Zum Inhalt wechseln


Foto

David Marusek - Wir waren außer uns vor Glück


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 April 2014 - 13:49

Info zum Buch:
http://golkonda-verl...dcat=111&lang=1

Inhalt:
Γ Wir waren außer uns vor Glück [»We Were Out of Our Minds with Joy« | Asimov's, November 1995]
Γ Kraut und Kohl, oder: Wie wir Amerika gesundschrumpften [»Cabbages and Kale or: How We Downsized America« | Asimov's, Februar 1999]
Γ Das Hochzeitsalbum [»The Wedding Album« | Asimov's, Juni 1999]
Γ Ein Junge in Cathyland [»A Boy in Cathyland« | Asimov's, Mai 2001]
Γ Wie wir uns kennenlernten [»Getting to Know You« | future histories, Juni 1997]

Die Geschichten sind bis auf eine aus Asimov´s SF.

Ich habe mit "Wir waren außer uns vor Glück" angefangen. Eine Novelle, ca. 70 Seiten. Irgendwann in der Zukunft. Sie eine toughe Anwältin, er ein Künstler. Lernen sich kennen, lieben, halten Abstand, kommen zu sammen. Nachdem die Anwältin Karriere macht, bekommen sie das Angebot, ein Kind in die Welt zu setzen. Dabei wird ein vorhandenes Chassis genommen und mit den Genen der beiden "überschrieben".

Bisher eine interessant erzählte Geschichte. Ein wenig viel Schickeria, aber das Gesamtszenario ist interessant und der Autor schreibt toll. Hat jemand das Buch gelesen?

Bearbeitet von Mammut, 22 April 2014 - 13:49.


#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 April 2014 - 16:56

Klar ;) "Wir waren außer uns vor Glück" ist meine Lieblingsgeschichte aus dem Band, dicht gefolgt von "Das Hochzeitsalbum".
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 April 2014 - 17:04

Geht mir ähnlich, die Titelgeschichte ist großartig. Leider fällt der Rest etwas dagegen ab, aber ich fand Marusek insgesamt lohnender als Bacigalupi, weil er eine eigenere Vision hat, die sich weniger als bei B. auf Exotismus stützen muss.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 April 2014 - 08:13

Klar Eingefügtes Bild


Wie kommt es?Eingefügtes Bild
Habe die erste Geschichte jetzt durch. Nimmt eine böse Wendung und hat mir insgesamt doch sehr gut gefallen. Toll! Ein befriedigendes Ende hat immer was.

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Mai 2014 - 15:00

Kraut und Kohl ist eine politische SF Geschichte. Sie erzählt vom Zwiespalt zwischen Fortschritt und Eigeninteressen, von den Absprachen der hohen Politik und erinnert andererseits mit ihrem Entrücken der Realität ein wenig an PKD. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Spannend, tolles Thema und letztendlich eine wirklich entscheidende Frage: Wenn man sich für das "Ewige Leben" und gegen "Fortpflanzung" entscheiden könnte, würde nicht immer eine Mehrheit für die eigenen Interessen, sprich das "Ewige Leben" votieren?

#6 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2014 - 15:53

Mir hat damals "Das Hochzeitsalbum" am besten gefallen. Diese virtuellen Existenzen mit eigenem Bewusstsein fand ich ziemlich originell.

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Mai 2014 - 18:07

Mir hat damals "Das Hochzeitsalbum" am besten gefallen.
Diese virtuellen Existenzen mit eigenem Bewusstsein fand ich ziemlich originell.


Ja das stimmt. Das war ne klasse Idee.

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2014 - 08:54


Ja das stimmt. Das war ne klasse Idee.


Die Geschichte habe ich abgebrochen, fand ich extrem langweilig. Da die nächste Geschichte ursprünglich auch im Hochzeitsalbum enthalten war, habe ich das Buch erstmal zur Seite geschoben. Ich mache eine Marusek Pause.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0