Zum Inhalt wechseln


Foto

Sollten die Autoren mehr eigene Figuren entwickeln?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2014 - 12:32

In einem anderen Thread begann eine Diskussion darüber, ob die Autoren kein Interesse mehr dran hätten, eigene Figuren in der EA zu entwickeln, und ob man Belege dafür oder dagegen aus gewissen Äußerungen im NGF herausdestillieren kann.

Startpost könnte etwa dieser sein:

PR wurde allerdings immer schon nach Vorgaben geschrieben. Das hat allerdings Autoren wie H.G. Ewers, Hans Kneifel, Ernst Vlcek oder Clark Darlton nicht daran gehindert, Figuren einzuführen, die aber sowas von einem Eigenleben entwickelten...

Das Problem ist eher, dass die gegenwärtigen Autoren nach eigenem Bekunden daran gar kein Interesse haben.


Und Klaus sagte dazu sogar schon ganz klar

Ich verbiet's ihnen auf jeden Fall nicht.


(Quelle: Fan-Stories - Pro und Contra )

Wie ist denn so allgemein die Meinung dazu? Sollen sie oder sollen sie nicht? Vor- und Nachteile.

(Und aus welchen Gründen machen sie es vielleicht nicht? - Wilde Spekulation erlaubt. Eingefügtes Bild )


(Verschieben sinnvoll?)

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2014 - 12:48.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 August 2014 - 13:06

Figuren, die "so was von Eigenleben entwickeln" - also gut charakterisiert sind - und uns über mehr als eine Handvoll Hefte erhalten bleiben, könnte die Serie gut gebrauchen. Wichtig ist mE, dass die Autoren sich mit "ihrer" Figur identifizieren und sich Mühe geben, diese mit Leben zu füllen. Das bietet dann eine gute Chance, dass sich auch die Leser mit der Figur identifizieren, mit ihr mitfiebern - und Hefte kaufen, um ihre weitere Entwicklung mitzuerleben. Was diese Serie nämlich am Nötigsten braucht, ist eine emotionale Bindung der Leser an das Geschehen.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 13:19

So, wie die Frage im Threadtitel gestellt ist, muss ich sie leider verneinen.

Die Autoren führen solche Figuren ein, weil sie es wollen und können - oder sie führen sie nicht ein.

Eine Horrorvorstellung wäre, wenn die Autoren per Ordre de Mufti* dazu genötigt werden, eigene Figuren einzuführen. Die Resultate möchte ich bitte nicht lesen wollen.

* Mir gehen da schon wieder Szenen durch den Kopf - und Dialoge ...
"Widersprechen sie nicht, Montillon! Ein Perry-Rhodan-Autor kann alles!"
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 Tek

Tek

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 04 August 2014 - 13:43

Passiert das nicht ohnehin automatisch? Ich denke nicht, dass die Expokraten Zeit haben, jede nur einmal vorkommende Figur im Expo auszuformulieren und ausgefeilte psychologische Profile zu erstellen ...

#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 13:49

Passiert das nicht ohnehin automatisch?
Ich denke nicht, dass die Expokraten Zeit haben, jede nur einmal vorkommende Figur im Expo auszuformulieren und ausgefeilte psychologische Profile zu erstellen ...


Ah, ja. Das liegt daran, dass bislang unterschwellig immer die Rede von nicht nur einmal vorkommenden Figuren war.
Psychologische Profile von nur einmal vorkommenden Figuren erstellt vermutlich niemand.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 August 2014 - 14:09

Passiert das nicht ohnehin automatisch?
Ich denke nicht, dass die Expokraten Zeit haben, jede nur einmal vorkommende Figur im Expo auszuformulieren und ausgefeilte psychologische Profile zu erstellen ...

Ich habe angenommen, wir reden von Handlungsträgern und nicht von Statisten - also von Figuren, die mehr als eine Handvoll Hefte überdauern.

Da kann es mehr oder weniger ausgefeilte Vorgaben geben. Für "11x Alltag" hat Arl durchaus unterschiedlich detaillierte Vorstellungen präsentiert. Ich fühlte mich mit einem "unbeschriebenen Blatt" am wohlsten.

