Zum Inhalt wechseln


Foto

Stardust 5 - Kommando Virenkiller


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 20:04

Zum zweiten Teil des Doppelbandes von Robert Corvus gibt es schon ein paar Informationen: http://www.perry-rho...irenkiller.html Während das Titelbild des ersten Teils thematisch zur Ruinenstadt-Handlungsebene mit Perry und dem Jaranoc gehört, passt das Titelbild des zweiten Teils zur Amöbenraumer-Handlung, und es müsste daher Eritrea zeigen.

#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2014 - 20:42

Eingefügtes Bild

Leseprobe

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 13:21

Die Leseprobe hat mir gefallen. Zügig zu lesen. Nicht langweilig.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 13:42

Robert Corvus scheint sein Handwerk als Autor zu beherrschen, und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch für die EA schreibt. Er macht auf mich auch einen sehr intelligenten Eindruck, und ich könnte ihn mir auch als Expokraten vorstellen. Aber ich würde mir wünschen, dass Perry Rhodan als Figur möglichst bald aus dieser "wo kann ich mich ergeben?"-Rolle herausfindet. Ständig wird Perry nur herumgeschubst und getreten, und mit dem gutem Willen der Expokraten fällt ihm dann wieder irgendetwas in den Schoß. Aus eigener Kraft und aus einer Position der Stärke heraus sieht man Perry fast überhaupt nicht mehr zu Erfolgen kommen.

Bearbeitet von Tiff, 01 August 2014 - 13:43.


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 15:28

Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber jemand hier im Forum erwähnte, daß Corvus auch auf dem diesjährigen ColoniaCon gewesen sein soll. Wäre interessant zu erfahren, welchen persönlichen Eindruck er bei den Fans hinterlassen hat.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 18:31

(Ich weiß ja nicht, ob der Herr Corvus nicht doch schon hier im SFN angemeldet ist - natürlich unter unverdächtigem Nick Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 18:32.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 18:54

(Ich weiß ja nicht, ob der Herr Corvus nicht doch schon hier im SFN angemeldet ist - natürlich unter unverdächtigem Nick Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Sieht so aus, als ob. Eingefügtes Bild

Vielleicht trifft man ihn hier bei Gelegenheit mal in der Autorenwerkstatt. Mich würde interessieren, ob es ihm leichter fällt, längere Texte zu schreiben, also z.B. einen PR NEO oder einen Stardust-Doppelroman als einen Einzel-Heftroman oder eine Kurzgeschichte. Allgemein würden mich seine Ansichten zum Schreiben von Heftromanen interessieren.

#8 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 02 August 2014 - 10:02

(Ich weiß ja nicht, ob der Herr Corvus nicht doch schon hier im SFN angemeldet ist - natürlich unter unverdächtigem Nick Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )


Ich bin hier seit etwas über 2 Jahren registriert und diskutiere auch ab und zu mit. 2012 gab es das Pseudonym Robert Corvus noch nicht, ich habe beinahe ausschließlich unter Bernard Craw veröffentlicht. Deswegen ist mein Nick hier auch Bernard.Eingefügtes Bild

Mich würde interessieren, ob es ihm leichter fällt, längere Texte zu schreiben, also z.B. einen PR NEO oder einen Stardust-Doppelroman als einen Einzel-Heftroman oder eine Kurzgeschichte. Allgemein würden mich seine Ansichten zum Schreiben von Heftromanen interessieren.

Speziell bei Heftromanen bin ich vermutlich weniger kompetent als mehrere Dutzend andere Forenteilnehmer - ich habe ja nur zwei geschrieben, nämlich Stardust 4 und 5.
Generell finde ich das Schreiben umso leichter, je länger der Text ist, aber das Überarbeiten ist bei einem kürzeren Text leichter.
Einzeln stehender Roman, Serienbeitrag und Kurzgeschichte sind eigenständige Textformen mit jeweils eigenen Anforderungen. Ich schreibe meistens eigenständige Romane oder Mehrteiler, bei denen ich aber der einzige Autor bin, also von Idee über Exposé und Szenenplan bis zum Manuskript alles selbst mache. Deswegen empfinde ich das als "heimisches Gewässer".
Im aktuellen Fall bin ich froh, einen Doppelroman bekommen zu haben, weil ich dadurch flexibler als bei einem Einzelroman die Spannungsbögen aufbauen konnte.
www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#9 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2014 - 10:41

Na, Klasse! Ich würde mich freuen, wenn Du Dich auch an den Diskussionen in "PR-NEO Revisited" beteiligen würdest!*


* Immerhin wirst du dort von den meisten gelobt!

