Zum Inhalt wechseln


Foto

PR-NEO revisited


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#31 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 08:09

Ja und nein. Das eigentliche taktische Ziel wurde nicht erreicht, so gesehen: ja. Aber immerhin hat man einiges gelernt.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 02 August 2014 - 08:11.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#32 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2014 - 09:00

Anhand der uns bekannten bzw. noch unbekannten Zustände im Arkon -System lassen sich gute Stories schreiben, die auch das Schicksal der Erde betreffen können. Also war der Arkon-Einsatz doch nicht für die Katz.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#33 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2014 - 09:07

Solange wir in diesem Zyklus nicht ausschließlich mit arkonidischen Intrigenspielen konfrontiert werden, soll mir alles recht sein.


Ich gebe Dir vollständig recht. Die bunte Mischung machts. Dennoch fand ich auch diese arkonidischen Intrigenspiele interessant... sie paßten zum dortigen Gesellschaftssystem.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#34 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2014 - 10:33

Wir können ja dazu übergehen, unsere Wünsche für das nächste Jahr - also die Hefte bis 99 - zu formulieren. Das, was man gerne sehen bzw. lesen möchte. Und das, was man auf keinen Fall lesen möchte. Ich würde gern das Auftauchen eines der folgenden Völker sehen - Akonen, Baalol, Laurins oder Druuf. Mit Einschränkungen. Es wäre schlecht, wenn die genannten Völker - wie damals in der Altserie - einfach nur als die "Bösen" dargestellt würden. Das sind sie nämlich nicht. Akonen - ein uraltes Volk, Stammväter der Arkoniden, das seit Jahrzehntausenden in "Splendid Isolation" lebt, mit dem Affentheater in der Galaxis nichts zu tun haben will und einfach nur das eigene Ding durchzieht. Die höchstentwickelte Technik aller galaktischen Völker hat, insbesondere die Großtransmittertechnologie, und unbemerkt von den Augen der Übrigen ihre eigene kleine Welt - mit diversen Kolonial- und Rohstoffplaneten - geschaffen haben. Wie schaffen es die Akonen, weder zu degenerieren noch in intriganten Machtspielchen unterzugehen? Trotz Isolation? Oder vielleicht gerade deswegen? Wie sieht die akonische Kultur und Zivilisation aus, die dieses Wunder ermöglicht? Die Baalol, ein von den Akonen abgespaltenes Volk, vor Jahrtausenden als "Stinkende Priester" verspottet und verjagt, weil sie neben der Technik auch auf die Vervollkommnung ihrer Psi-Fähigkeiten Wert legen. Sie wollen nun endlich den ihnen zustehenden Platz in der Galaxis einnehmen - auch wenn sie dabei gelegentlich zu unpassenden Mitteln greifen. Die Laurins, die nur gelegentlich in der Galaxis auftauchen und es meistens auf irgendwelche Projekte von ES abgesehen haben. Wer sind sie? Welche Ziele verfolgen sie wirklich? Die Druuf, Wesen aus dem "Roten Universum", die eine Universumsüberlappung mit dem unseren dazu ausnutzen, in die Milchstraße vorzudringen. Das dominierende Volk im "Roten Universum", stellen sie eine Gefahr für die Arkoniden dar. Aber wollen sie wirklich die Milchstraße unterwerfen? Sind sie einfach nur neugierig? Oder verfolgen sie ganz andere Ziele? Was ich dagegen auf gar keinen Fall lesen möchte, ist das Auftauchen der unseligsten Figur in der Rhodan-Geschichte. Thomas Cardif. Thora darf also auf keinen Fall schwanger werden. Und schon gar nicht von Perry Rhodan! Wobei - vielleicht ist genau das die geniale Idee von Frank Borsch. Wenn die Zeit weiterhin so langsam verstreicht, ist Thomas Cardif in Heft 99 bestenfalls ein Baby. Und als solches (noch) ungefährlich.

Bearbeitet von Lilena Elle, 02 August 2014 - 10:37.


