Zum Inhalt wechseln


Foto

Blumen für Algernon (Frankreich, 2013)


4 Antworten in diesem Thema

#1 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Juli 2014 - 17:09

[Mod-Armin: Drei Beiträge aus Phantastischer Bildschirm wurden hierher verschoben - alles Nähere zum Film in Post #4]

Hat es jemand geschafft, "Algernon" fertig zu sehen? Lohnt es sich, sich in unbequemer Haltung vor den PC zu kauern und die Mediathek zu bemühen?
Ich fand die erste halbe Stunde großartig, musste dann aber leider vor der Uhrzeit und der Müdigkeit kapitulieren. Obwohl ich das Buch gelesen habe, war es dann doch weitaus anstrengender, als abends nebenher Fußball zu schauen.

Bearbeitet von Armin, 07 Juli 2014 - 07:29.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Juli 2014 - 08:12

Hat es jemand geschafft, "Algernon" fertig zu sehen? Lohnt es sich, sich in unbequemer Haltung vor den PC zu kauern und die Mediathek zu bemühen?

Ist das tatsächlich auf Französisch mit deutschen Untertiteln? Oder bin ich zu blöd, die deutsche Version zu finden?

#3 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 Juli 2014 - 11:28

Ist das tatsächlich auf Französisch mit deutschen Untertiteln? Oder bin ich zu blöd, die deutsche Version zu finden?


So wie ich das sehe, nur mit Untertiteln. Abgesehen davon, dass es anstrengend ist, finde ich aber die Stimme des Schauspielers ziemlich schön.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Juli 2014 - 07:24

[Mod-Armin: Als Nachtrag zu den ersten drei Posts hier die Infos zum Film]

Arte hat vor Kurzem den französischen TV-Film Blumen für Algernon (nach der Erzählung/dem Roman von Daniel Keyes und einer Bühneninszenierung von Gérald Sibleyras) gezeigt. Der Film (Französisch mit deutschen Untertiteln) ist noch bis 10. Juli in der Arte-Mediathek zu sehen:

http://www.arte.tv/g...n-fuer-algernon

Der Sender über den Film:

Der liebenswürdige junge Mann Charlie Gordon arbeitet als Reinigungskraft in einer Fabrik und hat einen Intelligenzquotienten von 68. Genauso intelligent ist Algernon, eine weiße Labormaus, deren Intelligenzquotient durch eine Gehirnoperation verdreifacht werden konnte. Beflügelt von diesem Erfolg, wollen die Wissenschaftler das riskante Experiment auch an einem Menschen durchführen und suchen dafür Charlie als Versuchsperson aus. Nach zahlreichen vorausgehenden Tests an Charlie wird die riskante Operation mit Erfolg durchgeführt. Charlie macht bemerkenswerte Fortschritte. Voller Wissensdrang verschlingt er alle Informationen, die er kriegen kann und wird schließlich mit einem Intelligenzquotienten von 250 zu einem regelrechten Genie. Doch seine Freunde wenden sich von ihm ab, seinen Job hat er verloren und bald verbringt Charlie seine Zeit nur noch mit Lesen und Forschen. Die einzige Person, die das neue Genie noch als einen Menschen wahrnimmt ist Miss Kinnian, die Lehrerin, die Charlie vor dem Experiment das Schreiben und Lesen beibrachte, und für die Charlie auf bizarre Art und Weise.

Als festgestellt wird, dass die Intelligenz der Maus Algernon plötzlich rapide abnimmt, realisiert Charlie sofort, dass ihn das gleiche Schicksal erwartet. Getrieben von der Angst wieder dumm zu sein, versucht er wie besessen einen Weg zu finden, um seinem Schicksal zu entrinnen …

Voller Nuancen greifbarer Vitalität spielt Grégory Gadebois die Rolle des „Charlie Gordon“. Der französische Schauspieler hat schon bei der Bühneninszenierung des Stückes von Gérald Sibleyras nach Daniel Keyes im Pariser Théâtre Hébertot für Begeisterungsstürme gesorgt. Die Originalvorlage „Flowers for Algernon“ gilt als erfolgreichste Kurzgeschichte des in 30 Ländern übersetzten US-Schriftstellers Daniel Keyes.

Yves Angelo war lange Kameramann, bevor er als Regisseur und Drehbuchautor tätig wurde (César für die beste Kamera 1989 und 1991). Seine bekanntesten Filme sind „Die Auferstehung des Colonel Chabert“ (1994) nach Balzac mit Gérard Depardieu und „Les âmes grises“ (2004) nach Philippe Claudel.


Bearbeitet von Armin, 07 Juli 2014 - 07:30.


#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Juli 2014 - 07:37

Hat es jemand geschafft, "Algernon" fertig zu sehen?

Ich habe jetzt zumindest mal die ersten zehn Minuten geschafft und will mir den Rest auf jeden Fall auch noch ansehen. Aber das ist schon anstrengend mit den Untertiteln ...



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0