Bearbeitet von Lilena Elle, 02 August 2014 - 10:43.


#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 12:15

Ich schreibe meistens eigenständige Romane oder Mehrteiler, bei denen ich aber der einzige Autor bin, also von Idee über Exposé und Szenenplan bis zum Manuskript alles selbst mache. Deswegen empfinde ich das als "heimisches Gewässer".
Im aktuellen Fall bin ich froh, einen Doppelroman bekommen zu haben, weil ich dadurch flexibler als bei einem Einzelroman die Spannungsbögen aufbauen konnte.

Dann ist vielleicht eine gute Sache für Dich, wenn Du bei PR selbst Expokrat wirst und Dir die Doppelromane selbst zuteilen kannst. Eingefügtes Bild Frag doch mal bei Klaus nach, ob Du für 2015 ein Projekt bekommst. Meine Unterstützung hast Du. Eingefügtes Bild

#11 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 02 August 2014 - 12:26

Dann ist vielleicht eine gute Sache für Dich, wenn Du bei PR selbst Expokrat wirst und Dir die Doppelromane selbst zuteilen kannst. Eingefügtes Bild Frag doch mal bei Klaus nach, ob Du für 2015 ein Projekt bekommst. Meine Unterstützung hast Du. Eingefügtes Bild

Oh, vielen Dank! Eingefügtes Bild
Ich denke aber, dass daraus trotz Deiner Unterstützung nichts wird. Erstens sind die Posten für Exposéautoren gut besetzt, zweitens wäre ich nicht tief genug im PERRY RHODAN-Hintergrund, um diese Aufgabe übernehmen zu können, und drittens könnte ich es zeitlich nicht stemmen.
www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2014 - 12:42

zweitens wäre ich nicht tief genug im PERRY RHODAN-Hintergrund, um diese Aufgabe übernehmen zu können

Das könnte aber auch ein Vorteil sein. Es ist halt schade, dass es die klassischen Planetenromane nicht mehr gibt, bei denen die Autoren sich ihre Lieblingsthemen vornehmen konnten. Es könnte ja auch wieder einmal PR-Extras geben, reine Heftromane ohne Hörbuch-CD, für 2,20. Es gab ja auch schon PR-Extras zur Stardust-Handlung, so etwas wie die Vorgeschichte der aktuellen Stardust-Serie. Ich bin mir auch jetzt schon fast sicher, dass es nach Stardust mit einer neuen 10- oder 12-teiligen Miniserie weitergeht. Am liebsten wäre es mir, man würde in der Galaxis Anthuresta bleiben und sich da mal weiter umsehen.

#13 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 18:19

Warum soll Posimon die Leserschaft spalten?

So langsam verstehe ich, was KNF damit meinte. Hinweise gibt ein gewisses "Stardust Inside". :D

In Stardust 3 und 4 hat Posimon noch keine tragende Rolle gespielt, aber das kann ja noch kommen. Ich gehe einmal davon aus, dass Uwe Anton der Erfinder ist und Posimon nicht nur eine komische Rolle zugeschrieben hat. KNF ist wohl von Posimon begeistert. In Band 4 gefielen mir Posimons Sprüche ganz gut, z.B. "Dein Wort klingele süß im Gehörgang der Kosmokraten!", und ich bin mal gespannt, was in Band 5 zu lesen sein wird.

#14 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09 August 2014 - 00:28

(...) Ich gehe einmal davon aus, dass Uwe Anton der Erfinder ist und Posimon nicht nur eine komische Rolle zugeschrieben hat. KNF ist wohl von Posimon begeistert. (...)


