Zum Inhalt wechseln


Foto

Jugenderinnerungen an die Serie Perry Rhodan

Perry Rhodan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:54

Liebe Gemeinschaft, ach ja, Fans! ;) Primär ist das Drumherum gefragt. Wie war den so der "First Contact"? Wann? Welche Begleitumstände? Was war gerade parallel angesagt? War es im Rückblick so etwas wie "Jugendsünde" ;) Wurde damit Euer Interesse an SF erweckt? Usw, usw, usw ... Bitte erzählt einfach ... Selbstverständlich sind auch Meinungen von all jenen gefragt, die nicht sooo alt knacken ... ;) :) LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:29

Alsdann, die Gschicht war a so: Sommer 1971 würd ich sagen, Spätsommer vielleicht. Ich wollte mir in der Trafik (= eine Art begehbarer Kiosk) eine Micky Maus kaufen. Dann, beim Warten, war da in einem Drehständer so richtig auf Augenhöhe ein Bild von einem schwebenden Astronauten, mit einem explodierenden Planeten unter dem Bauch. Drunter ein roter Balken - Entscheidung in der Pluto-Bahn. Micky mußte warten. Das hier war wichtiger. Bis dahin kannte ich Dominik und Jules Verne - aber das "Heftl" hat wirklich eingeschlagen. Ich denk mal, daß ich bis 1000 eine relativ lückenlose Sammlung der EA hatte (und noch habe - ist nur vom vielen Nachsehen ein totales Chaos), zwischendurch hab ich mit der vierten Auflage angefangen und die bis weit in die 700er gekauft. Die haben sie dann zwar geext, aber bis dahin war die Lücke der "altvorderen Zeit" längst geschlossen. Es war phantastisch, das alles erleben zu dürfen, was gelegentlich in der fortgeschrittenen EA erwähnt wurde - die Druuf, die Posbis, die Blues, die MdI... Allerdings war das damals nicht der erste Kontakt. Schon einmal, Jahre davor, hat mich ein PR-Cover an den Bahnsteig der Stadtbahn gefesselt - meine Großmutter mußte mich unter Einsatz von Körperkraft entfernen. Das war 357 - Der Arenakämpfer. Ich habs dann später mit der vierten Auflage wieder entdeckt.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#3 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 30 Juli 2014 - 22:53

