Zum Inhalt wechseln


Foto

Stardust 3 - Marhannu die Mächtige


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#31 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 29 Juni 2014 - 18:27

Guten Tag, liebe Leute.

Herzlich willkommen hier bei uns!
Schlomos Begrüßung kann ich eigentlich nix hinzufügen - ich hätts nicht schöner sagen können!
Ich werd mich zur Stardust-Reihe leider kaum äußern können, denn diese Hefte werden bei uns nicht verkauft.
Trotzdem möchte ich Dir hier viel Spaß bei uns wünschen - und möge Dich die Algengrütze immer knapp verfehlen!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#32 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2014 - 11:54

Da werden wir uns wohl zwischenzeitlich mit Klaus begnügen müssen, obwohl dessen Ausraster ja nicht annähernd so unterhaltsam sind, Eingefügtes Bild


Meine Ausraster sind sicher unterhaltsamer, wenn sie »von Auge zu Auge« stattfinden. Aber da in solchen Foren die meisten Leute feige mit allerlei Pseudonymen unterwegs sind, halte ich mich zurück. Ich weiß ja, welche Sensibelchen sich gern hinter Pseudonymen verstecken.

#33 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 30 Juni 2014 - 12:25

Außer, man schnallt ihr ein Butterbrot auf den Rücken...


Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#34 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2014 - 12:53


Meine Ausraster sind sicher unterhaltsamer, wenn sie »von Auge zu Auge« stattfinden. Aber da in solchen Foren die meisten Leute feige mit allerlei Pseudonymen unterwegs sind, halte ich mich zurück. Ich weiß ja, welche Sensibelchen sich gern hinter Pseudonymen verstecken.

Aha, ein Rundumschlag gegen "solche Foren", "feige Leute", "Sensibelchen". Kann es sein, dass die Verkaufszahlen von Stardust 1 eingetroffen sind? Eingefügtes Bild

#35 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2014 - 16:34


Meine Ausraster sind sicher unterhaltsamer, wenn sie »von Auge zu Auge« stattfinden. Aber da in solchen Foren die meisten Leute feige mit allerlei Pseudonymen unterwegs sind, halte ich mich zurück. Ich weiß ja, welche Sensibelchen sich gern hinter Pseudonymen verstecken.

Ach du meine Güte, sind wir nicht alle ein wenig Sensibelchen?
Mach dir da aber keine Sorge, wir wissen trotzdem schon, was wir an dir haben. Nur die Sache mit der joking relationship, die solltest du doch noch einmal lernen.
Den Artikel von Radcliffe Brown gibt es ansonsten hier.

Bearbeitet von Puh, 30 Juni 2014 - 16:35.


#36 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 30 Juni 2014 - 17:13


Meine Ausraster sind sicher unterhaltsamer, wenn sie »von Auge zu Auge« stattfinden. Aber da in solchen Foren die meisten Leute feige mit allerlei Pseudonymen unterwegs sind, halte ich mich zurück. Ich weiß ja, welche Sensibelchen sich gern hinter Pseudonymen verstecken.


Hallo Klaus!

Wenn Du mal nach München kommst, bist Du herzlich eingeladen, „mein“ Biotop zu besichtigen. Schick mir aber vorher eine eMail oder PN, damit ich sicher da bin. So eine Begehung wäre nicht nur tierisch spannend – es ist schließlich das einzige naturbelassene Biotop in einer europäischen Großstadt mit einer Fläche von etwa einem Drittel Quadratkilometer. Wobei die Wälder außen herum natürlich deutlich größer, aber bewirtschaftet sind. – sondern auch eine prima Gelegenheit, sich mal von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. Vergiss nicht Wanderstiefel mitzunehmen, das Gelände ist teilweise sehr steil (ehemalige Kiesgrube) und rutschig. Ich würd mich echt freuen, wenn Du mal hier auftauchst.

@Puh: Eine Kurzfassung gibt`s hier:
http://de.wikipedia....ng_relationship

Schalom,

Schlomo, der sich gerade fragt, ob ein gegebener hebräischer Name eigentlich ein Pseudonym ist?

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#37 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2014 - 17:40

Kann es sein, dass die Verkaufszahlen von Stardust 1 eingetroffen sind? Eingefügtes Bild


Leider noch nicht. Ich warte fingernagelkauend darauf.

#38 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2014 - 18:37

Leider noch nicht. Ich warte fingernagelkauend darauf.

