Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 75 - "Eine neue Erde" von Frank Borsch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#61 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 11:06


Oje... und schon ist die Maßeinheit für die Entfernung von einem Fettnapf zum nächsten "1 Todd"...Eingefügtes Bild

Es ist zwar 40 Jahre her, dass ich so einen Verlust ertragen musste, aber nicht vergessen.
Daher mein Herzliches Beileid für den Verlust eines wahren und unersetzbaren Kameraden.

LG

Todd


Genau das war er. Ein wahrer und unersetzbarer Kamerad.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#62 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 August 2014 - 11:16

@ Lilena Elle!
Ich sagte ja, daß mich die Zeitabläufe anfänglich störten, aber jetzt nach 75 Heften, wie will man das Ruder noch logisch umdrehen? Und was die technischen Ungenauigkeiten angeht, habe ich ja schon immer geschrieben, daß den NEO-Herausgebern ein technischer Berater gut getan hätte. Ich meine aber auch, daß die Zeitschiene den Leser, der durch die NEO- Handlung nur Entspannung sucht, nicht oder kaum stören wird.-
Und was Deine fiktive Annahme mir gegenüber angeht, hatte ich durchaus schon mal eine Freundin, die zu Studienzwecken ins Ausland verschwand. Und ich war doch sehr erstaunt, als sie plötzlich wieder vor meiner Haustüre stand. Der Freundschaft hat es nicht geschadet, daß ich sie erst in 6 Wochen erwartet hätte, genausowenig wie es meiner Lesefreude an NEO schadet, daß die Macher zeitmäßig total daneben liegen.


Mein Hauptpunkt ist doch die Sache mit der angeblich benötigten technisch-naturwissenschaftlichen Background. Du willst mir doch nicht wirklich erklären wollen, dass es eines Physikstudiums o.ä. bedarf, um zu verstehen, was ein Tag, ein Monat oder ein Jahr sind und wie man mit diesen Einheiten im Kopf bestimmte Berechnungen anstellen kann?

Ich könnte jetzt erklären, dass ich sowas schon auf der Grundschule gelernt hätte. Das wäre aber gelogen. Solche Selbstverständlichkeiten waren nie Schulstoff. Das wusste man einfach.

Es sind einfach vermeidbare Fehler. Dinge, die nicht sein müssen. Fehler, die daher rühren, dass man diesen Aspekt nicht ernst genug sind.

Was sagt eigentlich Bernard/Robert dazu - fällt mir gerade ein?

#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 11:18

Ich meine aber auch, daß die Zeitschiene den Leser, der durch die NEO- Handlung nur Entspannung sucht, nicht oder kaum stören wird.-

Aber das betrifft ja nicht nur NEO. Die meisten Leser hier bemerken Ungereimtheiten gar nicht beim ersten Mal, solange eine Geschichte und die Charaktere fesselnd ge- und beschrieben sind.

Als Beispiel aus der Filmbranche nenne ich da nur: Raumschiff Orion! Ich glaube viele hier, die die Serie damals gesehen haben, waren hingerissen davon. Später dann, ja viel später, beim tausendsten Mal sehen, fällt einem die ganze Absurdität vieler Einzelheiten auf. Gerade Raumschiff Orion ist doch geradezu ein Musterbeispiel für totale Unlogik und naturwissenschaftliche Ignoranz.

Nichtsdestotrotz war sie DER Knüller!

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 11:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 11:31

Gerade Raumschiff Orion ist doch geradezu ein Musterbeispiel für totale Unlogik und naturwissenschaftliche Ignoranz.


Nein, das ist die Serie nicht.

Der größte Unfug war natürlich der "Schnelläufer" in "Planet außer Kurs", zugegeben.
Auf der anderen Seite enthält die Serie immer wieder geniale Details, die selbst ein Lüy Piötlerc zu goutieren wüsste.
Etwa die Geschichte der CHALLENGER in "Angriff aus dem All". Der Robotkreuzer, der vermeintlich das Ende der Messtation, auf der Atan Shubashi und Hasso Sigbjörnsson gefangen sind, herbeiführen soll. Die ORION hat den Befehl, den Kreuzer nicht zu zerstören. Er soll die Station zerstören - und damit die Frogs, die die Station besetzt haben. Niemand kann ahnen, dass die Frogs inzwischen von Atan und Hasso außer Gefecht gesetzt worden sind.

