Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel August 2014


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel August 2014 (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Philip K. Dick: Blade Runner (5 Stimmen [25.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. Michael Marrak: Lord Gamma (3 Stimmen [15.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.00%

  3. Walter M. Miller jr.: Lobgesang auf Leibowitz (3 Stimmen [15.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.00%

  4. Andreas Eschbach: Das Jesus Video (2 Stimmen [10.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  5. Ursula K. Le Guin: Die linke Hand der Dunkelheit (2 Stimmen [10.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  6. Daniel Keys: Blumen für Algernon (1 Stimmen [5.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.00%

  7. Robert A. Heinlein: Mondspuren (3 Stimmen [15.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.00%

  8. Harlan Ellison: Ich muss schreien und habe keinen Mund (ab 11. August verfügbar) (1 Stimmen [5.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.00%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 03 Juli 2014 - 16:04

Als Zeitrahmen schlage ich vor:

Sammlung der Vorschläge bis: 16.07.
Stimmenabgabe bis: 23.07.
Start Lesezirkel: 01.08.

------
Als Buch schlage ich vor.

Philip K. Dick - Blade Runner

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Hier http://www.scifinet.org/... der Link zu einer Übersicht der Philip K. Dick Bücher.

-----
Dann hoffe, ich auf eine rege Teilnahme und ein paar weitere schöne Vorschläge.

Bearbeitet von derbenutzer, 17 Juli 2014 - 15:05.
Umfrage hinzugefügt


#2 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2014 - 18:17

Ich war mal so frei und hab im Titel den Monat von Oktober auf August geändert. Ganz so weit war die klassische SF unserer Zeit doch noch nicht voraus Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#3 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Juli 2014 - 20:05

schade, 2004 gabs "Die linke Hand der Dunkelheit" erst ... Ich brainstorme erst nochmal für mich ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#4 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Juli 2014 - 20:20

Ich schlage vor: Michael Marrak - Lord Gamma
Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Juli 2014 - 20:34

Walter Miller - Lobgesang auf Leibowitz

Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#6 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Juli 2014 - 20:42

Andreas Eschbach - Das Jesus Video

Eingefügtes Bild

Gerade auch vor dem Hintergrund interessant, dass im Herbst Eschbachs Jesus-Fortsetzung "Der Jesus-Deal" erscheint ...

Bearbeitet von Herr Schäfer, 03 Juli 2014 - 21:30.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2014 - 21:10

schade, 2004 gabs "Die linke Hand der Dunkelheit" erst ... Ich brainstorme erst nochmal für mich ...

Dass das Buch 2004 schon dran war, ist kein Ausschlusskriterium. Wir haben dahingehend keine feste Regel, nur eine Pi-ma-Daumen-Richtlinie, dass wir ein Buch frühestens nach zwei bis drei Jahren wieder lesezirkeln, wenn es schon mal dran war. Bei LeGuin ist es ja immerhin schon ein Jahrzehnt her, also absolut kein Problem.

Bearbeitet von Seti, 03 Juli 2014 - 21:10.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Juli 2014 - 07:36

Dass das Buch 2004 schon dran war, ist kein Ausschlusskriterium. Wir haben dahingehend keine feste Regel, nur eine Pi-ma-Daumen-Richtlinie, dass wir ein Buch frühestens nach zwei bis drei Jahren wieder lesezirkeln, wenn es schon mal dran war. Bei LeGuin ist es ja immerhin schon ein Jahrzehnt her, also absolut kein Problem.

Dann schlage ich hiermit "Die linke Hand der Dunkelheit" vor. Das habe ich mir erst gestern gekauft.

Vielleicht kann ein anderer Forist, der mit den Features hier besser vertraut ist als ich, das Cover nebst Link einstellen.

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Juli 2014 - 15:02

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Gerne, liebe Susanne! Guter Vorschlag. Ich grüble noch ... und verweise mittlerweile auf ältere erwägenswerte Vorschläge in vergangenen Threads.

Beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 Juli 2014 - 16:39

Ich war mal so frei und hab im Titel den Monat von Oktober auf August geändert. Ganz so weit war die klassische SF unserer Zeit doch noch nicht voraus Eingefügtes Bild

Ups ... da war ich wohl etwas zu voreilig. Und ich Depp habe auch extra noch mal die Rechtschreibung vor der Veröffentlichung kontrolliert. ... Und Oktober war halt korrekt geschrieben ..

Vielen Dank Seti!

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Juli 2014 - 11:36

Fürs erste schlage ich wieder einmal Eingefügtes Bild Blumen für Algernon vor:

Eingefügtes Bild

Blumen für Algernon ist das bekannteste Werk des kürzlich verstorbenen US-amerikanischen Autors Daniel Keyes. Die 1959 erschienene Geschichte gewann den Hugo- und den Nebula-Award. Der große Erfolg dieser Erzählung bewog den Autor eine Romanadaption zu schreiben, die 1966 erschien und ebenfalls mit dem Nebula-Award prämiert wurde.

