Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2767: Die Engel der Schmiege; Caroline Brandt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2014 - 10:23

Da muss jemand einfach zu viel Wim Vandemaan gelesen haben, dachte ich mir, als ich dann zum dritten oder vierten mal auf den "Stochastischen Sturm" stieß. Ich mein, nichts gegen Alliterationen, sie geben dem Text etwas Lyrisches und helfen dem Gedächtnis auf die Sprünge, weshalb ich sie ja auch immer wieder gerne mal nutze. Sie sollten aber auf der semantischen Ebene schon eine gewisse Bedeutung haben, sonst ist es einfach nur noch Quark - und der wird beim Treten breit und nicht stark, wie schon Goethe wusste.
Und wo der recht hatte, da hatte der einfach recht.
In diesem Falle dann auch.
Wir haben zwei Haluter, eine "hirnamputierte" (ihre Fähigkeiten beraubte) Großrate und die Chefwissenschaftlerin auf einem Risikoeinsatz; und wenn da jetzt jemand fragt, ob insbesondere diese, die Wissenschaftlerin, nichts besseres zu tun habe - die hoffte wohl eine Karaokebar zu finden, denn Singen scheint ihre eigentliche Erfüllung zu sein. Gut zu wissen. Gut zu wissen auch, das die Protagonisten offenkundig vorher immer noch lesen können, was da so auf sie zukommt. Zumindest verhalten Sie sich so.
Ansonsten sind die Richter ganz, ganz mächtig, also so etwas von mächtig, dass die sich sogar Karduuhls halten können. Wesen also, die mal so eben mir nichts dir nichts einen Schwarm übernommen hatten. Da ist Widerstand natürlich zwecklos und jeder Fluchtversuch sinnlos. Soviel dann also zum Thema, dass dieser Gegner nicht unendlich überlegen sei.
Ohne den Pend, so eine Art hyperdimensionaler Zauberer, der mit verschiedenen Realitäten und Universen einfach so wedeln kann, wäre die Sache natürlich völlig schief gegangen, da der aber so mächtig ist, so mächtig, dass selbst Gandalf hoch Dumbledore nichts dagegen wären, geht es natürlich gut.
Schön, so jemanden zu kennen.
Ansonsten beschließt Bully, dass die Sache mit dem Kommando der RT doch zu anstrengend für ihn ist, er möchte lieber in der Stadt Allerorten rumhängen und da Atlan suchen. Absolut sinnvolle Idee natürlich, bietet sich also an.
Beinahe witzig ist allerdings das zweite Gespräch zwischen Rhodan und der Richterin. Er verhält sich wie eine überfürsorgliche Frau, die unbedingt wissen möchte, was ihre Mann den Tag dann so getrieben hat und sie lässt ihn auflaufen.
Ob die Autorin da Frust abgebaut hat?.
Okay, den Castor werde ich mir antun und dann noch mal das Ende des Zyklus, denn wie die Autoren da wieder heraus kommen wollen... - Ein wenig Neugierde ist da schon vorhanden.
Edit: Tippser

Bearbeitet von Puh, 31 August 2014 - 14:00.


#2 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 31 August 2014 - 11:22

den Castor werde ich mir antun und dann noch mal das Ende des Zyklus, denn wie die Autoren da wieder heraus kommen wollen... - Ein wenig Neugierde ist da schon vorhanden.

Tja, dieser Roman hat meine Neugier auf die Endlösung der Atopenfrage doch merklich geschmälert. Wenn die Expokraten zu wirklich allen Mitteln greifen, um die Geschichte in ihrem Sinn zu dirigieren, dann wird es mich nicht mehr überraschen, wenn am Ende des Zyklus (egal ob 99,49 oder dann 99) irgendein Hundehalter pfeift und an der Leine zieht, woraufhin alle Atopen und Onryonen husch,husch ins Körbchen der Jenzeitigkeit wuseln und die Galaxien unseres Universums mit leicht veränderten politischen Machtstrukturen übrigbleiben. Same procedure as every reset.

