Zum Inhalt wechseln


Jeff VanderMeer Die Southern Reach Trilogie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2014 - 16:36

Demnächst beim Antje Kunstmann Verlag:

Auslöschung (Annihilation) 10.09.14
Autorität (Authority) 14.01.15
Akzeptanz (Acceptance) 04.03.15

Weiteres dazu hier http://book2look.com...x?id=NDA89P2HDl

Bearbeitet von Jorge, 06 Mai 2014 - 16:43.


#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2014 - 16:52

Der erste Teil hat mir gut gefallen. Ich werde demnächst noch genauer darüber berichten. Die "literarischen" Verlage scheinen immer mehr die anspruchsvolle, originelle Phantastik für sich zu entdecken. Während bei den traditionellen Genreverlagen große Langeweile in den immer dünneren Programmen herrscht.

#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2014 - 21:34

Großartig! Und knapp 17 EUR sind nicht mal teuer, wenn man bedenkt, was Vandermeers letzte Bücher bei Klett-Cotta gekostet haben.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Mai 2014 - 22:10

Großartig! Und knapp 17 EUR sind nicht mal teuer, wenn man bedenkt, was Vandermeers letzte Bücher bei Klett-Cotta gekostet haben.

erst mal sehn, wie die Bücher aussehen. 17 Eu machen für mich nur bei Golkonda-Niveau Sinn

@jorge
Was ist das für ein Link? Ich bekomme da nur Flash-Mist.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2014 - 22:28

erst mal sehn, wie die Bücher aussehen. 17 Eu machen für mich nur bei Golkonda-Niveau Sinn

Jein. Wenn's ordentliche Qulität ist, stört mich der Preis nicht. Auch, wenn ein hübsches Layout das Paket natürlich abrunden würde.

@jorge
Was ist das für ein Link? Ich bekomme da nur Flash-Mist.

Der Flash-Mist ist der Verlagskatalog. Wenn man lange genug wartet, kann man darin blättern.
Und ja, es ist Flash-Mist, da stimme ich Dir zu.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2014 - 23:15

Hier kann man sich die Cover auch ansehen: http://www.dasauge.d...overgestaltung/

Gefällt mir deutlich besser, als das Original, wobei mir das Bedrohliche auf den deutschen Titelbildern fehlt.

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2014 - 06:59

Hier kann man sich die Cover auch ansehen: http://www.dasauge.d...overgestaltung/

Gefällt mir deutlich besser, als das Original, wobei mir das Bedrohliche auf den deutschen Titelbildern fehlt.

Bestimmt liegts an der frühen Stunde, Pogo, aber ich sehe da nur eine ziemlich lange Bildergalerie die mit einem Schwarzweißfoto einer Dame aus den 20ern beginnt.
Bei amazon gibts das Cover noch nicht. Google findet es auch nicht.

Und zum Preis, ich bin der letzte, der kein Geld für gutgemachte Bücher ausgibt. Aber die aktuelle Entwicklung bei den Taschenbüchern ruft meinen Trotz hervor.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2014 - 10:24

Bestimmt liegts an der frühen Stunde, Pogo, aber ich sehe da nur eine ziemlich lange Bildergalerie die mit einem Schwarzweißfoto einer Dame aus den 20ern beginnt.
Bei amazon gibts das Cover noch nicht. Google findet es auch nicht.


Ja, aber direkt nach dem Bild der Dame kommen die Cover von Jeff VanderMeer.

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2014 - 10:27

ah, das ist mir heute früh nicht aufgefallen. Sah als Tumbnail nicht wie Cover aus. Haben aber etwas. Keine Dutzendware.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#10 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Mai 2014 - 23:16

erst mal sehn, wie die Bücher aussehen. 17 Eu machen für mich nur bei Golkonda-Niveau Sinn

Also, ich besitze vom Kunstmann-Verlag zwei Bücher (die deutschen Ausgaben der Baltimore-Reportagen von David Simon). Nun weiß ich natürlich nicht, inwiefern diese repräsentativ sind, aber die Qualität finde ich in Ordnung. Die Bücher haben wie bei Golkonda eine Klappenbroschur, allerdings gibt es innen keine schnieken Verzierungen an den Seitenrändern. Dafür - keine Ahnung, ob das immer so ist - lagen beiden Büchern Lesezeichen im Design des Covers bei, was ich ziemlich cool fand.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mai 2014 - 06:55

hey, mach mich nicht zum sabbernden Konsumenten!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mai 2014 - 14:42

