Zum Inhalt wechseln


Foto

Stardust 1 - Die neue Menschheit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2014 - 20:53

Ich kann es noch immer nicht glauben, dass das zeitgleiche Erscheinen von Stardust 1 und Tanja Kinkels PR-Roman reiner Zufall gewesen sein soll. Jedenfalls konnte ich nicht widerstehen und habe beide Hefte gekauft. Für Neueinsteiger gibt es am Ende des Hefts ein Glossar mit dem Begriffen Anthuresta, Perry Rhodan, Stardust-System und Superintelligenzen. Das dürfte fürs Erste reichen. Wer noch nie etwas von Perry Rhodan gelesen hat, sollte keine Probleme mit dem Roman haben. Der Hochglanzumschlag macht keinen schlechten Eindruck. Die 2,20 für das Heft gehen in Ordnung.

Bearbeitet von Tiff, 19 Juni 2014 - 10:25.


#2 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2014 - 10:33

Manchmal ist es ganz witzig, wenn Autoren durch ihre Figuren sprechen, aber hier wirkt es schon ziemlich unprofessionell:

Eritrea grinste breit."Na klar. Dein verschollener Freund. Die halbe Milchstraße wartet darauf, dass er endlich zurückkehrt, oder?"
Rhodan verzog das Gesicht einem Grinsen. "Die ständigen Fragen nach Atlan gehen mir dermaßen auf die Nerven, aber ... ja."


Der Roman ist relativ langweilig. Es passiert nicht viel.
Spoiler

Bearbeitet von Tiff, 19 Juni 2014 - 11:28.


#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2014 - 11:50

Aus gegebenen Anlass etwas aus meinem Spoiler zu 2554:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 19 Juni 2014 - 11:51.


#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2014 - 15:50

Der Umschlag sah gut aus, als ich das Heft gekauft habe. Sollte er als Blickfang für mögliche Kunden gedacht sein, hat das aber zumindest in dem Kiosk, in dem ich das Heft gekauft habe, nicht funktioniert. Die Hefte standen praktisch hintereinander im Regal, vorne die der EA, dahinter die von STARDUST.

Spoiler


Von der Schreibe her fand ich den Roman bis auf 4 oder 5 kleinere Unebenheiten ( Eingefügtes Bild ) okay. Richtig spannend fand ich ihn nicht, dafür aber interessant. Überhaupt nicht gefallen hat mir, dass Eritrea sich zeitweise wie Mondra benommen hat (Mutter will Sohn verteidigen und so), das ist mir einfach noch zu sehr aus dem Neuroversum-Zyklus in Erinnerung. Unterm Strich war der Roman für mich gut genug, um mich neugierig auf das nächste Heft zu machen.

Bearbeitet von Nibor, 28 Juni 2014 - 12:43.


#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2014 - 12:36

Ich hatte mir diesen Band auf den Kindle geholt, um trotz des generellen Gemeckeres in diesem Forum, dem PR-Universum noch mal eine Chance zu geben.
Leider hat er sie völlig vertan: die Erläuterung von serienhistorischem Ballast drückt jede Spannung zu Tode, in kritischen Szenen setzt sich die Hauptfigur, der Held des Universums, erst einmal hin und wartet darauf, rechtzeitig gerettet zu werden, dann politische Abstimmungen, die mich absolut nicht interessieren können, weil nicht einmal die Figuren, durch die ich die Szene erblicke, daran wirklich interessiert zu sein scheinen, im Anschluss familienhistorischer Ballast.
Spoiler

Spannung geht anders.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2014 - 13:22

Ich hatte mir diesen Band auf den Kindle geholt, um trotz des generellen Gemeckeres in diesem Forum, dem PR-Universum noch mal eine Chance zu geben.

Vom generellen Gemeckere sollte man sich nicht abschrecken lassen. Umgekehrt gibt es aber speziell auf meine positiven Kritiken zu Atlan, Sternenozean und diversen Planetenromanen keine Resonanz.