#3 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2014 - 13:12

Tja, dieser Roman hat meine Neugier auf die Endlösung der Atopenfrage doch merklich geschmälert. Wenn die Expokraten zu wirklich allen Mitteln greifen, um die Geschichte in ihrem Sinn zu dirigieren,

Das machen sie doch schon den ganzen Zyklus über und genau daran hat sich doch frühzeitig Kritik entzündet. Sei es bei der Zerstörung der J-V, sei es bei der Rückkehr von Bully, ständig wurden die Charaktere der Handlungsträger verbogen, auf Ungereimtheiten, dann Zufall genannt, gesetzt oder dei ex machina eingeführt, über die die Zuschauer im klassischen Athen sich schon die Bäuche vor Lachen gehalten hätten. Die Stadt Allerorten ist doch so ein erzähltechnischer Gau. Dass Bully, ohne es wirklich zu begründen, dahin von den Expokraten zurück geschickt wird, zeigt doch nur, dass die Zeit mittlerweile zu knapp ist, um noch sinnvolle Lösungen zu finden. Sofern sie je angedacht waren.

dann wird es mich nicht mehr überraschen, wenn am Ende des Zyklus (egal ob 99,49 oder dann 99) irgendein Hundehalter pfeift und an der Leine zieht, woraufhin alle Atopen und Onryonen husch,husch ins Körbchen der Jenzeitigkeit wuseln und die Galaxien unseres Universums mit leicht veränderten politischen Machtstrukturen übrigbleiben. Same procedure as every reset.

Offen und ehrlich. Seit der ominösen Geschichte mit den noch ominöseren Beichtstühlen, halte ich genau diese Lösung für nicht unwahrscheinlich: Mächtige, die den Kontakt nach Hause verloren haben und nur noch eines wollen. Nach Hause. Telefonieren. Dumm nur, dass die Galaktiker dafür als Prepaid-Karte dienen.
Und ja, es wäre schrecklich billig.

Bearbeitet von Puh, 31 August 2014 - 13:15.


#4 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 03 September 2014 - 17:30

Meine Schwester ist auf „Heimaturlaub“ in Dublin, und ich hab ihr versprochen, ihre Blumen zu gießen. Bin also heute in ihre Wohnung gegangen, hab eine Blumengießkanne genommen und wollte in der Küche anfangen. Und was seh ich da? Auf dem Tisch lag ein Stapel Kekstüten, ein Heft, das aussah wie ein altes Ren Dhark Heft – schwarzer Einband, rundes Bild, und unten der Titel – und ein Zettel. Auf dem Zettel stand: Pizza im Kühlschrank, Kekse auf dem Tisch. Und tatsächlich, im Kühlschrank lag – lag! – ungefähr ein Quadratmeter Pizza. Megalechts. Eine halbe Stunde später: Börps. Dann hab ich das Heft angesehen: Die strukturelle Ähnlichkeit mit den 60er Jahre Ren Dhark Heften war stark, aber es war nicht von Kurt Brand, sondern von Caroline Brandt (!!!)! Genial! Da hat sich jemand wirklich was dabei gedacht. Das kann kein Zufall sein (an die ich eh nicht glaube, was natürlich nichts darüber aussagt, ob es sie nicht doch gibt. Etwas glauben bedeutet ja nicht, dass man etwas weiß…). Da hat jemand ganz bewusst das passende Titelbild zum Autorennamen gewählt. Stark! So etwa spricht mich an! Also: Ren Dhark Heft war es keins, sondern Perry Rhodan Heft 2767. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, es zu lesen... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2014 - 13:07

Die Autorin will anonym bleiben. Kann man das nicht respektieren?

#6 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2014 - 17:09

Daniela Knor? Andrea Bottlinger? Brigitte Melzer? Sarah Lukas? Susanne Gerdom? Kerstin Pflieger? Hera Lind? Tanja Heitmann? Sarah Lark (Christiane Gohl)? Kathrin Lange? Julia Kröhn? Letztere ist meine Favoritin.
Spekulieren macht ja auch Spaß. Und auf ewig wird's kein Geheimnis bleiben. Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#7 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2014 - 22:11

...
Und auf ewig wird's kein Geheimnis bleiben. Eingefügtes Bild

Das ist nicht unbedingt gesagt. Es gibt immerhin einen Planetenroman, bei dem das Autorenpseudonym bis heute nicht gelüftet wurde.

http://www.perrypedi.../Quelle:PRTB324

Andererseits ist es natürlich eine doofe Taktik, eine Autorin, die um Anonymität gebeten hat, ausdrücklich auf der PR Homepage zu featuren. Und da Klaus und Co ja vieles, aber nicht doof sind, wird es sich dabei wohl wieder einmal um eine Marketing-Aktion handeln. Vielleicht auch, um mal zu testen, wie viele Leser es überhaupt noch kümmert, wer die Romane schreibt. Eventuell hat ja auch jemand in der Redaktion eine Wette verloren ;)

Falls nicht: Es gibt im erweiterten Umkreis so viele Autoren, die sich alle schon mal an dem einen oder anderen PR oder Atlan Text versucht haben. Und kein einziger von denen konnte kurzfristig einspringen? Da scheint mir was schief zu laufen.

