Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Lösung lautet ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Mai 2014 - 18:18

BRASILIEN

Die brasilianische Nationalmannschaft wurde 5-mal Fußballweltmeister.
Die Landesvorwahl ist die +55.
Bei Weltmeisterschaften schossen die Brasilianer bisher insgesamt 210 Tore.
Mit 2994 Metern ist der Pico de Neblina der höchste Berg des Landes.
Die Gesamtkapazität der diesjährigen WM-Stadien beträgt 644069 Zuschauer.
Charles Darwin betrat bei seiner Beagle-Expedition in Brasilien zuerst südamerikanischen Boden.
Die Nationalmannschaft wird als Seleção bezeichnet, was auf deutsch Auswahl heißt.
Im James-Bond-Film Moonraker starten die titelgebenden Raumfähren in Brasilien.
In einer neueren Simpsons-Folge ist Homer Schiedsrichter bei der diesjährigen Fußball-WM.
Dem Logo der WM 2014 wird nachgesagt, dass es an die Facepalm-Geste erinnern soll.


Schade, dass es niemand erraten hat – war vielleicht zu schwer. Ist aber auch egal, da es hauptsächlich als versteckte Ankündigung für das … *Trommelwirbel*

SFN-WM-Tippspiel 2014

… dienen sollte. Am 12. Juni geht es los. Mitspielen dürfen alle registrierten SFN-Mitglieder und die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Die Regeln sind dieselben wie beim SFN-EM-Tippspiel vor zwei Jahren haben sich etwas geändert und können hier nachgelesen werden.

Zu gewinnen gibt es dieses Jahr – passend zum Gastgeberland – ein Brasilienpaket, bestehend aus:
Ian McDonalds SF-Roman »Brasyl« & Terry Gilliams SF-Film »Brazil«

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Das Mod-Team

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 06:28

16
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Mai 2014 - 06:50

Aha!

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 06:58

n_{i+i} = n_i/2 falls n_i gerade, 3n_i+1 sonst This way lays madness.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Mai 2014 - 07:04

(Dass der Wahnsinn durch eine Formel gevögelt werden kann, war mir neu. q:D Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 08:00

(Dass der Wahnsinn durch eine Formel gevögelt werden kann, war mir neu. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild)

Schau dir die Formel mal mit verschiedenen Startwerten an, dann wirst Du schon sehen ;) :D
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 08:02

naut, ich hätt fast gesagt: wenn deine romane nur so gut/interessant wären wie deine formeln ... aber nur fast *g

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 08:16

naut, ich hätt fast gesagt: wenn deine romane nur so gut/interessant wären wie deine formeln ...
aber nur fast *g

Ist ja leider nicht meine. *seufz* Da streiten sich Colatz und Thwaites über die Entdeckerrechte.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Mai 2014 - 09:45

Aha!

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Mai 2014 - 13:11

n_{i+i} = n_i/2 falls n_i gerade, 3n_i+1 sonst

Gerade mal mit einigen Startwerten durchgespielt. Am interessantesten ist es noch, wenn man relativ hohe ungerade Startwerte wählt.
Dennoch: Nach mehr oder weniger langen, aber stets endlichen Umwegen landet man bei 4-2-1-4-2-1-4-2-1 ad infinitum
Wo steckt der mathematische/moralische/ästhetische/... Nährwert?

Das fragt
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 26 Mai 2014 - 13:12.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 13:30

42

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Mai 2014 - 14:16

Gerade mal mit einigen Startwerten durchgespielt. Am interessantesten ist es noch, wenn man relativ hohe ungerade Startwerte wählt.
Dennoch: Nach mehr oder weniger langen, aber stets endlichen Umwegen landet man bei 4-2-1-4-2-1-4-2-1 ad infinitum
Wo steckt der mathematische/moralische/ästhetische/... Nährwert?

