Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 75 - "Eine neue Erde" von Frank Borsch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#31 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 08:10

Zugegebenermaßen störte mich auch die Zeitschiene ein wenig, aber da alles nur Fiktion ist, habe ich mich entschlossen, gar nicht mehr darüber nachzudenken. Toll finde ich dagegen die Spannung, die aus dem Konflikt zwischen dem Fürsorger (dem Istrahir Satrak) und Chetzkel besteht und das Thora wieder dabei ist. Ich glaube, daß NEO gerade durch die verschiedenen Charaktere lebt... jedenfalls mache ich mir echte Sorgen um Satrak.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#32 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 09:03

Hat auch keiner. Die Musik war zu laut...


Das mit den kleinen Hunden war in Peking. Die Hunde flogen in Form kleiner, gebratener Würfelchen.
Und man stelle sich vor, die Streifen beim Überflug seien alle gleich breit und sie machten das in Wien. Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#33 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 09:09

Zugegebenermaßen störte mich auch die Zeitschiene ein wenig, aber da alles nur Fiktion ist, habe ich mich entschlossen, gar nicht mehr darüber nachzudenken.
Toll finde ich dagegen die Spannung, die aus dem Konflikt zwischen dem Fürsorger (dem Istrahir Satrak) und Chetzkel besteht und das Thora wieder dabei ist. Ich glaube, daß NEO gerade durch die verschiedenen Charaktere lebt... jedenfalls mache ich mir echte Sorgen um Satrak.


Ja, den Satrap.. äh Satrak, mag ich auch und auch die Leyle... aus der könnte man auch was machen... ist sie vielleicht gar Agentin des araischen Geheimdienstes?
Immerhin haben die Terraner auf KE-MATLON und auch auf Isinglass einigen Staub aufgewirbelt und auf KE-MATLON wurde immerhin ein Kan´Or-Süchtiger durch die Berührung mit dem
ZA von seiner Sucht geheilt und das könnte sich herumgesprochen haben.

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#34 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 09:22


Das mit den kleinen Hunden war in Peking. Die Hunde flogen in Form kleiner, gebratener Würfelchen.
Und man stelle sich vor, die Streifen beim Überflug seien alle gleich breit und sie machten das in Wien. Eingefügtes Bild

LG

Todd


@Todd!
Muß ich Deinen 2. Satz ( bezügl. Wien ) verstehen? Vielleicht fehlt mir auch nur der Humor dafür. Bitte um Aufklärung!
L.G.

Bearbeitet von Karja, 06 August 2014 - 09:24.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#35 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2014 - 09:59

@Todd!
Muß ich Deinen 2. Satz ( bezügl. Wien ) verstehen? Vielleicht fehlt mir auch nur der Humor dafür. Bitte um Aufklärung!
L.G.

Einfach mal die Flagge von Österreich ansehen.Eingefügtes Bild

#36 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 10:19

@Todd!
Muß ich Deinen 2. Satz ( bezügl. Wien ) verstehen? Vielleicht fehlt mir auch nur der Humor dafür. Bitte um Aufklärung!
L.G.



Et voilà, die Aufklärung: Der Bezug auf einen Beitrag von Lüy Piötlerc war wohl schlecht zu erkennen, guckst Du hier:

Anschließend donnern vier Lakans Drei-Mann-Zerstörer auf selbiger Achse über die Stadt, knapp unterhalb der Schallmauer. Sie zeichnen die ewigen Farben des Großen Imperiums auf den Himmel – zwei breite rote Streifen getrennt von einem dünnen weißen.




LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#37 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 11:29

Einfach mal die Flagge von Österreich ansehen.Eingefügtes Bild


@Puh! Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber Todds Erklärung war dann ja wohl doch eine andere. Oder nicht? Österreich gleich Großes Imperium?
Jedenfalls fand ich L.Piötlercs Erwähnung der "kleinen Hunde" auch daneben. Aber jeder hat so seine eigene Art von Humor.
L.G.

Bearbeitet von Karja, 06 August 2014 - 11:41.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#38 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 11:38

@Puh! Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber Todds Erklärung war dann ja wohl doch eine andere.
L.G.


