Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wer hat Ren Dhark gelesen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juli 2014 - 12:23

Wer hat die Ren Dhark Serie gelesen und wie ist die Meinung dazu?

Ren Dhark gelesen habe ich nur ein paar der Buchausgaben, vielleicht 3 oder 4. Und zwar die Fortführung der Serie, nicht den Reprint (oder überarbeitete Neuausgabe) der alten Heftserie unter Kurt Brand.

Aus verschiedenen Gründen fand ich letztlich diesen Versuch der Fortführung nicht überzeugend. Die Ideen mochten gut gewesen sein, aber die Umsetzung weniger. Aber das ist Geschmackssache. Eingefügtes Bild

Störung empfand ich teilweise diese Parallelisierung, wenn sie nicht geglückt war. Erzählstränge, die nur nervig sind, verderben den Lesegenuß am Rest.

Zu der alten Heftserie kann ich selbst nichts sagen, ich kenne aber ein paar Leute, die davon ganz begeistert waren. Parallele Handlungsführung gab es zwar auch schon damals, aber in der Regel war das so umgesetzt, daß die Spannung davon profitierte.

Wie gesagt, nur das, was mir Leute erzählten.

Heute schreiben ein paar nicht ganz unbekannte Namen daran mit, wie z.B. Achim Mehnert.

Das Konzept für die Handlung stammt aber - wenn ich das recht sehe - von Hajo F. Breuer (der auch hier im Forum zweitweise tätig war).

Im Forum gibt es noch zwei weiter Threads, die sich mit anderen Aspekten Ren Dharks beschätigen.

Ren Dhark - Vorankündigungen und Neuerscheinungen

Ren Dhark, Jahrzehnte später noch einmal?

Bearbeitet von MoiN, 05 Juli 2014 - 12:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 Juli 2014 - 12:32

Wer hat die Ren Dhark Serie gelesen und wie ist die Meinung dazu?

Ren Dhark gelesen habe ich nur ein paar der Buchausgaben, vielleicht 3 oder 4. Und zwar die Fortführung der Serie, nicht den Reprint (oder überarbeitete Neuausgabe) der alten Heftserie unter Kurt Brand.

Aus verschiedenen Gründen fand ich letztlich diesen Versuch der Fortführung nicht überzeugend. Die Ideen mochten gut gewesen sein, aber die Umsetzung weniger. Aber das ist Geschmackssache. Eingefügtes Bild

Störung empfand ich teilweise diese Parallelisierung, wenn sie nicht geglückt war. Erzählstränge, die nur nervig sind, verderben den Lesegenuß am Rest.

Zu der alten Heftserie kann ich selbst nichts sagen, ich kenne aber ein paar Leute, die davon ganz begeistert waren. Parallele Handlungsführung gab es zwar auch schon damals, aber in der Regel war das so umgesetzt, daß die Spannung davon profitierte.

Wie gesagt, nur das, was mir Leute erzählten.

Heute schreiben ein paar nicht ganz unbekannte Namen daran mit, wie z.B. Achim Mehnert.

Das Konzept für die Handlung stammt aber - wenn ich das recht sehe - von Hajo F. Breuer (der auch hier im Forum zweitweise tätig war).

Im Forum gibt es noch zwei weiter Threads, die sich mit anderen Aspekten Ren Dharks beschätigen.

Ren Dhark - Vorankündigungen und Neuerscheinungen

Ren Dhark, Jahrzehnte später noch einmal?


