Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 75 - "Eine neue Erde" von Frank Borsch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2014 - 17:49

Der Jubiläumsband muß natürlich hier auf jeden Fall Erwähnung finden. Eingefügtes Bild

Eine Leseprobe kann man hier als PDF laden:

http://www.perry-rho...5_Leseprobe.pdf


Kurzer Auszug zur Einstimmung: :D

Wortlos verharrte die Maschine hinter den beiden Freunden.
»Gib es zu, Perry, du hast Schiss!« Reg flüsterte es.
»Natürlich. Du nicht?«
»Kennst mich alten Schisshasen ja.« Der Freund zwinkerte ihm zu. »Wenn
es nach mir gegangen wäre, hätten wir damals auf dem Mond auf dem
Absatz kehrtgemacht, sobald wir den Arkonidenkahn zu Gesicht bekamen,
und wären gerannt, was die Beine hergeben.« Er fasste unwillkürlich mit
der Hand an das Halsstück des Kampfanzugs. »Und wären zwei Stunden
später erstickt. Schiss ist kein guter Ratgeber, ich weiß. Aber ein halbes

Jahr ist eine lange Zeit. Für dich ist es sogar fast ein ganzes Jahr, dass du
aufgebrochen bist. Ich frage mich, was uns auf der Erde erwartet.«

Bearbeitet von MoiN, 29 Juli 2014 - 17:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:44

Der Jubiläumsband muß natürlich hier auf jeden Fall Erwähnung finden. Eingefügtes Bild

Eine Leseprobe kann man hier als PDF laden:

http://www.perry-rho...5_Leseprobe.pdf


Kurzer Auszug zur Einstimmung: Eingefügtes Bild

Wortlos verharrte die Maschine hinter den beiden Freunden.
»Gib es zu, Perry, du hast Schiss!« Reg flüsterte es.
»Natürlich. Du nicht?«
»Kennst mich alten Schisshasen ja.« Der Freund zwinkerte ihm zu. »Wenn
es nach mir gegangen wäre, hätten wir damals auf dem Mond auf dem
Absatz kehrtgemacht, sobald wir den Arkonidenkahn zu Gesicht bekamen,
und wären gerannt, was die Beine hergeben.« Er fasste unwillkürlich mit
der Hand an das Halsstück des Kampfanzugs. »Und wären zwei Stunden
später erstickt. Schiss ist kein guter Ratgeber, ich weiß. Aber ein halbes
Jahr ist eine lange Zeit. Für dich ist es sogar fast ein ganzes Jahr, dass du
aufgebrochen bist. Ich frage mich, was uns auf der Erde erwartet.«



Ziemlich abschreckend für jemanden der bisher noch kein einziges Neoheft gelesen hat.

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:49

Das mit den Leseproben ist ja so eine Sache für sich. Vom Marektinggesichtspunkt aus betrachtet nicht optimal, würde ich mal sagen.

Auf's Radio übertragen: wenn man dort nur die Flops der Bands spielen würde, ich glaube, so mancher Song wäre nie ein Hit geworden und die Gruppen wären schnell vom Markt verschwunden.

Man sollte Lesepoben online stellen, die eine markante Stelle im dem jeweiligen Werk beleuchten, und zwar solche, wo der Autor wirklich stilistisch und dramaturgisch glänzt.

Obiges Zitat steht gleich auf der ersten oder zweiten Seite, fiel aber leider sofort auf. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 19:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:44

Hmm ich habe mir gerade die Probe durchgelesen. Hat mich nun nicht dazu bewegt mir auf dem Heimweg das Heft mit zu nehmen.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 13:40

Hmm ich habe mir gerade die Probe durchgelesen. Hat mich nun nicht dazu bewegt mir auf dem Heimweg das Heft mit zu nehmen.

