Zum Inhalt wechseln


Foto

PR-NEO revisited


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2014 - 13:48

PR-NEO erreicht nun Heft 75. Man muss zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr darüber spekulieren, ob und wie es ein solches Produkt geben kann. Es existiert und hat eine eigene Geschichte. Hier in diesem Thread kann man über diese Geschichte ebenso diskutieren, wie über die Besonderheiten der Serie, die Vor- und Nachteile der eingeschlagenen Lösungswege und die möglichen Weiterentwicklungen. Zum Zykluswechsel bieten sich natürlich zwei Dinge zum Einstieg an. Zum einen das - zumindest teilweise überraschende - Ende des alten Zyklus und zum anderen der Ausblick auf den neuen. Was sind die Motivationen und Zielsetzungen der neuen Imperatrice? Ist die Kolonialisierung der Erde einfach nur ein Routineakt der Arkoniden - oder steht mehr dahinter? Aber ich will zu Beginn nicht zu viel vorwegnehmen. Nur eines: sinnvollerweise sollten sich an der Diskussion diejenigen beteiligen, die NEO aktuell auch tatsächlich lesen. Für die Übrigen steht der "alte" Thread zur Verfügung.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2014 - 13:57

Was das Ende des alten Zyklus angeht, zitiere ich mich der Einfachheit halber selbst: Die Sache mit den Sternenteufeln ist geil und weist auf Zusammenhänge hin, die im Vergleich in der EA nie aufgeklärt wurden. Dass es unterschiedliche Fraktionen bei den MdI - und natürlich auch bei anderen Völkern - gibt und geben sollte ist logisch und auch ein Schritt in die richtige Richtung. Bedauerlicherweise hat man Regnal-Orton über den Jordan geschickt. Schade. Er wäre ein besserer Imperator gewesen, als irgendeiner dieser komischen Arkoniden es jemals sein wird. Na gut, wir haben natürlich noch Atlan als Joker.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2014 - 14:50

Hmm - weil das bei NEO immer schon so war?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 29 Juli 2014 - 14:53

Ich denke, dass EA-Regeln nicht immer automatisch für die Ableger gelten müssen.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#5 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 Juli 2014 - 15:53

Zumal es bei NEO ja auch eine andere Erscheinungsweise gibt und die Zyklen deutlich kürzer sind.

#6 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2014 - 16:53

Nr.75 paßt schon für einen neuen Zyklus. Generell bin ich aber der Meinung, daß ein Zyklus nicht überhastet enden sollte, nur weil ein neuer Zyklus geplant ist. Man sollte eine gewisse Anzahl von Taschenheften für einen Zyklus nicht überschreiten, aber ich finde auf 2 bis 3 Hefte mehr sollte es dabei nicht ankommen und dann kann es auch eine "krumme" Nr. sein, mit der ein neuer Zyklus beginnt.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#7 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 Juli 2014 - 17:07

Für eine Serie, die noch bei unter 100 liegt, ist die Nummer 75 logischerweise eine Art Jubiläumsband. Abgesehen davon, dass man, wenn die Erscheinungsform berücksichtigt, bei 150 wäre. Das hat schon alles seine Richtigkeit.

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 29 Juli 2014 - 17:31

Was sind Sternenteufel?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2014 - 18:19

Sternenteufel sind erstmal die, vor denen sich die Springer schon immer gefürchtet haben. In NEO wird gemunkelt, dass Arkoniden und Maahks jeweils daran interessiert waren, mittels unbezwingbarer Roboter dem jeweils anderen den Weg in die eigene Galaxis zu verbauen. Das kann sein, muss aber nicht sein. Andererseits wissen wir aber immer noch nicht, warum die Posbis eigentlich gebaut werden mussten. Als Abwehrwaffe von wem gegen wen genau? Und was, wenn es zwei Arten von Sternenteufeln gegeben hätte? Und wer sagt, dass es die Arkoniden und die Maahks gewesen sein müssen, die ihre Finger im Spiel hatten - jetzt, wo sich herausstellt, dass eine Renegatenfraktion der MdI im Untergrund in der Milchstraße tätig war?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 16:12

Wie anderswo - nämlich im alten Thread - erwähnt, wäre es an der Zeit, die Stärken und Schwächen NEOs nach immerhin 74 erschienenen Heften etwas sorgsamer zu diskutieren. Fangen wir einfach mal an:

Die 5 wichtigsten Stärken von NEO

1. Die moderne Storyline, die es erlaubt, verschiedene Protagonisten an verschiedenen Orten sich mit verschiedenen Facetten der Situation auseinandersetzen zu lassen. Ich sag einfach mal, wie es ist: Das macht man heute so (siehe Game of Thrones, nur ein Beispiel, um nicht endlos Romane zu zitieren, die dann hinterher wieder keines gelesen hat). Da gibt es kein Vertun.
2. Die meistens gelungene und sehr dichte Darstellung fremder Welten. Weit besser, als das jemals in der alten Serie war. Was auch mit der Storyline zusammenhängt, die die das eben ermöglicht. Topsid, um mal ein Beispiel zu nennen.
3. Der riesengroße Autorenpool, bei dem mir auf Anhieb kein Negativ-Ausreißer einfällt. Da ist unglaublich gute Arbeit geleistet worden.
4. Wieder auf einer konzeptionellen Ebene - das Borsch-Konzept der "Gleichzeitigkeit". In der alten Serie wurden neue Völker (meistens Gegner) immer hübsch der Reihe nach eingeführt und abgefrühstückt. Dann waren die nächsten dran. Hier sind alle immer schon da - was sehr viel realistischer ist.
5. Auch eine Konsequenz aus der ersten These - es gibt viele Protagonisten und es kann sie aus (1) folgend, eben auch geben. Wo NEO draufsteht, ist nicht immer Perry drin. Finde ich gut!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 16:27

Wo er Licht gibt, gibt es auch Schatten:

Die 5 gravierendsten Schwächen von NEO

1. Zeitablauf - Zeitabläufe. Das ist mein Hauptkritikpunkt. Die Realzeit vergeht dreimal schneller als die NEO-Zeit. Ja, spinnen die? Man kann sich ausrechnen, wann die Realzeit die NEO-Zeit eingeholt hat.Und dann - wird NEO beendet?
2. Diesen Punkt haben viele Leser moniert. Frank Borsch stellt sich genau dieser Diskussion nicht. Warum?
3. Das nahezu zwanghafte "Name Dropping" von Figuren aus der Altserie. Zwei Beispiele - warum musste es sich bei dem "Scharfauge" der topsidischen Weisen ausgerechnet um Atlan handeln? Das hat mir diese Handlung ziemlich verleidet. Und aktuell - warum muss sich ausgerechnet Regnal-Orton, der rangniedrigste Meister der Insel, hinter dem Regenten verbergen? Man kann da nur Marketinggründe vermuten und ist verstimmt.
4. Die Technik - vermeidbare Fehler. Vermeidbare Fehler sind Fehler, die man leicht hätte vermeiden können. Hat man aber nicht. Das Problem wäre aus der Welt zu schaffen, wenn man den Fehler zugibt, Besserung gelobt und dies keine leere Versprechung bleibt. Fehler passieren jedem. Bei NEO haben einige Autoren leider einige der gröbsten Schnitzer versucht, bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen. Genau diese Haltung hat den Ärger erst richtig hochkochen lassen. Unnötig! Mit Robert Corvus scheint allerdings eine deutliche Besserung eingetreten zu sein.
5. Technikphilosophie. Es geht nicht um Technik als solche. Es geht um Nachvollziehbarkeit und Stimmigkeit. Meine Lieblingsbeispiele sind aus Harry Potter. Es geht nicht, dass im vierten Band der Ungarische Hornschwanz als der gefährlichste Drache dargestellt wird und im nächsten Band ist es der Walisische Grünling. Oder dass man in einem Band in Hogwarts apparieren kann und im nächsten nicht. Alles das ist in "Harry Potter" auch nie vorgekommen.
Vor Robert Corvus hat man dieses Thema mit keinem NEO-Autor vernünftig diskutieren können. Mit Robert kann man das - er hat zwar eine etwas andere Position als ich sie hätte, das geht aber in Ordnung.

Alles in allem sind das Probleme, die auch heute lösbar wären und lösbar sind.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 16:36

@ Arl: Ich finde, Du hast die Stärken von NEO treffend wiedergegeben. Wobei Punkt 4 bestimmte Schwächen in sich trägt und Punkt 3 doch Geschmacksache des Lesers ist. Punkt 5 ist sehr wichtig! Hier verderben viele Köche eben nicht den Brei. Perry darf auch mal antriebslos sein und sogar Fehler machen. Irgend jemand steht ihm immer zur Seite, um eine brenzlige Situation noch positiv zu wenden. So können sich Leser mit unterschiedlichen Charakteren identifizieren.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 17:01

@ Arl: Ich finde, Du hast die Stärken von NEO treffend wiedergegeben. Wobei Punkt 4 bestimmte Schwächen in sich trägt und Punkt 3 doch Geschmacksache des Lesers ist.


Hm, das mit Punkt 3 verstehe ich nicht. Ein riesengroßer Autorenpool ist als solcher eine wichtige Stärke (wie man an der EA sehen kann, wo es ihn gerade nicht gibt!).

Vorausgesetzt, dass die Autoren nicht allesamt grottenschlecht sind (was nicht der Fall ist), birgt dieser Umstand ein wahnwitziges Potential!

