Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Sommerloch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Juli 2014 - 10:03

Sommerzeit, Sommerloch. Vielleicht Zeit, ein wenig zu spekulieren. Was wäre eurer Meinung nach ein gutes Sommerloch Thema in Bezug auf die Science Fiction.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 10:21

Mich hat z.B. der politische Hintergrund der bei Drohnenland angedeutet wird, interessiert, insbes. bezüglich des Mittleren Ostens. Dabei hab ich wenig Lust zu diskutieren wie es dazu kommen könnte, aber bei Hillenbrand ist dieser Bereich inkl. Iran & Irak (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nun auf Dauer verstrahlt, weil wohl ein kleiner Atomkrieg dort statt fand. Mich interessiert eher: Was wären die Konsequenzen - für Araber, Perser & Israelis, für die Nachbarn (Türkei / Indien / Pakistan / China), für die ganze Welt - wenn so etwas wirklich geschehen wäre?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass schlagartig Öl & Benzin gewaltig teuer werden, und u.a. "Fracking" dann überhand nimmt im Westen. Der Auto-Ozean würde bestimmt auch stark abebben; Zugfahren würde wieder wesentlich abenteuerlicher - & preiswerter! - weil alle Züge übervoll wären, die ganze Zeit... Hm.

Israelis würden eine 2. Diaspora antreten (oder einen neuen Staat gründen wie bei Chabon), v.a. erstmal in Europa & USA unterkommen (evtl. würde ja die Kanzlerin ausdrücklich Deutschland "öffnen"). Araber aus dem M.O. würden nun nach Nordafrika ausweichen, und damit Ägypten, Libyen, Tunesien, usw. dynamisieren. Perser würden evtl. in Frankreich am ehsten eine Heimat finden...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:11

@yip Ein ziemlich anspruchsvolles Vorhaben, um ein Sommerloch zu füllen. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 13:42

(Fiel mir nur gerade mal ein... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:31

Mit Sommerloch dachte ich eher an: Schwarzes Loch auf dem Bodensee entdeckt! Eine nicht unerhebliche Menge an dunkler Materie fixiert mitten auf dem Bodensee, aber natürlich auf deutscher Seite, ein winziges Schwarzes Loch. Blöd! Reporter Arno G. steigt in das Schwarze Loch. Lesen Sie, was er hinter dem Ereignishorizont entdeckte. Heute in Blöd!

#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:56

Verstehe. Da bieten sich ja gerade die Bulbulonen so richtig an...

Schalom,

Schlomo, der auch keine Ahnung hat.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 07:55

Tja, weiß auch nicht recht. Sommerloch zustopfen... Geht das bei einem Schwarzen Loch überhaupt?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 August 2014 - 09:26

Tja, weiß auch nicht recht. Sommerloch zustopfen... Geht das bei einem Schwarzen Loch überhaupt?


Mit dem richtigen Einsatz von Bulbulonen sollte das zumindest im Bereich des Möglichen gerückt worden sein. Prinzipiell müssten man die erste Ableitung nehmen, nach Rabatz transformieren und danach die kosmische Konstante zufügen, das ganze mit ein wenig Antimaterie katalysieren.
Ja, ich denke, das geht.

#9 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 August 2014 - 14:19

M-hm. Könnte klappen. Nur denk ich, man müsste die kosmologische Konstante entfernen, sonst passt das nicht mit der Kerr-Metrik. Vielleicht reicht es auch, die kK zu invertieren. Obwohl? Dann bekommt die Kerr-Metrik am Ereignishorizont einen negativ-exponentiellen Anteil...

Mal fragen, was Professor Riedlhauser dazu meint.

Also, der Professor sagt: Könnte klappen. Nur muss man sich etwas einfallen lassen, was man mit den frei werdenden Bulbulinos anstellt. Wenn ein Bulbulon mit einem Antiproton reagiert, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 27% ein Bu0 Bulbulino frei, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0004% 2 Bu1+ Bulbulinos und mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,000000208% wird ein Bu1- Bulbulino eingefangen und ein Silberatom mit nicht angeregten L-Niveau poppt aus dem lokalen Entierfeld auf.