Naja, im Grunde hatte der Puh da schon recht: Wenn die Streifen alle gleich breit sind, dann hat man schon die Ösi-Flagge und über Wien macht die auch Sinn... Über das Verhalten der Wiener in dem Falle würde ich allerdings keine so weitgehenden Spekulationen anstellen, wie der Lüy in Bezug auf die Letten. Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#39 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 August 2014 - 12:22

In Wien wäre das Szenario ein klein wenig anders.
Nach perfekt organisierter Luftlandung auf dem Karlsplatz marschieren/fahren/schweben die Truppenteile über die Kärntnerstraße geradewegs zur Oper. Dort wird links abgebogen, es geht den Ring hinauf, weiter zur Hofburg.
Entlang der Strecke ein dichtes Spalier der Wiener Bevölkerung. Die Stimmung kippt etwas, als das Robot-Musikkorps aufgrund eines Protokollfehlers den Königgrätzer Marsch intoniert…

„Na de håmma no braucht, de rinnaugatn Piefke…!“
Ein Eisverkäufer wittert den Umsatz seines Lebens und versucht, sich durch die Menge zu drängen.
„Dscheh-latti! Dscheh-latti!“
Die Menge ist über die Störung wenig erfreut…
„Hean S’ – ziagn S’ oh, i siech nix!“
“Oida – foa ma no amoi mit deim Wagerl auf d’ Fiaß – und i påtz da ane!“
Ein Stück weiter:
„Heil! Heil!“
„Heast – bist deppat? Du kånnst doda ned „Heil“ schrein!“
„Warum ned? Wos soi i denn sunst schrein? Heil! Heil!“
Handgreiflichkeiten drohen.
Ein anderer: „Geh bitte låß eahm – des is so ein unglaublicher Trottl…!“

Nach der Hofburg biegen die Robotformationen rechts ab und marschieren durch das Heldentor auf den Heldenplatz. Die Flugpanzer rumpeln noch ein Stück weiter, dann schweben sie auf Prallfeldern über die Grünflächen im hinteren Bereich des Platzes.
Inzwischen wurde vor der neuen Hofburg eine Menschenmenge versammelt. Durch geschickte Kameraführung sieht es so aus, als hätte sich halb Wien am Heldenplatz eingefunden.
(Anmerkung: nach Ende des terranischen Befreiungskampfes will keiner mehr dort gewesen sein…)
Die Gebäude sind mit den Bannern des Tai Ark’Tussan behängt, jeweils flankiert von den ruhmreichen Bannern der Grossen Flotte.
Als Höhepunkt der Veranstaltung betritt ein Vertreter des Tato den Balkon der neuen Hofburg und verkündet mit donnernder Stimme (und rollendem R) das Aufgehen der Republik Österreich in das Tai Ark’Tussan!

Jedenfalls fand ich L.Piötlercs Erwähnung der "kleinen Hunde" auch daneben. Aber jeder hat so seine eigene Art von Humor.
L.G.

Cave, cave - "kleine Hunde" (freie terranische Übersetzung) sind ein traditionelles arkonidisches Süßgebäck. Croissants hingegen ist die französische Bezeichnung für auf Arkon gebräuchliche Streicheltiere...
PS.:
Kann es sein, daß wir politisch Korrigierte unter uns haben?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#40 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2014 - 12:42

Da könnte man doch ein neues Projekt daraus machen: Alle NEO-Autoren und Fan-Autoren schreiben eine Geschichte zum Einzug der Arkoniden in ihre Heimatstadt. :D

#41 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 12:49

Aber jeder hat so seine eigene Art von Humor.

Das ist so sicher richtig wie das Amen in der Kirche (oder Arls täglicher AiN-Update)... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

(Es ist ja bekanntlich sehr schwierig in Foren, Humor als solchen zu vermitteln. Und bei Lüys Beitrag fehlen die Untertitel... Eingefügtes Bild )

Da könnte man doch ein neues Projekt daraus machen: Alle NEO-Autoren und Fan-Autoren schreiben eine Geschichte zum Einzug der Arkoniden in ihre Heimatstadt. Eingefügtes Bild

Vielleicht liegt bei Klaus schon was Derartiges in der Schublade..? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2014 - 12:50.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#42 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 13:27

@Puh! Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber Todds Erklärung war dann ja wohl doch eine andere. Oder nicht? Österreich gleich Großes Imperium?


Ja, ich dachte bei rot-weiß-rot (als Flagge, nicht auf dem Pommesteller) gleich an Österreich, das ja eigene imperiale Traditionen hat.. Lüys Umsetzung der Begebenheiten bei einer Parade in Wien finde ich cool... schade, dass Peter Alexander, und Hans Moser nicht mehr leben. Oder man stelle sich Fritz Muliar bei der Wiener Abteilung der Terra Police vor... Eingefügtes Bild

Jedenfalls fand ich L.Piötlercs Erwähnung der "kleinen Hunde" auch daneben. Aber jeder hat so seine eigene Art von Humor.


Oookay... gut das ich das gelesen habe, sonst hätt ich am Ende noch die Rezepte für "Berliner Fußhupe am Spieß" und "Argentinischer Dackelrollbraten in Meersalzkruste" veröffentlicht ... Eingefügtes Bild


L.G.