Nein. Ist er nicht. Ich denke, nach Bernds Beitrag zu Posimon in seinem Blog ist es nicht zu viel verraten, dass ich Posimon verbrochen habe. Er hat sich halt irgendwie in der Handlung halten können. Eingefügtes Bild

#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2014 - 06:34

nach Bernds Beitrag zu Posimon in seinem Blog ist es nicht zu viel verraten, dass ich Posimon verbrochen habe. Er hat sich halt irgendwie in der Handlung halten können. Eingefügtes Bild

Super, Dennis! Dann hast Du ja eine eigene Figur entwickelt, die man nicht so schnell vergessen wird. Eingefügtes Bild
Wir haben sogar ein eigenes Thema dazu: http://www.scifinet....ren-entwickeln/

Und ich würde Dich natürlich gerne ermutigen, auch weiterhin eigene Figuren zu entwickeln. Bernds Position zu Posimon kann ich zwar auch verstehen, aber ich denke, er hat das Beste aus der Figur gemacht, die Du ihm hinterlassen hast, und der Blog-Beitrag ist natürlich auch sehr amüsant. :D

#16 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09 August 2014 - 11:36

Super, Dennis! Dann hast Du ja eine eigene Figur entwickelt, die man nicht so schnell vergessen wird. Eingefügtes Bild
Wir haben sogar ein eigenes Thema dazu: http://www.scifinet....ren-entwickeln/

Und ich würde Dich natürlich gerne ermutigen, auch weiterhin eigene Figuren zu entwickeln. Bernds Position zu Posimon kann ich zwar auch verstehen, aber ich denke, er hat das Beste aus der Figur gemacht, die Du ihm hinterlassen hast, und der Blog-Beitrag ist natürlich auch sehr amüsant. Eingefügtes Bild


Ich hatte den Thread verfolgt und musste dabei lächelnd an Posimon denken. Eingefügtes Bild Und wenn es sich ergibt, werde ich natürlich auch weiterhin eigene Figuren kreieren. Bei Guemon hatte ich zum Beispiel auch freie Hand. Aber Posimon hatte dann doch eher das Zeug dazu, die Stadt zu verlassen, weil er stärker auf dieses Ziel fixiert war. Er hätte natürlich genau so gut nach dem Verlassen der Stadt verschwinden können, aber es hat mich gefreut, dass er auch in Bernds Roman eine Rolle spielte. Auch wenn mir Bernd nach seinem Blogeintrag im Nachhinein etwas leid tut. Eingefügtes Bild

#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2014 - 19:40

Posimon hat mir auch in diesem Roman gut gefallen, ebenso Kerat Tinga. Obwohl mir diese Dauergefangenschaft Perrys (in allen Serien, nicht nur bei Stardust) ziemlich auf die Nerven geht, hat mir die Handlung mit Perry, Tinga und Posimon besser gefallen als die Handlung im Amöbenraumer, da der Amöbenraumer zwar eine sehr interessante Umgebung für einen Einsatz darstellt, aber als Gegner zu unpersönlich ist.
Spoiler
Was ich sehr vermisse, sind Innenillustrationen. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem ersten Teil eines Doppelromans von Rüdiger Schäfer.

Bearbeitet von Tiff, 13 August 2014 - 19:42.


#18 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 14 August 2014 - 06:36

Wow, Du liest ja schnell, Tiff!

Spoiler

Spoiler

Weiter geht es in zwei Wochen mit dem ersten Teil eines Doppelromans von Rüdiger Schäfer.

So ist es - ich übergebe den Staffelstab an Rüdiger. Er hat übrigens auch meine beiden Manuskripte in der Rohfassung gelesen und mir einige wertvolle Tipps gegeben. Nebenbei war er dadurch natürlich voll im Bilde, was die Details meiner Handlung angeht.
www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#19 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 16 August 2014 - 15:06

Sehr guter zweiter Teil! Die Dramatik nimmt spürbar zu. Die Beklemmung der Protagonisten an Bord des Amöbenraumers war für den Leser richtig spürbar. Es war ein interessanter Ausflug in das Innenleben eines organischen Raumschiffs. Sehr gut gemacht! Nachvollziehbar, dass Eindringlinge durch körpereigene Abwehrmechanismen bekämpft werden. Hier hat sich jemand wirklich mit den Implikationen seines Plots beschäftigt. Für mich ganz persönlich der bessere Strang. Aber auch Rhodans Weg ist gut geschildert. Rhodan leidet wirklich. Trotz Zellaktivator. Der Show-down "im Stadion" war mir ein wenig überzeichnet. Aber das ist wirklich auf hohem Niveau gemäkelt.