Mich auch nicht. Mit meinem Wiedereinstieg warte ich mal noch so lange ab, bis die Terraner wieder auf der Siegesstraße sind. :D

#6 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:03

Ja, seltsam holprig, das ist FB aber häufiger; und die Sache mit den verschiedenen Vergangenheitsformen... - andererseits gab es ja auch schon Beschwerden von Lesern über so komische Sachen wie Konjunktiv und Plusquamperfekt... Von daher... Was mich aber bei vielen Leseproben verwundert ist ihre Schlechtigkeit, ich mein, das der Anfang, der soll den Leser fesseln, gerade da sollte ein Autor sich doch wirklich Mühe geben. "Der Anfang muss gut sein und das Ende muss stimmen", meinte einer meiner akademischen Lehrer mal, nur um dann fortzufahren, "in der Mitte kann es dann ruhig schon mal durchhängen." Bei etlichen Autoren scheint es genau umgekehrt zu sein. Das dann ins Netz zu stellen ist unter Marketingaspekten, völlige Zustimmung MoiN, wirklich etwas suboptimal. Andererseits, was wäre die realistische Alternative?

#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:26

Andererseits, was wäre die realistische Alternative?


Die realistische Alternative wäre, die Strategie einzuschlagen, die bei Bastei-Publikationen der Standard ist und bei PRA auch schon mal probiert wurde. Jedes Heft beginnt mit einem Paukenschlag, der Held ist in Lebensgefahr - wird er davonkommen?

Da nehme ich doch lieber die bisherige Variante in Kauf.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 08:42

Mich auch nicht. Mit meinem Wiedereinstieg warte ich mal noch so lange ab, bis die Terraner wieder auf der Siegesstraße sind. Eingefügtes Bild

Aber als Jubi-Band MUSS man ihn doch kaufen, oder? :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 12:00

Aber als Jubi-Band MUSS man ihn doch kaufen, oder? Eingefügtes Bild

Nein, das ist nur bei den Jubi-Bänden der Originalserie so, die eine besondere Ausstattung haben. NEO 75 ist einfach nur NEO 75 ohne jede Besonderheit. NEO 76 kaufe ich nur, weil es ein Berlin-Roman ist, ein Berlin-Roman von Frank Böhmert, und nicht weil es NEO ist.

#10 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2014 - 09:03

Aber als Jubi-Band MUSS man ihn doch kaufen, oder? :D


"Müssen" muß man gar nichts. Entweder man will es kaufen, weils einen interessiert ( und eine gigantische Geldausgabe ist es ja nun wirklich nicht ) oder man läßt es bleiben.-
Ein "Jubi-Band" ist Nr. 75 jedenfalls nicht; es fängt ja nur ein neuer Zyklus an, wodurch ein Neu- oder Wiedereinstieg erleichtert wird.
Allerdings ist es schon erstaunlich, daß überhaupt 75 NEOs erschienen sind, nachdem viele, meistens EA-Leser, NEO für ein kurzlebiges Projekt hielten.-
Mal ganz nebenbei gefragt, bei welcher EANr. wäre jetzt überhaupt ein vernünftiger Neueinstieg möglich
( gewesen )?
In der Ruhe liegt die Kraft!

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2014 - 10:00

Mal ganz nebenbei gefragt, bei welcher EANr. wäre jetzt überhaupt ein vernünftiger Neueinstieg möglich
( gewesen )?


Vor Heft 2800 wird sich da wenig anbieten. Das ist in einem knappen Jahr.

Wobei es gerüchteweise so ist, dass der aktuelle Zyklus sogar bis 2850 weitergehen soll. Das wäre noch ein Jahr später. Aber wie gesagt - nur ein Gerücht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2014 - 19:53

Ich muß mein Urteil revidieren. NEO Nr.75 ist doch ein "Jubiläumsband"... steht jedenfalls drauf. Und wenns draufsteht, muß es ( von Verlagsseite aus gesehen ) wohl auch so sein. Normalerweise zeichnen sich Jubiläumsbände durch eine ganz besondere Aufmachung aus. Was Nr. 75 angeht, beginnt aber nur eine neue Ära. @ Arl: 1 Jahr noch müßte ich auf einen vernünftigen PREA-Einstieg warten? Das erscheint mir doch zu lange. Es sei denn, es gibt NEO dann nicht mehr und ich müßte mich, was PR angeht, umorientieren.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2014 - 20:15