Die CHALLENGER zerstört jedoch die Station nicht, wodurch Hasso und Atan überleben. Warum? Weil die Frogs natürlich einen Schutzschirm aufgespannt haben, in den die CHALLENGER hineinrast und dadurch vernichtet wird.

Wären Atan und Hasso in ihrer Arbeit schneller vorangekommen und hätten den Schirm deaktiviert - BUMM!

Das ist einfach nur genial.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#65 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 11:40

Aber mit einem Musterbeispiel für totale Unlogik und naturwissenschaftliche Ignoranz kann ich ebenfalls aufwarten. Star Wars! Nichtsdestotrotz war der Film DER Knüller! Nur - Star Wars war auch gleichzeitig das Musterbeispiel für klischeeartige Figuren und einen insgesamt bescheuerten Plot. Luke Skywalker, die Null schlechthin. Zwei doofe Roboter. Ein Affenmensch. Waaah! Wie ist der Erfolg von Star Wars zu erklären? Durch die damals revolutionäre Tricktechnik zum einen. Zum anderen hatte man das erste Mal Außerirdische, die nicht so aussahen wie die Klingonen in STAR TREK - also Menschen in einem blöden Anzug mit angemalten Gesichtern. Und man hatte ein riesiges Budget. Gib mir dieses Budget und wir reden weiter.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#66 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 11:46

@ Lilena Elle! Ich will Dir gar nichts erklären, denn ich denke, daß Du Dich mit PR besser auskennst als ich. Ich habe lediglich MEINEN Standpunkt dargelegt, daß MICH die Zeitschiene NICHT MEHR stört, und daß ich denke, daß sich viele andere Leser auch keine Gedanken darüber machen werden. Wie Du meinem letzten Post entnehmen kannst, habe ich geschrieben, daß man solche und andere Fehler unterlassen sollte. Ich hatte auch mehrmals auf technische Unlogiken/Unstimmigkeiten hingewiesenen, die besonders den technisch-naturwissenschaftlich versierten Lesern auffallen werden. Wenn Du Dich über MEINE Nichtbeachtung der mißratenen Zeitschiene dermaßen aufregst, gib doch mal nen Tipp ab, wie das Ganze jetzt logisch weitergeführt werden könnte!- Was ich in der Grundschule erlernte, bleibt mein Geheimnis, auch wenn ich Dir soviel verraten kann, daß es sich mit Deinen Kenntnissen decken wird.- Also, weshalb regst Du Dich über MEINE Meinung so auf? Ich lese zwar NEO, aber bin keine Autorin.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#67 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 11:52

Auf der anderen Seite enthält die Serie immer wieder geniale Details,

Na, wunderbar! Trifft dann ja auch auf NEO zu! Was will man mehr? :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#68 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 12:00

Aber mit einem Musterbeispiel für totale Unlogik und naturwissenschaftliche Ignoranz kann ich ebenfalls aufwarten. Star Wars!
Nichtsdestotrotz war der Film DER Knüller!

Nur - Star Wars war auch gleichzeitig das Musterbeispiel für klischeeartige Figuren und einen insgesamt bescheuerten Plot.

Luke Skywalker, die Null schlechthin. Zwei doofe Roboter. Ein Affenmensch. Waaah!

Wie ist der Erfolg von Star Wars zu erklären? Durch die damals revolutionäre Tricktechnik zum einen. Zum anderen hatte man das erste Mal Außerirdische, die nicht so aussahen wie die Klingonen in STAR TREK - also Menschen in einem blöden Anzug mit angemalten Gesichtern. Und man hatte ein riesiges Budget.

Gib mir dieses Budget und wir reden weiter.