Der Roman beschreibt das Schicksal eines geistig retardierten Mannes, der mit einer neuartigen Therapie behandelt wird. Am Anfang verläuft die Sache höchst erfolgreich, Charlies (so heißt der Protagonist) Intelligenz steigt rapide an, er wird zum Genie. Leider gibt es aber Komplikationen, die ...

Mehr wird nicht verraten, außer: Das Buch greift u.a. ethische und moralische Probleme rund die medizinische Behandlung von Menschen auf, die aufgrund ihrer Ausgeliefertheit oder Hilflosigkeit etwaige Gefahren und Folgen nicht einschätzen können. Auch das Tabu-Thema Sexualität bei geistig behinderten Menschen wird behandelt. Keyes hatte deswegen auch ziemlichen Ärger mit den Verlagen, die gewisse "Kürzungen" forderten ...

Dieses Werk erfuhr übrigens mehrere Verfilmungen und zahlreiche andere Adaptionen (TV, Bühne, Musical, Hörspiel ...). Erst vor 2 Tagen lief bei Arte Des fleurs pour Algernon (mit deutschen Untertiteln). Der Film müsste zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Mediathek verfügbar sein:

http://supermediathe...non/03-07-2014/

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 07 Juli 2014 - 14:15

Ich schlage vor:

Eingefügtes Bild

Robert A. Heinlein - Mondspuren (Originaltitel: The Moon Is A Harsh Mistress)

Bearbeitet von Tanner Mirabel, 07 Juli 2014 - 14:15.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#13 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 13 Juli 2014 - 18:39

Hallo zusammen,

schlage Harlan Ellisons "Ich muss schreien und habe keinen Mund" vor. Leider erscheint diesrr im Original zuerst 1967 erschienene Band mit Erzählungen erst am 11. August (und als Hardcover). Das würde den Start des Lesezirkels gewaltig verzögern (und verteuern). Aber wenn für August zu spät, ist ja bald schon Oktober Eingefügtes Bild

http://www.randomhou...son/e449425.rhd

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 Juli 2014 - 21:07

Bisher haben wir eine Reihe interessanter Vorschläge. Wer noch stöbern mag: beispielsweise hatten wir für April auch schon durchaus lesenswerte Titel:

http://www.scifinet....kel-april-2014/

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 Juli 2014 - 21:40

Ich finde die Vorschläge allesamt sehr gut und auch von der Anzahl bereits ausreichend.

Bladerunner habe ich noch nicht gelesen, wie das meiste von Dick. Steht allerdings bei mir zu Hause im Regal in der Ausgabe von Heyne. Was mir allerdings an dieser wie auch allen anderen deutschen Auflagen des Romans seit Ridley Scott’s Filmversion absolut missfällt – ja sogar richtig ärgert – ist, dass man seither die schöne ursprüngliche Übersetzung des Originaltitels Träumen Androiden von elektrischen Schafen? durch den Filmtitel ersetzt hat. Haben die Marketingleute denn überhaupt keinen Sinn mehr für Poesie? Eingefügtes Bild

Was die Rezeption des Buchs angeht, erinnere ich mich, dass Stanislaw Lem in einem seiner bekannteren Essays Science Fiction: ein hoffnungsloser Fall – mit Ausnahmen (der eine provozierende Abrechnung mit der Science Fiction, insbesondere der amerikanischen ist) auch einige Werke Dick’s einer kritischen Würdigung unterzogen hat. Während Lem Ubik und Palmer Eldritch ausdrücklich lobt schneidetim Gegenzug Do Androids Dream of Electric Sheep? nicht allzu gut ab, gilt ihm sogar als Betrug (!) am Leser, was sicher einer Vielzahl Dick-Fans nicht gefallen dürfte, die gerade diesen Roman für eines von Dick‘s großen Meisterwerken halten.

Klingt auf den ersten Blick despektierlich von Lem, gilt doch Dick allgemein als einer der ganz Großen der amerikanischen Science Fiction. Mir hat Lems rational und mitleidlos begründete Analyse, die den Finger stets auf die Schwächen eines Romans legt, dennoch irgendwie eingeleuchtet. Würde zu weit führen, das hier auszuführen. Im Übrigen hielt Lem, ungeachtet seiner Kritik an dem einen oder anderen Werk, sehr große Stücke auf Dick. Ein visionärer Grenzgänger der Science Fiction zwischen Kunst, Kommerz und Kitsch, der neben genialem, wie Ubik, eben auch viel Belangloses für den Broterwerb geschrieben hat. Das ist wohl auch nicht so ganz falsch. Deshalb interessiert mich Bladerunner bzw. Träumen Androiden von elektrischen Schafen? von allen Vorschlägen am meisten.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juli 2014 - 10:35