Das fragt
Ralf

Vergiss Moral und Ästhetik, wenn du es schaffst, einen Startwert zu finden, der nicht in 4-2-1 mündet, zahlt man dir wahrscheinlich Geld dafür :D

#13 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 26 Mai 2014 - 15:24

@Naut: Ist dir eigentlich schon die Ähnlichkeit zwischen Collatz-Folgen und nicht Nullteilerfreien Algebraen aufgefallen? Und: Hast du schon mal versucht, die Quantenzahlen (etwa des Bohrschen Atommodells oder des Kernmodells) als Collatz-Folgen zu interpretieren? Kleiner Tip zum Wahnsinnigwerden: Probiers mal mit Collatz-Folgen auf Oktonionen... Schalom, Schlomo Edit meint: Wer sich mit Collatz-Folgen beschäftigt sollte mal einen Blick auf die Knotentheorie werfen. Beides ist enger miteinander verwandt, als man gemeinhin denkt...

Bearbeitet von Schlomo, 26 Mai 2014 - 15:37.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#14 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 17:58

Mit Knotentheorie habe ich mich als Student befasst. Der Zusammenhang würde mich interessieren.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#15 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Mai 2014 - 19:22

Vergiss Moral und Ästhetik, wenn du es schaffst, einen Startwert zu finden, der nicht in 4-2-1 mündet, zahlt man dir wahrscheinlich Geld dafür Eingefügtes Bild

Ich gehe davon aus: Es wurde schon längst bewiesen, dass diese Folge bei jeder natürlichenStartzahl irgendwann bei 4-2-1-4-2-1 endet.

Gruß
Ralf,
hat den Reiz bzw. die Bedeutung dieser Folgen immer noch nicht begriffen

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#16 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 26 Mai 2014 - 19:33

Hab gerade nach den alten Unterlagen „gegraben“, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden. Die Grundidee war damals, die jeweilige Collatz-Folge auf ein Jones Polynom abzubilden (oder, was vermutlich einfacher ist, auf dessen generalisierte Version, ein Homfly Polynom). Dabei ist L+ der gerade Fall, L- der ungerade. L0 tritt hier ja nicht auf. Der 4-2-1 Rattenschwanz hat dann das selbe Polynom wie eine Zopf-Gruppe. Interessant ist aber nur der Teil bis zur ersten 4-2-1 Sequenz. Man kann damit die (charakteristischen ???) Jones Polynome anstelle der Folgen weiter untersuchen, hab das auch teilweise gemacht, bin aber nicht besonders weit gekommen. Aber ich vermute, dass das jeweilige Jones Polynom nur bis zu einer vom Startwert abhängenden Zahl eigenständig ist, danach aber einen mehr oder weniger langen Teil einer „Meta-Collatz-Folge (MCF)“ beschreibt. Die bekannteste MCF, die (anscheinend) bei jedem Startwert > 2 auftritt, ist 4-2-1. Aber es gibt auch längere Zöpfe, etwa 8-4-2-1, wobei die 8 aber nur ein mal auftritt, das aber bei beliebig vielen Startwerten. Die längeren Zöpfe hab ich damals E-Zöpfe (E für extended) genannt, obwohl es keine echten Zöpfe sind, sondern sich häufig wiederholende Endfolgen. Etwa vergleichbar mit der Phasenvervielfachung bei Poincare-Folgen. Nur geht es hier eben nicht in einen chaotischen, sondern einen geordneten Bereich. Es scheint (kann es aber nicht beweisen) mindestens einen abzählbar unendlich langen E-Zopf zu geben. Wobei wir aber schon wieder bei einem (diesmal ganz besonders) merkwürdigen Unendlichkeitsproblem wären... Schalom, Schlomo Edit meint: Sollte vielleicht noch erwähnen: Wenn man die Jones-Polynome der E-Zöpfe nimmt, kann man die eigenständigen Anfangspolynome dazu addieren. Ganz genau so, wie man Knoten addiert. Damit lässt sich dann auch ein Zahlensystem aufbauen, vergleichbar mit den p-adischen Zahlen.

Bearbeitet von Schlomo, 26 Mai 2014 - 19:41.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#17 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Mai 2014 - 20:36

Danke, Schlomo!
Ich hatte schon befürchtet, ich sei ein Nerd...

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#18 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 20:52

Cool. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen!

Ich gehe davon aus: Es wurde schon längst bewiesen, dass diese Folge bei jeder natürlichenStartzahl irgendwann bei 4-2-1-4-2-1 endet.