@ Arl Tratlo!
DAS laß bloß keinen eingefleischten Star Wars-Fan lesen! Ich bin zwar nicht unbedingt Fan, finde Star Wars aber auch klasse. Gerade wegen den Protagonisten und Du hast recht, daß Außerirdische auch wirklich mal außerirdisch aussehen, ist schon toll. Die spannende Handlung und Tricktechnik finde ich super, dabei habe ich mir bisher absolut keinen Gedanken um irgendwelche Unlogiken gemacht. Dafür bin ich nicht tief genug in der Star Wars-Materie drin.

Bearbeitet von Karja, 07 August 2014 - 12:04.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#69 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 August 2014 - 12:07

Karja, wie kommst Du auf die Idee, dass ich mich über deine Meinung aufregen würde?

Ich habe doch nur zwei Punkte. Erstens - die Sache mit der Zeitschiene hat nichts mit diesem komischen Background zu tun. Das verstehen Schulkinder. Und DIE regen sich über solche Dinge auf. Frag mal Arl und Lüy, über was sie sich als Zehnjährige aufgeregt haben! Ich habe Bekannte, die einen regelrechten Tobsuchtsanfall bekommen haben, als sie Nenas "99 Luftballons" zum ersten Mal gehört haben. "So ein Schwachsinn! Luftballons erscheinen gar nicht auf dem Radar! Und mit UFOs kann man sie gleich gar nicht verwechseln!"

Wie man das Problem - zweitens - in Zukunft in den Griff bekommen kann? Das ist gar nicht so schwer. Die Sache mit der Checkliste hatte ich ja schon erwähnt. Vielleicht wäre es auch hilfreich, nach 75 Heften sich einen Überblick über die Ereignisse auf einer Zeitachse zu verschaffen. Da gibt es Hilfsmittel wie eine lange Rolle Papier, Filzstifte etc. Später kann man das dann in den Rechner übertragen. Das ist doch alles keine Hexerei. Man braucht dafür auch kein Physikstudium. Man muss es einfach nur wollen.

Bearbeitet von Lilena Elle, 07 August 2014 - 12:09.


#70 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 12:24

Frag mal Arl und Lüy, über was sie sich als Zehnjährige aufgeregt haben!

Die sind bestimmr nicht repräsentativ für die Mehrheit. Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#71 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 12:32

Die sind bestimmr nicht repräsentativ für die Mehrheit. Eingefügtes Bild


Die "Mehrheit" der Zehnjährigen heute hat einen Migrationshintergrund, hört HipHop, zieht sich irgendwelche beknackten Actionfilme rein und liest mit Sicherheit weder PR noch NEO. Was willst Du uns also mit dieser Erkenntnis sagen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#72 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 12:34

@ Lilena Elle! Du hörtest Dich so aufgeregt an... schön, daß ich mich dahingehend geirrt habe. Was Nena mit ihren 99 Luftballons angeht: Das Lied kenne ich auch. Habe mir aber noch nie über Schlagertexte bzw. die Texte von irgendwelchen Popsongs schwerwiegende Gedanken gemacht. Für mich zählt nur die Musik und die ist reine Geschmacksache; der Text ist mir schnuppe, es sei denn, er ist gewaltverherrlichend. Ansonsten hätte ich gerade bei englischen Texte ja viel zu tun. Einen "Tobsuchtsanfall" würde ich deswegen schon gar nicht bekommen. Man kann ja aus jeder Mücke einen Elefanten machen.- Und was die mißratene "Zeitschiene" angeht, sage ich schon gar nichts mehr. Also Dein Wort in der NEO-Macher Ohr.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#73 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 12:37

@ Arl Tratlo!
DAS laß bloß keinen eingefleischten Star Wars-Fan lesen! Ich bin zwar nicht unbedingt Fan, finde Star Wars aber auch klasse. Gerade wegen den Protagonisten und Du hast recht, daß Außerirdische auch wirklich mal außerirdisch aussehen, ist schon toll. Die spannende Handlung und Tricktechnik finde ich super, dabei habe ich mir bisher absolut keinen Gedanken um irgendwelche Unlogiken gemacht. Dafür bin ich nicht tief genug in der Star Wars-Materie drin.


