Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo Leute

neues Mitglied

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 DanielN

DanielN

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2014 - 14:12

Hallo Leute, seit meiner Kindheit beschäftige ich mich leidenschaftlich mit allem, was mit Phantastik zu tun hat. Besonders angetan hat es mir der SF - Bereich, sowohl in der Literatur wie auch in Film und Fernsehen. Aktuell plane ich einen kleinen (Independent) - Film über nahe Begegnungen (nein, kein Esoterik - Kitsch; vielmehr ein Versuch, das Unbegreifliche, ja auch ein wenig Unheimliche darzustellen) - ein Thema, welches nur scheinbar gerade etwas an Brisanz verloren hat. Es gibt eine Menge Sachliteratur darüber, gute (leider wenige) und schlechte (aber immerhin unterhaltsame) - allerdings habe ich noch keinen wirklich guten SF - Roman zu diesem Thema gefunden. Kennt ihr welche? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch vielleicht einen Tip geben könnte! Beste Grüße, Daniel

#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 August 2014 - 14:19

Erstmal Hallo und Willkommen, Daniel! Bei deiner Frage muss ich passen - für mich sind "nahe Begegnungen" reine Fiktion. Sachliteratur kenne ich nicht, wenn Däniken nicht zählt.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2014 - 16:16

Prosit, Daniel! :cheers: Wenn mit "nahe Begegnung" Sex mit Aliens gemeint ist, 'ne Menge. (U.a. die Xenogenesis-Reihe von Butler.) Eingefügtes Bild

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 August 2014 - 16:17.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2014 - 17:18

nahe Begegnungen
SF - Romane zu diesem Thema


http://www.scifinet....sche-szenarien/

#5 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 22 August 2014 - 18:16

Prosit, Daniel! Eingefügtes Bild Wenn mit "nahe Begegnung" Sex mit Aliens gemeint ist, 'ne Menge.

Du meinst mit "Aliens", wie diesen hier oder hier? Dann mal schöne Träume yiyippee ... Eingefügtes Bild


@DanielN: Herzlich willkommen! Eingefügtes Bild


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 22 August 2014 - 18:16.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 August 2014 - 18:18

Hallo Daniel! Willkommen bei unsEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild !

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2014 - 22:00

(@Trurl: Das sind doch Terraner! :o ;))

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2014 - 06:22

Hallo Daniel, herzlich Willkommen! Ich finde das spannend: Autoren und Grafiker haben wir hier jede Menge, aber Filmemacher nur wenige (glaube ich jedenfalls). Also, mach's dir bequem...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 DanielN

DanielN

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2014 - 18:52

Vielen Dank für eure Hilfe, Leute! Ich sehe schon, ich werde mich hier so richtig wohl fühlen! Lese gerade "Die Seelenparasiten" von Colin Wilson, der ja auch den phantastischen "Vampire aus dem Weltraum" (wird übrigens von der "True Blood" - Crew zu einer Serie verfilmt) geschrieben hat. Liest sich ein wenig wie Lovecraft, etwas strange, aber spannend.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0