Gruß
Ralf,
hat den Reiz bzw. die Bedeutung dieser Folgen immer noch nicht begriffen

Nee, wurde es nicht. Du könntest mit einem Beweis sehr berühmt werden.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#19 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 26 Mai 2014 - 21:06

Stimmt, bewiesen ist es noch nicht. Ich denk aber, dass es mit der Jones-Algebra gehen könnte. Angenommen, man kann die Algebra aufstellen, dann muss man nur („nur“, hm) beweisen, dass es eine bijektive Abbildung der natürlichen Zahlen auf die Jones-Zahlen gibt. Das wär vermutlich ein konstruktiver Beweis, nur den hab ich noch nicht zusammengebracht. Seufz. Schalom, Schlomo P.S.: Ich dachte, wir sind hier alle Nerds und wissen das auch...

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Mai 2014 - 21:20



P.S.: Ich dachte, wir sind hier alle Nerds und wissen das auch...


Tja. Ich lese diese Art Beiträge von Dir immer mit einer gewissen düsteren Faszination. Man liest Sätze aber Sie ergeben üerhaupt keinen Sinn, weil man der zugrunde liegende Sprache einfach nicht mächtig ist. Vermutlich könnte Sumerisch auch nicht kryptischer für mich sein. heheEingefügtes Bild

#21 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 26 Mai 2014 - 21:30

Sumerisch ist gar nicht sooo schwer. Hab mir damals, als ich den Gilgamesh lesen wollte, ein Wörterbuch gekauft und gelernt, wie man Keilschrift entziffert. Was ganz schön anstrengend ist. Hab`s dann doch vorgezogen, die linke Spalte im Gilgamesh Buch zu lesen, da seht die Übersetzung… Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2014 - 21:43

Tja. Ich lese diese Art Beiträge von Dir immer mit einer gewissen düsteren Faszination.

Dann wäre doch vielleicht Schlomos Demetria-Alternativ-Story (12xAlltag) genau das Richtige für Dich... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2014 - 21:44.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2014 - 21:45

5
55

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#24 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mai 2014 - 04:37

Jetzt passt es nicht mehr. Schade!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Mai 2014 - 07:31

Dann wäre doch vielleicht Schlomos Demetria-Alternativ-Story (12xAlltag) genau das Richtige für Dich... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Wenn da nicht zuviel höheres Geschwurbel vorkommt. Wie man weis, bin ich ja ein eher schlichter Geist.

#26 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2014 - 16:38

5
55
210

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Mai 2014 - 16:53

Hab den Nutzen immer noch nicht kapiert. Welche Naturphänomene kann man mit diesen Folgen besser verstehen? Bzw. wie kann ich mit Hilfe dieser Folgen einen günstigeren Kaufpreis für welches Produkt heraushandeln? Das fragt Ralf BTW: Versucht mal 111 und 1111 als Startwerte!

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#28 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Mai 2014 - 17:48

(Versucht mal den Threadtitel als Startwert. Und morgen wieder. Und... Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#29 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Mai 2014 - 22:43

8 ist langweilig. Da kommt man gleich beim nächsten Glied auf 4-2-1-4-2-1. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#30 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mai 2014 - 07:56

Hab gerade nach den alten Unterlagen „gegraben“, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden. Die Grundidee war damals, die jeweilige Collatz-Folge auf ein Jones Polynom abzubilden (oder, was vermutlich einfacher ist, auf dessen generalisierte Version, ein Homfly Polynom). Dabei ist L+ der gerade Fall, L- der ungerade. L0 tritt hier ja nicht auf. Der 4-2-1 Rattenschwanz hat dann das selbe Polynom wie eine Zopf-Gruppe. Interessant ist aber nur der Teil bis zur ersten 4-2-1 Sequenz.

Man kann damit die (charakteristischen ???) Jones Polynome anstelle der Folgen weiter untersuchen, hab das auch teilweise gemacht, bin aber nicht besonders weit gekommen. Aber ich vermute, dass das jeweilige Jones Polynom nur bis zu einer vom Startwert abhängenden Zahl eigenständig ist, danach aber einen mehr oder weniger langen Teil einer „Meta-Collatz-Folge (MCF)“ beschreibt.