Bei den Protagonisten kann ich nun wirklich nicht auf deiner Seite sein. Luke Skywalker und Prinzessin Leia - der Märchenprinz und die Prinzessin. Das ist soviel Klischee, dass mehr Klischee gar nicht mehr geht. Der böse - daher ganz in schwarz gekleidete - Darth Vader. "Ich bin Dein Vater!" ist der Running Gag unzähliger Comedians gewesen.

Bleiben noch Nebenfiguren wie Han Solo und Jabba the Hut. Aber die alleine schaffen es nicht, die Sache herumzureißen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#74 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 12:47

Die "Mehrheit" der Zehnjährigen heute hat einen Migrationshintergrund, hört HipHop, zieht sich irgendwelche beknackten Actionfilme rein und liest mit Sicherheit weder PR noch NEO. Was willst Du uns also mit dieser Erkenntnis sagen?

Manchmal bringt es ja etwas, erstmal nachzudenken... Eingefügtes Bild

Ist doch absurd, von NICHT-LESERN zu sprechen, oder? Ist doch klar, daß ihr unter den damaligen LESERN nicht repräsentativ ward.

Warum also sollte sich meine Feststellung auf ALLE heutigen Jugendlichen beziehen? Wenn, dann allenfalls auf die, die NEO auch lesen.

Man kann ja aus jeder Mücke einen Elefanten machen.-

Genau. Gerade Schlagertexte sind nun ein total unpassendes Beispiel. Da überhaupt naturwissenschaftliche Maßstäbe anlegen zu wollen, grenzt schon an Verwegenheit. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 12:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#75 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 12:52

@ Arl Tratlo! Manche Zuschauer lieben eben Romantik und Kitsch. Ich denke, auch ein actiongeladener Film kann einen Schuß Kitsch und Romantik vertragen. Eben etwas fürs Herz wie Luke und Leia. Abgesehen davon, finde ich Darth Vader genial und seinen Spruch: "Ich bin Dein Vater!" immer das, was ich am ehesten mit Star Wars in Verbindung bringe. Daß der Spruch oft verulkt wurde, spricht nur für ihn, denn nur das, was Aufmerksamkeit erregt, findet auch Eingang in die Comedy. Ähnlich sieht es ja auch mit E.T. aus. Kitsch wohin man schaut, aber wem bleibt nicht das "Nach Hause!" im Sinn?
In der Ruhe liegt die Kraft!

#76 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 August 2014 - 13:01

Vielleicht wäre es auch hilfreich, nach 75 Heften sich einen Überblick über die Ereignisse auf einer Zeitachse zu verschaffen. Da gibt es Hilfsmittel wie eine lange Rolle Papier, Filzstifte etc. Später kann man das dann in den Rechner übertragen. Das ist doch alles keine Hexerei. Man braucht dafür auch kein Physikstudium. Man muss es einfach nur wollen.

Man hätte natürlich auch gleich mindestens ein Tabellenkalkulationsprogramm nehmen und dort alles eintragen können; noch besser wäre es natürlich gewesen, gleich eine Datenbank nebenher aufzubauen. Ich schätze aber mal, die Betreiber waren selber skeptisch, was die Dauer des Projektes angeht, da erspart man sich solche Arbeit natürlich gerne, und da kann man dann eben auch mit einer absonderlichen Zeitschiene arbeiten. Eingefügtes Bild

#77 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 August 2014 - 13:10


Bei den Protagonisten kann ich nun wirklich nicht auf deiner Seite sein. Luke Skywalker und Prinzessin Leia - der Märchenprinz und die Prinzessin.

Verstehe ich jetzt nicht, die waren doch Geschwister (das weiß sogar ich) und so viele Verdrängungen sind dann doch nicht rezipiert worden, dass auch noch Geschwisterliebe dazu gehört hätte. Die Prinzessin hat natürlich das tapfere Schneiderlein bekommen.Eingefügtes Bild


Ach ja, mein Mitgefühl dann auch noch. Ich weiß schon, warum es in diesem Haushalt keine Haustiere mehr gibt.

