Zum Inhalt wechseln


Foto

Lieblings-Sonett zu Shakespeares 450. Geburtstag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2014 - 13:25

In 3 Tagen ist Shakespeares offizieller 450. Geburtstag. In der ZEIT gab es letztens einen guten Artikel zum Erfinder der (nicht gerade leicht zu bedienenden) Sonetten-Gedichtsform.

Falls es andere Shakespeare-Bewunderer gibt hier an Board - hier ein Thread um "rechtzeitig" euer Lieblings-Sonett preis zu geben (ruhig auch auf dt. wenn ihr wollt).

Meins ist momentan Nr. 12 - eines der "unspezifischen"/zeitlosen, denn es erwähnt keine spezifische Person an die es gerichtet ist (es könnte irgendwas sein, dessen Schönheit hier gepriesen wird - wenn auch nicht irgendwann... es ist Herbst):

When I do count the clock that tells the time,
And see the brave day sunk in the hideous night;
When I behold the violet past prime,
And sable curls, all silver'd o'er with white;
When lofty trees I see barren of leaves,
Which erst from heat did canopy the herd,
And summer's green all girded up in sheaves,
Borne on the bier with white and bristly beard,
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;
. And nothing 'gainst Time's scythe can make defence
. Save breed, to brave him when he takes thee hence.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 April 2014 - 14:33.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 April 2014 - 14:12

Meine Nummer 1 ist die Nummer 18, "Shall I compare thee to a summer's day" ... Vor allem in der Bearbeitung von Michael Kamen und Bryan Ferry: http://www.amazon.de...y/dp/B002Q1XALC Das gesamte Album ist übrigens genial. Zwei Dutzend hochkarätige Sänger und Schauspieler intonieren, was das Zeug hält.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 April 2014 - 19:57

Ich kenn nur ein einziges Sonett, das dafür aber sogar auswendig. Allerdings ist es nicht von Shakespeare, sondern von Percy Bysshe Shelley. Darf ich es trotzdem posten?

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 April 2014 - 21:31

Aber dann in einem Lieblings-Sonett-von-PBS-Thread! Eingefügtes Bild Ich mag den guten Lord in punkto seiner Dichtkunst auch, aber hier soll's um den nicht weniger wilden Will gehen.

(Vielleicht brauchen wir ja allgemein mal einen "poetry appreciation"-Thread im SFN, latürnich dann auch für Nicht-Englisches... Und möglichst ohne Eigenwerbung in lyrischer Form, bzw. solche für andere Phantastik-AutorInnen oder so... Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 April 2014 - 05:00

Yeah, 14 von 14 Punkten:

http://www.bild.de/l...56916.bild.html
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2014 - 08:17

mein ergebnis:
14 bis 10 Punkte Sie haben 13 von 14 Fragen richtig beantwortet!

  • Herzlichen Glückwunsch! Sie wissen wahrscheinlich mehr über William Shakespeare als er selbst!
LOL, LOL + 3fach LOL (Eingefügtes Bild )

meine falsche frage war das deppengeschwätz^^

und nein, ich bin weder fan noch hab ich ahnung von (irgendetwas)

allerhöchstens von "Wil'yam Sheq'spir" Eingefügtes Bild

ich liebe aber quizze, weil ich da immer schlauer bin als in echt Eingefügtes Bild

bonusgelächter: Eingefügtes Bild

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2014 - 14:47

Eingefügtes Bild Die kompletten Werke (in 5min):

Next!

 

 


Bearbeitet von Jorge, 18 Dezember 2018 - 16:27.


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 April 2016 - 14:15

Der Meister wurde ja nicht sehr alt, daher wird heuer sein 400. Todestag gefeiert - Obama ist u.a. deswegen gerade in England - und schon stellte sich im engl.-sprachigen Radio die m.E. beste Radiosendung aller Sender seit locker 20 Jahren ein: Eine Sicht zur wirklichen heutigen Bedeutung von Shakespeare - dem Mann und seinen Werken - in einer Sondersendung meines Lieblings-Radio-Wochenberichts "On The Media".

 

Am besten war bei weitem die Story der Uraufführung eines weniger bekannten Theaterstücks, dafür aber in einer der afhganischen Sprachen. :thumb: q:)d Trotz aller negativen Konsequenzen, z.B. für 3/4 ihres weiblichen Ensembles... :qbomb: Ein für mich augenöffnender Bericht, was dieses ferne Land angeht - und inwiefern Shakespeare uns einen "globalen Spiegel" hinterlassen hat, der noch Jahrhunderte später wirkt.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 April 2016 - 14:17.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2016 - 21:19

Eingefügtes Bild Die kompletten Werke (in 5min):

Next!

 

Alle Todesarten seiner Werke :bighlaugh:

 

Theater des Grauens

 

Hier holt ein von den Kritikern verkannter Darsteller zum Gegenschlag aus: Er meuchelt alle Schmäher auf wahrhaft shakespearsche Weise...und das so gut, das selbst der letzte Überlebende ihm am Ende Lob zollt (ab 1:44).


Bearbeitet von Jorge, 23 April 2016 - 21:24.


#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 April 2016 - 07:29

Ich lasse das einfach mal hier liegen:
 
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Man beachte die Namen der Interpreten...

Bearbeitet von Gallagher, 26 April 2016 - 07:31.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0