#20 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 17 August 2014 - 06:17

Sehr guter zweiter Teil!

Das freut mich, vielen Dank!

Der Show-down "im Stadion" war mir ein wenig überzeichnet.

Der ist in der Tat etwas lang geraten. Nach der langen Gefangenschaft wollte ich Rhodan einen gewichtigen aktiven Part gönnen.
www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#21 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2014 - 17:11

Spoiler

An der Gefährlichkeit der Amöbenraumer zweifelt sicher niemand mehr.

Ich habe auch mal wieder "Stardust Inside" gelesen. Hat da nicht jemand geschrieben, er wäre aus PR ausgestiegen, weil es zuwenig Raumschlachten gab? Die Raumschlacht mit dem Amöbenraumer war in Band 4 aber schon ziemlich geschlagen. Interessant ist, dass der Kampf im Inneren des Raumers stattfindet. (Gab es da nicht mal einen alten SF-Film, wo Leute verkleinert und in den Blutstrom eines Komapatienten injziert wurden?)

M-SF interessiert mich nicht besonders, aber Sternenfaust war eine sehr gute Serie. Gegen Raumschlachten habe ich nichts, aber die Anzahl der Toten ist es nicht, die so etwas spannend macht. In den letzten Zyklen waren die Raumschlachten sehr langweilig. In PR 149 "Kampf um die Hundertsonnenwelt" hingegen war es spannend.

In Stardust 5 war die Situation eher beklemmend als spannend. Das lag vielleicht auch daran, dass man nur eine Sichtweise auf die Situation hatte. Besonders spannend ist es, wenn man einen Konflikt oder einen Kampf abwechselnd aus zwei Sichtweisen mitbekommt, wie jeder das Beste versucht, um zu bestehen und seine Ziele durchzusetzen.

So ein Amöbenraumer scheint aber kein Bewusstsein zu haben, obwohl man so etwas sicher hätte beschreiben können und es auch interessant gewesen wäre.

So ist es - ich übergebe den Staffelstab an Rüdiger.

Da bin ich schon mal sehr gespannt. Gegen Ende von Band 5 war Rhodan schon mal etwas aktiv, und ich hoffe, dass sich das fortsetzt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass jetzt erst einmal wieder ein Phase kommt, in der Perry nur dasitzt und eine Lebensgeschichte hört. Eingefügtes Bild

Sehr gespannt bin ich auch auf das Titelbild von Band 7.

#22 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 18 August 2014 - 19:15

Ich habe auch mal wieder "Stardust Inside" gelesen. Hat da nicht jemand geschrieben, er wäre aus PR ausgestiegen, weil es zuwenig Raumschlachten gab?

Ich habe die Serie damals allgemein als sehr pazifistisch empfunden. Auch Handstrahler waren damals eher modische Accesoirs.

Gab es da nicht mal einen alten SF-Film, wo Leute verkleinert und in den Blutstrom eines Komapatienten injziert wurden?

Ich erinnere mich an Die Reise ins Ich.

Gegen Raumschlachten habe ich nichts, aber die Anzahl der Toten ist es nicht, die so etwas spannend macht.

Ganz allgemein gesprochen ist Spannung eine Kombination aus Interesse und Ungewissheit. Wenn einige tausend Raumsoldaten sterben, ist das zunächst einmal nur eine Zahl. Wenn aber einer um sein Leben kämpft, den ich als Leser bereits kennengelernt habe und der mir sympathisch ist, bin ich ganz anders involviert.

In Stardust 5 war die Situation eher beklemmend als spannend. Das lag vielleicht auch daran, dass man nur eine Sichtweise auf die Situation hatte. Besonders spannend ist es, wenn man einen Konflikt oder einen Kampf abwechselnd aus zwei Sichtweisen mitbekommt, wie jeder das Beste versucht, um zu bestehen und seine Ziele durchzusetzen.