So weit ich sehen konnte, ist Stardust 1 ausverkauft. Dann kannst Du schon mal die Sektkorken knallen lassen. Eingefügtes Bild

Anscheinend habt ihr beim Titelbild alles goldrichtig gemacht. Die nächsten beiden Titelbilder können da nicht ganz mithalten. Das Amöbenschiff sieht sicher interessant aus, und das Bild von Stardust 3 ist ganz hübsch, aber es ist eben keine Frau mit einem Riesenmetallteil drauf. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Tiff, 30 Juni 2014 - 18:37.


#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2014 - 21:01

1200 sind doch schon mal gewiß (die Vorbesteller nämlich) ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2014 - 09:57

So weit ich sehen konnte, ist Stardust 1 ausverkauft.


Also ... ich hätte noch welche anzubieten. (Ernsthaft: Ausverkauft sind wir sicher noch nicht.)
Eingefügtes Bild

#41 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juli 2014 - 13:07

Eingefügtes Bild

Meine Ausraster sind sicher unterhaltsamer, wenn sie »von Auge zu Auge« stattfinden. Aber da in solchen Foren die meisten Leute feige mit allerlei Pseudonymen unterwegs sind, halte ich mich zurück. Ich weiß ja, welche Sensibelchen sich gern hinter Pseudonymen verstecken.

Nun, lieber Klaus, für die eine Haltung zur Anonymität, als auch für die gegenteilige, gibt es sicherlich eine Menge guter, nachvollziehbarer Gründe.

Christian Montillon hat dies hier im SFN mal kurz angerissen:

http://www.scifinet....535#entry237535

Diese Probleme habt ihr natürlich jetzt im neuen Forum (ohne Perso) in zunehmenden Maßen, denk ich mal.

Die Fragen "Pro und Contra Anonymität im Internet" sind in Zeiten zunehmender Gefahr des Ausspioniertwerdens natürlich sehr aktuell und nicht so einfach mal eben wegzuwedeln. In Zukunft werden sie sogar - meiner Einschätzung nach - sogar noch größer werden. Ich glaube ja nicht, daß Du jetzt wirklich so denkst, wie dein obiger, etwas flapsiger Einwurf suggerieren mag.

Wir können das aber gerne in einem eigenen Thread im Offtopic-Bereich diskutieren. Ich weiß aber natürlich auch, daß du dazu keine Zeit (und Lust) aufbringen kannst. Eingefügtes Bild Rhodan ist ein harter Job (jetzt durchaus ernsthaft gemeint).

(Diskussion natürlich generell zum Thema, mit allen hier, nicht nur zwei Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 01 Juli 2014 - 13:31.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#42 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2014 - 18:40

Das Titelbild von Arndt Drechsler ist hervorragend. Der Roman sehr einsteigerfreundlich, und es gibt auch wieder ein Glossar, mit den Begriffen Anthuresta, Far Away, Immaterielle Städte, Stardust City und TALIN-Jäger. @ Dennis: Die einzelnen Kapitel für sich sind nicht schlecht geschrieben, aber die ersten drei Viertel des Romans fand ich langweilig. Spannend wurde es erst mit dem Kampf um den Vocator.

#43 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2014 - 19:27

@ Tiff: Vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass die Spannung bei dir erst zum Schluss aufgekommen ist. Solltest du eine Idee haben, weshalb du das so empfunden haben könntest, wäre ich natürlich dankbar für weitere Rückmeldungen. Eingefügtes Bild

#44 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2014 - 19:56

Solltest du eine Idee haben, weshalb du das so empfunden haben könntest, wäre ich natürlich dankbar für weitere Rückmeldungen. Eingefügtes Bild

Vieles hängt natürlich auch vom Exposé ab. Ich habe Dir mal eine private Nachricht geschrieben.

#45 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2014 - 20:03

Und du hast eine Antwort. Danke.