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2014 - 14:18

Dem widerspreche ich. Oder nein: ich widerspreche der Andeutung, es müsse immer so sein. Vielleicht trifft es bei manchen PR-Autoren ja zu?

Ich habe bisher nur einmal bei Arl mitgeschrieben, und ich fand es grundsätzlich vereinfachend, die vorgeschlagene Figur zu meiner machen und nach meinen eigenen Wünschen entwickeln zu dürfen.

Bei meinen eigenen Geschichten machen mir meine eigenen Figuren nicht mehr Arbeit - eben weil ich sie in- und auswendig kenne und genau weiß, wie sie ticken. Da mir das schon der eine oder andere Reviewer bestätigt hat, denke ich durchaus, dass ich das vernünftig mache.


Wenn eine Figur bleibend werden soll, muß sie ja in zukünftigen Exposes berücksichtigt werden. Dann hätte der Expokrat die Aufgabe, das vorzusehen. Wenn es dem Autor freigestellt ist, ob und wie er seine Figur integriert, müßte dieser das Expose entsprechend anpassen - in Abstimmung natürlich.

Und ich weiß nicht, ob das heute immer so ohne weiteres möglich ist.

Aber wie gesagt: es gibt genug Gründe, warum das manche (oder überwiegend alle) Autoren heute nicht mehr machen wollen oder können.

(Ich hatte es schon anderwo gesagt, bin aber jetzt zu faul, das nachzuschlagen ;) )

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2014 - 14:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 14:30

Da kann es mehr oder weniger ausgefeilte Vorgaben geben. Für "11x Alltag" hat Arl durchaus unterschiedlich detaillierte Vorstellungen präsentiert. Ich fühlte mich mit einem "unbeschriebenen Blatt" am wohlsten.


Das - dadurch - jetzt natürlich kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Figuren entwickeln eben ihr Eigenleben und ihre Geschichte, je öfter sie eingesetzt werden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2014 - 14:38

Eine spezielle Kreation muß auch erstmal bei den Lesern akzeptiert werden. Wann das der Fall sein könnte, ist ja nicht voraussehbar.

Wenn du (Valerie) da auf eine Beteiligung bei einem speziellen Projekt hinweist, so kann ich nur sagen: keine Ahnung, ob diese speziellen Figuren je eine Chance hätten, beim Lesepublikum anzukommen. Der Blick von Innen ist nicht identisch mit dem Blick von außen. Sie könnten komplett durchfallen oder gar nervig sein, wie es 64Seiten an anderer Stelle bezüglich mancher Schöpfungen der EA in der Vergangenheit geäußert hat.

Es ist ja auch unheimlich schwierig, allein die Hauptakteure dem Leser sympathisch zu machen. Und dann auch noch Nebenfiguren. Ich habe da so meine Zweifel. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2014 - 14:39.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 15:28

Eine spezielle Kreation muß auch erstmal bei den Lesern akzeptiert werden. Wann das der Fall sein könnte, ist ja nicht voraussehbar.

Wenn du (Valerie) da auf eine Beteiligung bei einem speziellen Projekt hinweist, so kann ich nur sagen: keine Ahnung, ob diese speziellen Figuren je eine Chance hätten, beim Lesepublikum anzukommen. Der Blick von Innen ist nicht identisch mit dem Blick von außen. Sie könnten komplett durchfallen oder gar nervig sein, wie es 64Seiten an anderer Stelle bezüglich mancher Schöpfungen der EA in der Vergangenheit geäußert hat.