Es gibt verschiedene Sorten von Spannung. Bei Die Ruinenstadt und Kommando Virenkiller weiß der Leser das, was die Protagonisten wissen, und teilt damit auch deren Ungewissheit.
Was Du andeutest, ist dramatische Ironie. Dabei weiß der Leser mehr als der Protagonist. Insbesondere kennt der die Gefahr, von der der Protagonist noch nichts ahnt. Diese Art der Spannungserzeugung habe ich hier nicht eingesetzt.
www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#23 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2014 - 19:38

(Gab es da nicht mal einen alten SF-Film, wo Leute verkleinert und in den Blutstrom eines Komapatienten injziert wurden?)

"Die fantastische Reise" (Phantastic Journey, 1966) mit Racquel Welch und Donald Pleasence.

#24 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2014 - 19:46

"Die fantastische Reise" (Phantastic Journey, 1966) mit Racquel Welch und Donald Pleasence.

Wow, der Film hat fast 50 Jahre auf dem Buckel. Raquel Welch lebt noch, aber mir fällt sonst keiner ihrer Filme mehr ein.

Ich habe die Serie damals allgemein als sehr pazifistisch empfunden. Auch Handstrahler waren damals eher modische Accesoirs.

Ich erinnere mich.

Ich erinnere mich an Die Reise ins Ich.

War das nicht ein Spaßfilm? Da gab es noch einen älteren, ernsten Film. Der war sehr beeindruckend, Menschen im Inneren eines (menschlichen) Organismus.

So weit ich weiß, ist Rüdiger Schäfer nun zuständig für Risszeichnungen. Vielleicht bekommen wir sogar irgendwann eine Risszeichnung eines Amöbenraumers, z.B. in einem PR-Report. Wäre das nicht möglich? Eingefügtes Bild

Wenn aber einer um sein Leben kämpft, den ich als Leser bereits kennengelernt habe und der mir sympathisch ist, bin ich ganz anders involviert.

Ja, die Perspektive spielt eine große Rolle. Aber Raumschlachten waren in den letzten paar Hundert Heften ganz allgemein nicht gut geschrieben. Vielleicht ist das auch nicht so einfach.

Es gibt verschiedene Sorten von Spannung. Bei Die Ruinenstadt und Kommando Virenkiller weiß der Leser das, was die Protagonisten wissen, und teilt damit auch deren Ungewissheit.

Ich glaube, wichtig ist auch, dass sich der Leser mit den Zielen der Figuren identifizieren kann.

Was Du andeutest, ist dramatische Ironie. Dabei weiß der Leser mehr als der Protagonist. Insbesondere kennt der die Gefahr, von der der Protagonist noch nichts ahnt.

Ja, so etwas finde ich immer spannend, wenn man die Figuren dabei beobachten kann, wie sie hin und herüberlegen und vielleicht falsche Entscheidungen treffen.

Vielleicht hätte man auch Band 3 mehr aus der Sicht Anthurs schreiben können, wie er versucht, Rhodan hereinzulegen, aber es kann natürlich auch sein, dass man dann das Problem hat, dass man den Lesern nicht zu viel verraten will.

Es ist sicher ein schwieriges Problem bei der Planung des Zyklus, wann dem Leser welche Informationen gegeben werden. Für den nächsten Band erwartet man schon etwas, aber es ist dann vielleicht doch wieder nicht so, dass Rhodan sich das erarbeitet hat, sondern es wird ihm einfach etwas mitgeteilt, was auch in Band 3 schon hätte passieren können, wenn Whistler sich da mit seiner Botschaft nicht so kurz gefasst hätte.

Das warte ich mal ab. Bisher ist der Zyklus insgesamt sehr gut, der Doppelroman "Die Ruinenstadt/Kommando Virenkiller" ist ein Höhepunkt des Zyklus, und es bleibt spannend.

Bearbeitet von Tiff, 18 August 2014 - 20:04.


#25 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2014 - 09:53

Wow, der Film hat fast 50 Jahre auf dem Buckel. Raquel Welch lebt noch, aber mir fällt sonst keiner ihrer Filme mehr ein.