Wenn Antibulbulonen mit Protonen reagieren passiert natürlich das Gegenteil. Zumindest fast! Denn bei den aufpoppenden Silberatomen gibt es einen Symmetriebruch. Genauer gesagt: DEN Symmetriebruch. Wäre es anders, hätten wir im Universum genauso viel Materie wie Antimaterie...

Soviel zur Meinung von Professor Riedlhauser zum Thema.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 August 2014 - 14:30

Ich sehe schon, Professor Riedlhauser hat ebenfalls Quatschologie studiert. Aber wahrscheinlich eine andere Fachrichtung. Ich hätte den Ansatz über die Palladiumsymmetrie gewählt, damit kann man das Silberatom verhindern und gleichzeitig die kosmische Konstante behalten. Man muss dann nur die quasimagnetische Feldstärke in Bezug setzen zur raumimmatenten Zeitinfluenz, die dafür sorgt, dass diese Umwandlung ca. 0,000007s konstant ist (aber nur bis zu einer Entfernung von 13pm). Das ist halt der Ansatz der mondänen Perhätionsmatrix im Gegensatz zu der von Professor Riedlhauser gewählten zwangsweisen Ästhetik-Gravitations-Sprung- Abweichung. Aber da sind sich die Quatschologen allemal genauso uneinig wie die Ritter der dunklen Materieunion.

#11 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 August 2014 - 14:57

Lass das nur nicht Esra Bulbul hören! Die hat das Bulbulon erst vor wenigen Tagen entdeckt (kein Witz!). Ja, das mit dem Silberatom schein mir essentiell zu sein. Denn: Um das L-Niveau anzuregen, braucht man ein Elektron mit mindestens 3,56 keV. Davon weiß Esra aber (noch?) nichts. Und das, obwohl sie die 3,56 keV Röntgenspektrallinie im Perseushaufen entdeckt hat, was der bisher einzige Hinweis auf das Bulbulon ist.

Einige Forscher glauben jetzt, dass das Bulbulon Bestandteil der dunklen Materie ist. Aber das ist definitiv falsch! Denn dunkle Matiere verrät sich nicht über elektromagnetische Strahlung. Das Bulbulon schon. Daher behauptet Professor Riedlauser, dass das Bulbulon zur nicht ganz so dunklen Materie (NGSDM) gehört.

Überigens hat Prof. Riedlhauser nicht Quatschologie studiert (nur ein paar Vorlesungen dazu gehört), sondern er ist Prof AedD, Professor für Allem, einschließlich dem Dativ, und assoziierter Mitarbeiter des IDI, des Instituts für Dadaismus und Informatik. Wer mehr über ihn erfahren will, lese http://www.scifinet....ungsgeschichte/ und/oder 11*Alltag http://www.scifinet....nische-formate/

Eine Riedlhauser Geschichte in 12*Technik ist in Arbeit...

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 15:21

Zur Quatschologie fiel mir gerade noch die "Praterologie" ein. Eine Rückfrage bei Google ergab, daß Google diesen Begriff noch gar nicht kennt! (Man höre und staune!)

Da sollte man jetzt aber schnell zuschlagen und sich das Wort patentieren lassen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

(Hört sich wie eine Wissenschaft an, habe aber keinen Schimmer, was es sein könnte. Irgendwas mit Wiener Prater... ? )

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 15:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 August 2014 - 17:26

Entwarnung!

Ich hab gerade Axel Hackes Kolumne im SZ Magazin von heute gelesen. Daraus geht eindeutig hervor, dass das gar kein Schwarzes Loch im Bodensee ist, sondern dass nur jemand eine Dose Vantablack verschüttet hat.

