Zum Inhalt wechseln


Foto

Planetenroman-E-Book kostenlos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 24 April 2014 - 09:56

Mal was Konstruktives zwischendurch: Wir machen im Rahmen unserer E-Book-Aktionswochen einen Planetenroman radikal billiger – für null Euro. Unter anderen über diese Seite hier zu erhalten: http://www.science-f....de/ebook/34663

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 April 2014 - 10:16

Klingt interessant! Habe ich mir direkt mal gezogen.

#3 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 24 April 2014 - 11:57

Und schon geladen. Danke
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 April 2014 - 12:00

Vielen Dank, lieber Klaus N. Frick! Schon runtergeladen. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2014 - 16:16

Was waren das für herrliche Zeiten, als man die ANs (=Andromeda Nachrichten) mit einem EINZIGEN Klick von Mys Server herunterladen konnte....... Eingefügtes Bild

(... ohne viel Registriererei! Eingefügtes Bild ;) )

Bearbeitet von MoiN, 26 April 2014 - 16:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 28 April 2014 - 12:00

Was waren das für herrliche Zeiten, als man die ANs (=Andromeda Nachrichten) mit einem EINZIGEN Klick von Mys Server herunterladen konnte....... Eingefügtes Bild

(... ohne viel Registriererei! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )


Genau. Früher war alles besser.

Waren das noch Zeiten, als wir Fanzines mit Matritzen machten ...

#7 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 28 April 2014 - 15:22

@KNF: Jaaaa… Das waren noch Zeiten… Die blauen Finger von den Matrizen – war das immer eine üble Sauerei. Ich bin eigentlich mehr darauf gestoßen worden, als dass ich sie selbst entdeckt hätte. In der Schule gab es zwar oft Abzüge von Matrizen, aber ich hatte mir bis zur 7. Klasse nie Gedanken darüber gemacht, wie die hergestellt wurden. Ich wusste nur von einer Lehrerin, dass sie die immer am Morgen vor dem Unterricht in einem Kämmerchen vom Hausmeister herstellte. Aber wie? Hatte mich nicht wirklich interessiert. Bis ich am Anfang der 8. Klasse einen Vortrag halten sollte, und der Lehrer wollte, dass ich den Text vervielfältige. 50 Abzüge. Für jeden Schüler in der Klasse einen, und einen für den Lehrer. Hätten also 47 gereicht. Na gut, 3 in Ersatz. Also hab ich nach Geld für den Copy Shop gefragt, und als Antwort ein breites Grinsen erhalten: „Das machen wir mit Matrizen. Komm mal mit.“ Dann hat er mir die Maschine im Hausmeisterkämmerchen gezeigt, vorgeführt, wie man sie bedient (was tierisch nach Spiritus stank) und mir 3 Matrizen gegeben (natürlich ohne mich vor deren spezieller Eigenschaft zu warnen (Nachtrag: Glaub ich zumindest. Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht zugehört)...) Da ich immer etwas mehr schreibe, als man von mir erwartet, und ich die erste Matrize natürlich in der Schreibmaschine zerfleddert hatte, hab ich in einem Schreibwarengeschäft (nicht in dem vor der Schule, in dem ich jede Woche PR gekauft hab, sondern in einem der 3, die es damals in Waldperlach gab - das waren wirklich noch Zeiten, heute ist das nächste 1,5 km weit weg) weitere Matrizen gekauft. Die gab`s im Zehnerpack billiger. Hab also meinen Vortrag geschrieben, sogar mit ein paar Zeichnungen (was auf einer Matrize gar nicht so einfach ist) und hab dann die Abzüge gemacht. Den Spiritus hat der Hausmeister gestellt, der sich nebenbei tierisch über meine blauen Finger, Arme, und Teile des Gesichts amüsiert hat. Aber das nur nebenbei. Jedenfalls hatte ich danach 9 Matrizen übrig. Was macht man damit? Nun, ich hab mir erst mal eine Maschine zum Abziehen gebastelt, eine Flasche Spiritus gekauft und laaange herumexperimentiert. (Dass ich für die Maschine ein Nudelholz meiner Mutter zweckentfremdet hatte, hat sie nie herausgefunden. Ich vermut, dass sie angenommen hat, dass mein Vater irgend etwas daraus gebastelt hat, zumindest kam ich nie in den Verdacht...) Nach den Experimenten hatte ich noch 3 Matrizen. Auf einer hab ich einen Comic gezeichnet, 10 Abzüge gemacht, die mit meiner Maschine aber qualitativ eher bescheiden ausfielen, und die restlichen 2 Matrizen hatte ich in einer Mappe aufbewahrt, falls ich noch mal was damit machen wollte. Das einzige was ich damit gemacht hab, war, mir blaue Finger zu holen, wenn ich nach ein paar Jahren nach einer leeren Mappe gesucht hab, auf diese eine spezielle gestoßen bin, und… Aber in einem muss ich dir doch wiedersprechen: Es war nicht alles besser. Das sieht manchmal im nachhinein so aus, ist aber eine Täuschung, eine Illusion. Damals gab`s noch keine Computer (zumindest in Privatbesitz), die Leute waren noch obrigkeitshöriger als jetzt, die Physik war auf einem viel archaischerem Stand, in der Mathematik fehlten wichtige Theorien und Beweise, das astronomische Wissen war geradezu lächerlich winzig im Vergleich zu jetzt... Also ich möcht nicht in diese Zeit zurück. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#8 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 28 April 2014 - 17:30

Also ich möcht nicht in diese Zeit zurück.


Ich auch nicht. Nein-nein-nein ... bei aller Verklärung, bei aller Ironie – ich bin froh, dass wir 2014 haben und nicht 1984.

#9 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 28 April 2014 - 23:54

@KNF: Heute – nach über 40 Jahren – hab ich herausgefunden, wieso mich meine Mutter nie verdächtigt hat, dass ich ihr zweites Nudelholz „gekidnapped“ hatte. Hab ihr die Geschichte mit den Matrizen erzählt, sie konnte sich noch gut an meine selbstgebaute Abziehmaschine erinnern (vermutlich wegen der blauen Farbflecken überall...), aber sie wusste gar nicht, dass sie 2 Nudelhölzer gehabt hat! (Ich vermut, dass sie das zweite von meiner Großmutter bekommen hatte, die es nicht mehr benutzt hat) Das war übrigens 1971/72…. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2014 - 17:25

Ich auch nicht. Nein-nein-nein ... bei aller Verklärung, bei aller Ironie – ich bin froh, dass wir 2014 haben und nicht 1984.

"1984" ? Nein -danke! -

Aber Du hast recht! Eine Welt ohne Foren, in denen man sich ständig aufregen kann... Da würde einem echt was fehlen? :P ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0