#46 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juli 2014 - 08:19

Kurz zu einem Stichwort dieses Threads, der Schreibwerkstatt: Ich persönlich finde nichts Verwerfliches daran. Man trifft auf Menschen, die ebenso gerne Lesen und Schreiben wie man selbst, und kann sich austauschen. Und auch voneinander lernen. Was man für sich selbst mitnimmt, kann man selbst entscheiden, schließlich erfolgt dort keine Indoktrination. In den USA, so habe ich mir sagen lassen, sind Creative Workshops übrigens nichts Besonderes.Eingefügtes Bild


ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass die Mehrheit der jüngeren (damit sind Autoren gemeint, die in den letzten 20 Jahren aktiv wurden) US-Autoren irgendeine Form von Creative-Writing-Ausbildung hinter sich hat. Natürlich kann man sich lange darüber streiten, inwiefern wahres Talent lernbar ist etc. und natürlich gab und gibt es Beispiele für Schriftsteller, die im stillen Kämmerlein, ganz auf sich alleine gestellt, Meisterwerke produziert haben. Die grosse Mehrheit der Autoren (und das gilt auch für andere Künstler) braucht aber irgendeine Form von Austausch; seien das nun andere Autoren, Freunde, Lektoren etc. Dass ein solcher Kurs einen noch nicht zum grossen Meister macht, ist auch klar (Samuel Delany, der zahlreiche entsprechende Kurse gegeben hat, beschreibt in On Writing einen eher gruseligen Typus, der ihm immer wieder begegnet ist: Eine Art Creative-Writing-Groupie, der einen sehr schönen Text dabei hat, aber gar nicht daran interessiert ist, diesen weiter zu bearbeiten oder etwas Neues zu fabrizieren. Vielmehr wandert er mit dem Text von Kurs zu Kurs, lässt sich dafür loben und erzählt dann, welche positiven Dinge Updike, Franzen etc. bei ihren Kursen schon über den Text gesagt haben).

Bearbeitet von simifilm, 17 Juli 2014 - 08:19.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#47 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2014 - 09:23

Eine Art Creative-Writing-Groupie, der einen sehr schönen Text dabei hat, aber gar nicht daran interessiert ist, diesen weiter zu bearbeiten oder etwas Neues zu fabrizieren. Vielmehr wandert er mit dem Text von Kurs zu Kurs, lässt sich dafür loben und erzählt dann, welche positiven Dinge Updike, Franzen etc. bei ihren Kursen schon über den Text gesagt haben).


Ich gebe seit 1995 Schreibseminare – als Codozent von Autoren wie Andreas Eschbach oder Herausgebern wie Wolfgang Jeschke. Diesen Typ kenne ich sehr gut ...

#48 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 17 Juli 2014 - 13:45

Is ja irr! Die Freaks gibt`s also nicht nur in Programmierkursen. Dachte bisher, die „Informatiker-Groupies“ seien etwas einmalig(lästig)es... Schalom, Schlomo, der gerade feststellen muss, dass geteiltes Leid tatsächlich halbes Leid ist

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#49 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Juli 2014 - 14:45

"Weiterbildungs-Freaks" gibt es in allen Bereichen der Weiterbildung. Man fragt sich immer, was sie gerade in diesem Kurs wollen, nachdem sie doch grundsätzlich alles besser wissen, als der Dozent bzw. die Dozentin.

#50 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2014 - 20:33

Die grosse Mehrheit der Autoren (und das gilt auch für andere Künstler) braucht aber irgendeine Form von Austausch; seien das nun andere Autoren, Freunde, Lektoren etc. Dass ein solcher Kurs einen noch nicht zum grossen Meister macht, ist auch klar

Wie schon gesagt, gibt es hier im Forum auch eine Autorenwerkstatt, und ich denke, dass man davon schon sehr profitieren kann. Als PR-Autor muss man sicher kein großer Meister sein, sondern eher in der Lage, termingerecht einen Text zu liefern, der keine umfangreiche Überarbeitung erfordert, um in den Druck gehen zu können. Dass Dennis das kann, hat er vermutlich bewiesen.

Den Roman habe ich an einem Stück gelesen, und insofern war es ein guter Roman. Das Interesse am nächsten Roman der Serie wurde auch geweckt. Während das sehr gute Titelbild von Stardust 3 sehr stark von kühlen hellen Blautönen geprägt ist, ist das nächste Bild, http://www.perrypedi...iki/Quelle:PRS4 ein Meer aus Gelb- und Rottönen. Die Hochglanztitelbilder sind sehr abwechslungsreich, die Romane ebenfalls.