#35 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2014 - 11:14

@ Lilena: Du hast ja den Vorteil, Dich auch mit der EA auszukennen, den ich nicht habe. Aber Deine NEO-Wünsche hören sich total interessant an. Ich habe auch den Wunsch, daß möglichst viele außerirdische Rassen in den künftigen NEOs vorkommen sollten, die jedoch differenziert dargestellt werden müßten. Keine Schwarz-Weiß-Malerei! Vielleicht auch Außerirdische, die nicht in der EA vorkommen. Dann wünsche ich mir auch mehr magische Momente. Action ja, aber keine Haudrauf-Mentalität. Kein übertriebenes Liebesgeschwätz. Thora nicht schwanger? Ich weiß nicht, kann man sich soweit von der EA entfernen, ohne EA-Leser ganz zu vergraulen? Das Weiterbestehen von NEO hängt ja nun mal von Verkaufszahlen ab. Läßt man gewisse Eckpunkte der EA weg, werden manche Leser protestieren; gleicht man NEO der EA an, wird es einigen Lesern auch nicht gefallen. Ich nehme an, Thomas Cardif, als Sohn Perrys, ist nicht ganz unwichtig für die EA. Kann man solche Personen einfach negieren? Das würde ja auch die Beziehung zwischen Perry und Thora relativieren. Ich denke, den puren NEO-Lesern wäre das egal, aber die meisten NEO-Leser kennen sich ja auch in der EA aus. Aber, wie gesagt, Deine Wünsche hören sich klasse an und ich hoffe nur, daß zumindestens ein Teil davon wahr werden wird.

Bearbeitet von Karja, 02 August 2014 - 11:17.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#36 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 11:41

Ohne jetzt die Langfassung zu bemühen - im Nachhinein ist Thomas Cardif eine arme Sau, die von seinen Eltern - Perry und Thora - auf unsäglichste Weise vergewaltigt wurde. Sein daraus resultierender Haß auf seinen Vater erklärt sich daraus. Ich könnte auf diese Geschichte sehr gut verzichten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#37 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 02 August 2014 - 11:55

Soweit ich informiert bin, nimmt Robert Corvus genau diese Rolle des technischen Beraters ein.

Da bist Du falsch informiert.
Ich bin nur Autor einzelner Taschenhefte. Es gab, glaube ich, nur eine NEO-Autorenkonferenz, und bei der war ich nicht dabei, weil ich seinerzeit noch nicht im Autorenteam war. Primär diskutiere ich mit Frank Borsch über die Exposés zu meinen Romanen, und ab und zu schickt Frank Borsch auch mal Rundmails an die Autoren und fragt nach deren Meinung zu übergreifenden Themen. Wenn ich glaube, etwas konstruktiv beitragen zu können, antworte ich darauf. Das war's.
Wenn Ihr also eine allgemeine Verbesserung der Serie feststellt, freut mich das zwar, aber ich kann mich mit diesem Lorbeer nicht schmücken. Eingefügtes Bild
www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#38 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 12:24

Manchmal muss man eine Rolle nicht "offiziell" einnehmen, um dennoch etwas zu bewirken. So scheint es mir hier zu sein.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#39 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2014 - 12:43

Nochmal zu Cardif - in der Altserie hat er am Ende des Tages die folgenden Rollen gespielt:
  • er hat die Position der Erde verraten (hat sich erledigt!)
  • er hat die Baalol mehrfach in Misskredit gebracht
  • er hat letztlich Rhodans Zellaktivator besorgt (wenn auch für sich selber)
Die beiden letzten Punkte passen nicht in den Zeitablauf von Frank Borsch (oder, wir sehen die Baalol in Heft 200 bzw. Rhodan ändert seine Meinung zum ZA schlagartig).

Abgesehen davon: auf Akon trifft Rhodan in der Altserie auf die bezaubernde Akonin Auris, die sich vom ersten Moment an aufrichtig in Rhodan verliebt und im Gegenzug von diesem mehrfach ausgenutzt wird. Auch eine sehr üble Geschichte.

In NEO könnte man Rhodan einfach Auris statt Thora zur Seite stellen. Ein Akt ausgleichender Gerechtigkeit, sozusagen.

#40 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 13:01

NEO sollte so viel Eigenständigkeit haben, dass nicht alles aus der EA verwurstet wird. Sonst könnten auch bald schon Gesil und Taurec auftauchen, und müsste nicht auch jetzt schon Seth-Apophis im Konflikt mit ES aktiv sein?