Ein knappes Jahr. Falls das Gerücht NICHT stimmt. Aber aktuell hat NEO deutlich mehr zu bieten; falls der neue Zyklus nicht alles falsch machen sollte. Was ich mal nicht hoffen will.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 dermueller_tobias

dermueller_tobias

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04 August 2014 - 08:33

Ich muß mein Urteil revidieren. NEO Nr.75 ist doch ein "Jubiläumsband"... steht jedenfalls drauf. Und wenns draufsteht, muß es ( von Verlagsseite aus gesehen ) wohl auch so sein.
Normalerweise zeichnen sich Jubiläumsbände durch eine ganz besondere Aufmachung aus. Was Nr. 75 angeht, beginnt aber nur eine neue Ära.
@ Arl: 1 Jahr noch müßte ich auf einen vernünftigen PREA-Einstieg warten? Das erscheint mir doch zu lange. Es sei denn, es gibt NEO dann nicht mehr und ich müßte mich, was PR angeht, umorientieren.


Liebe Karja. Ein Einstieg in die Erstauflage ist nicht ganz einfach. Oder doch, man kann einfach kaufen und lesen und ist in ein paar Wochen drin. Band 2700 war ein großer Einschnitt in der Handlung gewesen und ideal zum einsteigen. Das kannst du im Ebook ja immer noch machen und langsam aufholen. Band 2750 geht auch da war eine Handlungszusammenfassung von Band 2700 bis 2750 drin. Das weiß ich aber nicht ob die auch im Ebook drin war.

#15 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2014 - 12:44

@ Tobias! Danke für den Tipp! Werde mich mal informieren. Lieben Gruß! Karja
In der Ruhe liegt die Kraft!

#16 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2014 - 12:55

So, versuchen wir mal zum Thema zu kommen. Die Geschichte ist schnell erzählt: Unser Held und sein Freund kommen zurück, bringen auch neue Freunde mit und erleben eine Überraschung: Hurra, hurra, die Arkoniden sind da. Geschickt von der neuen Herrscherin, die die Eroberung des viel interessanteren WEGA-System dann doch gleich verbat. Mit einem der üblichen riskanten Manöver gelingt die Flucht. Transition in Atmosphäre und wieder raus. Dürfte ein paar hübsche Stürme verursacht haben das Manöver. Nach einigen Irrungen und Wirrungen treffen die nunmehr drei bis neun Freude auf Eric und den Alten (den alten Perry also), der ein wenig was faselt von illegalen Raubkopien und zurück zu Arkon und so. Zu guter Letzt trifft man dann noch - welch Zufall - Thora. Zwischenzeitlich erfahren wir dann auch noch etwas über die Führungsstruktur der arkonidischen Eroberer und die hier herrschenden Intrigen. Ganz schlimm: ziviler Chef und militärischer Stellvertreter, dabei wussten die alten Römer schon, dass das keine gut Idee ist, insbesondere dann, wenn der eine Empath ist und der andere Kommiskopf; der eine dumm und der andere empathischer Kommiskopf, das wäre mal etwas gewesen... Die Schreibe ist zu guter Letzt doch um einiges besser als die Leseprobe befürchten ließ, bei der der Autor, um es einmal wohlmeinend auszudrücken sehr, seeehr lakonisch daherzukommen versuchte. Der Text lässt sich wirklich lesen, ohne dass man ständig durch Schnitzer oder fehlende Grammatik aus dem Fluss geworfen wird. Ist doch schon mal was. Was dann aber doch wiederum die Frage aufwirft, weshalb so oft ausgerechnet die Anfänge, die Leseproben also, so schlecht geschrieben sind. Gut durchaus auch, dass es FB gelingt, die ja doch immerhin drei Handlungsstränge durchzuhalten und auch miteinander zu verweben. Zu der Sache selber. Die Arkoniden sind also da und werden jetzt die Erde retten, was die Menschen trotz der rasend schnellen Adaption der Technik alleine nicht fertig bekommen hätten. Finde ich soweit ganz okay. Dass viele Menschen das nicht danken werden, ist auch klar, wie es auch klar ist, das viele Menschen überlaufen werden und es einem Gutteil es gleich sein wird. Wo sollte für - sagen wir mal - Rastatter denn der Unterschied zwischen einem Regierungssitz in Berlin oder auf Arkon sein. Ist doch beides unvorstellbar weit weg. Die Frage wird jetzt sein, wie geschickt man mit diesem durchaus vorhandenen Erzählpotential umgeht. Vorbilder gibt es hierfür allerdings genug. Perry ansonsten wird sich einen Brunnen suchen und sich mit Thora hineinstürzen. Vermute ich zumindest mal. So wird dann auch die kosmische Ebene gewahrt werden können. Da sind also interessante Entwicklungslinien drinne. Zwei Dinge sind es, die mir überhaupt nicht gefallen haben, den ersten der beiden habe ich schon angesprochen: die arkonidische Führung. Okay, Führungsduale sind seit Zeiten der "Römischen Republik" ein wirklich interessantes Thema aus dem sich auch etwas herausholen lässt. Paarbildungen sind sowieso interessant. Ich denke da mal an Don Quijote und Sancho Panza oder die Adaption in Seelandschadft mit Pocahontas oder an Charly Brown und Snoppy. Aus solchen Kombinationen lässt sich mit ein wenig Fantasie immer was machen, wenn man die Charaktere geschickt auswählt, die hier vorgelegte Kombination ist aber doch zu einfach um wirklich auf Dauer von Interesse sein zu können. Schade eigentlich. Was mich ansonsten wieder einmal, nicht das erste Mal bei FB, völlig konfus gemacht hat, ist seine Unfähigkeit, Entwicklungen zu adaptieren. Wir schreiben das Jahr 2038, Benzin ist knapp (also teuer) und was war die Menschen in einer nicht gerade reichen Stadt wie Belfast vornehmlich: alte Benziner. Das wäre zu der Zeit höchstens noch was für reiche Liebhaber von Benzin in Blut. Arme Iren würden Fahrräder fahren, die etwas weniger armen hätten dann ein Fahrrad mit Ummantelung aus verstärktem Hanf.

