Wissensvermittlung geht sondern manche Auskunfteien einfach nur Geschichtenerzähler sind.

Wieso fällt mir da schon wieder die Wikipedia ein? Eigen. Sehr eigen sogar.

#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Mai 2014 - 18:59

Zu deinem Spoiler: Imho Schauspiel weit in der Zukunft - vielleicht nach der Ekpyrosis von GA-yomaad.



Ähmm was?????

#23 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2014 - 20:26

Ein Roman, wie ich ihn mag: schnörkellose, geradlinige Handlung in klarer Sprache. Kein künstlicher Aktionismus, kein geblähter Sprachbarock, keine dusseligen Witzchen. Erholsam.

Ja, die beschriebene Welt ist ganz interessant, Bullys Vorgehen kann man als geradlinig ansehen. Er wacht auf, orientiert sich, bestimmt ein Ziel, sucht den Weg, geht rücksichtsloser vor, als Rhodan es getan hätte, und wird für seine Kaltschnäuzigkeit belohnt.

Im PR-Report schreibt MMT, dass er jetzt Fantasy-Autor geworden ist und gerne die Genres mischt. Der Roman hier ist sehr fantasy-lastig, angefangen bei diesem magischen Tuch, das Bully in einen Buquer verwandelt. Ein bisschen Augenwischerei ist es, dem Tuch am Ende die Bezeichnung "Identor" zu geben.

Während des Lesens habe ich immer wieder über den dreieckigen Raum und das dreieckige Bett nachgedacht. Das ist etwas zu gewollt fremdartig. :D

Abgesehen vom nächsten Band wird man von den Buquer wohl nicht mehr viel lesen, was ein bisschen schade ist.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0