Es ist ja auch unheimlich schwierig, allein die Hauptakteure dem Leser sympathisch zu machen. Und dann auch noch Nebenfiguren. Ich habe da so meine Zweifel. Eingefügtes Bild


Lavinia van Dyke hat alle Chancen, die Sympathie der Leser zu gewinnen. Sag ich jetzt mal.
Madélon Sauvière dagegen - das steht auf einem anderen Blatt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 15:41

Ich habe da eine schwache Erinnerung zum Thema Eigenkreationen von Alt-Autoren, aber vielleicht werfe ich da auch etwas durcheinander. Es soll vorgekommen sein, dass Nebenfiguren so exzellent in die fortlaufende Handlung integriert wurden, dass sie sich zu Publikumslieblingen mauserten. Chefredax und Expokrat protestierten, aber da war nix zu machen: Die begeisterten Rückmeldungen bzw. Leserbriefe sprachen anders. Um welche Figuren mag es sich hierbei handeln? Wie gesagt - eine schwache Erinnerung, irgendwo aufgeschnappt. Wenn dem so war, schienen Eigenkreationen zumindest in der etwas ferneren Serienvergangenheit nicht unproblematisch zu sein.
Harno? Krohn Meysenhart? Ernst Ellert? Galto Quohlfahrt?

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2014 - 15:58

Mit dem Akzeptieren ist das immer so eine Sache. Es könnte auch umgekehrt sein. Was man meint und was schließlich wird, sind immer zweierlei.

Es soll vorgekommen sein, dass Nebenfiguren so exzellent in die fortlaufende Handlung integriert wurden, dass sie sich zu Publikumslieblingen mauserten. Chefredax und Expokrat protestierten, aber da war nix zu machen:


Frei nach "Die Geister, die ich rief....". Eingefügtes Bild

Ja, kann durchaus passieren. Kann aber jetzt aus dem Stegreif auch kein Beispiel nennen.

So eine Haupt-Nebenfigur kann auch auf einen Teil der Leserschaft sehr abschreckend wirken... Und, wenn sie schlecht integriert ist, zu Widersprüchen führen. Letztlich muß diese Figur ja dann genauso gehandhabt werden wie eine Hauptfigur, mit allen Konsequenzen für Expo und Co. Und hat man mit den bestehenden nicht eigentlich schon mehr als genug? ;)

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2014 - 16:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 15:59

Da fallen mir doch ganz andere Namen ein. Ron Landry, Larry Randall, Van Moders, Johann Riesenhaft, Tyll Leyden, Nome Tschato, Dan Picot, Don Redhorse, Baar Lun, Omar Hawk, Brazos Surfat, Lastafandemenreaos Papageorgiu, Arl Tratlo, Zachary Parral, Roscoe Poindexter, Tschai Kulu, Armond Bysyphere, Vivian Bontainer, John Sanda, Oomph Amber. Um nur ein paar der Namen zu nennen. Nach vielen dieser Nebenfiguren wurden später sogar Raumschiffe benannt. Gerüchteweise gaben sie sogar manchen Foristen ihren Nick.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 04 August 2014 - 16:00.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2014 - 16:29

Durchaus gerne, ich fand Haymo Siderip, der von Leo lange "betreut" wurde eine nette Figur. Es sollte aber nicht ausarten wie bei Hainu und Rorvic bzw. dem Erbgott in all seinen Spielarten, das war zuviel des guten. Dafür fand ich die Schwester Kazzenkatts wieder eine gut gelungene. Ich denke, wenn der Autor einen guten Mittelweg findet und die Figur nicht überstrapaziert, dann hat das immer etwas positives.

Ich denke, Lukas ist ein gutes Beispiel für einen heutigen Autor, der immer wieder Eigenkreationen einbringt. Z.B. die schrägen Vögel aus Tradom (und die zugehörige Piratenbande), diesen Specter, das Arkoniden-Laurel-und-Hardy-Duo, Francinn (von der ich gerne mehr gelesen hätte).

Bearbeitet von Günther Drach, 04 August 2014 - 16:29.


#15 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 August 2014 - 17:01

Wenn du (Valerie) da auf eine Beteiligung bei einem speziellen Projekt hinweist, so kann ich nur sagen: keine Ahnung, ob diese speziellen Figuren je eine Chance hätten, beim Lesepublikum anzukommen. Der Blick von Innen ist nicht identisch mit dem Blick von außen.

Du hättest die Möglichkeit, dir einen Eindruck zu verschaffen.

Wenn ich nicht schon zwei weitere Serien versorgen müsste...

Nach vielen dieser Nebenfiguren wurden später sogar Raumschiffe benannt. Gerüchteweise gaben sie sogar manchen Foristen ihren Nick.