Blogbeitrag von Scalzi, wer's noch nicht gesehen hat: http://whatever.scal...f-vandermeer-2/
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2014 - 19:47

Demnächst beim Antje Kunstmann Verlag:
Auslöschung (Annihilation)


http://kunstmann.de/...loeschung-1016/

#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Juli 2014 - 20:17


http://kunstmann.de/...loeschung-1016/

Wirklich guter Stoff. Hoffentlich wird der "Rest" auch ins Deutsche übertragen ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Juli 2014 - 07:48

Ist notiert.

#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 Juli 2014 - 09:44

Wirklich guter Stoff. Hoffentlich wird der "Rest" auch ins Deutsche übertragen ...

Klar. Guckst du hier. Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 November 2014 - 18:39

Pläne für eine Verfilmung



#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 November 2014 - 19:03

Gute Kunde! Danke, Jorge.

 

Hoffentlich geschieht das gekonnt ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Dezember 2014 - 22:51

Demnächst beim Antje Kunstmann Verlag: Autorität (Authority)  

 

http://www.kunstmann...utoritaet-1021/



#20 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Dezember 2014 - 23:12

Danke, Jorge!


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Februar 2015 - 19:40

Demnächst beim Antje Kunstmann Verlag: Akzeptanz (Acceptance)

 

http://www.kunstmann...akzeptanz-1020/



#22 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 05 Februar 2015 - 11:29

Der erste Band liest sich bisher richtig gut und ich bin richtig gespannt auf die restlichen Teile der Trilogie.

 

Die ersten beiden Bände habe ich jetzt schon in drei Buchhandlungen gesehen, die abseits der großen Verlage in der Regel nicht viel zu bieten haben.  :thumb:



#23 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Februar 2015 - 19:39

Die zeitlich alsbald vollzogene Verfügbarkeit aller drei Bände in Deutsch gehalten ist ganz sicher eine gute Nachricht (mein Gott, ist das ein unfassbar hässlicher Satz  :devil: :bigcry:  ;) ).

 

Wollt Ihr diese Trilogie gemeinsam lesen?

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#24 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 Februar 2015 - 22:12

Die zeitlich alsbald vollzogene Verfügbarkeit aller drei Bände in Deutsch gehalten ist ganz sicher eine gute Nachricht (mein Gott, ist das ein unfassbar hässlicher Satz  :devil: :bigcry:  ;) ).

 

Wollt Ihr diese Trilogie gemeinsam lesen?

 

LG

 

Jakob

Wie hast du dir das vorgestellt, Jakob? Alle am Stück, wenn sie verfügbar sind? Also ab März mit Band Eins?

 

Den ersten kenne ich zwar schon und den zweiten habe ich gerade erst angefangen, aber das wäre grundsätzlich kein Problem.

 

 

LG Trurl


Bearbeitet von Trurl, 05 Februar 2015 - 22:12.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 April 2015 - 04:44

Nachdem ich die Trilogie nun gelesen habe bleibe ich mit gemischten Gefühlen dazu zurück.

 

Der erste Teil ist sicherlich sehr gut und lebt von seiner unglaublich subtil aufgebauten Spannung und Exotik. Leider konnte mich dann die gesamte vorliegende Trilogie ( insbesondere Band 2 ) nicht wirklich auf gleichem Niveau unterhalten. Insgesamt fand ich die Fortsetzung, die Art und Weise wie Vandermeer weitermacht enttäuschend uninteressant ein wenig lahm und er übertreibt für mein Verständnis das andeutungsschwangere Bla Bla etwas arg und sagt letztlich zu wenig. Er begibt sich in die tiefsten Abgründe seiner Figuren, bzw versucht das für meine Begriffe etwas zu bemüht und übertreibt es hier ein wenig, denn der Leser hat nicht so wirklich viel davon. Ich habe da schon interessanteres gelesen, vor allem auf deshalb weil ich das Ende ziemlich unbefriedigend fand.


Bearbeitet von Amtranik, 14 April 2015 - 04:45.


#26 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 November 2017 - 13:18

Im Anschluss an "Borne" habe ich die Southern Reach Trilogie nochmals gelesen. Alles 3 Bände hintereinander. Es war ein sehr anderes Leseerlebnis als vor 2 Jahren als ich die drei Bände getrennt las und nicht am Stück.