Schalom,

Schlomo

Bearbeitet von Schlomo, 01 August 2014 - 17:27.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 August 2014 - 19:00

Beim Sommerloch in der Zeitungen taucht normalerweise ein Krokodil in einem Baggersee auf. Dieses Jahr war sogar eines da, wo ich Urlaub gemacht habe - auf Kreta. Für die SF bräuchte man also so ein Thema wie: "Echten Mutanten im Baggersee in Hintertupfingen gefunden" oder so was. (Und das wird leichter als mit den Krokodilen, in irgendeiner Form "mutiert" ist ja jedes Lebewesen ...) Und natürlich immer wieder spannend: UFOs. Das ist der Renner unter den Sommerlöchern und das nicht nur unter SF-Fans. Das ist absolut mainstreamtauglich. Der beste SF-Sommerlocherfüller war anno dazumals die Story von dem Bauern, der einen Alien in einer Falle hatte. Aus lauter Schreck hat der den doch glatt erschlagen und den Vorfall erst inmitten des schönsten Sommerlochs an die Presse gebracht, die dann angesichts des Skeletts eines kleinen Affens ordentlich was zu schreiben hatte.

#15 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 August 2014 - 19:36

Hmmm... Einen Baggersee hab ich ja hier in „meinem“ Biotop. Von Schildkröten wird da öfters erzählt. Vor ein paar Jahren eine, letztes Jahr waren`s dann schon 3. Nur ich hab noch nie eine gesehen, nicht einmal Spuren. Nur Bergmolche und Zauneidechsen, aber noch nicht einmal eine Blindschleiche. Obwohl die in einer älteren Liste der Artenschutzkartierung auftauchen. Schalom, Schlomo

Bearbeitet von Schlomo, 01 August 2014 - 19:37.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#16 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 August 2014 - 19:57

Molche sind ja auch schon was - ich finde die jedenfalls ziemlich süß. Und für ein Sommerloch kann man die doch bestimmt zum Drachen aufblasen! Ich habe jedenfalls schon UFOs gesehen und zwar wirklich. Und nein, ich bin kein Spinner. Aber alles, was fliegt und von dem man nicht so genau weiß, was ist es ist, ist ja definitionsgemäß ein unbekanntes Flugobjekt ... Übrigens hatten sie auch eine UFO-Sichtung mal in Kroatien. Zufällig genau um den Eurocon herum. Es gibt sogar ein Beweisvideo, das eindeutig beweist, dass da was war. Die verwackelte Aufnahme eines Lichtes zumindest. Tja, auch so ein Sommerlochfüller bzw. wohl ein Gag für die teils ausländischen Gäste.

#17 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 August 2014 - 20:44

Also UVÖs seh ich auch gelegentlich. Meistens komm ich aber nachher, wenn ich die Fotos auswerte drauf, was für ein Vogel das jetzt wieder war... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 August 2014 - 21:07

Also UVÖs seh ich auch gelegentlich. Meistens komm ich aber nachher, wenn ich die Fotos auswerte drauf, was für ein Vogel das jetzt wieder war...

Schalom,

Schlomo

UFO hab ich auch gesehen, Schlomo! 26 Sichtungen, ehrlich. Ausgesehen haben sie so Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 August 2014 - 21:19

Wow, DAS war cool! Die lilanen Haare und SID. „Bin getroffen – Muss Sendung einstellen – bin getrooo – - - - “

Schalom,

Schlomo, echt begeistert

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2014 - 10:00

ist jetzt etwas schwierig...

Ich stelle mir mal ein Szenario vor, wo Deutschland durch was auch immer verstrahlt ist, also plötzlich unbewohnbar geworden ist. Die erste Reaktion der Einwohner wäre sicher, sich in die Autos zu setzen und in einer Massenflucht zu versuchen, in benachbarte Länder zu gelangen.

Das kann man auch mit militärischem Einsatz der Nachbarstaaten nicht verhindern. Also 80 Millionen, die in einem Massenexodus versuchen, in weniger betroffene Nachbarstaaten auszuweichen...

Ich denke, das ist erstmal ein Szenario, was so manchen Staat dann vor den Kollaps bringt.

Ähnlich wird es dort unten im Irak/Iran sein. Nur kenne ich nicht deren Möglichkeiten der Mobilität...

Aber bis hier bei uns günstige oder teuere Ölpreisen ducrhschlagen, werden ganz andere Probleme entstehen, und zwar massivster Art. Dazu fehlt mir aber der Sachverstand, das zu extrapolieren. Vielleicht macht das ein anderer? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 02 August 2014 - 10:04.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0