Leider hat er sie völlig vertan: die Erläuterung von serienhistorischem Ballast drückt jede Spannung zu Tode, in kritischen Szenen setzt sich die Hauptfigur, der Held des Universums, erst einmal hin und wartet darauf, rechtzeitig gerettet zu werden, dann politische Abstimmungen, die mich absolut nicht interessieren können, weil nicht einmal die Figuren, durch die ich die Szene erblicke, daran wirklich interessiert zu sein scheinen, im Anschluss familienhistorischer Ballast.

Der Band stammt vom Expokraten Uwe Anton, der will natürlich all seine Infos aus einem wahrscheinlich 30-seitigen Exposé unterbringen. Da bleiben dann nur 30 Seiten für die Handlung, was an sich bei einem Expokraten-Auftaktsband nicht schlimm wäre, wenn nicht gerade wieder Perry Rhodan selbst die zentrale Figur wäre.

Das Problem mit Perry Rhodan ist, dass die Autoren sich mit ihm in eine Sackgasse manövriert haben. Sie reiten immer wieder darauf herum, dass Perry 3000 Jahre alt und kein normaler Mensch ist, wissen dann aber nichts weiter mehr mit ihm anzufangen, als ihn möglichst passiv alles nur noch anschauen und sich treiben zu lassen. "Perry Rhodan auf der Flucht", getrieben, als eine passive Figur, die in extremer Zeitdehnung die Infoschnipsel der Expokraten aufsammelt und nebenbei das Universum besichtigt.

Perry Rhodan ist nicht mehr der Held des Universums, er ist nur noch Tourist des Universums, ein Extrem-Tourist, der vieles schon gesehen hat, oft erschreckend passiv bleibt, alles über sich ergehen lässt, bis hin zu Folterungen usw. Ab und zu fallen ihm dann noch ein paar Dinge wie reife Früchte in den Schoß, irgendwelche Wunderdinge, mit denen er sich aus brenzligen Situationen befreien kann ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen.

Spannung geht anders.

Gerade am Schluss des Romans, mit der Action, hat für mich die Spannung noch einmal stark nachgelassen. Man weiß, der Cliffhanger muss kommen, denn Rhodan ist ja auf der Flucht, und selbst wenn Rhodan irgendetwas täte, bliebe es aussichtslos, denn das starre Handlungsschema lässt keine Überraschungen mehr zu. Die Romane enden alle, wie sie nach expokratischem Denken enden müssen.

Bearbeitet von Tiff, 22 Juni 2014 - 13:24.


#7 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2014 - 14:53

Perry Rhodan ist nicht mehr der Held des Universums, er ist nur noch Tourist des Universums, ein Extrem-Tourist, der vieles schon gesehen hat, oft erschreckend passiv bleibt, alles über sich ergehen lässt, bis hin zu Folterungen usw. Ab und zu fallen ihm dann noch ein paar Dinge wie reife Früchte in den Schoß, irgendwelche Wunderdinge, mit denen er sich aus brenzligen Situationen befreien kann ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen.

Ja, so sehe ich das auch.
Ich warte schon lange auf einen Perry, der Dinge wiedermal voranbringt, ob nun selbst aktiv oder delegierend - ohne auf das Prinzip Zufall oder Fügungen von höheren Mächten abzuhängen. Da tut sich aber nichtsmehr. Ich bin mir sicher, dass MdI auch aus diesem Grund so beliebt ist. Ich bin 52, und der Perry Rhodan meiner 10er, 20er und 30er ist tot.
Ich will seit 2750 wieder einsteigen, doch wenn ich die Spoiler über die aktuelle EA lese, und auch jetzt über Stardust, dann bin ich abgeschreckt. Stardust ohne Perry wäre toll, wenn sich dynamische Protagonisten entwickeln könnten.
Auf der FedCon stellte ich eine ensprechende Frage an Uwe und Bolli (Servus ihr beiden, falls ihr hier mitlest), doch sie reagierten mehr als nur verhalten darauf. :/

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 22 Juni 2014 - 14:55.


#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2014 - 18:38

Ich will seit 2750 wieder einsteigen, doch wenn ich die Spoiler über die aktuelle EA lese, und auch jetzt über Stardust, dann bin ich abgeschreckt.