Ich habe die alte Heftserie gelesen - ich habe alle drei Auflagen und die sechs Taschenbücher im Regal - und habe die Ehre gehabt, an der Fortsetzung der Serie im Mohlberg-Verlag - dem "Projekt 99" - mitschreiben zu dürfen, das in Form von Heftromanen immerhin bis Band 133 ging. Ich würde mich also durchaus als großen Fan bezeichnen. Diese Begeisterung umfasst nicht notwendigerweise die Buchausgabe, von der ich aber irgendwann in der Mitte des Drakhon-Zyklus die Finger gelassen habe.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juli 2014 - 15:05

Interessant! Die Bücher, die ich gelesen habe, waren dann mit Sicherheit nicht von Dir. Eingefügtes Bild

Schade, daß mir die Titel entfallen sind. Inhalte ebenfalls. Eines davon war jedoch sehr militärlastig, als hätte der Autor einen entsprechenden Hintergrund. Ging da sehr zackig zu. Ist aber nicht sooo mein Fall. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 05 Juli 2014 - 15:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2014 - 18:15

Diese Begeisterung umfasst nicht notwendigerweise die Buchausgabe, von der ich aber irgendwann in der Mitte des Drakhon-Zyklus die Finger gelassen habe.


Welche Reihe der Buchausgabe meinst du denn genau?
Nur den Drakhon Zyklus oder auch die Classic Reihe? Da scheint die ursprüngliche Heftchenausgabe ja um einiges gekürzt worden zu sein um sie in die Bücher zu packen. War das gut oder schlecht?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 Juli 2014 - 18:50


Welche Reihe der Buchausgabe meinst du denn genau?
Nur den Drakhon Zyklus oder auch die Classic Reihe? Da scheint die ursprüngliche Heftchenausgabe ja um einiges gekürzt worden zu sein um sie in die Bücher zu packen. War das gut oder schlecht?


Als Vorsitzender des Norman-Dewitt-Fanclubs kann ich diese Frage relativ einfach beantworten :-)
Ich meine aber vor allem die Fortsetzung nach dem Reprint der Classicreihe.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2014 - 11:31

Als Vorsitzender des Norman-Dewitt-Fanclubs [...]:-)

War Norman Dewitt nicht ein DIKTATOR...? Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Juli 2014 - 11:33

War Norman Dewitt nicht ein DIKTATOR...? Eingefügtes Bild


Aber ein toller :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 08 Juli 2014 - 23:16

Die Heftromane als Teenager und dann zwei/drei HC aus dem Drakhon-Zyklus. Leider hat sich das positive Feeling aus meiner Jugend nicht mehr eigestellt. Cheers
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.609 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 Juli 2014 - 14:33

Nur die Heftserie.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2014 - 11:13

Hm, Ren Dhark scheint sich offenbar keiner großen Beliebtheit zu erfreuen...

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 22 Juli 2014 - 07:51

Hm, Ren Dhark scheint sich offenbar keiner großen Beliebtheit zu erfreuen...

Kommt immer darauf an, wen Du fragst. Eingefügtes Bild

Hier im Forum gibt es wohl relativ wenig RD-Leser, aber "draußen" dafür umso mehr, denn die Serie wird immer noch weitergeschrieben, was ohne Leserschaft ja nicht möglich wäre.

Bei Ren Dhark hat sich über die Jahre einiges verändert, vor allem, was den Schreibstil angeht. Wenn Du immer noch neugierig darauf bist, dann schau doch vielleicht mal in einen der "Weg ins Weltall"-Bände rein. Alle zwölf Ausgaben beginnt ein neuer Zyklus, sodass diese immer eine gute Einstiegsmöglichkeit bieten. Aktuell wird das wieder mit Band 49 unter dem Titel "Geheimwaffe im Einsatz" der Fall sein.

Alternativ kannst Du auch einen der Sonderbände aus der Unitall-Reihe "antesten". Diese spielen zwar im RD-Kosmos, allerdings ohne festen Bezug zur Hauptserie, d.h. sie sind auch dann gut lesbar, wenn man sich nicht oder nur bedingt bei Ren Dhark auskennt.

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 Juli 2014 - 09:55

Hm, Ren Dhark scheint sich offenbar keiner großen Beliebtheit zu erfreuen...