Bearbeitet von Puh, 04 August 2014 - 12:58.


#17 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 August 2014 - 14:13

Ich bin jetzt gerade an einem Punkt angekommen, an selbigem zu lesen ist, Perry Rhodan sei vor 11 Monaten nach Arkon aufgebrochen, um das Epetran-Archiv zu finden und bin darob nicht wenig verwirrt: War nicht Perry mit der Tosoma und dem "Circus Rhodani" in Januari 2037 AD gestartet, um dem Imperator aufzuwarten? Tat ihm Crest nicht erst hernach die Existenz jenes Archives kund? Und - soweit ich in NEO 38 Der Celista zu lesen vermeine - startete Perry Rhodan Mitte Februar 2037 zur Epetran-Archiv Mission?. Mitte Februar das ist Mitte 2. Mitte 2 plus 11 wäre Mitte 13, das wäre also dann Mitte Januar 2038. Liege ich falsch oder habe ich da recht und bin knickrig? LG Todd
shikin haramitsu daikomyô

#18 bmc

bmc

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04 August 2014 - 17:12

Ich bin jetzt gerade an einem Punkt angekommen, an selbigem zu lesen ist, Perry Rhodan sei vor 11 Monaten nach Arkon aufgebrochen, um das Epetran-Archiv zu finden und bin darob nicht wenig verwirrt: War nicht Perry mit der Tosoma und dem "Circus Rhodani" in Januari 2037 AD gestartet, um dem Imperator aufzuwarten?
Tat ihm Crest nicht erst hernach die Existenz jenes Archives kund? Und - soweit ich in NEO 38 Der Celista zu lesen vermeine - startete Perry Rhodan Mitte Februar 2037 zur Epetran-Archiv Mission?. Mitte Februar das ist Mitte 2. Mitte 2 plus 11 wäre Mitte 13, das wäre also dann Mitte Januar 2038.

Liege ich falsch oder habe ich da recht und bin knickrig?