Ich versuche eher auszusteigen. Stardust war meine Hoffnung, eine Alternative zur EA zu bekommen. Noch gebe ich diese Hoffnung nicht ganz auf. Bei Stardust schreiben viele neue Autoren mit, nur der Expokrat ist leider ein altbekannter. Eingefügtes Bild


Stardust ohne Perry wäre toll, wenn sich dynamische Protagonisten entwickeln könnten.

Wo Perry drauf steht, muss Perry drin sein, und wenn es noch so viele Leser abschreckt. Eingefügtes Bild

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juni 2014 - 20:44

Stardust war meine Hoffnung, eine Alternative zur EA zu bekommen. Noch gebe ich diese Hoffnung nicht ganz auf. Bei Stardust schreiben viele neue Autoren mit, nur der Expokrat ist leider ein altbekannter. Eingefügtes Bild

Bei Stardust ist definitiv nach 12 Heften Schluss! Was bringt es also? Eine Alternative zur Endlos-EA ist Stardust also nicht. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 22 Juni 2014 - 20:44.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2014 - 06:15

Bei Stardust ist definitiv nach 12 Heften Schluss! Was bringt es also? Eine Alternative zur Endlos-EA ist Stardust also nicht. Eingefügtes Bild

Dass nach 12 Heften Schluss ist, glaube ich nicht. Die Hefte kosten 2,20 und haben praktisch nur den reinen Romantext, und es sind auch neue, unveröffentlichte Romane, und KNF hat doch schon verkündet, dass UA bereits um die 1200 Hefte signieren musste. Ökonomisch ist also wahrscheinlich alles im grünen Bereich. Ich hoffe also, dass die Handlung der ersten 12 Romane abgeschlossen wird und es danach eine neue Miniserie gibt.

Für die EA würde ich mir 50-er Zyklen wünschen. Jedes Jahr einen neuen Zyklus.

Bearbeitet von Tiff, 23 Juni 2014 - 06:18.


#11 Tek

Tek

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 07:29

Ja, so sehe ich das auch.
Ich warte schon lange auf einen Perry, der Dinge wiedermal voranbringt, ob nun selbst aktiv oder delegierend - ohne auf das Prinzip Zufall oder Fügungen von höheren Mächten abzuhängen. Da tut sich aber nichtsmehr. Ich bin mir sicher, dass MdI auch aus diesem Grund so beliebt ist. Ich bin 52, und der Perry Rhodan meiner 10er, 20er und 30er ist tot.
Ich will seit 2750 wieder einsteigen, doch wenn ich die Spoiler über die aktuelle EA lese, und auch jetzt über Stardust, dann bin ich abgeschreckt. Stardust ohne Perry wäre toll, wenn sich dynamische Protagonisten entwickeln könnten.
Auf der FedCon stellte ich eine ensprechende Frage an Uwe und Bolli (Servus ihr beiden, falls ihr hier mitlest), doch sie reagierten mehr als nur verhalten darauf. :/


Ich weiß, was du meinst. Der Rhodan, mit dem ich aufgewachsen bin, ist heute nicht mehr der von früher. Ich bin mir immer noch unsicher, ob das an mir oder an Rhodan liegt.
Der Autor von Band 2 meinte am Colonia Con: Beim Lesen des Gesamtkonzepts sei es für ihn wie damals gewesen, als er mit 12 Jahren "Unternehmen Stardust" gelesen hat.
Ob das nur ein Marketing-Spruch war, weiß ich nicht bzw. werden wir nach Band 12 wissen.
In der Leseprobe von Band 2 agiert Rhodan zumindest einmal augenzwinkernd.

#12 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 09:37

Ich weiß, was du meinst. Der Rhodan, mit dem ich aufgewachsen bin, ist heute nicht mehr der von früher. Ich bin mir immer noch unsicher, ob das an mir oder an Rhodan liegt. Der Autor von Band 2 meinte am Colonia Con: Beim Lesen des Gesamtkonzepts sei es für ihn wie damals gewesen, als er mit 12 Jahren "Unternehmen Stardust" gelesen hat. Ob das nur ein Marketing-Spruch war, weiß ich nicht bzw. werden wir nach Band 12 wissen. In der Leseprobe von Band 2 agiert Rhodan zumindest einmal augenzwinkernd.