#78 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 August 2014 - 13:13

Ähnlich sieht es ja auch mit E.T. aus. Kitsch wohin man schaut, aber wem bleibt nicht das "Nach Hause!" im Sinn?

"Nach Hause. Telefonieren." Da fallen mir zunächst die Telefonrechnungen aus Zeiten ein, in denen es noch keine Flatrate gab und die Kinder noch nicht allein wohnten.Eingefügtes Bild

#79 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 13:17

Ist doch klar, daß ihr unter den damaligen LESERN nicht repräsentativ ward.


Wieso sollte das klar sein? In meiner Klasse gab es vier PR-Leser. Die hatten alle mehr oder weniger die gleiche Einstellung wie ich. Bei Lüy schien das ähnlich gewesen zu sein.

Irgendjemand - vermutlich Leser(!) - müssen ja auf Dinge wie Risszeichnungen u.ä. gedrängt haben - sonst wären sie nicht entstanden.

Klar ist hier gar nix.

Genau. Gerade Schlagertexte sind nun ein total unpassendes Beispiel. Da überhaupt naturwissenschaftliche Maßstäbe anlegen zu wollen, grenzt schon an Verwegenheit. Eingefügtes Bild


Mein Eindruck ist zunehmend:
Die Einen nennen es naturwissenschaftliche Maßstäbe.
Für die Anderen ist es gesunder Menschenverstand.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#80 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 13:28

Irgendjemand - vermutlich Leser(!) - müssen ja auf Dinge wie Risszeichnungen u.ä. gedrängt haben - sonst wären sie nicht entstanden.

Ja, und? Diejenigen, die an die Redaktion schreiben, sind bestimmt auch nicht repräsentativ für die Gesamtleserschaft. Was belegt das schon? Nichts. Es sind nur Mutmaßungen. Und es fehlen die harten Zahlen. So gesehen sind deine und meine Position gleichermaßen legitim. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 13:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#81 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 13:39

Du bist doch der Einzige, der auf Repräsentativität herumreitet. Obwohl du natürlich ebenfalls keiner Zahlenmaterial hast, bist du aber sofort auf der Matte, wenn es darum geht zu behaupten, dass Lüy und ich auf gar keinen Fall repräsentativ für irgendwas sein könnten. Dabei hatte Lilena uns ursprünglich nur als Beispiele genannt. Vermutlich wird uns jetzt auch die Kritik an den "99 Luftballons" untergeschoben. Daran sind wir aber unschuldig. Ich war's nicht! So ernst hab ich den Scheiß damals nicht genommen.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 07 August 2014 - 13:51.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#82 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 13:42

Du bist doch der Einzige,...

Ist schon recht! Eingefügtes Bild Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt. Du hast natürlich Recht, wie immer!

Und vielleicht sollten wir mal wieder was ZUM THEMA sagen. Als NEO-Leser dürftest du ja einiges an Anregungen beisteuern können.

Obwohl du natürlich ebenfalls keiner Zahlenmaterial hast,

Ich sagte doch, daß deine und meine Meinung gleichermaßen legitim sind - unter diesem Gesichtspunkt. Eingefügtes Bild Warum die ganze Aufregung?

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2014 - 13:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#83 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 August 2014 - 14:36

Ja, und? Diejenigen, die an die Redaktion schreiben, sind bestimmt auch nicht repräsentativ für die Gesamtleserschaft.

Und was MoiN ist jetzt wann repräsentativ für die Gesamtleserschaft?
Google doch einfach mal. Das ist nämlich wesentlich komplizierter und einfacher zugleich, als Laien in Fragen der Statistik sich denken. Und nein, ich werde das jetzt nicht erklären, obwohl ich es könnte: und zwar sowohl von der Seite der "Reinen Lehre" her, wie von der Seite der "Pragmatiker". Mach mal selber.Eingefügtes Bild

#84 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 14:37

"Nach Hause. Telefonieren." Da fallen mir zunächst die Telefonrechnungen aus Zeiten ein, in denen es noch keine Flatrate gab und die Kinder noch nicht allein wohnten.Eingefügtes Bild


@Puh!
Das, was Du damit verbindest, hat natürlich mit Kitsch und Romantik nichts zu tun, aber das ist Deine ganz persönliche Sichtweise, wie ich eine andere habe.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#85 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 August 2014 - 16:30


Nein, das ist die Serie nicht.