Bei mir war das so: Ich hab ab 1961 Mischa im Weltraum (in den Fix&Foxi Heften) gelesen, dann Orion, Raumschiff Enterpreis und diversere andere SF Filme gesehen, und jede Menge Zeug aus dem Bücherbus gelesen. Mit Ren Dhark hab ich Ende der 60er Jahre angefangen. Es gab in Waldperlach – nur eine Straße von mir entfernt – einen winzigen Schreibwarenladen, in dem es praktisch alles gab, was man zum Basteln braucht: Wundertüten, die man vor dem Kauf abtasten durfte, Ausschneidebögen (mit bis zu 10 Blättern, etwa ein WWII U-Boot), Klebstoff, Buntpapier, Feuerwerkskörper (das ganze Jahr über) und Süßigkeiten. Klar, dass das mein bevorzugter Aufenthaltsort war. Und in dem Laden konnte man auch Romanhefte tauschen. Die lagen stapelweise in kleinen Regalen vor der Theke, und eines Tages sah ich darin ein Ren Dhark Heft. Die kannte ich von meinem Cousin, der sie las, um Deutsch zu lernen (er kommt aus den USA). Ich vermute, dass er seine Ren Dhark Hefte beim Schmucker – so hieß die Betreiberin des Ladens – verkauft hat, wenn er sie ausgelesen hatte. Da die Frau Schmucker superfreundlich war, bin ich dort sehr oft herumgelungert, hab für 10 Pfennig 10 Sauerbonbons gekauft – die gab es in einem Riesenglas auf der Theke – und hab Ren Dhark gelesen. Immer so lange, bis ich meine 10 Sauerbonbons aufgemampft hatte, was relativ lange gedauert hat, da sie steinhart waren und man sie daher nicht einfach zerkauen konnte. Ich hatte da schon meinen Stammplatz neben der Tür vor den Heftregalen. Eines Tages hatte ich aber Pech: Meine Mutter kam in den Laden, stellte ganz verblüfft fest, dass ich hier abhing und wollte wissen, was ich da eigentlich mache. Und was sie da von mir erfuhr, gefiel ihr gar nicht. Daher gab sie mir eine Mark und verlangte von mir, die Hefte zu kaufen, wenn ich sie lesen wollte. Also kaufte ich 5 Ren Dhark Hefte und 50 Sauerbonbons... Das ging eine Weile so weiter, aber Ren Dhark wurde leider nach Heft 98 eingestellt, tauchte aber bereits Ende 1968 nur noch selten im Laden auf. Die SF Bücher aus dem Bücherbus – eine Wanderbibliothek – hatte ich auch schon durch und als ich im November oder Dezember meine jährliche Wintererkältung bekam, hatte ich keinen Lesestoff mehr. Sehr ärgerlich. Also ging meine Mutter zum Schmucker und kaufte dort ein Perry Rhodan Heft. Band 65, Ein Hauch Ewigkeit. Ich hab das Heft gelesen – etwas anderes hatte ich ja nicht – und es gefiel mir nicht. Aber als ich nach ein paar Tagen wieder ok war, gab es beim Schmucker immer noch keine neuen Ren Dhark Hefte, also blätterte ich die Perry Rhodan Hefte durch und fand eins, bei dem mir das Titelbild zusagte: Heft 354, Experimente mit der Zeit. Den Titel fand ich interessant, das Titelbild zeigte einen feuerspeienden Drachen auf einem Urwaldplaneten und ein paar Raumschiffe. Und es war wesentlich spannender und besser geschrieben als Heft 65! Also hab ich nach ein paar Tagen weitere 30 Hefte gekauft, und zwar möglicht gut statistisch verteilt über die 350 bisher erschienen Hefte, um mir einen Überblick über die Serie zu verschaffen. Darunter war ein Heft mit dem galaktischen Rätsel, das auf dem Riesenplaneten Gor spielte, ein paar extrem langweilige Exemplare mit den Blues, und als Highlight mehrere MdI Hefte. Mir war sofort klar, dass die darin den Pazifik Krieg nachspielen, bei dem mein Onkel auch mitgemischt hatte (Major [Korrektur: Hab meine Tante kurz vor ihrem Tod noch mal gefragt: Er war Tech Sergant, zuletzt an Bord einer B52, und da für die Sauerstoffanlage zuständig. Den Major haben wir vermutlich als Kids dazugedichtet] Tom Harris, US Air Force, fliegendes Personal [weis aber nicht, welchen Job er im Pazifikkrieg an Bord genau hatte; Pilot wer er jedenfalls nicht. Ein Grund, warum mir das Major Tom Lied so gut gefällt...]). Als ich dann zu Weinachten 5 Mark von meiner Oma geschenkt bekam, und weitere 5 Mark von Verwandten, ging ich sofort nach den Feiertagen wieder zum Schmucker und kaufte 50 MdI Hefte und 500 Sauerbonbons – natürlich bekam ich als Zugabe ein paar weitere Hefte und mindestens 100 Sauerbonbons mehr... Damit war ich für den Rest der Winterferien beschäftigt. Jetzt versuch ich mal zu datieren, wann ich mit Ren Dhark begonnen hab: Als es keine RD Hefte mehr im Laden gab, hab ich von meiner Mutter Perry Rhodan Heft 65 bekommen, hab etwa eine Woche später Heft 354 beim Schmucker gekauft. Das scheint damals noch recht neu gewesen zu sein, zumindest roch es wie frisch gedruckt. Ganz im Gegentum zu den anderen Heften... Das Heft ist laut Perrypedia am 14. Juni 1968 heraus gekommen, gekauft hab ich es aber erst im November oder Dezember. Ren Dhark hatte ich damals bereits seit einem, vielleicht auch schon seit 1½ Jahren gelesen. Da ich die ersten Hefte nach der Schule, auf dem Heimweg bei einem „kurzen“ Abstecher zum Schmucker, gelesen hab, kann es frühestens im September 1967 gewesen sein, da die Schule 1967 am 6 (oder 5.?). September begonnen hat. Und da es an den ersten Tagen nach Schulbeginn immer tierisch zugegangen ist – Schmucker war ein Schreibwarenladen – vermut ich mal, dass ich Mitte September 1967 das erste Ren Dhark Heft gelesen hab. Hm. Stell gerade fest, da war ich 10. Bin also doch erst recht spät von Comics auf Roman-Hefte und Bücher (obwohl ich auch vorher schon gelegentlich ein paar SF Bücher gelesen hatte, die mich aber nicht so besonders begeistert haben) umgestiegen... Zwischendurch hab ich Raumschiffmodelle gebastelt, aus Styroporkugel, wie sie für Dekorationszwecke verwendet werden, dann Spacejets, Shifts, Raumjäger aus Papier (kannte das Prinzip ja von den Modellbaubogen) und hab im Sommer 1970 dann mein eigenes Raumschiff im Garten gebaut (1,52 m lang, 51cm breit und an der höchsten Stelle 1,37 m hoch. Musste damals „Kleinstraumtraining“ machen, um darin bequem Platz zu finden. Aus den Lämpchen und Schaltern meiner Eisenbahnanlage und mit einigen modifizierten Telefonrelais hab ich dazu den Bordcomputer gebaut, der (einige) Entfernungen zwischen den nächsten Sternen anzeigen konnte (die Daten hatte ich von meinem Brieffreund Peter van de Kamp). Das Triebwerk war ein leerer Farbeimer, mit einer angeflanschten Schraube, auf die ich eine dicke Spule gewickelt hatte (der Draht war vom Lautsprecher eines Radios meines Vater), die einen Klöppel als Unterbrecherkontakt anzog und damit einen Höllenlärm machte (die Feder dazu kam aus dem Wecker meines Großvaters…) Wie ging es weiter? Ich hab noch lange die gebrauchten Hefte gekauft, aber als ich dann im Schimpansium war (Asam, in Giesing), gab es gegenüber der Schule einen Schreibwarenladen, der Allem, wirklich Allem einschließlich dem Dativ hatte. Hab dort Airfix Flugzeugmodelle, Auto- Flugzeug- und Insektensammelkarten gekauft, und dann hab ich einen Stapel nagelneuer PR Hefte entdeckt! Lauter gleiche. Klar, die waren eben wirklich neu. Ich bin mir nicht sicher (seltsam, nicht wahr?) ob das Heft 488 oder 489 war. Der Grund ist ganz einfach. Ich hab kurz danach die fehlenden 400er Heft (nicht alle, im Bereich 410 bis 430 haben mir ein paar gefehlt, und ich glaub, von den 400 00ern hatte ich auch nicht alle) beim Schmucker bekommen. Ja, ab da hab ich PR regelmäßig gelesen. Bis zum Ende des Schwarms war ich echt begeistert, dann wurde es für mich immer langweiliger, hab aber trotzdem weiter gelesen, immer in der Hoffnung: Das nächste Heft wird sicher (gaaanz sicher!) wieder besser. Irgendwann, lange vor Heft 1000, hab ich Hefte dann nicht mehr jede Woche gekauft, und irgendwann hab ich gemerkt, dass ich schon seit Jahren keins mehr gelesen hab. Als ich dann in der Zeitung gelesen hab, dass Heft 1000 herauskommt, hab ich es gekauft. Was gar nicht so einfach war, da in Waldperlach bereits die ersten Schreibwarenläden dicht gemacht hatten, und der einzige verbliebene das Heft nicht hatte. Habs aber dann in der Stadt bekommen. Gelesen hab ich es auf einem Trip in die Schweiz (hatte mit einem alten Schulfreund einen VW Bus gekauft und restauriert, und sind dann mit dem Bus und seiner Freundin in die Schweiz gedüst) Hab dann wieder ein paar Jahre später mal an einem Bahnhof ein Heft gekauft (Der Gorim von Aquamarin), weil ich für eine längere Fahrt etwas zum Lesen gebraucht hab, aber die Story hat mich nicht begeistert, die Personen auch nicht. Na, ja, hab dann später Heft 2400 im Internet gelesen, oder es zumindest versucht, hab dann auf Grund der extrem sonderbaren Hinweise von XXXXX (der nicht namentlich genannt werden will, den ich erst nach Jahren enttarnen konnte) gelegentlich die Spoiler zu den Heften gelesen, wollte Heft 2500 (oder 2600?) kaufen, hab aber nur die 3 Hefte davor bekommen und hab von den 2700ern ein paar gelesen. 2750 hat mir ausgezeichnet gefallen, die beiden anderen eher nicht so besonders, eins sogar gar nicht. Ja, aber ich bin hartnäckig. Nachdem KNF endlich die beknackten Viererblöcke abgeschafft hat, denk ich mal, dass vielleicht doch noch Hoffnung besteht, dass PR irgend wann wieder so spannend wird wie bei den MdI oder in M87. Wie sagte Sean Connery in The Rock so schön: “Man soll nie die Hoffnung aufgeben, dass noch Hoffnung besteht.“ Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#4 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:19