Der Unterschied zum frühen Rhodan ist und durchweg auch noch später ist, dass er heute ein Getriebener statt Agierender ist. Wenn dies "moderne" Schreibe ist, dann ziehe ich die Klassiker der SF vor.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 24 Juni 2014 - 09:44.


#13 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 09:42

Wohl an beidem. Du bist, je nach Einstiegsdatum um maximal 50 Jahre gealtert und gereift, Rhodan um unfassbare 3000+ Jahre. Das sich da Menschen verändern ist doch eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich. Rhodan ist halt kein Jerry Cotton, bei dem die Zeit still zu stehen scheint.

Nach 3000 Jahren hat man aber viel mehr Erfahrung und Weisheit als mit 50 Jahren *g*
Sicherlich ist ein in sich ruhender Held als Namengeber einer Serie nicht möglich, aber man weiß immerhin, wie man sich die Wurst nicht vom Brot stibitzen lässt. Früher wusste Perry das. Atlan als agiler Protagonist würde Perry gaaanz alt aussehen lassen. Den hat man aber derzeit aufs Abstellgleist geschoben.

#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Juni 2014 - 10:27

...

Atlan als agiler Protagonist würde Perry gaaanz alt aussehen lassen. Den hat man aber derzeit aufs Abstellgleist geschoben.

Meine Rede! Und das bei Atlans Alter ... :) Man dürfte auch gespürt haben, dass er der ganz einfach "stärkere" Protagonist ist. Eine interessante Frage wäre ja, ab wann Perry in der Serienhandlung eingeknickt ist. Obwohl ich die Serie zum Großteil kenne, fällt mir da kein Schnitt -- eher ein Auf und Ab -- ein. In den ersten Zyklen (mein Gott bin ich alt ... :)) war da noch durchaus Power beim Erben des Universums zu spüren.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 10:50

Meine Rede! Und das bei Atlans Alter ... Eingefügtes Bild Man dürfte auch gespürt haben, dass er der ganz einfach "stärkere" Protagonist ist. Eine interessante Frage wäre ja, ab wann Perry in der Serienhandlung eingeknickt ist. Obwohl ich die Serie zum Großteil kenne, fällt mir da kein Schnitt -- eher ein Auf und Ab -- ein. In den ersten Zyklen (mein Gott bin ich alt ... Eingefügtes Bild) war da noch durchaus Power beim Erben des Universums zu spüren.

LG

Jakob


Mit den Galornen und der Odysee durch Plantagoo hats angefangen, doch so richtig eingeschlagen hats bei Perry mit der Hyperimpedanz und dem Sternenozean.

#16 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 18:38

Meine Rede! Und das bei Atlans Alter ... Eingefügtes Bild Man dürfte auch gespürt haben, dass er der ganz einfach "stärkere" Protagonist ist. Eine interessante Frage wäre ja, ab wann Perry in der Serienhandlung eingeknickt ist. Obwohl ich die Serie zum Großteil kenne, fällt mir da kein Schnitt -- eher ein Auf und Ab -- ein. In den ersten Zyklen (mein Gott bin ich alt ... Eingefügtes Bild) war da noch durchaus Power beim Erben des Universums zu spüren.

Im Sternenozean-Zyklus hat man ja den direkten Vergleich. Wenn es nach Perry gegangen wäre, der in Schnee und Eis auf Hilfe warten wollte, dann wären Atlan und Perry beide erfroren. Atlan hat sich durchgesetzt, ist losmarschiert und hat Recht behalten.

Dabei hatte Perry durchaus gute Argumente. Man kann auch mit Perry mitfühlen und mitleiden und auch der neuen Stardust-Serie mit Perry als Hauptfigur viel Sympathie entgegenbringen, aber eine spannende Handlung erwarte ich nicht. Trotzdem werde ich bei der Serie noch dabei bleiben.