Natürlich hat der eine Leser andere Favoriten als der andere. Das schadet aber auch nichts; im Gegenteil, es ist normal.

Diesen Pool unter einen Hut zu bekommen, ist übrigens schon eine gewaltige Leistung!

Was Punkt 4 angeht - ich muss ja gestehen, dass die von mir favorisierte Phase in der EA die Zeit von 100 - 199 ist. Die Zeit der galaktischen Allianz. Die Zeit, in der eben viele Völker gleichzeitig "da sind" und agieren. Akonen, Arkoniden, Baalol, Mechanica-Echsen, Posbis, Laurins und natürlich Springer/Mehandor, Aras, Topsider und viele mehr. Sie sind da und - sie blieben auch da.

Das ermöglicht eben eine Vielzahl unterschiedlichster Geschichten, die sich aus der bloßen Anwesenheit dieser Völker ergeben. Es war daher auch die glorreiche Zeit der PR-Taschenbücher ("Planetenromane").

Bezeichnenderweise sind auch genau diese Völker den Lesern im Gedächtnis geblieben. Keiner schwärmt von den Feyerdahlern oder den Armadaschmieden. Erwähnst du dagegen eines der genannten Völker, weiß jeder Bescheid.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 17:10

@ Arl: Auch bei den NEO betreffenden Schwächen, die Du nanntest, stimme ich Dir zu. Besonders Punkt 1 hat mich auch gestört. Was Punkt 2 betrifft, kann ich dazu nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob sich Frank Borsch bestimmter Kritikpunkte richtig bewußt ist und was an Kritik überhaupt zu ihm durchdringt. Es wäre natürlich seine Aufgabe, sich dahingehend zu informieren und mal zumindestens ins Verlagsforum zu schauen, wo solche Dinge detailliert diskutiert werden. Mit Robert Corvus kann man, wie Du schon schreibst, im Verlagsforum sehr gut diskutieren. Punkt 3 "Name-Dropping" fällt nur den EA-Lesern auf, nicht denjenigen, die durch NEO zu PR kamen / kommen. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß das bei EA-Lesern nicht gut ankommt. Was Punkt 4 angeht, die vermeidbaren Fehler in Technikdarstellungen, sollte man sich vom Verlag vielleicht mal einen technischen Berater zulegen. Gerade im Verlagsforum gibt es mehrere Foristen, die technisch / naturwissenschaftlich sehr versiert sind. Ansonsten mag ich es nicht, wenn Charaktere für eine gewisse Zeit sehr interessant geschildert werden und sich dann plötzlich für längere Zeit in Luft auflòsen, z.B. Quiniu Soptor.

Bearbeitet von Karja, 01 August 2014 - 17:22.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#15 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 17:20

@ Arl: Wir haben uns ein wenig mißverstanden. Ich meinte nicht, daß der große Autorenpool an sich Geschmacksache ist, sondern daß Du meintest, es gäbe keine "Negativ-Ausreißer" unter ihnen. Es ist doch so, daß fast jeder Leser seine "Lieblings-Autoren" hat, den Stil, der Ausdrucksweise etc. betreffend und das meinte ich mit Geschmacksache. Generell gesehen denke ich aber auch, daß jeder Autor gute bis sehr gute Arbeit geleistet hat.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#16 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 17:23

Soweit ich informiert bin, nimmt Robert Corvus genau diese Rolle des technischen Beraters ein. Seit er dabei ist, ist auch einiges besser geworden. Die Beziehung NEO zu EA wäre im übrigen ein separates Thema, das allerdings weder direkt unter Schwächen noch unter Stärken zu verbuchen ist. Besonders ärgerlich ist es, wenn Plots durch den vermeintlichen Zwang zum "Name-Dropping" Chancen genommen werden, die sie ansonsten gehabt hätten. Das Ende von Regnal-Orton ist mein Hauptkritikpunkt am Ende des letzten Zyklus.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#17 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 17:40

@ Arl: Wenn Robert Corvus die Funktion eines technischen Beraters hat, kann man das ja nur positiv bewerten, denn er ist ja oft im Verlagsforum vertreten, in dem gerade technische Details heiß diskutiert werden. Wieviel Einfluß er nun wirklich hat, weiß ich natürlich nicht, aber wenn technisch versierte Leser meinen, daß sich NEO dahingehend gebessert hat, wirds wohl stimmen. Das Verlagsforum nenne ich auch nur, weil sich dort die Autoren am ehesten darüber informieren werden, was sich die Leser wünschen oder was sie kritisieren.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#18 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 17:50

