Zum Inhalt wechseln


Foto

Babylon 5


63 Antworten in diesem Thema

#61 Kim

Kim

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 22 August 2023 - 17:49

B5 war für lange Zeit eine meiner absoluten Lieblingsserien. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Film anzusehen, und sei es nur der Nostalgie wegen.

 

Ich finde durchaus, dass einige Stränge nicht zuende erzählt worden sind (z.B. dieser seltsame Becher von Londo für Sheridans Sohn und die Schatten-Anhänger, die geblieben waren ...), aber das Ende war tatsächlich ein Ende (mit dem Blick in die Zukunft). So gesehen fand ich die letzten Folgen auch irgendwie "herausgerissen".

 

Dennoch habe ich die Serie geliebt.


www.sylvia-kaml.de


#62 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2023 - 01:30

Aus meiner Sicht ist die Handlung von "Babylon 5" zu Ende erzählt, auch wenn zwischen der letzten und der vorletzten Episode der finalen Staffel eine Lücke klafft, die leider nur durch Romane geschlossen wurde.

Die letzte Staffel fand ich unnötig, weil der Hauptkonflikt zu Ende gegangen war. "Babylon 5 hat bestanden." Mit diesem Satz hätte die Serie enden sollen.

Ich setze den Film trotzdem auf meine Merkliste. Danke für Deine Eindrücke, Christoph.

Der Hauptkonflikt - Schatten/Vorlonenkrieg, Terrorregime auf der Erde - der Serie ist abgeschlossen, das stimmt. Ich empfinde das B5-Universum allerdings als interessant genug, um gerne weiterhin Geschichten daraus zu sehen. („Star Wars“ kann auch mehr bieten als einen faden Aufguss der Originaltrilogie - was zumindest die Serien auch zu nutzen wissen).

B5 war für lange Zeit eine meiner absoluten Lieblingsserien. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Film anzusehen, und sei es nur der Nostalgie wegen.

Ich finde durchaus, dass einige Stränge nicht zuende erzählt worden sind (z.B. dieser seltsame Becher von Londo für Sheridans Sohn und die Schatten-Anhänger, die geblieben waren ...), aber das Ende war tatsächlich ein Ende (mit dem Blick in die Zukunft). So gesehen fand ich die letzten Folgen auch irgendwie "herausgerissen".

Dennoch habe ich die Serie geliebt.

Oh, das wurde zuende erzählt ;). In dem Becher ist ein Wächter. Wie das Ganze ausgeht, wird in dem „Zukunftssprung“ von Sheridan geschildert („War without End“ - der Babylon-4-Zweiteiler aus der 3. Staffel: Londo betäubt den Wächter mit Alkohol und ermöglicht Sheridan, Delenn und David die Flucht. Anschließend opfert er sich - leider mit dem armen G‘Kar - und Vir kann Centauri Prime als neuer Imperator Frieden und Freiheit bringen). Straczynski verriet also in der Mitte seiner Story ein Ende, welches erst mit der Unterwanderung des Thronregenten (4. Staffel) und durch Londos Arc (in den letzten Episoden der Serie) verständlich wird. Eine interessante und ungewöhnliche Erzähltechnik, wie ich finde.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 23 August 2023 - 01:32.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#63 Kim

Kim

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 23 August 2023 - 18:22


Oh, das wurde zuende erzählt ;). In dem Becher ist ein Wächter. Wie das Ganze ausgeht, wird in dem „Zukunftssprung“ von Sheridan geschildert („War without End“ - der Babylon-4-Zweiteiler aus der 3. Staffel: Londo betäubt den Wächter mit Alkohol und ermöglicht Sheridan, Delenn und David die Flucht. Anschließend opfert er sich - leider mit dem armen G‘Kar - und Vir kann Centauri Prime als neuer Imperator Frieden und Freiheit bringen). Straczynski verriet also in der Mitte seiner Story ein Ende, welches erst mit der Unterwanderung des Thronregenten (4. Staffel) und durch Londos Arc (in den letzten Episoden der Serie) verständlich wird. Eine interessante und ungewöhnliche Erzähltechnik, wie ich finde.

Oha, spannend, das ist bei mir gar nicht so hängengeblieben damals ... ein Grund, es nochmal zu schauen! :)


www.sylvia-kaml.de


#64 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2023 - 09:01

Inspiriert durch Christophs Post habe ich mir gestern die Episode "Tod eines Intriganten" angesehen. Londo und G'Kar sowie deren Charakterentwicklung sind für mich die Glanzlichter der Serie. In meinen Augen ist Londo der komplexeste Charakter in "Babylon 5".


Bearbeitet von J. A. Hagen, 24 August 2023 - 09:02.

  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0