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 05:46

Es gibt im erweiterten Umkreis so viele Autoren, die sich alle schon mal an dem einen oder anderen PR oder Atlan Text versucht haben. Und kein einziger von denen konnte kurzfristig einspringen?


Das glaubt in der Tat kein Mensch.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 10:39

Ich vermute mal, der Redakteur persönlich hat diesen Roman geschrieben, und das würde auch die Geheimhaltung erklären. Und der Roman war unterste Schublade, sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt.

Bearbeitet von rainer1803, 05 September 2014 - 10:41.


#10 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 11:11

Ich vermute mal, der Redakteur persönlich hat diesen Roman geschrieben, und das würde auch die Geheimhaltung erklären.

Und wie traurig ist es eigentlich, dass die Frage nach dem Autor die allein interessante ist? Ich habe das Heft vor einigen Tagen am Regal ein wenig durchgeblättert und es schien mir so, dass auch Wim V, der Beherrscher des Sinnlosen, mal wieder am Werke war, zumindest bei der entsprechenden Passage. Worte und Sätze, geschrieben in der Hoffnung, dass der Leser sich dabei etwas denken könnte, wenn schon der Autor es nicht kann. So was kann jeder Schriftsteller-Lehrling, auch ich:
"Lautlos juchzend surfte das pseudonyme Wimmelwesen durch die unendlichen Weiten der Quantenfelder, über und über mit flimmernder Sinnlosigkeit bedeckt, während es seine Worte durch die verzopften Nanokanäle in die brodelnde Leere des gedanklichen Vakuums versprühte. Eine Gedanken-Oktave pulste gebieterisch durch die äußere Algebra der eingerollten Intern-Quanten, schmolz sie zusammen, formte sie neu und gebar drei super-ultimate Fragen: Wer bin ich, wo bin ich, wann bin ich? Beruhige dich, antwortete ES, du bist hier und jetzt, bei VPM! Und dein Name sei, äh, ... Brandt."

#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 11:33

Ich vermute mal, der Redakteur persönlich hat diesen Roman geschrieben, und das würde auch die Geheimhaltung erklären.
Und der Roman war unterste Schublade, sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt.

Zwar habe ich nur die Leseprobe gelesen, unterste Schublade ist aber eher Dein Beitrag als der Roman. Es ist bekannt, dass Du mit Vandemaan Probleme hast, und Kapitel 2 liest sich wie etwas von Vandemaan. Das ist weit davon entfernt, unterste Schublade zu sein, sowohl vom Schreibstil - "stochastischer Sturm" ist doch ein schöner Stabreim - als auch vom Inhalt her. Perry sitzt im Knast und beobachtet Schnabelratten, und im nächsten Kapitel wird das neue Wunderwesen Pend eingeführt, ohne das die Befreiung Perrys nicht zu machen ist. So etwas hatten wir doch schon oft.

Und wie traurig ist es eigentlich, dass die Frage nach dem Autor die allein interessante ist?

Das ist sicher nicht die allein interessante Frage. Mich interessiert der Inhalt weit mehr als die Frage nach dem Autor, aber auch nicht genug, um wieder in die EA einzusteigen.Eingefügtes Bild

#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 12:20

Du musst das mal erklären!

Ich muss was erklären? aber rainer1803, der hier reinkommt, und den Roman als unterste Schublade bezeichnet, muss nichts erklären? Wie passt denn das zusammen? Unterste Schublade ist es, hier einfach reinzukommen und den Roman ohne Erklärung als unterste Schublade zu bezeichnen.

#13 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 12:35

Ich muss was erklären? aber rainer1803, der hier reinkommt, und den Roman als unterste Schublade bezeichnet, muss nichts erklären? Wie passt denn das zusammen? Unterste Schublade ist es, hier einfach reinzukommen und den Roman ohne Erklärung als unterste Schublade zu bezeichnen.