Wer könnte das sein? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#16 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 04 August 2014 - 17:05

Der Thread bringt mich da auf etwas. Ist zwar (bedingt) Off Topic, vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen, aber ich frag erst mal hier: Wir könnten mal unsere selbst gebastelten Figuren bewerten (möglichst schonungslos, sonst bringt es nix). Etwa die aus den Fan-Stories, oder aus (bekannten und/oder unbekannten [äh, unbekannt geht wohl nicht, meinte: weniger bekannten]) Stories von hiesigen Autoren (damit die mitdiskutieren können). Ich denk, da könnte man wirklich etwas lernen... Schalom, Schlomo, der sich schon lange fragt, wie Professor Riedlhauser, Pippilotta Viktualia Rumelhart-McClelland, Darwin oder Elfriede eigentlich so ankommen... Edit meint: AAAaaarrrgggh! Wieso bastelt dieser **^&&^%#@!! Editor bolds rein, wo gar keine sind???

Bearbeitet von Schlomo, 04 August 2014 - 17:06.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#17 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 04 August 2014 - 17:32

Ich denke, Lukas ist ein gutes Beispiel für einen heutigen Autor, der immer wieder Eigenkreationen einbringt. Z.B. die schrägen Vögel aus Tradom (und die zugehörige Piratenbande), diesen Specter, das Arkoniden-Laurel-und-Hardy-Duo, Francinn (von der ich gerne mehr gelesen hätte).


Die schrägen Vögel waren vom Exposé vorgegeben; Specter hat er allein entwickelt und über mehrere Romane hinweg gepflegt.

#18 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 18:13

Wer könnte das sein? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Na, etwa Roscoe Poindexter.

Manche fügen da auch noch die F.D.P.-Punkte ein...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#19 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 August 2014 - 20:56

Der Thread bringt mich da auf etwas. Ist zwar (bedingt) Off Topic, vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen, aber ich frag erst mal hier:

Wir könnten mal unsere selbst gebastelten Figuren bewerten (möglichst schonungslos, sonst bringt es nix). Etwa die aus den Fan-Stories, oder aus (bekannten und/oder unbekannten [äh, unbekannt geht wohl nicht, meinte: weniger bekannten]) Stories von hiesigen Autoren (damit die mitdiskutieren können).
(...)

Ja, mach mal einen Faden auf. Ich bin neugierig.

#20 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 21:36

Ja, mach mal einen Faden auf. Ich bin neugierig.

Darf ich dafür die Autorenwerkstatt vorschlagen, wenn es über den PR-Kreis hinausgehen soll?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#21 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2014 - 21:46

Hmm. Ich vermisse den allfälligen Kommentar, der erklärt, warum Meinungsumfragen in Foren nichts bringen.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 04 August 2014 - 21:47.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 15:37

Ja, mach mal einen Faden auf. Ich bin neugierig.


Darf ich dafür die Autorenwerkstatt vorschlagen, wenn es über den PR-Kreis hinausgehen soll?


Hm, wo genau findet man den? In einem der SFN-Lounge-Foren? Ansonsten habe ich im öffentlichen Teil nix gefunden.

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2014 - 15:38.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 06 August 2014 - 16:13

Darf ich dafür die Autorenwerkstatt vorschlagen, wenn es über den PR-Kreis hinausgehen soll?

Hm, wo genau findet man den? In einem der SFN-Lounge-Foren? Ansonsten habe ich im öffentlichen Teil nix gefunden.

http://www.scifinet....torenwerkstatt/

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 16:14

Ich meinte natürlich das Thema, das Schlomo aufmachen wollte. Autorenwerkstatt keinne ich, aber da ist nix. Deshalb meine Frage.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 06 August 2014 - 18:08

Dann hat Schlomo vielleicht einfach noch nicht angefangen?

#26 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 06 August 2014 - 19:53

So. Hat ein wenig gedauert, bis ich endlich dazu gekommen bin, den Thread aufzumachen. Aber nu geht`s los:
http://www.scifinet....-den-lesern-an/

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0