Tja, es ist vollkommen berechtigt so, dass in den meisten Rechtsordnungen komplette Passivität nicht als Willensäußerung (mit Folgen und so ...) gewertet wird. :)

Ren Dhark hat mich als Kind/Jugendlicher sehr wohl interessiert, doch einige Zeit vorher schon hatte sich Klein-Jakob dem Erben des Universums zugewendet ... Irgendwann habe ich mir dann ca 50 Hefte (gebraucht natürlich) auf einmal beschafft und war von der Serie sehr angetan. Das spärliche Taschengeld eines Jugendlichen reichte aber leider nicht so unendlich weit wie die begehrten Weiten ...Eingefügtes Bild

Übrigens: Als ich gerade im Web stöberte, stieß ich auf gar schröckliche Rassismus-Vorwürfe gegenüber Ren Dhark (hier unter "Kritik"). Allerdings funktioniert bei mir der Link in der Wikipedia nicht und ein zweiter Link, der hier auf S.12 verweist, geht auch nicht. Hat da jemand einen Prozess gewonnen oder war das nur ein "Sturm im Wasserglas"? ;)Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 23 Juli 2014 - 07:34

Übrigens: Als ich gerade im Web stöberte, stieß ich auf gar schröckliche Rassismus-Vorwürfe gegenüber Ren Dhark (hier unter "Kritik"). Allerdings funktioniert bei mir der Link in der Wikipedia nicht und ein zweiter Link, der hier auf S.12 verweist, geht auch nicht. Hat da jemand einen Prozess gewonnen oder war das nur ein "Sturm im Wasserglas"? Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Meines Wissens war das nur ein Sturm im Wasserglas, bei dem jemand etwas in eine Serie hineininterpretiert hat, was dort nicht stand. Wer Ren Dhark kennt, der weiß, dass diese Serie alles Mögliche sein mag, jedoch keinesfalls rassistisch. Die Crew der POINT OF hat sich von Anfang an aus Leuten verschiedenster ethnischer Herkunft zusammengesetzt, und das ist bis heute so geblieben.

Mancher Kritiker versteht auch nicht, dass man als SF-Autor auch gerne mal ein "was wäre wenn" spielt. Zum Beispiel gab es mal einen Handlungsstrang auf einem Planeten, auf dem sich zwei große Nationen etabliert hatten, die eine demokratisch, die andere diktatorisch strukturiert. Die "Krux" dabei war, dass die Autoren die Demokratie "böse" und die Diktatur "gut" gemacht haben, was ja beides durchaus der Fall sein KÖNNTE - also ein nettes Gedankenspiel, das bestehende Denkmuster ankratzt. Selbstverständlich gab es dafür wieder "Schläge" von der Kritikerseite, denn auch SF hat gefälligst so zu sein, wie die Welt eben zu sein hat. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ben B. Black, 23 Juli 2014 - 07:35.


#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Juli 2014 - 08:19

Meines Wissens war das nur ein Sturm im Wasserglas, bei dem jemand etwas in eine Serie hineininterpretiert hat, was dort nicht stand. Wer Ren Dhark kennt, der weiß, dass diese Serie alles Mögliche sein mag, jedoch keinesfalls rassistisch. Die Crew der POINT OF hat sich von Anfang an aus Leuten verschiedenster ethnischer Herkunft zusammengesetzt, und das ist bis heute so geblieben.