Überall wo ich hingekommen bin und einige Stardust-Hefte gesehen habe, waren sie nach kurzer Zeit ausverkauft. Ich hoffe, Gen. Bully hat noch eins gekriegt und meldet sich hier bald mal wieder im Forum.

#17 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 27 Juni 2014 - 21:50

Ist ja witzig. Anscheinend dürfte der Chef der Auslieferfirma von PR Produkten entschieden haben dass dieser Ableger der Hauptserie nicht lesenswert ist. Das Heft wurde in Wien gar nicht erst an die Kioske ausgeliefert. Tjo...2,20 gespart:-).... Oder er ist ein Anhänger der.." führe uns nicht in Versuchung"...Fraktion;-) Cheers
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#18 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2014 - 06:23

Das Heft wurde in Wien gar nicht erst an die Kioske ausgeliefert. Tjo...2,20 gespart:-)....

Im Verlagsforum hat jemand geschrieben, man müsste die Hefte bei seinem Trafikanten explizit bestellen, auch jetzt nachträglich noch, dann würden sie geliefert.

#19 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2014 - 12:35

Eingefügtes Bild

Eritrea ist 80 Jahre alt, sieht aber laut Perry wie 40 aus. Wie machen die das eigentlich? Jeden Tag eine Pille schlucken? Besitzen die Terraner inzwischen so etwas wie eine Zelldusche light? Genetische Optimierung vor der Geburt? Alle paar Jahre eine Schönheits-OP? Ich meine, allein 80 Jahre Schwerkraft müsste doch sichtbare Folgen haben.

#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Juni 2014 - 13:11

Ich hoffe, Gen. Bully hat noch eins gekriegt und meldet sich hier bald mal wieder im Forum.

Wenn ich mir recht erinnere, hat er sich mal hier im Forum als Stardust-Abonnent geoutet. Also frei Haus... Mit Autorgramm von UA. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#21 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2014 - 21:19


bei Jules Verne brauchte man 80 um die Welt. Und heute? Also sollte ein bisschen Fluidcremeentwicklung in 3000 Jahren locker drin sein.

D'accord. Ich würde sogar sagen, es erfordert umgekehrt heute - anders als 1961 - schon eine Menge guten Willens seitens des Lesers, die Prämisse zu akzeptieren, dass man im PR-Kosmos für so etwas vergleichsweise Läppisches wie die biologische Unsterblichkeit bei Superintelligenzens Klinken putzen muss. Das kann man kaum noch mit dem Begriff "suspension of disbelief" fassen - das ist eher: "Hitting disbelief over the head with a really heavy mallet. Repeatedly."
Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#22 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2014 - 21:28

Bereits im "Menschenzoo" von Tolimon lebten mehrere hundert Jahre alte Menschen. Ohne ZA und den ganzen Kram!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#23 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 28 Juni 2014 - 22:02

Also - rein theoretisch (und das möchte ich ausdrücklich betonen) ist das normale, biologische Altern wie wir es beim Menschen und praktisch allen Tierarten kennen, kein unausweichliches Schicksal. Theoretisch (wieder mit Betonung) könnten die Selbstreparatur- bzw. Selbstheilungsmechanismen eines Körpers ihn beliebig lange in einem optimalen Zustand halten. Dummerweise hat der Weg der Evolution uns aber zum Schicksal verdammt, als Verlustgerät mit von Geburt an brennender Zündschnur zu existieren. Vermutlich deshalb, weil es viel einfacher und effizienter ist, zyklisch "alte" durch "neue" Organismen auszutauschen (aka Fortpflanzung), anstatt immer denselben Organismus perfekt zu reparieren. Das hat einige Vorteile: insbesondere bei sexueller Fortpflanzung ist eine ständige Optimierung einer Art möglich - und die Vergrößerung der Population incl. Ausgleich von Verlusten. Dazu muß das alte Graffl natürlich aus dem Weg geräumt werden, denn Ressourcen und Lebensraum sind knapp. Soweit Artgeger das nicht in die Hand nehmen, geschieht es halt irgendwann von selbst. Trotzdem könnte niemand "ewig" leben. Bei unserer derzeitigen Lebensführung hätten wir eine mittlere Lebenswerwartung von lediglich 100.000 Jahren. Irgendwann passiert zwangsläufig ein aberwitziger Unfall oder eine spontane Virusmutante räumt uns weg. Und wenns das nicht ist, dann ein Erdbeben, Hochwasser, Supervulkan - oder der Nachbar. Sich hundert Millenia lang gegenseitig auf den Arsch gehen - das hat irgendwann mal böse Folgen!