LG

Todd


Das sehe ich genauso. Der Expokrat kommt mit seiner eigenen Zeitschiene nicht klar.

Mal sehen, wie lange die Besatzung dauert. Band 75 deckt ca. 48 Stunden Lebenszeit von Perry ab. Geht es – wie üblich – nahtlos weiter, wären das bis Band 100 etwa 1200 Stunden, d.h. 50 Tage. Die Befreiung wird also in den Januartagen 2038 erfolgen. Muss Perry dazu noch vorher nach Arkon, ist die einfache Flugzeit Terra/Arkon zu addieren.

#19 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 18:25

Vielleicht muss Perry ja auch - woanders hin. Man weiß ja nie... Die Sache mit der Zeitschiene muss man leider mal wieder unter der Rubrik "vermeidbare Fehler" verbuchen. In einem Jubiläumsband ist das natürlich doppelt blöd.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 04 August 2014 - 18:26.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#20 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2014 - 12:31


Muss Perry dazu noch vorher nach Arkon, ist die einfache Flugzeit Terra/Arkon zu addieren.


So billig könnte nur das NEOversum davonkommen, falls Perry das Problem per Zeitreise löste. Praktischerweise stellte er dann die Rückreise so ein, dass er aus Sicht des NEOversums am nächsten Tag wieder auf der Erde wäre. Ansonsten müsste er ja auch seiner 3. Arkon-Expedition noch einen Haufen mehr Probleme lösen, Okay... mit der Zeitmaschine geht´s vielleicht auch nicht, denn der liegt eine Bedienungsanleitung in Ferronisch bei, die ursprünglich in Alt-Arkonidisch verfasst, von einem Topsider in Alt-Topsidisch übersetzt und von zuletzt von einem Ferronen überarbeitet wurde, der die Teile, die er nicht verstand, geschwärzt hat, also etwa 90% des Textes.

tl;dr: Das reicht locker für Pleiten, Pech und Pannen bis Band 100. Eingefügtes Bild


LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#21 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2014 - 13:49


Das sehe ich genauso. Der Expokrat kommt mit seiner eigenen Zeitschiene nicht klar.

Mal sehen, wie lange die Besatzung dauert. Band 75 deckt ca. 48 Stunden Lebenszeit von Perry ab. Geht es – wie üblich – nahtlos weiter, wären das bis Band 100 etwa 1200 Stunden, d.h. 50 Tage. Die Befreiung wird also in den Januartagen 2038 erfolgen. Muss Perry dazu noch vorher nach Arkon, ist die einfache Flugzeit Terra/Arkon zu addieren.

Na ja, wir wollen ihn nicht schlechter machen als er ist. Zwei Tage gehen alleine für die Flucht aus dem Transitgefängnis bis zum Erreichen der Westküste Irlands drauf. Definitiv umfasst der Roman den Zeitraum vom 15.11.2037 bis 19.11.2037, da das riskante Fluchtmanöver aber vor der Zeit lag, in der Manoli auf den Kalender schaute, handelt es sich hier wohl um den Zeitraum vom 14.11.2037 bis 19.11.2037. Also fünf Tage, Interessant dabei ist allerdings, dass während der Zeit ständig die Zeitzonen gewechselt werden, was ja kaum ein Autor beachtet.

#22 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2014 - 15:01

Also, ich kann Euch ja verstehen, daß Euch die Zeitschiene Unbehagen bereitet. Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werden sollte, mir ist die Zeitschiene total egal. NEO ist doch sowieso nur Fiktion, also rege ich mich über so etwas gar nicht erst auf. Wenn ich alle Unlogiken und Unstimmigkeiten ( Technik / Zeit ) bei NEO ernst nehmen würde, wäre mir die Lust an NEO schon längst vergangen.- Was ich interessant finde, ist aber die Darstellung der Charaktere, insbesondere das Aufeinanderprallen der Menschen hier auf der Erde mit Außerirdischen, seien es nun die Arkoniden oder Fantan. Momentan scheint es ja auswegslos zu sein, sich von der arkonidischen Besetzung zu befreien. Wie das nun vonstatten gehen wird, interessiert mich am meisten.- Aber hier im Forum zu lesen, wie Ihr die bei NEO geschilderte Technik und Zeitschiene auseinandernehmt, finde ich interessant.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#23 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2014 - 17:46

Also, ich kann Euch ja verstehen, daß Euch die Zeitschiene Unbehagen bereitet.