#41 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 13:54

NEO sollte so viel Eigenständigkeit haben, dass nicht alles aus der EA verwurstet wird. Sonst könnten auch bald schon Gesil und Taurec auftauchen, und müsste nicht auch jetzt schon Seth-Apophis im Konflikt mit ES aktiv sein?


Für die Langzeitprobleme ist letztlich Scheer verantwortlich.

Was haben eigentlich Razamon, Schmitt und Nostradamus während der Dolan-Krise unternommen? Nichts? Nach dem Motto: "Ist ja nicht unsere Baustelle?"

Der Konflikt mit Seth-Apophis wurde m.E. erst nach Lösung der PAN-THAU-RA-Krise spruchreif.

Ultimate Fragen kann man den Terranern im Moment definitiv noch nicht stellen. Taurec bleibt also noch eine Weile hinterden Materiequellen.

Aber klar - sie alle existieren. Heute schon.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#42 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 14:08

Der Konflikt mit Seth-Apophis wurde m.E. erst nach Lösung der PAN-THAU-RA-Krise spruchreif.

Ultimate Fragen kann man den Terranern im Moment definitiv noch nicht stellen. Taurec bleibt also noch eine Weile hinterden Materiequellen.

Aber klar - sie alle existieren. Heute schon.

Taurec wäre tatsächlich etwas zu früh dran, aber Seth-Apophis hat die Milchstraße doch schon vor 1,2 Millionen Jahren mit den Horden von Garbesch angegriffen.

In der Originalserie haben sich alle Angreifer immer schön der Reihe nach vorgestellt, weil sie eben der Reihe nach von den Expokraten erfunden wurden.

Wenn Borsch es mit der Gleichzeitigkeit in NEO ernst meint, und er zumindest das Wesentliche aus der Originalserie übernimmt, dann muss ES auch Gegenspieler auf SI-Ebene haben, und das schreit nach Seth-Apophis.

ES muss in irgendeinem Konflikt auf höherer Ebene gebunden sein, sonst hätte ES zuviel Zeit, sich auch um kleinere Details in der Milchstraße zu kümmern.

Was mir gar nicht gefallen hat, war diese Zeitschleifen-Geschichte mit Delorian. Darauf kann ich in NEO sehr gut verzichten.

#43 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 14:18

ES ist tatsächlich in einen Konflikt gebunden, über den wir nur sehr wenig wissen.

Wenn wir die diversen Figuren und Artefakte, die im Sonnensystem geparkt sind, nach dem Prinzip der Gleichzeitigkeit nach NEO übertragen, haben wir:
  • das Mausoleum von Demeter
  • das Mausoleum von Nostradamus
  • einen auf der Erde herumturnenden Schmitt
  • einen auf der Erde herumturnenden Razamon
  • einen takerischen Sonnensatelliten
  • das Mausoleum eines Ritters der Tiefe auf dem Mars
  • lemurische Geheimstationen im Marianengraben
  • takerische Geheimstationen im Marianengraben
  • eine ganjasische Station irgendwo im Sonnensystem
  • irgendwas oder irgendwen vergessen?
Ah, doch, je nachdem, welche Zeitlinie wir für die richtige halten, die eine oder andere Geheimstation der Takerer auf der Erde.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#44 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 14:27

  • irgendwas oder irgendwen vergessen?


Je nachdem, welche Fässer Borsch noch aufmachen möchte, prinzipiell muss ES als Verwalter-SI der Milchstraße eine Vorgängerin gehabt haben, z.B. ARCHETIM, dann gäbe es noch die Schohaaken in der Sonne.

Und natürlich waren auch noch die Varganen in der Milchstraße aktiv.

Gibt es die Varganen nur in der Atlan-Serie?

Bearbeitet von Tiff, 02 August 2014 - 14:29.


#45 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2014 - 14:40


Für die Langzeitprobleme ist letztlich Scheer verantwortlich.


Naja, Scheer und letztendlich die anderen Exposé-Autoren für Probleme verantwortlich zu machen, die sich aus einer fortlaufenden Serie zwangsläufig ergeben müssen ist ein bisserl unfair.

ES ist tatsächlich in einen Konflikt gebunden, über den wir nur sehr wenig wissen.