Was heisst "einfach reinkommen", ich bin schon Jahre hier angemeldet. Und seit wann ist es untere Schublade zu einem Roman eine Meinung zu posten ????? ZU WV: ja ich hatte früher Probleme mit seinen Romanen, seit ca. 1 Jahr les ich die aber gern. Was hier , und ich wiederhole gern die untere Schublade denn ich lass mir von Dir den Mund nicht verbieten, ziemlich schlecht kopiert wurde ist der frühere Stil von WV, der aber immer noch um Klassen besser war, als dieses Plagiat das Du ja nicht mal kennst, aber verteidigst. Finde ich zieemlich arm dieses Verhalten.Da Du ja auch im Verlagsforum mitliest dürftest Du auch wissen das ich genug begründe.
Ach ja: der Roman diese Woche ist leider auch nicht besser, aber das dürfte Dich als Nichtleser weder stören noch interessieren.

Bearbeitet von rainer1803, 05 September 2014 - 12:38.


#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 12:44

Was heisst "einfach reinkommen", ich bin schon Jahre hier angemeldet. Und seit wann ist es untere Schublade zu einem Roman eine Meinung zu posten ????? ZU WV: ja ich hatte früher Probleme mit seinen Romanen, seit ca. 1 Jahr les ich die aber gern. Was hier , und ich wiederhole gern die untere Schublade denn ich lass mir von Dir den Mund nicht verbieten, ziemlich schlecht kopiert wurde ist der frühere Stil von WV, der aber immer noch um Klassen besser war, als dieses Plagiat das Du ja nicht mal kennst, aber verteidigst. Finde ich zieemlich arm dieses Verhalten.Da Du ja auch im Verlagsforum mitliest dürftest Du auch wissen das ich genug begründe.

Mag sein, dass Du im Verlagsforum genug begründest, dann kannst Du es ja auch hier tun. Deine Meinung hat Dir niemand verboten, aber genauso gut kann ich auch Dir meine Meinung sagen, was ich von Deiner Art der Meinungsäußerung halte. Und komm mir bitte jetzt nicht so, dass Du das, was Du hier ablädst, im Verlagsforum begründet hast.

Zum Reinkommen: Du bist hier zwar seit Jahren angemeldet, kommst aber nach meinem Empfinden meist nur zu besonderen Gelegenheiten hier herein, z.B. heute, um mal kurz was eigentlich zu tun?

Auf den Tisch zu hauen? KNF zu beleidigen?

Sinngemäß sagt Dein Beitrag, KNF habe den Roman geschrieben und möchte, weil der Roman unterste Schublade (und außerdem noch ein Plagiat) ist, anonym bleiben.

Ich bin zwar kein Moderator hier, aber so etwas kann ich nicht einfach akzeptieren. Den Roman selbst kann ich mir auch noch locker besorgen und lesen, aber da wird sich meine Kritik an der Art Deiner Meinungsäußerung nicht ändern. Es mag natürlich auch relativ sein, was jemand für die "unterste Schublade" hält, aber wenn man schon solche starken Worte gebraucht, sollte man sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.

Bearbeitet von Tiff, 05 September 2014 - 12:54.


#15 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 12:53

Mag sein, dass Du im Verlagsforum genug begründest, dann kannst Du es ja auch hier tun. Deine Meinung hat Dir niemand verboten, aber genauso gut kann ich auch Dir meine Meinung sagen, was ich von Deiner Art der Meinungsäußerung halte. Und komm mir bitte jetzt nicht so, dass Du das, was Du hier ablädst, im Verlagsforum begründet hast.

Zum Reinkommen: Du bist hier zwar seit Jahren angemeldet, kommst aber nach meinem Empfinden meist nur zu besonderen Gelegenheiten hier herein, z.B. heute, um mal kurz was eigentlich zu tun?

Auf den Tisch zu hauen? KNF zu beleidigen?

Sinngemäß sagt den Beitrag, KNF habe den Roman geschrieben und möchte, weil der Roman unterste Schublade (und außerdem noch ein Plagiat) ist, anonym bleiben.

Ich bin zwar kein Moderator hier, aber so etwas kann ich nicht einfach akzeptieren. Den Roman selbst kann ich mir auch noch locker besorgen und lesen, aber da wird sich meine Kritik an der Art Deiner Meinungsäußerung nicht ändern. Es mag natürlich auch relativ sein, was jemand für die "unterste Schublade" hält, aber wenn man schon solche starken Worte gebraucht, sollte man sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.