Was die Rezeption des Buchs angeht, erinnere ich mich, dass Stanislaw Lem in einem seiner bekannteren Essays Science Fiction: ein hoffnungsloser Fall – mit Ausnahmen (der eine provozierende Abrechnung mit der Science Fiction, insbesondere der amerikanischen ist) auch einige Werke Dick’s einer kritischen Würdigung unterzogen hat. Während Lem Ubik und Palmer Eldritch ausdrücklich lobt schneidetim Gegenzug Do Androids Dream of Electric Sheep? nicht allzu gut ab, gilt ihm sogar als Betrug (!) am Leser, was sicher einer Vielzahl Dick-Fans nicht gefallen dürfte, die gerade diesen Roman für eines von Dick‘s großen Meisterwerken halten.


Ich mag mich irren, aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass mehr oder weniger Konsens besteht, dass Do Androids Dream of Electric Sheep? nicht zu den besten Romanen Dicks gehört und dass dem Buch vor allem wegen der Verfilmung so viel Aufmerksamkeit zukommt. Ohnehin unterscheiden sich Buch und Film sehr stark voneinander (was keineswegs als Kritik gemeint ist). Die Androiden resp. Replikanten werden jeweils sehr unterschiedlich dargestellt. Für Dick stellten sie den Inbegriff des Unmenschlichen dar, bei Scott ist es im Grunde das genaue Gegenteil.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juli 2014 - 11:22


Ich mag mich irren, aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass mehr oder weniger Konsens besteht, dass Do Androids Dream of Electric Sheep? nicht zu den besten Romanen Dicks gehört und dass dem Buch vor allem wegen der Verfilmung so viel Aufmerksamkeit zukommt. Ohnehin unterscheiden sich Buch und Film sehr stark voneinander (was keineswegs als Kritik gemeint ist). Die Androiden resp. Replikanten werden jeweils sehr unterschiedlich dargestellt. Für Dick stellten sie den Inbegriff des Unmenschlichen dar, bei Scott ist es im Grunde das genaue Gegenteil.


Das habe ich bisher auch so wahrgenommen. Ich denke "Ubik" und "The Man in the High Castle" werden eher genannt wenn es um Dicks Romane geht. Ohne Scotts Film wäre wohl "Do Androids" ein Roman unter vielen.

#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.021 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juli 2014 - 11:37


Das habe ich bisher auch so wahrgenommen. Ich denke "Ubik" und "The Man in the High Castle" werden eher genannt wenn es um Dicks Romane geht. Ohne Scotts Film wäre wohl "Do Androids" ein Roman unter vielen.


Mir persönlich hat "Do Androids" sehr gut gefallen und ich würde das Buch "Ubik" auf jeden Fall vorziehen.

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juli 2014 - 12:03


Mir persönlich hat "Do Androids" sehr gut gefallen und ich würde das Buch "Ubik" auf jeden Fall vorziehen.


Da sind wir beide uns zumindest mal in diesem Punkt einig. Geht mir auch so.

#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 Juli 2014 - 12:36


Ich mag mich irren, aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass mehr oder weniger Konsens besteht, dass Do Androids Dream of Electric Sheep? nicht zu den besten Romanen Dicks gehört und dass dem Buch vor allem wegen der Verfilmung so viel Aufmerksamkeit zukommt.



Das habe ich bisher auch so wahrgenommen. Ich denke "Ubik" und "The Man in the High Castle" werden eher genannt wenn es um Dicks Romane geht. Ohne Scotts Film wäre wohl "Do Androids" ein Roman unter vielen.


Vielleicht habe ich die Wertschätzung des Romans auch falsch aufgefasst und sie hat sich mit der des Films vermischt.

Ubik habe ich vor Ewigkeiten gelesen, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass es michdamals ein klein wenig ratlos zurückgelassen hatte. Eingefügtes Bild
Schon deshalb würde ich auch von allen Dick-Büchern am liebsten Ubik noch einmal lesen. Wir hatten aber vor nicht allzu langer Zeit bereits einen Lesezirkel zu dem Buch und deshalb kommt es wohl auch nicht so schnell in Frage.


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 16 Juli 2014 - 12:38.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2014 - 12:02

Umfrage ist eingerichtet.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 Juli 2014 - 13:46

Ich denke bei "Mond..." (O je, Heyne und seine "kreativen" Titelneuerfinder) bzw. "The Moon Is a Harsh Mistress" würde ich ebenfalls mitlesen, zumal diese Neuausgabe in einer ungekürzten Übersetzung vorliegen soll. Außerdem taugt Heinlein immer für kontroverse Diskussionen. Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#23 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2014 - 12:00

Komisch, die Umfrage hat sich gestern Abend nicht wie erwartet geschlossen, dann mache ich halt manuell dicht.

Sieger: Philip K. Dick: Blade Runner

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0