"Unbehagen bereitet" würde ich nicht sagen. Ich hatte die Zeitschiene einfach anders präsent. Bei einem professionellen Autorenteam plus Lektor wundere ich mich nur über Fehler,
die ich aus eigener Anfänger-Erfahrung eher im Fanstory-Bereich vermuten würde.

Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werden sollte, mir ist die Zeitschiene total egal.


Dann bist Du schwarz und hast Federn und schon ist die Frage nach dem Verbleib von Qiniu Soptor geklärt! Eingefügtes Bild

Was ich interessant finde, ist aber die Darstellung der Charaktere, insbesondere das Aufeinanderprallen der Menschen hier auf der Erde mit Außerirdischen, seien es nun die Arkoniden oder Fantan. Momentan scheint es ja auswegslos zu sein, sich von der arkonidischen Besetzung zu befreien. Wie das nun vonstatten gehen wird, interessiert mich am meisten.-


Aber eben dies, nämlich die Reaktion der Menschen, wurde doch auch nur am Rande erwähnt. Bevor man überhaupt die Frage beantworten kann, wie sich die Menschheit denn von der arkonidischen Besatzung befreit, wäre zu klären, wie denn das arkonidische Emgagement überhaupt von den Menschen mehrheitlich bewertet wird. In dem Zusammenhang freue ich mich auf NEO 76, dessen Leseprobe doch verspricht, dass die Thematik dort schon Platz findet. Kurz gefasst, interessiert mich das auch mehr, als der Perry-Duplo und dies doofe Enteron. By the way, wenn sich das Teil als Darm-Stück tarnt, dann hätte es auch einen natürlich Ausgang finden können... womit ich nun nicht sagen will, dass ich es als für´n A**** finde... ich mag´s einfach nicht leiden! Eingefügtes Bild


NEO ist doch sowieso nur Fiktion, also rege ich mich über so etwas gar nicht erst auf. Wenn ich alle Unlogiken und Unstimmigkeiten ( Technik / Zeit ) bei NEO ernst nehmen würde, wäre mir die Lust an NEO schon längst vergangen.-


Nun, auch wenn es "nur" Fiktion ist, so darf es doch Hand und Fuß haben. Wenn Du Dir eine Kette oder einen Ohrring kaufst, dann ist das "nur" Schmuck, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass Du Grate und Scharten goutieren würdest. Und etwas, wo "Perry Rhodan NEO" draufsteht... da wünsche ich mir eine Neuauflage des Mercedes SL und da ich denke, dass sie das können, will ich nicht A-Klasse mit Zweitaktmotor nach Elchtest. Eingefügtes Bild

Aber hier im Forum zu lesen, wie Ihr die bei NEO geschilderte Technik und Zeitschiene auseinandernehmt, finde ich interessant.


Das sind ja ganz basale Dinge, über die ich stolpere, auch wenn ich den Roman gar nicht großartig weiter analysieren will, sondern lediglich Unterhaltung suche.
Es gibt sicher auch Foristen, die sich die Zeit nehmen, den Roman gründlich zu analysieren und ich würde mich einfach freuen, wenn bei so etwas mal nicht herauskäme, was ich von einem philippinischen Messerkampfmeister in gutturalem English als Grundprinzip seines Stiles vernahm: "Bring round corner, cut to slices".... Eingefügtes Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#24 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 05 August 2014 - 17:55