Nachtrag: Die ersten Ren Dhark Hefte muss ich doch schon Ende August oder Anfang September 1967 gelesen haben. Denn: Ich hab am Anfang der Sommerferien den 10 Bogen langen Modellbaubogen mit dem WWII U-Boot gekauft, hab es gebastelt und wollte ein paar Wochen danach wieder einen Bastelbogen kaufen, es gab aber nichts Vernünftiges mehr, hab dann – weil ich schon mal im Laden war und nichts besseres zu tun hatte – die Hefte durchgeblättert. Und da sind mir die Ren Dhark Hefte aufgefallen, deren Titelbilder ich ja von meinem Cousin her kannte. In eins der Hefte hab ich kurz reingelesen, bin dann aber wieder heim gegangen. Was ich gelesen hatte (2051! Interstellare Raumfahrt!) hat mir aber keine Ruhe gelassen, also bin ich am nächsten oder übernächsten Tag wieder zum Schmucker gegangen und hab weiter gelesen. „Offiziell“ wollte ich mir Sauerbonbons kaufen. Was ich auch gemacht hab, aber gemampft hab ich sie während ich ein Ren Dhark Heft gelesen hab... Ab da war ich praktisch jeden Tag einmal im Laden, aber als die Schule dann angefangen hat, konnte ich bestimmt eine Woche lang kein Heft lesen, weil der Laden gestopft voll war mit Leuten, die Schulhefte, Stifte und den ganzen Kram gekauft haben. Erst nach diesem „Run“ konnte ich wieder jeden Tag nach der Schule in Ruhe weiter lesen. Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:32