Ach Du meine Güte, jetzt machst Du auf sensibel. Ich hab ein Produkt kritisiert. Was hier an unterster Schublade in den vergangenen Jahren an KNF persönlich kritisiert wurde hast Du vermutlich vergessen ?

#16 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 13:01

Ach Du meine Güte, jetzt machst Du auf sensibel. Ich hab ein Produkt kritisiert.

Unter einer Produktkritik verstehe ich etwas anderes. Du hast es sehr abfällig bewertet, aber nicht wirklich kritisiert. Eine Kritik schließt eine gewisse sachliche Argumentation mit ein. Und Deine Vermutung, der Redakteur habe den Roman geschrieben, praktisch im selben Atemzug, zielt nicht einfach nur auf den Roman eines anonymen Autors, sondern stellt schon eine gewisse Spitze gegen KNF dar. Hast Du denselben Beitrag im Verlagsforum auch abgeschickt, oder nur hier?

#17 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 13:07

Unter einer Produktkritik verstehe ich etwas anderes. Du hast es sehr abfällig bewertet, aber nicht wirklich kritisiert. Eine Kritik schließt eine gewisse sachliche Argumentation mit ein. Und Deine Vermutung, der Redakteur habe den Roman geschrieben, praktisch im selben Atemzug, zielt nicht einfach nur auf den Roman eines anonymen Autors, sondern stellt schon eine gewisse Spitze gegen KNF dar. Hast Du denselben Beitrag im Verlagsforum auch abgeschickt, oder nur hier?

Da es Dich anscheinend interessiert mein Posting aus dem Verlagsforum:
"Der Anfang des Romns passt nicht zum Ende von Band 2756. Und vor 2 Wochen hat uns CM im Roman informiert, das Gucky seine Fähigkeiten im Griff hat. In diesem Roman, S. 29, hat er plötzlich wieder Angst psionisch begabte zu berühren. Was denn nun ? Sollte man beim Lektorat bemerken die Unstimmigkeiten..

Normalerweise finde ich sollte man Gäste freundlich begrüßen, aber da die Gastautorin sich nicht vorstellt, schreib ich halt mal was ich wirklich so denke. Den Schreibstil empfand ich als sehr amateurhaft, und leider auch sehr langweilig. Lag aber auch an der Story. "gekrönt" wurde das Ganze mit pseudointelektuellem Geschwurbel, inhaltsschwere Begriffe wurden zu nutzlosen Worthülsen zusammengesetzt. In meinen Augen ein etwas naiver Versuch den früheren Stil von WV zu kopieren. Die Story strotzte nur so von Unwahrscheinlichkeiten und glücklichen Zufällen. Um Leserprotesten vorzubeugen wurde gleich mal erwähnt das der Aufprall der Korvette keine Toten forderte. Aha - und dann kommen die natürlich ziemlich in der Nähe von Perrys Absturzstelle raus, finden fast sofort naive Helfer zur Informationsbeschaffung und dann ein übermächtiges Wesen zur Befreiung. Das war also der Plan für das Einsatzkommando. Sorry - aber man ist gerade dabei einen guten Zyklus an die Wand zu setzen."
Klar stellt mein Kommentar eine "Spize da, aber ich hab diese Woche auch negatives über den Schreibstil von Oliver Fröhlich geschrieben, den ich leider noch negativer empfinde als den von Caroline Brandt.Ich greife aber nur Produkte an, die mir als Konsument nicht gefallen. In der Vergangenheit wurde ja hier öfter mal die Arbeit von Klaus als Redakteur angegriffen, und das finde ich dann schon persönlicher.

Bearbeitet von rainer1803, 05 September 2014 - 13:13.


#18 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 13:57

Es gibt im erweiterten Umkreis so viele Autoren, die sich alle schon mal an dem einen oder anderen PR oder Atlan Text versucht haben. Und kein einziger von denen konnte kurzfristig einspringen? Da scheint mir was schief zu laufen.