Ja. Aus dem Verlagsforum - und aus anderen Veranstaltungen - weiß auch Frank Borsch über die Kritik am Zeitablauf Bescheid. Darauf angesprochen, war seine Position bisher, dass dahinter eine bestimme Absicht (im Sinne von "genialer Idee") stecke, die er aber nicht verraten wolle. Ich persönlich kann mir keine Idee vorstellen, die so genial ist, um diesen Zeitablauf zu rechtfertigen. Vielleicht liege ich ja falsch. Vielleicht liege ich aber auch richtig. Und das wäre schlecht.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 01 August 2014 - 17:50.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#19 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 18:15

@ Arl: Irgendwann einmal wird uns Frank Borsch seine "geniale Idee" schon erklären oder sie in die Handlung eines Romanes einfließen lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 18:26

@ Arl: Irgendwann einmal wird uns Frank Borsch seine "geniale Idee" schon erklären oder sie in die Handlung eines Romanes einfließen lassen.


Das bleibt zu hoffen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2014 - 18:27

@ Arl: (...) Du meintest, es gäbe keine "Negativ-Ausreißer" unter ihnen.(...)

Ich möchte Arl da ein wenig widersprechen. Meiner Meinung nach gibt, bzw. gab es sie. Es waren die Stammautoren der Serie. Für mich MAH und insbesondere CM. Ich habe mir gerade noch einmal NEO 71 vorgenommen.
Das müsste man jetzt allerdings wirklich genau aufdrösseln und auch zu erklären versuchen, warum das nur bedingt mit Geschmack zu tun hat. Solche Diskussionen sind in solchen Foren aber schon so oft geführt worden... - Man wird müde dabei - und das Wetter ist schön.

#22 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 August 2014 - 18:51

Vielleicht dann doch mal ein paar Worte zum neuen Zyklus. Arl hatte ja mal irgendwo die Befürchtung geäußert, dass er durch den Widerstandskampf der Terraner gegen die Arkoniden dominiert sein könnte. Ich glaube nicht, dass das so sein wird. Es widerspräche dem, was wir als dramaturgisches Konzept bei NEO kennengelernt haben. Also wird es vermutlich weitere Handlungsebenen geben. Intrigen auf Arkon? Terraner auf der Suche nach Verbündeten? Wer könnte das sein? Nach der Lektüre von 75 und 76 wird man diese Fragen nicht beantworten können. Beide spielen auf der Erde. Also bleibt nur die Wahl zwischen Spekulieren und Abwarten.

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 19:33

Mögliche Verbündete - wenn wir uns an der EA orientieren, könnten das sein: Druuf, Baalols, Akonen, Posbis, Laurins. Wenn wir die NEO-Spezifika noch ins Spiel bringen, kommen Maahks oder auch die MdI-Renegaten hinzu. Ich kann mit fast allen leben. Nur die blöden Maahks sollten es nicht unbedingt sein.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 21:39

Und wird die Imperatrice sich lange in ihrem Amt halten können? Ich spekuliere, daß Atlan sie ablösen wird.

Bearbeitet von Karja, 01 August 2014 - 21:40.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#25 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 01 August 2014 - 22:06

Nur die blöden Maahks sollten es nicht unbedingt sein.</p>

Was hast du gegen die Maahks?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#26 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 00:26

Und wird die Imperatrice sich lange in ihrem Amt halten können? Ich spekuliere, daß Atlan sie ablösen wird.


Da wäre naheliegend. Andererseits hat man bei NEO auch gern die weniger naheliegende Variante gewählt. Etwa bei der Frage des Administrators. Atlan könnte sie auch heiraten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#27 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 00:29

Was hast du gegen die Maahks?


GREK-4711 und wie auch immer - nö.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#28 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2014 - 01:13


Da wäre naheliegend. Andererseits hat man bei NEO auch gern die weniger naheliegende Variante gewählt. Etwa bei der Frage des Administrators. Atlan könnte sie auch heiraten.


Thora kommt bestimmt auch noch ins Spiel. Und wie wird sich die von den technisch hochentwickelten Arkoniden besetzte Erde gegen ihre Besatzer erwehren können? Was passiert weiter im Arkoniden-Imperium?
Ich denke, daß sich die nächsten NEO-Bände wohl hauptsächlich um die Zustände und den Befreiungskampf bzw. Widerstand auf der Erde drehen werden, ab und zu vielleicht mit Einsprengseln, die von Ereignissen im Arkoniden-Imperium, Wega-System etc. handeln. Ich habe mir NEO Nr. 75 heute besorgt und werde morgen anfangen darin zu lesen. Ich hoffe darauf, daß zwar die Erde im Fokus der Handlung stehen, aber daß es auch noch andere Handlungsstränge geben wird.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#29 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2014 - 02:08

Solange wir in diesem Zyklus nicht ausschließlich mit arkonidischen Intrigenspielen konfrontiert werden, soll mir alles recht sein.

#30 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 02 August 2014 - 07:38

Dann war der Einsatz auf Arkon für die Katz?
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0