Die bekannteste MCF, die (anscheinend) bei jedem Startwert > 2 auftritt, ist 4-2-1. Aber es gibt auch längere Zöpfe, etwa 8-4-2-1, wobei die 8 aber nur ein mal auftritt, das aber bei beliebig vielen Startwerten. Die längeren Zöpfe hab ich damals E-Zöpfe (E für extended) genannt, obwohl es keine echten Zöpfe sind, sondern sich häufig wiederholende Endfolgen. Etwa vergleichbar mit der Phasenvervielfachung bei Poincare-Folgen. Nur geht es hier eben nicht in einen chaotischen, sondern einen geordneten Bereich.

Es scheint (kann es aber nicht beweisen) mindestens einen abzählbar unendlich langen E-Zopf zu geben. Wobei wir aber schon wieder bei einem (diesmal ganz besonders) merkwürdigen Unendlichkeitsproblem wären...

Schalom,

Schlomo


Edit meint: Sollte vielleicht noch erwähnen: Wenn man die Jones-Polynome der E-Zöpfe nimmt, kann man die eigenständigen Anfangspolynome dazu addieren. Ganz genau so, wie man Knoten addiert. Damit lässt sich dann auch ein Zahlensystem aufbauen, vergleichbar mit den p-adischen Zahlen.

Ich bin mir sicher, dass Seti mit diesem Thread irgendwas anderes bezweckt. Fühlt Euch also so frei das ganze Geschreibsel über Collatz und Knoten in einen anderen Thread auszugliedern.

Schlomo, ich habe mal mein rudimetäres Wissen über Knoten rausgewühlt, werde aber aus Deinen Ideen noch nicht ganz schlau.
Du möchtest jeder Collatz-Folge ein Jones-polynom zuordnen. Ich hab das mal mit Alexander-Polynomen ausprobiert (ist ja egal, die Bildungsregel ist fast dieselbe):

D(L+) - D(L-) + (t^{-1/2}-t^{1/2})D(L0) = 0 mit D(O)=1

Interpretieren wir in der Collatz-Folge "even" als "overpass" (+) und "odd" als "underpass" (-), dann kann man die Folge

10 5 16 8 [ 4 2 1 ] [ 4 2 1 ] [ 4 2 1 ] ...

so schreiben:

+ - + + [ + + - ] ...

Nehmen wir an, dass Collatz' Vermutung stimmt, dann ist der [ + + - ]-Teil redundant, interessant wäre also nur + - + +. Offensichtlich gibt es keinen solchen Knoten, denn jeder reale Knoten muss für jeden + ein - enthalten. Daher kann diese Folge nur ein Braid beschreiben, den wir aber - wenn wir ihn um den Appendix kürzen - zyklisch schließen können. Es stellt sich heraus, dass es in Wahrheit ein Link aus zwei Komponenten ist, zumindest wenn wir den Braid mit zwei Strängen konstruieren, nämlich der kleinste nichttriviale 2-Link, die Eheringe. Ebenso, wenn wir mit drei Strängen beginnen, dann ergeben sich die Eheringe plus ein isolierter dritter Ring, allerdings hat man da ja schon Wahlmöglichkeiten, welche Stränge man flechten will. Bei vier wird's noch schlimmer.

Eine andere Möglichkeit wäre die Postulierung imaginärer Knoten, wie etwa + - +. Offenbar existiert so ein Knoten nicht, er wäre aber äquivalent zu + + - (durch Rotation), - - + (durch diametrale Projektion) und + - - (wieder Rotation). Definieren wir nun Q := (t^{-1/2}-t^{1/2}), dann ergäbe sich zur Berechnung des Alexander-Polynoms von unserer Folge oben:

(I) D(+-++) - D(+-+-) + Q D(+-+) = 0
(II) D(+-+) - D(+--) + Q D(+-) = 0

Die ersten beiden Terme von (II) sind gleich, wegen unserer obigen Überlegungen zu Identitäten. D(+-) ist dasselbe wie D(O), denn +- ist die "8", und da gilt D(+-)=D(O)=1, also gilt:

(III) Q = 0

was ein Widerspruch zu unserer Annahme der Existenz imaginärer Knoten ist. Also gibt es solche nicht, und diese Abbildung funktioniert nicht.

Also, mir ist die Abbildung nicht ganz klar.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0