Wenn wir die diversen Figuren und Artefakte, die im Sonnensystem geparkt sind, nach dem Prinzip der Gleichzeitigkeit nach NEO übertragen, haben wir:

  • das Mausoleum von Demeter
  • das Mausoleum von Nostradamus
  • einen auf der Erde herumturnenden Schmitt
  • einen auf der Erde herumturnenden Razamon
  • einen takerischen Sonnensatelliten
  • das Mausoleum eines Ritters der Tiefe auf dem Mars
  • lemurische Geheimstationen im Marianengraben
  • takerische Geheimstationen im Marianengraben
  • eine ganjasische Station irgendwo im Sonnensystem
  • irgendwas oder irgendwen vergessen?
Ah, doch, je nachdem, welche Zeitlinie wir für die richtige halten, die eine oder andere Geheimstation der Takerer auf der Erde.



Wenn ich mir deinen und den Wünsche-Post von Lilena betrachte, sollte die Gestaltung von NEO und die Möglichkeit viele, viele tolle Romane zu schreiben eigentlich ein Selbstläufer sein...
Namedropping nur um des Namedroppings Willen ist dabei natürlich suboptimal.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#46 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2014 - 14:44

Apropos Gleichzeitigkeit. Einfach mal einen Blick in den Jahreskalender werfen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#47 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 14:53

Stimmt, die Schohaaken in der Sonne. Die sind da natürlich jetzt auch schon. Explizit erwähnt wurden die Varganen m.E. nur in der Atlan-Serie.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#48 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 15:00

Naja, Scheer und letztendlich die anderen Exposé-Autoren für Probleme verantwortlich zu machen, die sich aus einer fortlaufenden Serie zwangsläufig ergeben müssen ist ein bisserl unfair.


Die Probleme entstehen nicht aus einer fortlaufenden Serie, sondern dadurch, das alle Expokraten - mit Scheer und seinen Lemurern angefangen - immer wieder neue Artefakte auf oder in die Erde gepackt hat, die "seit Ewigkeiten" schon dort waren.
Artefakte oder Personen, um genau zu sein.

Wenn ich mir deinen und den Wünsche-Post von Lilena betrachte, sollte die Gestaltung von NEO und die Möglichkeit viele, viele tolle Romane zu schreiben eigentlich ein Selbstläufer sein...


Im Prinzip könnte das so sein, sagte Radio Eriwan.

Namedropping nur um des Namedroppings Willen ist dabei natürlich suboptimal.


Absolut.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#49 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2014 - 15:08


Die Probleme entstehen nicht aus einer fortlaufenden Serie, sondern dadurch, das alle Expokraten - mit Scheer und seinen Lemurern angefangen - immer wieder neue Artefakte auf oder in die Erde gepackt hat, die "seit Ewigkeiten" schon dort waren.
Artefakte oder Personen, um genau zu sein.


Tja, kosmisches Juwel halt. Wenn die ganzen Artefakte auf dem Planeten Myzzelpups existieren würden wär's ja auch nur halb so spannend...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#50 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 15:16

So ein kosmisches Juwel ruft eben auch die Juwelendiebe auf den Plan.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#51 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 02 August 2014 - 16:41

Anhand der uns bekannten bzw. noch unbekannten Zustände im Arkon -System lassen sich gute Stories schreiben, die auch das Schicksal der Erde betreffen können. Also war der Arkon-Einsatz doch nicht für die Katz.



Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich meinte ja auch für die Katz aus der Sicht Neo-Rhodans bzw. Neo-Terras, die Erde vor den Arkoniden zu verbergen. Rückschläge und die sich daraus ergebenden Verwicklungen biete jede Menge spannende Möglichkeiten.

Bearbeitet von Pirx, 02 August 2014 - 17:31.

Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#52 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 August 2014 - 10:32

Meine Einschätzung des Zyklusauftakts: Franks Band war zwar nicht der große Wurf, aber in Ordnung. Nachdem der Folgeband wohl eher ein Sonderthema zu behandeln scheint, werden wir wohl noch den einen oder anderen Folgeband abwarten müssen, um ansatzweise einen Überblick über das Geschehen und die sich eventuell entwickelnden Handlungstränge zu erhalten. Was für einen Zyklusauftakt aber nichts besonderes darstellt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0