Dennis' Roman unterscheidet sich sehr von Romans Roman. So wird jedem etwas geboten, insbesondere "Altlesern", die im Neuroversumszyklus vergeblich auf eine Fortsetzung der Stardust-Handlung gewartet haben, und auch Neueinsteigern. Bisher bin ich mit der neuen Serie sehr zufrieden. Stardust 3 hat das Gefühl hinterlassen, dass es jetzt erst so richtig losgeht, und das Titelbild von Stardust 4 ist sehr vielversprechend. Eingefügtes Bild

#51 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2014 - 12:09

Hier schrieb KNF etwas zum Roman: http://perry-rhodan....d-marhannu.html

»Stardust«-Titelbild richtig gut: Es vermittelt Stimmung und kosmischen »Sense of Wonder«. Und die Glanzcover-Ästhetik zeigt zumindest mir, dass ein »veredelter« Heftroman tatsächlich viel besser aussieht als ein »gewöhnlicher«.

Das ist wirklich so. Die Hochglanzästhetik macht etwas her. Nicht nur das sammeln, auch das in der Hand halten beim Lesen macht Spaß. Durch die Papierqualität im Inneren wird man aber wieder auf den Boden zurückgeholt. Eingefügtes Bild

Ich würde auch 2,50 oder mehr zahlen, wenn das Papier sauber und nicht grau und faserig wäre. Was haben die vor vierzig Jahren für Papier für die Atlan-Hefte genommen? Die sehen heute noch gut aus.

Mit seinem Roman lässt der Autor aufhorchen: Dennis Matthias zeigt mit »Marhannu die Mächtige«, wie gut er sich im PERRY RHODAN-Universum auskennt und wie gut er auch mit der Figur des Perry Rhodan umgehen kann.

Aufhorchen? Gibt's den Roman auch als Hörbuch? :D Dass er mit der Figur des Perry Rhodan umgehen kann, hat er tatsächlich gezeigt. Zwar leistet sich Perry auch an der einen oder anderen Stelle einen kleinen Patzer, aber er kommt glaubwürdiger rüber als bei vielen anderen Autoren.

Zudem führt er mit Posimon eine neue Nebenfigur ein, bei der ich sicher bin, dass sie die Leserschaft in gewisser Weise spalten wird.

Da ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen. Warum soll Posimon die Leserschaft spalten?

#52 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juli 2014 - 17:50

Überhaupt ist es wohl "in", dass der Höhepunkt ganz zum Ende kommt und alles davor immer nur Anlauf ist.

Räusper. Nochmal Räusper. Wie sage ich es dir jetzt am besten... Natürlich ist er oder auch es wohl in, also innen drin, und der Höhepunkt kommt wirklich erst zum Ende und ein gutes Vorspiel, also weist du... das ist schon hilfreichEingefügtes Bild Das Problem ist nur, dass das mit der Abstimmung der Höhepunkte... - da könnte bei den Autoren eventuell ein Problem vorliegen.Eingefügtes Bild

#53 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2014 - 18:20

Die Romane von Roman und Dennis hätte man m.E. in einen packen können. Beide hatte alleine nicht die wirklich große Substanz. Eher zwei Transferromane die Rhodan von jeweils von A nach B brachten, aber den Leser selbst nicht wirklich weiter.

Das hängt davon, was einen interessiert. Wer sich für Raumschiffe und Technik interessiert und den alten Perry vermisst, ist mit Romans Roman gut bedient. Von A nach B, eigentlich von B (Sepura 2) wieder zurück nach A (Stardust-System), das war Romans Roman. Dafür hätte tatsächlich ein Kapitel gereicht.

Dennis' Roman hingegen bringt die Zyklus-Handlung schon weiter. Im Roman von Dennis lernt man in mehreren Kapiteln diesen Posimon kennen, der sehr wahrscheinlich die Funktion hat, Perry im nächsten Roman aus einer brenzligen Situation zu retten. Da die Posimon-Kapitel in dieser Immateriellen Stadt spielen, deren Bewohner fast alle unter Lethargie leiden, kommt da wenig Spannung auf, aber letztendlich gewinnt Perry wieder einmal ein paar Verbündete. Die fallen dann wenigstens schon mal im nächsten Roman nicht einfach vom Himmel.

Denn das Anthur der Badguy ist ist dem Leser bereits seit 3 Heften bekannt.

Es könnten ja auch neue Leser erst mit Band 3 eingestiegen sein. Eingefügtes Bild

Gibt's den Roman auch als Hörbuch?

Eigentlich sollte es die Stardust-Romane auch als Hörbücher geben, aber ich konnte den dritten Teil nicht finden.

