Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Stories im Schulunterricht während der 70er Jahre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 AC1000

AC1000

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2014 - 20:35

Hallo zusammen, während meiner Schulzeit an der Mittelstufe eines Gymnasiums Anfang / Mitte der 70er haben wir im Deutschunterricht Science Fiction Literatur durchgenommen. An zwei Stories kann ich mich ganz vage erinnern... eine hatte wohl "glückliches Sterben" zum Inhalt, eine Person blickt kurz vor dem Tod auf ein erfolgreiches und glückliches Leben zurück - wobei dieses Leben wahrscheinlich nicht glücklich und erfolgreich war, sondern nur durch die Zufuhr von Medikamenten / Drogen so wahrgenommen wurde. Die andere Story, hm - da ging es irgendwie um eine fiktive Fahrschule / Führerscheinprüfung, bei der der Proband einen tödlichen Unfall verursacht, und deswegen von irgendwelchen Ordnungskräften einkassiert wird. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Kann sich trotzdem jemand einen Reim darauf machen, und die Stories identifizieren? Außerdem würde mich interessieren, aus welchen Unterrichtsmaterialien / Arbeitstexten für Lehrer wohl die Stories stammten, die wir damals gelesen haben? Gibt es dazu irgendwelche Ideen von euch? Danke im voraus für alle Ideen und Rückmeldungen! Viele Grüße Michael

#2 AC1000

AC1000

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2014 - 19:54

Hallo zusammen, beide Stories stammen aus dem "science fiction textband" Diesterweg 6204 (1. Auflage 1971). Theodore L. Thomas: Der Test Henry Slesar: Die Wunderdroge Viele Grüße Michael


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0