Mancher Kritiker versteht auch nicht, dass man als SF-Autor auch gerne mal ein "was wäre wenn" spielt. Zum Beispiel gab es mal einen Handlungsstrang auf einem Planeten, auf dem sich zwei große Nationen etabliert hatten, die eine demokratisch, die andere diktatorisch strukturiert. Die "Krux" dabei war, dass die Autoren die Demokratie "böse" und die Diktatur "gut" gemacht haben, was ja beides durchaus der Fall sein KÖNNTE - also ein nettes Gedankenspiel, das bestehende Denkmuster ankratzt. Selbstverständlich gab es dafür wieder "Schläge" von der Kritikerseite, denn auch SF hat gefälligst so zu sein, wie die Welt eben zu sein hat. Eingefügtes Bild

Danke für diese Information. Es war ja auch sicher nicht die einzige Heftserie, in die so einiges hineininterpretiert wurde, auch Perry Rhodan bekam einiges ab und vermutlich gibt es Diplomarbeiten, die das "Frauenbild bei Jerry Cotton" beleuchten ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Zu Ren Dhark aber noch: Ich empfand seinerzeit als sehr junger Leser die grafische Gestaltung der Hefte als sehr toll. Der schwarze Hintergrund und der kreisförmige Ausschnitt für das Titelbild war -- ich sage jetzt mal -- stylish ...

Leider besitze ich keine Hefte mehr. Seinerzeit in den späten Sechzigern konnte man in bestimmten Läden -- neben dem Kauf -- die Hefte auch 2 gegen 1 tauschen. Was bei wenig Geld (Schüler ...) natürlich verlockend war. Hätte ich heute noch alle gelesenen Hefte, wären das Unmengen. Vermutlich auch sehr viele Exemplare, die inzwischen Sammlerwert haben. Es gab natürlich auch diverse Utopia-, Terra- und andere Hefte gebraucht, Perry Rhodan sowieso ... pro Stück um 1,50 Schilling, d.h. die oben erwähnten 50 Hefte haben gut 10 DM gekostet. Für einen Zehnjährigen im Jahr 1969 war das ein durchaus nennenswerter Betrag ... :)

Ich muss mir mal die ersten paar Ren Dhark-Hefte zum Nostalgie-Schnuppern wieder besorgen ...Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 24 Juli 2014 - 09:17

Es war ja auch sicher nicht die einzige Heftserie, in die so einiges hineininterpretiert wurde, auch Perry Rhodan bekam einiges ab und vermutlich gibt es Diplomarbeiten, die das "Frauenbild bei Jerry Cotton" beleuchten ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Hehe, ja, gerade das Frauenbild in der SF wird heutzutage gerne kritisiert, wobei oft vergessen wird, zu welcher Zeit die Texte entstanden sind. Inzwischen hat sich an dieser Stelle - zumindest bei Ren Dhark, vermutlich bei andern Serien auch - jedoch einiges getan. Erst vor ein paar Tagen habe ich das Manuskript für den nächsten Ren-Dhark-Unitall-Band abgeliefert, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt. Eingefügtes Bild

Zu Ren Dhark aber noch: Ich empfand seinerzeit als sehr junger Leser die grafische Gestaltung der Hefte als sehr toll. Der schwarze Hintergrund und der kreisförmige Ausschnitt für das Titelbild war -- ich sage jetzt mal -- stylish ...

Dann interessiert Dich vielleicht dieser Link: http://www.ren-dhark.com/ Dort finden sich so ziemlich alle RD-TiBis, auch von den drei Auflagen der Heftromane.

Hätte ich heute noch alle gelesenen Hefte, wären das Unmengen. Vermutlich auch sehr viele Exemplare, die inzwischen Sammlerwert haben.

Von Ren Dhark gab es ja leider nur 98 Hefte, aber ich bin stolzer Besitzer der meisten aus der Erstauflage und hüte diese wie einen Schatz. Unter Sammlern kann man für Originalausgaben älterer SF-Romane teils erstaunliche Preise erzielen, oft jedoch nur für bestimmte Ausgaben.

Ich muss mir mal die ersten paar Ren Dhark-Hefte zum Nostalgie-Schnuppern wieder besorgen ...Eingefügtes Bild

VIel Glück bei der Suche, denn das dürfte gar nicht so leicht werden. Alternativ kannst Du ja mal in die Buchausgabe reinschauen: http://www.hjb-shop....hark/index.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0