Todd

Bearbeitet von Todd, 06 August 2014 - 13:28.

shikin haramitsu daikomyô

#43 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2014 - 13:35

Oookay... gut das ich das gelesen habe, sonst hätt ich am Ende noch die Rezepte für "Berliner Fußhupe am Spieß" und "Argentinischer Dackelrollbraten in Meersalzkruste" veröffentlicht ... Eingefügtes Bild

Bei Hunden gibt es ja unvorstellbare viele Züchtungen, und dann würde es für kulinarische Zwecke sicher auch eigene Züchtungen geben. Der Chow Chow (mit schwarzer Zunge) war eine solche.

#44 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 13:58

Bei Hunden gibt es ja unvorstellbare viele Züchtungen, und dann würde es für kulinarische Zwecke sicher auch eigene Züchtungen geben. Der Chow Chow (mit schwarzer Zunge) war eine solche.


Und die Zunge wurde später für Vegetarier durch Mu-Err-Pilze ersetzt. Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#45 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2014 - 15:27


Jedenfalls fand ich L.Piötlercs Erwähnung der "kleinen Hunde" auch daneben. Aber jeder hat so seine eigene Art von Humor.
L.G.

Ach, fliegende Hunde sind nun einmal nicht so groß.Eingefügtes Bild

#46 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 17:10

Na, da bin ich aber froh, daß L.Piötlercs Aussage über das Verhalten der Letten von Euch nicht weiter detaillisiert wurde. So können auch nur Männer argumentieren.- Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch guten Appetit. Ich bin Vegetarierin und ziehe Todds vegetarische Variante vor.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#47 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 August 2014 - 17:29

Na, da bin ich aber froh, daß L.Piötlercs Aussage über das Verhalten der Letten von Euch nicht weiter detaillisiert wurde.


Tja, wir sind halt rechtzeitig auf den Hund gekommen Eingefügtes Bild


So können auch nur Männer argumentieren.-


SOWAS! Diskriminierende Äußerungen... Eingefügtes Bild


Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch guten Appetit. Ich bin Vegetarierin und ziehe Todds vegetarische Variante vor.


Seien Sie mein Gast, Madame! Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#48 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2014 - 17:50

Na, da bin ich aber froh, daß L.Piötlercs Aussage über das Verhalten der Letten von Euch nicht weiter detaillisiert wurde. So können auch nur Männer argumentieren.-
Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch guten Appetit. Ich bin Vegetarierin und ziehe Todds vegetarische Variante vor.


Nachdem mein Hund gerade ziemlich schwer krank ist, habe ich im Moment für diese Art Humor wenig Nerv.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#49 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 20:16

@ Arl Tratlo! Ich schrieb ja gleich, daß ich den "Witz" mit den kleinen Hunden daneben fand, aber jeder hat so seinen Humor und letztendlich sollte man solchen Aussagen nicht soviel Beachtung schenken. Genauso, was die Aussage über die Letten betrifft. Was soll ich sonst anderes wünschen als "guten Appetit"? Manchmal ist es besser, seinen Mißmut nicht allzustark zu zeigen.- Ich habe immer Tiere gehabt und verstehe Dich. Ich hoffe sehr, daß es Deinem Hund bald wieder besser gehen wird. L.G.

Bearbeitet von Karja, 06 August 2014 - 21:37.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#50 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2014 - 20:44

@Karja: Danke! Ich wünsche mir das natürlich auch. Aber im Moment sieht es wirklich nicht gut aus.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#51 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2014 - 20:52

Aber im Moment sieht es wirklich nicht gut aus.

Das tut mir sehr Leid. Ich hatte selbst einen Hund, der am Ende seines (immerhin sehr langen) Lebens sehr schwer krank war. Ich hoffe natürlich, dass Dein Hund sich wieder erholt.

Bearbeitet von Tiff, 06 August 2014 - 20:53.


#52 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 21:57

@Karja: Danke! Ich wünsche mir das natürlich auch. Aber im Moment sieht es wirklich nicht gut aus.


@ Arl Tratlo!
Das tut mir sehr leid, aber gib die Hoffnung nicht auf! Auch wenn Du jetzt vielleicht nicht viel helfen kannst, ist die Liebe, die Du Deinem Hund schenkst, das Allerwichtigste.Ich habe Dir eine PN geschrieben.
L.G.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#53 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 01:39

Das tut mir sehr Leid. Ich hatte selbst einen Hund, der am Ende seines (immerhin sehr langen) Lebens sehr schwer krank war. Ich hoffe natürlich, dass Dein Hund sich wieder erholt.


Hat er dann nicht mehr. Er ist vor zwei Stunden verstorben. Ich wusste, warum ich gestern ein schlechtes Gefühl hatte.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#54 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 08:05

Hallo Arl! Ich empfinde mit Dir. Auch wenn Dein Schmerz jetzt groß ist, denke aber immer daran, daß er ein schönes Hundeleben bei Dir hatte, und daß er dort, wo er jetzt ist, keine Schmerzen mehr hat. Alle guten Wünsche für Dich. L.G.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#55 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 08:17

Danke, Karja! Auch wenn Du natürlich weißt, dass das im Moment ein schwacher Trost ist...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#56 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 09:05

Zugegebenermaßen störte mich auch die Zeitschiene ein wenig, aber da alles nur Fiktion ist, habe ich mich entschlossen, gar nicht mehr darüber nachzudenken.

