Zum Inhalt wechseln


Foto

Was haltet ihr von der RAS TSCHUBAI?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2014 - 06:45

Nach dem siebten PR-Kommentar von RC (in PR 2751-2757) zur RAS TSCHUBAI muss man davon ausgehen, dass das Schiff für mindestens die nächsten zehn Jahre das Hauptschiff der Serie sein soll, sonst hätte man sich die Mühe nicht gemacht. (Wodurch die Handlung wieder sehr vorhersehbar wird. Die RT wird allen Hyperstürmen und Raumschlachten trotzen.) Was haltet ihr von der RAS TSCHUBAI? Mir gefällt sie nicht. Zu gigantisch und protzig und zu unoriginell. Meine Hoffnung ist, dass das Schiff am Ende des Zyklus an die USO übergeben wird und für Perry eine BASIS II gebaut wird.

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2014 - 06:54

Eine BASIS II wäre nun wirklich unoriginell. Ich habe ja keinen Hehl daraus gemacht, dass mir die REGINALD BULL besser gefallen hätte, Nichtsdestoweniger ist die RAS TSCHUBAI ein brauchbares Konzept.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:03

Eine BASIS II wäre nun wirklich unoriginell.

Muss ja kein originalgetreuer Nachbau sein, vielmehr eine BASIS 2.0.

Ein Basis-Schiff mit ungefährer Scheibenform, auf dem andere Schiffe (auch Schiffe von Fremden) landen können (so dass man sie nicht einschleusen muss), finde ich für Missionen in fernen Galaxien das bessere Konzept als diese hässliche Kugel mit Knubbeln.

Ich habe ja keinen Hehl daraus gemacht, dass mir die REGINALD BULL besser gefallen hätte, Nichtsdestoweniger ist die RAS TSCHUBAI ein brauchbares Konzept.

Infwiefern ist die RT brauchbar, und was ist an der RB besser?

Bearbeitet von Tiff, 23 Juni 2014 - 07:04.


#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:11

Muss ja kein originalgetreuer Nachbau sein, vielmehr eine BASIS 2.0.

Richtig. Das entspricht mehr dem Coolness-Empfinden der heutigen Zeit. Aber da fehlen noch ein paar Revisionsnummern: BASIS 2.2.1 :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:43

Muss ja kein originalgetreuer Nachbau sein, vielmehr eine BASIS 2.0.

Ein Basis-Schiff mit ungefährer Scheibenform, auf dem andere Schiffe (auch Schiffe von Fremden) landen können (so dass man sie nicht einschleusen muss), finde ich für Missionen in fernen Galaxien das bessere Konzept als diese hässliche Kugel mit Knubbeln.


Dann könnte man ja gleich die alten DINO-Tender als Grundlage nehmen. Immerhin war das terranische Technologie. Die Basis war, wie man nicht vergessen sollte, die erste "Wundertüte", basierend auf einem Geheimplan von ES, umgesetzt von NATHAN, lemurische und ggf. noch andere Technologie verbaut, die die Terraner teilweise nie verstanden (etwa das Ferntriebwerk).

Warum müssen Schiffe von Fremden auf dem eigenen Fernraumschiff landen können? Das Argument erschliesst sich mir nicht.

Infwiefern ist die RT brauchbar, und was ist an der RB besser?


Die RT ist brauchbar, da sie auf terranischer State-of-the-Art-Technik basiert. So gesehen, ist die Technik vervielfältigbar und weiterentwickelbar. Auf der anderen Seite sind eine Reihe von sinnvollen Ideen umgesetzt, etwa die unterschiedlichen Triebwerkskonzepte - für unterschiedliche Situationen jeweils das geeignete Triebwerk vorzuhalten, ist sinnvoll. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Details, die den Eindruck erwecken, hier habe sich jemand wirklich Gedanken gemacht (was im Zweifel auch der Fall ist).

Das ist mir deutlich lieber als eine Wundertütenlösung.

Die RB als zusammengeflanschte Kugeln hätte den Vorteil gehabt, als Module in den Werften einfach baubare, weil bekannte, Kugelformen zu verwenden. Umgekehrt erinnert mich das "Anpappen" diverser Auswüchse an posbische Ideen. So und nicht anders nicht Fragmentraumer entstanden - indem man alles mögliche an die Aussenzelle "angepappt" hat. Funktion schlägt Form, was aus terranischer Sicht nur eine Interimslösung hervorbringen kann.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 23 Juni 2014 - 07:47.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:43

Richtig. Das entspricht mehr dem Coolness-Empfinden der heutigen Zeit. Aber da fehlen noch ein paar Revisionsnummern: BASIS 2.2.1 Eingefügtes Bild

Klar, ein Raumschiff, dass nur aus Formenergie und Software besteht.
Rückflug zur Werft, Update der Firmware, neue Features, neue Nummer. :D

#7 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 23 Juni 2014 - 09:30

Und eine abgelaufene Lizenz im intergalaktischen Raum Eingefügtes Bild
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#8 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 Juni 2014 - 09:54

Und dann projiziert ihnen jemand ein Formenergie-Nullfeld in den Weg, und sie sitzen plötzlich im Nichts und fliegen auf was auch immer zu. Bleibt zu hoffen, dass dadurch keine allzu intimen Momente offenbar werden ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#9 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juni 2014 - 09:19

Hand aufs Herz: Wer hat alle sieben RC-Kommentare zur RAS TSCHUBAI gelesen und kann sagen, was davon wirklich wichtig ist?

#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 Juli 2014 - 17:06

Och, die unterschiedlichen Triebwerkskonzepte sind schon interessant. Auch schön mal in dieser Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht zu werden.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0