Mich hat eher gestört, dass laut Roman, die Naats Terra verteidigt hatten, und dabei ausgelöscht wurden (Irgendwas um 2-2500 Lateralschäden). Die Venus-Zuflucht noch immer da ist (von ihrer Lage mal ganz zu schweigen), nur um ihre Gegenpolkanone erleichtert (bzw. der Intelligenz die sie steuert, und damit davon weiß, die Intelligenz abhanden kam.), damit mit man nicht versehentlich die Invasoren-Arkoniden auslöschen könnte. Weiters, anscheinend kein Naat - Kriegsschiff (VEAST'ARK) vor Ort war/ist -bzw. die Naats anscheinend gerade alle auf Landeurlaub ... Also der neue Neustart wurde imho ziemlich "herbei-geschrieben". Andererseits: So hätte es nicht weiter gehen können .....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#25 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2014 - 18:24

Im Moment kann man - von den vermeidbaren Fehlern abgesehen, die aber jetzt auch nicht sooo gravierend sind - wenig sagen. Der Zyklus kann sich (noch) in alle möglichen Richtungen entwickeln. Nach ein paar Heften sind wir schlauer. Vielleicht. Ist aber immer so bei Zyklusauftaktbänden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#26 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2014 - 18:26

Mich hat eher gestört, dass laut Roman, die Naats Terra verteidigt hatten, und dabei ausgelöscht wurden (Irgendwas um 2-2500 Lateralschäden).
Die Venus-Zuflucht noch immer da ist (von ihrer Lage mal ganz zu schweigen), nur um ihre Gegenpolkanone erleichtert (bzw. der Intelligenz die sie steuert, und damit davon weiß, die Intelligenz abhanden kam.), damit mit man nicht versehentlich die Invasoren-Arkoniden auslöschen könnte.
Weiters, anscheinend kein Naat - Kriegsschiff (VEAST'ARK) vor Ort war/ist -bzw. die Naats anscheinend gerade alle auf Landeurlaub ...
Also der neue Neustart wurde imho ziemlich "herbei-geschrieben".
Andererseits: So hätte es nicht weiter gehen können .....


Ja, da tauchen natürlich Fragen auf... Wo war die terranische Miniaturflotte und wo steckt sie jetzt? Ich erklär´s mir in der Tat so, dass die unterwegs war und die Naats Landurlaub hatten und von den anrückenden Arkoniden kalt erwischt wurden. Die Leseprobe zu NEO 76 verspricht aber ja dem Beginn der Aufklärung der Vorgänge während der Errichtung des Protektorats, während NEO 75 ja erst mal den Alt-Perry aufgenommen hat, was ja Stoff genug war.

LG

Todd
shikin haramitsu daikomyô

#27 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2014 - 20:40

Hallo Todd! Das Schicksal Quiniu Soptors beschäftigt mich schon. Sehr witzig Deine Stellungnahme dazu! L.G.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#28 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 August 2014 - 21:03

Terra von Arkoniden besetzt… Man muß sich mal vorstellen, was das heißt, live und auf Eurovision: Am 14. Juli marschieren tausende Kampfroboter vom Typ Gior über die Chämpsälyses (wie die NSA hört). Und nicht einer, nicht ein einziger verreckt am berüchtigten Pariser Flugsand. (Shame on you, Frick and Borsch! Mögen 10.000 zalitische Sandzecken in eurem Raumanzug wohnen!) Es folgen zehn Kompanien Flugpanzer vom Typ Kar, die auf meterbreiten, klirrenden Gleisketten den Kampfrobotern folgen. Anschließend donnern vier Lakans Drei-Mann-Zerstörer auf selbiger Achse über die Stadt, knapp unterhalb der Schallmauer. Sie zeichnen die ewigen Farben des Großen Imperiums auf den Himmel – zwei breite rote Streifen getrennt von einem dünnen weißen. (Alle Letten beginnen kollektiv zu masturbieren…) Es folgt der Vorbeimarsch eines Rhagarn der Prunk-Garde des Tato (alles „echte“ Naats), anschließend intoniert das Orchester der Opera National de Paris die Arkonidische Hymne: „Huhan Begam kalne!“ Die begeisterten Pariser bewerfen die paradierenden Truppen mit Croissants und kleinen Hunden…
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#29 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2014 - 21:46

Das mit den kleinen Hunden will ich nicht gehört haben.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 05 August 2014 - 21:47.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#30 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 August 2014 - 22:11

Hat auch keiner. Die Musik war zu laut...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0