Der größte Unfug war natürlich der "Schnelläufer" in "Planet außer Kurs", zugegeben.


Hm, bei mir war auf Platz 1 der Unfug-Charts der Planet Chroma in "Kampf um die Sonne". Zur Erinerung: Die dort schaltenden und waltenden Damen haben am Thermostaten gedreht, damit die Sonne mal kräftiger einheizt und es auf ihrem Planeten kuschelig warm wird. Das bekommt der guten alten Erde gar nicht und könnte mächtig Zanke geben, aber Cliff macht das schon... Soweit so gut... mein Paps wusste damals nicht, was *facepalm* heißt, hat es aber einfach gemacht... Also, wir haben in der Unfug-Zutatenliste eine interstellare Zivilisation, einen Frauenplaneten im selben Sonnensystem (anderswo würde ein anheizen der Sonne nix bringen, von einer Hyperraum-Fernheizung war nicht die Rede) und dieser Frauenplanet, der sich im selben System befindet und auf vergleichbarem technologischen Stand ist, wie die Erde, war vergessen worden und fiel auch keinem auf... wie bitte geht das, sofern man der Erdbevölkerung von "Raumpatrouille" nicht eine ähnliche "situation awareness" andichten wollte, wie den Schießbudenfiguren aus "Walking Dead"?

Für mich hingegen genial:"Overkill" und die "Telenosestrahlen". Okay, mit Nebenwirkungen... meine Freundin meinte nach der Sendung "Invasion", immer wenn sie mich am PC sähe, käme ihr der Verdacht, diese Invasion sei bereits im Gange...Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#86 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 16:43

Ja, Teil 2 und Teil 5 liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Man sollte mal wieder nachlesen, wie Kneifel diese Dinge dargestellt hat.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#87 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 17:55

Hat er dann nicht mehr. Er ist vor zwei Stunden verstorben.

Das tut mir sehr Leid. Ein Hund ist weit mehr als nur ein Haustier. So ein Verlust tut sehr weh.


Richtig ist schon, dass es sich in diesem Fall um einen vermeidbaren Fehler mit geringer Bedeutung handelt. Trotzdem werden die NEO-Gegner diese Vorlage nutzen. Das muss aber nicht sein. Irgendwo auf dem Weg zwischen Franks Tastatur und der Druckerei sollte es eine Stelle geben, die solche Dinge gegencheckt. Das geht notfalls mit Hilfe einer Checkliste!

Es gibt doch auch Testleser. Warum finden die nicht die Fehler?

Im Verlagsforum und auch hier sind es immer dieselben vier, fünf Leute, denen jeder noch so kleine Fehler auffällt. So viele Testleser braucht es also gar nicht, um die Fehler zu finden.

#88 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 August 2014 - 15:09

Karja, wie kommst Du auf die Idee, dass ich mich über deine Meinung aufregen würde?

Ich habe doch nur zwei Punkte. Erstens - die Sache mit der Zeitschiene hat nichts mit diesem komischen Background zu tun. Das verstehen Schulkinder. Und DIE regen sich über solche Dinge auf. Frag mal Arl und Lüy, über was sie sich als Zehnjährige aufgeregt haben! Ich habe Bekannte, die einen regelrechten Tobsuchtsanfall bekommen haben, als sie Nenas "99 Luftballons" zum ersten Mal gehört haben. "So ein Schwachsinn! Luftballons erscheinen gar nicht auf dem Radar! Und mit UFOs kann man sie gleich gar nicht verwechseln!"


Technisch war´s natürlich Quatsch mit Sauce, aber um sich darüber aufzuregen, hätte man Nena an der Stelle ja ernst nehmen müssen und sollte das einer getan haben... "Epic Fail" wäre da wohl der unschwer vorherzusagende Kommentar meines 15jährigen Sohnes Eingefügtes Bild

So waren die 99 Luftballons wohl unschwer als eine Variante von "aus ´ner Mücke einen Elefanten machen" zu verstehen....