 

Damals empfand ich in etwa so wie Amtranik. Der erste Band sehr gut, der zweite Band eher langweilig und den dritten Band wieder interessanter.

 

Jetzt zog sich die subtile Spannung durch den Gesamt-Roman und steigerte sich kontinuierlich. Auch fielen mir Kleinigkeiten auf, die das Gesamtbild vollständiger machen, die ich beim ersten Lesen nicht richtig einordnen konnte und wieder vergessen hatte. Gegen Ende hatte der Roman eine solche Dichte erreicht, dass die Stimmung auf meinen Alltag übergriff. Sobald ich das Haus verließ, beobachtete ich sorgfältig ob Anomalitäten in meiner Umgebung auftauchen.

 

Ich werde den Roman sicher noch ein drittes Mal lesen.



#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2018 - 08:45

Bin gerade mit Band 2 durch (der Knaur-Taschenbuchausgabe).

 

Ziemlich interessantes Leseerlebnis. Es hat etwas gedauert bis mir klar wurde, dass die Handlung hier mit Abenteuer eher weniger zu tun hat, sondern tatsächlich Kontrolle im Zentrumsteht. VanderMeer gelang mit Control eine überaus vielschichtige Figur, zu der man sich als Leser erst einmal irgendwie positionieren muss, da er kaum zur Identifikation taugt.

Sehr cool fand ich die Darstellung der zunehmenden Verwirrung Controls. Man selbst bemerkt beim Lesen, dass man irgendwie unkonzentrierter wird und dann ändert sich nach dem Befreiungsschlag auch die Sprache wieder. Sehr raffiniert.

Bin auf Band 3 gespannt. Mach aber erstmal ne Pause. Die Lektüre von <b>Autorität</b> war teilweise schon recht runterziehend.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#28 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 16 April 2018 - 08:52

Deine Eindrücke teile ich! Band 2 hat mir damit noch ein wenig besser gefallen als Teil 1. Ich warte jetzt auf den nächsten Urlaub, um Teil 3 am Stück lesen zu können und nicht über Wochen zerstückelt, wie es sonst im Moment zu Lasten der Lektüre der Fall ist.



#29 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 07 September 2018 - 07:15

So, das hat etwas gedauert^^, aber ich bin seit gestern endlich mit den drei Bänden durch. Urteil: Geil! :D Die Protagonisten verblassen schon ... Im Gegensatz zu Amtranik kann ich "die tiefsten Abgründe seiner Figuren" nicht wirklich finden; alle Personen sind Handlungsträger - oder besser: Augen, um das/die Szenario/s bis ins letzte Detail zu erkunden und auszuleuchten. Eben: "environmental writing". Deshalb ist es auch stringent, den Personen - mehr unter einem Vorwand - erst gar keine Namen zuzubilligen, sondern sie auf ihren Beruf, ihre Aufgaben zu reduzieren. Klar, es schimmert dann nach und nach die jeweilige Vita durch, aber ganz ehrlich: Es sind die Szenarien, die bei mir haften bleiben. Ständig neue Details; soweit ich das sehe, überhaupt keine Wiederholungen, weder in Flora noch Fauna. Das muss viel Arbeit gewesen sein ... ;)

Auf jeden Fall ein Meisterwerk. Kann ich mir noch zwei, drei Scheiben von abschneiden. ;)


Bearbeitet von Frank, 07 September 2018 - 07:27.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#30 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2018 - 07:39

So, das hat etwas gedauert^^, aber ich bin seit gestern endlich mit den drei Bänden durch. Urteil: Geil! :D Die Protagonisten verblassen schon ... Im Gegensatz zu Amtranik kann ich "die tiefsten Abgründe seiner Figuren" nicht wirklich finden; alle Personen sind Handlungsträger - oder besser: Augen, um das/die Szenario/s bis ins letzte Detail zu erkunden und auszuleuchten. Eben: "environmental writing".

Das kann/sollte man im Kontext der folgenden Bände beurteilen: Die Konturen der Personen werden da nämlich durchaus noch genau abgesteckt. Was ja auch wichtig ist, denn das Thema Identität spielt eine große Rolle. Ich habe mittlerweile auch den Film gesehen. Na ja. Schlecht ist er nicht, aber an die Qualitäten des Buchs reicht er nicht mal halbwegs heran.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0