1 Million Jahre vor unserer Zeit? Gibt so ein berühmtes Kinoplakat mit ihr im Fellbikini.
Oder "Die drei (bzw. vier) Musketiere" mit Oliver Reed, Richard Chamberlain, Michael York, Faye Dunaway. Sie spielte da die Constance.
Übrigends feiert sie demnächst (5.9.) ihren 74. Geburtstag.

War das nicht ein Spaßfilm? Da gab es noch einen älteren, ernsten Film. Der war sehr beeindruckend, Menschen im Inneren eines (menschlichen) Organismus.

"Reise ins Ich" ist meines Wissens tatsächlich ein (eher: eine Art) Remake von "Die fantastische Reise". (Aber Meg Ryan kommt nicht an Racquel ran.)

Bearbeitet von Günther Drach, 19 August 2014 - 10:01.


#26 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2014 - 19:30

1 Million Jahre vor unserer Zeit? Gibt so ein berühmtes Kinoplakat mit ihr im Fellbikini.

An das Plakat kann ich mich erinnern, an den Film nicht. Eingefügtes Bild

Oder "Die drei (bzw. vier) Musketiere" mit Oliver Reed, Richard Chamberlain, Michael York, Faye Dunaway. Sie spielte da die Constance.

Von den vielen Musketier-Filmen ist das der beste, oder?

"Reise ins Ich" ist meines Wissens tatsächlich ein (eher: eine Art) Remake von "Die fantastische Reise". (Aber Meg Ryan kommt nicht an Racquel ran.)

"Die fantastische Reise", da gab es doch einen Verräter. So etwas hat in Roberts Roman vielleicht noch gefehlt. Der Typ, gegen den sich Eritrea selbst ausgetausch hat, der wäre doch geeignet gewesen. Lässt die anderen im Stich, um seine eigene Haut zu retten. Das wäre mal spannend gewesen. :D

#27 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2014 - 20:19

Von den vielen Musketier-Filmen ist das der beste, oder?

Es sind zwei Filme:
Die drei Musketiere (1973)
Die vier Musketiere -- Die Rache der Mylady (1974)
Regie jeweils Richard Lester.
Und ja, von all den Verfilmungen finde ich diese am besten. Aber die mit Gene Kelly ist auch ganz gut. Die neueren kannst du vergessen.

#28 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 August 2014 - 06:43


"Reise ins Ich" ist meines Wissens tatsächlich ein (eher: eine Art) Remake von "Die fantastische Reise". (Aber Meg Ryan kommt nicht an Racquel ran.)

Neeh, ganz bestimmt nicht. Das ist so, als würde man ein Schulmädchen mit einer Grande Dame vergleichen.

#29 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2014 - 18:09

"Mit einem Roman schwanger gehen" und "Der Autor weint im Keller" (http://www.robertcorvus.net) finde ich sehr interessant. Es gibt immer viele Ideen, aber man kann nicht alles realisieren und einen Text nicht beliebig oft überarbeiten. Irgendwann steht der Roman, aber der Weg dahin kann für den Autor schon anstrengend (und schmerzhaft) gewesen sein. Die Ansprüche an PR-Heftromane sind in den letzten Jahrzehnten sicher gewachsen, und es ist sicher nicht einfach, einen PR-Heftroman zu schreiben. Aber bei der Stardust-Serie mache ich mir da jetzt keine Sorgen mehr. :D

#30 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2014 - 11:58

Bin inzwischen auch mit dem Doppelband durch. Und ja, die Geschichte hat mir gefallen -- tatsächlich der PR-Strang etwas mehr als der Eritrea-Teil (da sieht man's mal wieder). Lustig fand ich, wie sich die Sache in der Ruinenstadt, das Aufladen des Whistlerrufers, immer wieder verzögerte. Konsequent (und daher nicht immer lustig) die Darstellung des Jaranocs. Diese Holoaufzeichnung. die in dem einen Tempel lief, wirkte auf mich seltsam gestellt (zu viel Information hinein gepackt). Sehr nett dann Gwens Glaubenszugehörigkeit. (Wobei ich die Überlebensfähigkeit der aktuellen Religionen und gerade des Islams in einer derartig technisierten Welt eher als gering erachte.)

Bearbeitet von Günther Drach, 25 August 2014 - 11:59.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0