Wie man das Problem - zweitens - in Zukunft in den Griff bekommen kann? Das ist gar nicht so schwer. Die Sache mit der Checkliste hatte ich ja schon erwähnt. Vielleicht wäre es auch hilfreich, nach 75 Heften sich einen Überblick über die Ereignisse auf einer Zeitachse zu verschaffen. Da gibt es Hilfsmittel wie eine lange Rolle Papier, Filzstifte etc. Später kann man das dann in den Rechner übertragen. Das ist doch alles keine Hexerei. Man braucht dafür auch kein Physikstudium. Man muss es einfach nur wollen.


Ich dachte, die NEO-Autoren haben sowas, wie Exposé, mit Storyboard, Datenbaltt, Tod & Teufel... Die Fehler, die in den Romanen auftreten, haben mich daher ehrlich gesagt verblüfft.
Nach eigenen ersten Gehversuchen mit "Discovery-Writing" im Verlagsforum denke ich nämlich, dass exakt diese Fehler nur ohne eine Art Ereignis-, Personen-, und Wissensdatenbank (und sei es ein Karteikasten mit Pappkärtchen) auftreten und daher typisch sind für Drauflos-Schreiben eines Anfängers (wie ich einer bin) in der Fan-Ecke, aber nicht für Fans mit Schreiberfahrung und schon gar nicht für ein größeres Projekt von Schreibprofis. Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#89 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 15:15


Technisch war´s natürlich Quatsch mit Sauce, aber um sich darüber aufzuregen, hätte man Nena an der Stelle ja ernst nehmen müssen und sollte das einer getan haben... "Epic Fail" wäre da wohl der unschwer vorherzusagende Kommentar meines 15jährigen Sohnes Eingefügtes Bild

So waren die 99 Luftballons wohl unschwer als eine Variante von "aus ´ner Mücke einen Elefanten machen" zu verstehen....


Nach etwas Rechnerei - die Bekannten oder Verwandten, von denen Lilena gesprochen hat, müssen seinerzeit unter 12 gewesen sein. Da darf man sich über sowas aufregen.

Ich dachte, die NEO-Autoren haben sowas, wie Exposé, mit Storyboard, Datenbaltt, Tod & Teufel... Die Fehler, die in den Romanen auftreten, haben mich daher ehrlich gesagt verblüfft.
Nach eigenen ersten Gehversuchen mit "Discovery-Writing" im Verlagsforum denke ich nämlich, dass exakt diese Fehler nur ohne eine Art Ereignis-, Personen-, und Wissensdatenbank (und sei es ein Karteikasten mit Pappkärtchen) auftreten und daher typisch sind für Drauflos-Schreiben eines Anfängers (wie ich einer bin) in der Fan-Ecke, aber nicht für Fans mit Schreiberfahrung und schon gar nicht für ein größeres Projekt von Schreibprofis. Eingefügtes Bild

LG

Todd


Ja, man hegt den Verdacht, dass all diese Techniken bei NEO nicht oder zumindest nicht grundsätzlich eingesetzt werden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#90 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 August 2014 - 15:25

Aber mit einem Musterbeispiel für totale Unlogik und naturwissenschaftliche Ignoranz kann ich ebenfalls aufwarten. Star Wars!
Nichtsdestotrotz war der Film DER Knüller!


Und gerade das übelste Teil, i.e. Light-Saber Lichtschwert oder noch schlimmer Laserschwert... kennt vermutlich weltweit jeder Hampel und Pampel.

Zwei doofe Roboter.


Kann man so nicht sagen: R2D2 ist heimlich schlau, nur C3PO ist unheimlich doof Eingefügtes Bild

Wie ist der Erfolg von Star Wars zu erklären? Durch die damals revolutionäre Tricktechnik zum einen.


Ich hatte damals nur einen "Genickschuss-Sitz" in der ersten Reihe bekommen... aber da wirkte der imperiale Raumkreuzer richtig gut... vergess ich nie! Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0