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 28 Juni 2014 - 22:03.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#24 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2014 - 22:24

Ich hatte solche Dinge mal recherchiert - in unseren hübschen Meeren leben tatsächlich "unsterbliche" Tiere. Mit allen denkbaren Einschränkungen, die für "Unsterbliche" eben so gelten. Bitte nicht nach Details fragen - diese Festplatte ist im Moment nicht zugreifbar.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#25 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 29 Juni 2014 - 02:51

@Tiff Hab ich natürlich gemacht, aber der Vertrieb weigert sich beharrlich auszuliefern und betteln liegt mir nicht.Und auf die paar Leser hier in Österreich können die im Perryversum sicher verzichten;-) Cheers
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#26 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:47

Der Band 1 war aus meiner Sicht handwerklich einwandfrei gemachte Heftroman-SF. Nichts Sensationelles, Neues noch Nie-Dagewesenes. Aber aus klassischen Elementen sauber zusammengesetzt. Man merkt dem Autor an, dass er sein Handwerk versteht und beherrscht. Man mag einzelne Bausteine der Handlung mögen oder auch nicht, aber richtig vorwerfen kann man dem Plot auch nicht viel. Wer´s mag, liest weiter. Für den Rest gibt es genug Alternativen. Für mich sensationell: Rhodan hat Sex! Mit Eritrea Kush. Für mich ärgerlich: Immer entweicht irgendwo Sauerstoff, Sauerstoff flutet den Hangar usw. Das ist einfach Luft. Das ist immer der gleiche Fehler, den auch TZ-Redakteure immer begehen, wenn sie von Tauchern und Sauerstoffflaschen schreiben. Bis auf ganz spezielle Einsatzgebiete einfach falsch. Im 98% aller Fälle sind es halt nur Pressluftflaschen. Aber das ist ein Randthema und schmälert nicht die Lesefreude. Der verantwortliche Redakteur sollte es den Autoren einfach mal erklären oder redigieren lassen.

#27 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:51

Für mich sensationell: Rhodan hat Sex! Mit Eritrea Kush.

Sooo sensationell ist das doch gar nicht... :whistling:

Aber im Ernst. Ich habe das Heft auch mal gekauft, aber bislang nur zwei Seiten gelesen. Auf welcher Seite steht das? :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#28 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:05

Seite kann ich nicht angeben, da eBook, aber Rhodan nächtigt bei Eritrea und sie steht "nackt an den Türrahmen geschmiegt" und am Schluß des Kapitels: "Wir haben also noch etwas Zeit ... Sie strahlte ihn an". Klassische Formulierung! Und "Eritrea war eine Freundin. Mehr als das."

Bearbeitet von Kokomiko, 29 Juni 2014 - 12:07.


#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:21

Yep. Hab's gefunden, Seite 28 hinter dem Stern. (Bestimmt viermal durchgeguckt, ich dachte erst, das wäre der Schere zum Opfer gefallen. :D ) Aber "Details" wurden natürlich nicht beschrieben. Oder KNF hat sie gestrichen wegen Jugendschutz.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 29 Juni 2014 - 14:15

Yep. Hab's gefunden, Seite 28 hinter dem Stern.

(Bestimmt viermal durchgeguckt, ich dachte erst, das wäre der Schere zum Opfer gefallen. Eingefügtes Bild )

Aber "Details" wurden natürlich nicht beschrieben. Oder KNF hat sie gestrichen wegen Jugendschutz.

Gott sei Dank. Der übliche 80jährige PR-Leser hätte wohl einen Schick erlitten :-)
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0