Zum Inhalt wechseln


Foto

Nadine Gordimer †  (1923-2014)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juli 2014 - 11:06

Eine ganz große Lady der Literatur ist vorgestern ruhig verstorben: Nadine Gordimer, Nobel- & Booker-Preisträgerin, Wegbegleiterin (& zeitweilig Redenschreiberin) von Nelson Mandela, furchtlose Verfechterin des Gleichheitsprinzips wenn es um Rechte oder Belohnungen ging.

Ich gebe zu, ich habe nicht so viel von ihr gelesen. V.a. fand ich sie gut lesbar in Kurzgeschichten; von den Romanen hab ich nur July's People (in 1981 erschienen) zu Ende gelesen - übrigens ein dystopischer Roman, nämlich von einem möglichen blutigen Ende der Apartheid und der Rollenumkehr, die dann auf eine wohlhabende weiße Familie zukäme. In Wirklichkeit kam es ja dann anders.

Ihre Texte waren allerdings auch nie belehrend.

Ungeachtet ihres Schreibstils ist aber ihr Leben v.a. vorbildlich gewesen. Sie war außerhalb ihres geschriebenen Textes eher leise, aber stahlhart in ihren Ansichten, was geht und was nicht. Apartheid z.B. ging nicht. Aber auch nicht der Umgang mit AIDS der ANC*-Regierung.

Für mich war sie eine der stählernen südafrikanischen Frauen - neben z.B. Miriam Makeba & Helen Suzman - die den Weg für den Fall der Apartheid ebneten.

R.I.P.! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

(* der Partei, in der sie schon seit jungen Jahren Mitglied war, also länger als mancher heutiger Würdenträger)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2014 - 11:40

Gute 90 Jahre - ein stolzes Alter. R.I.P. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0