Perrypedia listet mehr als 70 Autoren und Autorinnen mit offiziell-kommerziellen Beiträgen zur Serie auf, von denen eine ausreichende Anzahl rein hypothetisch in der Lage gewesen wäre, 2767 zu schreiben. Auch, wenn so etwas mal husch husch passieren muss, hätte es mit Sicherheit den einen oder anderen geeigneten Kandidaten gegeben, ganz recht.
Indes glaube ich nicht, das da etwas schief läuft. Notwendige Entscheidungen werden mitunter entschieden spontan getroffen, die entsprechenden Reaktionen turbo-kalkuliert.
Ich persönlich hoffe allerdings, diese Brandt-Geschichte ist so etwas wie ein Ausrutscher und kein Anzeichen einer aufkommenden Beliebigkeit in der Auswahl der Autoren/Autorinnen. Wenn nirgendwo sonst, habe ich die "Aufzucht und Hege" des Rhodan-Kaders immer als ein hochwertiges Qualitätsmerkmal zu schätzen gewusst.

Bearbeitet von September68, 05 September 2014 - 13:59.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#19 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2014 - 14:43

Ich vermute mal, der Redakteur persönlich hat diesen Roman geschrieben, und das würde auch die Geheimhaltung erklären.
Und der Roman war unterste Schublade, sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt.

Ich habe schon Sachen von KNF gelesen - der schreibt besser.

#20 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2014 - 14:59

(...) "stochastischer Sturm" ist doch ein schöner Stabreim - (...)

Da muss ich mal kurz ein wenig ausholen und an das erinnern, was ich bei der Eröffnung schrieb: Stabreime, wie auch andere Formen der Lyrik, waren in schriftllosen Zeiten eine Gedächtnisstüzte, sie sollten also helfen, sich komplexe Sachverhalte zu merken. "333 bei Isos Keilerei". Das funktioniert tadellos, ich habe es seit Jahrzehnten im Kopf. Der Sinn und Zweck solcher Mittel ist es eben, dem Hörer (und auch dem Leser) semantisch komplexer Sachverhalte ins Gedächtnis zu bringen.
Und jetzt erkläre mir einmal, welchen semantischen Gehalt ein " Stochastischer Sturm" hat. Was soll das sein?
Um dir zu helfen: Es ist wirres Zeug ohne jeden Sinn bei dem, betrachtet man es genauer, nicht einmal die Grammtik stimmt; denn eigentlich müsste es ja eine stürmende Stochastik heißen oder eine Stochastik des Sturm. Das zweite Beispiel wäre übrigens durchaus sinnvoll.
Kurz und gut: Sprachmüll.

Perry sitzt im Knast und beobachtet Schnabelratten, und im nächsten Kapitel wird das neue Wunderwesen Pend eingeführt, ohne das die Befreiung Perrys nicht zu machen ist. So etwas hatten wir doch schon oft.

Was es ja nicht besser macht.

Ich muss was erklären? aber rainer1803, der hier reinkommt, und den Roman als unterste Schublade bezeichnet, muss nichts erklären? Wie passt denn das zusammen? Unterste Schublade ist es, hier einfach reinzukommen und den Roman ohne Erklärung als unterste Schublade zu bezeichnen.

Rainer hat ihn gelesen. Du nicht. Deshalb ist dein Urteil erklärungsbedürftiger.

#21 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 15:06

Beim stochastischen Sturm fallen mir auf Anhieb die knallrümpfigen Kröter ein ...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#22 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 15:33

Und jetzt erkläre mir einmal, welchen semantischen Gehalt ein " Stochastischer Sturm" hat. Was soll das sein?
Um dir zu helfen: Es ist wirres Zeug ohne jeden Sinn bei dem, betrachtet man es genauer, nicht einmal die Grammtik stimmt; denn eigentlich müsste es ja eine stürmende Stochastik heißen oder eine Stochastik des Sturm. Das zweite Beispiel wäre übrigens durchaus sinnvoll.
Kurz und gut: Sprachmüll.

Was ein stochastischer Sturm ist, kann ja RC in seinem Kommentar erklären. Eingefügtes Bild
Ich stelle mir den Sturm so vor, dass sich diese Wahrscheinlichkeiten mit denen Pend zu tun hat, sehr schnell und stark ändern. Pend ist ein fremdartiges Wesen und sicher nicht einfach zu beschreiben. Wenn man alles genau versteht, ist es nicht mehr fremdartig.