#54 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2014 - 09:43

Derzeit macht "Stardust" mir erstaunlicherweise mehr Laune als die Erstauflage, in der ich immer wieder mal ein Heft auslasse (Risiko!). Dennis bringt die Story inhaltlich weiter und Posimon finde ich auch interessant. Nicht ganz so schlüssig fand ich die Geschehnisse in der Zeitzentrale. Insgesamt ist alles aber hübsch beschrieben, vor allem, wenn der Autor versucht die alltägliche Technik ins Spiel zu bringen, wie z.B. die DataLenses. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und versucht Fiction in die Story zu bringen.

Um auch etwas Negatives beizutragen: Auch mir wurde der massenhafte Gebrauch von Adjektiven zuviel. Weniger ist mehr. Eschbach hat dazu in seinen "10 Punkte TÜV" geraten:
2. Alle Adjektive und Adverben dünn auf halber Höhe waagrecht durchstreichen.
Wenn man dann die einzelnen Adjektive auf Sinnhaftigkeit prüft und im Zweifel kürzt, kommt ein besserer Text heraus. Zum Beispiel habe ich irgendwann einmal nicht mehr "malvenfarben" lesen wollen. Auch viele andere Texte würden "knackiger".

#55 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2014 - 11:43

Dennis neigt in meinen Augen dazu,zuviel Information in einen Satz pressen zu wollen. Das führt auch zu dieser Adjektivschwemme.
Und manchmal bringt er mich beim Lesen ins Stolpern:
... Er bohrte die Krallen in das harte Material, das nachgab, um ihn nicht zu verletzen. Marhannu trug den Beinamen "die Mächtige".
<Absatz>
Die Fürsorgliche träfe es besser, fand Guemon ...

Was hatte dieser Fakt "Marhannu ... die Mächtige" mit dem vorangehenden zu tun? Ah, mit dem nächsten Satz im nächsten Absatz ergibt sich der Zusammenhang. Das finde ich einfach unglücklich formuliert.

Was mich eigentlich interessieren würde: dass Connajent zerstört wurde, scheint ja Allgemeinbildung zu sein. Hmm, die Information kann doch eigentlich nur von Alaska stammen. Wurde das in den Neuroversum-Heften denn erwähnt? Und wie hat er seine Rolle erklärt? Aus Gnade habe ich damals die Bevölkerung töten lassen? Ich stand unter Einfluss, der doofe AdV ...

Bearbeitet von Günther Drach, 21 Juli 2014 - 11:48.


#56 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juli 2014 - 11:56

.. das harte Material, das nachgab


Öhm ... Hä?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#57 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juli 2014 - 12:41

Wahrscheinlich ein Trägheitseffekt, wie bei Wasser auch. Je nachdem wie du aufschlägst wirste durchgelassen oder bekommst einen roten Rücken.


Wasser würde man aber nicht unbedingt als 'hartes Material' beschreiben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#58 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2014 - 13:05

Ich dachte Perry soll nach Connajent Basis-Station. Eingefügtes Bild Oder ist das nicht dasselbe?

Anscheinend nicht. laut Anthur: "Whistler sprach von einer Basis-Station, nicht von der Ultramarin-Stadt selbst."

#59 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juli 2014 - 18:31


Wasser würde man aber nicht unbedingt als 'hartes Material' beschreiben.

Nun ja, die Oberflächenspannung ist schon ziemlich hoch; es kann von daher schon ziemlich hart wirken.

#60 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juli 2014 - 19:12

Auch mir wurde der massenhafte Gebrauch von Adjektiven zuviel. Weniger ist mehr. Eschbach hat dazu in seinen "10 Punkte TÜV" geraten:
2. Alle Adjektive und Adverben dünn auf halber Höhe waagrecht durchstreichen.
Wenn man dann die einzelnen Adjektive auf Sinnhaftigkeit prüft und im Zweifel kürzt, kommt ein besserer Text heraus. Zum Beispiel habe ich irgendwann einmal nicht mehr "malvenfarben" lesen wollen.

Man kann die Adjektive sicher noch mal überprüfen, aber ich finde nicht, dass man in Dennis' Roman viele Adjektive streichen sollte. Der Text würde dadurch schlechter, nicht besser. Gerade, wenn ein fremdartige Welt beschrieben wird, sind ein paar Adjektive angebracht. Adjektiv-Kahlschläge machen vielleicht Sinn, wenn man einen Thriller schreibt, der in der heutigen Zeit in einer vertrauten Umgebung spielt, aber sicher nicht in einer SF-Serie wie Perry Rhodan.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0