Heft 333 war mein Erstkontakt mit der Serie. War 1978. Das Heft lag bei uns im Zeitschriftenständer mit 2 anderen. Kein Mensch weiß, wie es da hingekommen ist. Hatte es auch ein paarmal in der Hand und eines schönen Tages aus purer Langeweile gelesen. Verstand nur Bahnhof, Riesenroboter und vierarmiges Monstrum (Fand es extrem cool wie Tro Khon versuchte sich von der Fesselung zu befreien).
Habe dann auch gleich 375 und 459 gelesen (Das waren die beiden anderen). Noch mehr Bahnhof aber das Interesse war gleich mal geweckt.
Bin dann zum Zeitschriftenhändler getigert und habe dort 37 gekauft (4. Auflage). Harno (!), Gucky (!!!!!!!!) genau das Richtige zum anfixen in meinem damaligen Alter.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 August 2014 - 00:57

Jaaa! Ein Planet spielt verrückt war echt geil! Die Story hat mich damals so richtig begeistert. Ich denk, das war dann schon Ende Januar, vielleicht auch Anfang Februar 1969, als ich das Heft (zusammen mit den Rest des galaktischen Rätsels) gekauft hab. Ich versuch das gerade zu datieren... Ah, stimmt nicht ganz. Vom galaktischen Rätsel hatte ich da noch nicht alle, aber ein paar der Venusabenteuer Romane, bin mir aber nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge ich die bekommen hab. Muss das noch mal in aller Ruhe im Gedächtnis ablaufen lassen. Hab dazwischen jedenfalls ein paar Terra Hefte gelesen. Auch eins von Kurt Brand. Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 07 Dezember 2014 - 19:33

Erstkontakt mit zehn oder elf, Heft 13 in der vierten Auflage, bald darauf kam die dritte dazu, der MdI-Zyklus, der mich noch mehr faszinierte.

Einstieg in die EA mit 867, die zweite kaufte ich mehr als ich las. Ach ja, und die beiden ATLAN-Auflagen damals und die Taschenbücher, schweineteuer damals für Taschengeldverhältnisse.

Damals wurde ich fast nie ohne Heft angetroffen und konnte auch im Gehen lesen. Ach ja...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0