Mir gefällt die Leseprobe, und im Verlagsforum gibt es auch Meinungen, die der von rainer1803 etwas entgegenstehen, z.B. die von Haywood Floyd » 28. August 2014, 19:16

Rainer1803 muss eine andere Version des Romans (aus einem anderen Universum geliefert...?) gelesen haben, als ich... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Für mich ist dieser Roman nämlich definitiv einer der drei besten (wenn nicht sogar DER beste) Romane, seit ich in den 2720-ern nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder aktiv als Leser in die EA eingestiegen bin! Und der erste seither, den ich heute gleich (zumindest teilweise) gleich nochmal gelesen habe. Nicht, weil ich ihn nicht verstanden hätte, sondern weil ich ihn überwältigend großartig und atemberaubend fand und er mich aufs allerbeste unterhalten hat!


Bei "unterste Schublade" denke ich an übelsten Schund, einen Text, der es niemals durch ein Lektorat schaffen würde. Die Wortwahl suggeriert hier kein subjektives Urteil, sondern schon eher ein absolutes, so wie absoluter Nullpunkt, tiefer geht es nicht mehr.

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 16:01

Ich denke, wir befinden uns gerade in einem heillosen Hilbertraum, aus dem uns nur das fraktale Frettchen wieder heraushelfen kann... Mais oui, je suis un artist!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 17:26

ziemlich schlecht kopiert wurde ist der frühere Stil von WV, der aber immer noch um Klassen besser war, als dieses Plagiat

Er hat seinen Stil geändert? Seit wann denn das? Scheint aber noch schlechter geworden zu sein, denn zu seinem letzten Roman 2747 hast du im NGF geschrieben: kalte Dusche, bin eingeschlafen.

#25 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 September 2014 - 18:01

Muß der Thread hier so mit OT-Spam vollgemüllt werden? Falls sich einer fragt wo das Zeuch ist: dort wo es hingehört im virtuellen Mülleimer. Und wenn sich einer fragt, warum in anderen Threads der Spam durchgelassen wird, dann ist die Antwort: Auf das MAß kommt es an. Wenn ein Faden zur Hälfte aus dem ungenießbaren Zeug besteht greife ich ein. Euer Spaßbremsenmod.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#26 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 18:41

Uns fehlt halt die notwendige Ehrfurcht vor diesem offenkundigen Meisterwerk...

Bearbeitet von Arl Tratlo, 05 September 2014 - 18:44.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#27 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 September 2014 - 19:36

Wenn ein Faden zur Hälfte aus dem ungenießbaren Zeug besteht greife ich ein.
Euer Spaßbremsenmod.

Du meinst wohl Zensor. Einen Eingriff wie diesen nennt man Zensur.
Wer definiert ungenießbar? Nach welchen Kriterien wird das entschieden? Aufgrund wessen Beschwerde wurde entschieden? Wer mußte geschützt werden und wovor?
Wir vor uns selbst? Laßt doch die Pferde ein bißchen laufen. Muß ja nicht gleich alles standrechtlich erschossen werden, was aus der Reihe tanzt.
Wenn beleidigende, rassistische oder anstößige Aussagen gelöscht werden - ok. Aber deswegen gleich diese Keule auszupacken - naja, das mußt Du vor Dir selbst verantworten. Ist ja euer Verein hier und wir sind nur die Gäste.
Anyway - was gedenkst Du dann hinsichtlich Band 2767 zu tun? Der besteht zu über 90 % aus Trash. Ja, ich hab ihn gelesen. Versuchsweise. Ein paar Seiten. Mehr ging echt nicht.
Da war unser Geflaxe hier deutlich unterhaltsamer. Oder warum glaubst Du, ging das so lange hin und her? Vielleicht, weil es Spaß macht?
Aber natürlich, wer ist schon zum Spaß hier. Wir haben unsere Zeit ja nicht gestohlen.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#28 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 19:37

Muß der Thread hier so mit OT-Spam vollgemüllt werden?
(...) Wenn ein Faden zur Hälfte aus dem ungenießbaren Zeug besteht greife ich ein.
Euer Spaßbremsenmod.

Ich zähle bisher 7 annehmbare Beiträge, inkl. meine eigenen. Schwach. Aber irgendwie typisch, wenn nicht gar normal in Sachen Rhodan in diesem Forum. Daher: Ein paar mehr Schreiber und auch Schreiberinnen natürlich vom Format Tiff und Jordan wären mir sehr willkommen. Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#29 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 05 September 2014 - 20:06

Zensur akzeptier ich nicht. Ich bin weg.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#30 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2014 - 20:07

Hmm. 33 - 7 = 26. Nochmal Hmm.

Die Frage ist in der Tat - wer definiert "ungenießbar"? Und wer definiert "annehmbar"?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0