Es stellt sich da ohnehin die Frage: Wie vielen NEO-Lesern fällt diese Diskrepanz überhaupt auf? Vielleicht 10 Prozent? -

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 09:13.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#57 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 09:57

Ich gebe Dir völlig recht, MoiN. Nur den Puristen fällt so etwas auf, d.h. nur denen, die wirklich alles hinterfragen. Natürlich wird ein Leser mit technisch-naturwissenschaftlichem Background sich an solchen Details die Nase stoßen, die mit dem erlernten Wissen nicht vereinbar bzw.die falsch dargestellt sind. Aber die Leser, die sich mittels NEO einfach nur entspannen wollen, werden sich sicherlich nicht über irgendwelche Zeitschienen (lange) den Kopf zerbrechen. Anfänglich hat mich das auch gestört, aber ich denke nicht, daß mich das nach 75 Heften auch noch stören würde. Mich ärgert eher, wenn liebgewordene Charaktere plötzlich für lange Zeit von der Bildfläche verschwinden oder sterben, z.B. Naats. Aber immerhin ist es interessant zu lesen, wie ernst manche Leser SF -Literatur nehmen und diese an realen Gegebenheiten messen.

Bearbeitet von Karja, 07 August 2014 - 10:07.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#58 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 August 2014 - 10:27


Hat er dann nicht mehr. Er ist vor zwei Stunden verstorben. Ich wusste, warum ich gestern ein schlechtes Gefühl hatte.


Oje... und schon ist die Maßeinheit für die Entfernung von einem Fettnapf zum nächsten "1 Todd"...Eingefügtes Bild

Es ist zwar 40 Jahre her, dass ich so einen Verlust ertragen musste, aber nicht vergessen.
Daher mein Herzliches Beileid für den Verlust eines wahren und unersetzbaren Kameraden.

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#59 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 August 2014 - 10:53

Natürlich wird ein Leser mit technisch-naturwissenschaftlichem Background sich an solchen Details die Nase stoßen, die mit dem erlernten Wissen nicht vereinbar bzw.die falsch dargestellt sind.


Karja, wenn deine beste Freundin - mal fiktiv gedacht - einen Au Pair-Job in Kanada angetreten hätte, dann wüsstest du, ob das vor neun Monaten oder vor elf Monaten war. Dazu braucht man keinen technisch-naturwissenschaftlichem Background, hoffe ich doch mal.

Man muss NEO-Leser doch nicht mit Gewalt als grenzdebil charakterisieren.

Richtig ist schon, dass es sich in diesem Fall um einen vermeidbaren Fehler mit geringer Bedeutung handelt. Trotzdem werden die NEO-Gegner diese Vorlage nutzen. Das muss aber nicht sein. Irgendwo auf dem Weg zwischen Franks Tastatur und der Druckerei sollte es eine Stelle geben, die solche Dinge gegencheckt. Das geht notfalls mit Hilfe einer Checkliste!
Auf dieser Liste sollte in Zukunft eben auch der Punkt: 'Zeitangaben prüfen!' stehen.

Dazu braucht es keine Hexerei und auch keinen technisch-naturwissenschaftlichen Background.

#60 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 11:06

@ Lilena Elle! Ich sagte ja, daß mich die Zeitabläufe anfänglich störten, aber jetzt nach 75 Heften, wie will man das Ruder noch logisch umdrehen? Und was die technischen Ungenauigkeiten angeht, habe ich ja schon immer geschrieben, daß den NEO-Herausgebern ein technischer Berater gut getan hätte. Ich meine aber auch, daß die Zeitschiene den Leser, der durch die NEO- Handlung nur Entspannung sucht, nicht oder kaum stören wird.- Und was Deine fiktive Annahme mir gegenüber angeht, hatte ich durchaus schon mal eine Freundin, die zu Studienzwecken ins Ausland verschwand. Und ich war doch sehr erstaunt, als sie plötzlich wieder vor meiner Haustüre stand. Der Freundschaft hat es nicht geschadet, daß ich sie erst in 6 Wochen erwartet hätte, genausowenig wie es meiner Lesefreude an NEO schadet, daß die Macher zeitmäßig total daneben liegen. Daß solche und andere Ungereimtheiten/Unlogiken als störend empfunden werden und tunlichst überdacht und verhindert werden sollten, darin stimme ich mit Dir also überein.

Bearbeitet von Karja, 07 August 2014 - 11:10.

In der Ruhe liegt die Kraft!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0