Zum Inhalt wechseln


Foto

Protestnote und offener Brief an die Forumsbetreiber

viva la revolution!

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
188 Antworten in diesem Thema

#1 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 06 September 2014 - 11:17

Am 5.9.2014 wurden im Forum im Thread „PR 2767: Die Engel der Schmiege; Caroline Brandt“ mehrere Beiträge durch das Mitglied „Gen.Bully“ gelöscht. Seine Begründung für die Aktion war:

Muß der Thread hier so mit OT-Spam vollgemüllt werden?
Falls sich einer fragt wo das Zeuch ist: dort wo es hingehört im virtuellen Mülleimer.
Und wenn sich einer fragt, warum in anderen Threads der Spam durchgelassen wird, dann ist die Antwort: Auf das MAß kommt es an. Wenn ein Faden zur Hälfte aus dem ungenießbaren Zeug besteht greife ich ein.
Euer Spaßbremsenmod.“

Eine solche Willküraktion kann ich nicht akzeptieren, das ist ein Tabubruch sondergleichen. Es gibt keine „Spaßbremsenmods“. Ein derartiges Unding ist in den Forumsregeln nicht vorgesehen. Das genaue Gegenteil ist der Fall, die Diskussionen im Forum sollen Spa0 machen, frei ablaufen und jedem die Möglichkeit geben, seine Meinung kund zu tun.

Ich zitiere aus den Forumsregeln:

Das Forum lebt von der Diskussion unter den Mitgliedern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß es dabei manchmal auch emotional zugehen kann. Wir bitten Sie trotzdem um Sachlichkeit und Ausgewogenheit. Wenn Ihnen Äußerungen Ihrer Gesprächsteilnehmer unangemessen erscheinen, klären Sie solche Vorfälle bitte frühzeitig und lassen die Situation nicht eskalieren. Der Eingriff eines Moderators in eine laufende Diskussion sollte im Interesse aller Forenbesucher das letzte Mittel sein.“

Nun blieb es jedoch nicht bei einem einmaligen Ausrutscher, sondern heute, am 6.9.2014 waren weitere 6 Beträge im selben Thread gelöscht worden. Diesmal kommentarlos. Anscheinend denkt „Gen.Bully“, er könne hier nach eigenem Gutdünken schalten und walten wie ein kleiner Despot, ohne Rücksicht auf die Meinung Andersdenkender.

Wenn wir uns dagegen nicht wehren, kann man davon ausgehen, dass im Forum einige wenige „die Macht an sich reißen” werden, und außer ihrer eigenen Meinung keine andere mehr zulassen. Damit wäre jede Diskussion abgewürgt und tot. Jeder, wer dann noch schreiben würde, hätte die Schere im Kopf, die ihn zwingt, nur noch das von sich zu geben, von dem er annimmt, es währe den „Mächtigen“ genehm ist, also nicht sofort wieder gelöscht wird.

Lasst es nicht so weit kommen!

Das Forum gehört nicht „Gen.Bully“, es gehört uns allen. Lasst nicht Euch und Eure Meinung nicht von einem selbstherrlichen „Spaßbremsenmod“ unterdrücken! Schreibt frei was ihr denkt!

Daher fordere ich: Entzieht „Gen.Bully“ die Moderatorenrechte.

Vinceremos!

Schlomo


https://www.youtube....h?v=g36bpr3k-8E

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2014 - 11:43

Ich shuttle hierzu mal den Post des Foristen Lüy Piötlerc, dessen "Spaß" durch den Genossen Bully soweit "gebremst" wurde, dass er aktuell keine Lust mehr hat, in diesem Forum zu schreiben:

Aus meiner Sicht hat Bully hier durch eine komplett überzogene Maßnahme einen massiven und sehr, sehr tragischen Tabubruch begangen. Wenn wir hier, wie heute Nachmittag, spontan übereinkommen, unsere Meinung über Band 2767 auf die Art kundzutun, daß wir nicht über den (wohl doch eher miesen) Roman, sondern stattdessen ostendativ über etwas völlig anderes reden - dann ist das dennoch unsere Meinung. Nämlich daß es dieser Band unserer Ansicht nach nicht wert ist, explizit besprochen zu werden. Das kann man direkt ausdrücken, oder etwas gehobener, kunstvoller.
Nun wurde dieser "kunstvolle" Ausdruck unserer Meinung vernichtet. Nix mit Freiheit der Meinung, nix mit Freiheit der Kunst.
Das finde ich ausgesprochen bedenklich. Nochmal: es wurde niemand beleidigt, niemand bedroht, niemand gemobbt, niemand beschimpft. Und trotzdem diese drastische Maßnahme, die Vernichtung von Beiträgen anderer Menschen. Nicht anderswo hinkopiert - vernichtet. Das ist für mich verdammt dicht an Bücherverbrennung. In dieser Hinsicht verstehe ich die Reaktion von Schlomo, so sehr ich sie auch bedaure.
Um mich auch als Pontifex zu betätigen: Es mag ja sein, daß Bully einen harten Tag und wenig Gelegenheit hatte, über das, was er da tat und was es in letzter Konsequenz bedeutet, lange nachzudenken. Vielleicht kann man das zu einem geeigneten Zeitpunkt noch nachholen, es wäre glaube ich im Sinne aller.


  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2014 - 11:51

(Ich bin nun seit Wochen nicht mehr WM noch Mod - s. dazu auch älteren Abschied auf dem Portal - möchte aber kurz für die gewaltige Leistung eines (praktisch) jeden SFN-Mods plädieren, der Jahre (!) lang Bereiche moderiert, die gelegentlich auch durch ihre harte Diskussion - um nicht zu sagen: Niedermache - auffallen. D.h. nicht dass ich unangekündigte Löschungen gutheiße. Aber wenn man wirklich etwas verbessern will an der Moderation eines derart offenen Forums wie diesem hier - wo kein einzelner "ganz oben" alles streng prüft & regelt - sollte man sich zum Mod-Job für 1-2 Jahre selber melden, um die langjährigen Mods zu entlasten. Auch um sich an den Diskussionen im Moderatorenforum - nur für Mods sichtbar - zu beteiligen, wenn mal ein Mod Probleme hat, bzw. um die allgemeine Richtung des Boards zu beeinflussen. Protest also in Ehren, aber langjähriges Genießen vieler Aspekte des SFNs führt m.E. auch zur Pflicht sich mal Gedanken zu machen, wie man das Forum noch konstruktiv unterstützen kann. P.S.: Wenn in Threads OT-quer gepostet wird, ist m.E. aktuell der Trend das viel toleranter zu handhaben als noch vor 3 Jahren. Damals war eher normal & üblich OT-Kram sehr zeitnah abzutrennen in einen eigenen Thread. Und die Boardler aufzufordern, selber neue Threads anzulegen, wenn sie etwas "Verqueres" diskutieren mochten; einen neuen Thread anlegen ist ca. 10 Mal weniger Aufwand als nachträglich einen Wollmilchsau-Thread aufzutrennen, und kann in Gegensatz zu Letzterem von jedem Mitglied gemacht werden...)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 September 2014 - 12:03.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2014 - 12:06

Danke yip! Zum konkreten Anlass: Ich bitte Euch um etwas Geduld. Gewisse Dinge können nur im Zusammenspiel der Moderatoren diskutiert werden. Gerade an Wochenenden sind verständlicherweise nicht alle kurzfristigst verfügbar. Beste Grüße! Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2014 - 12:14

Interessant ist, dass es gestern keinerlei "hitzige Diskussion" gab. Jedenfalls nicht VOR dieser Löschaktion. Umgekehrt können Foristinnen allerdings tatsächlich "niedergemacht" werden, ohne dass es einen Mod zu stören scheint. Ich schliesse mich der Forderung Schlomos an. Willkür kann nicht hingenommen werden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2014 - 12:36

Umgekehrt können Foristinnen allerdings tatsächlich "niedergemacht" werden, ohne dass es einen Mod zu stören scheint.

Könntest du das bitte konkretisieren.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.618 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 06 September 2014 - 13:34

Auch um sich an den Diskussionen im Moderatorenforum - nur für Mods sichtbar - zu beteiligen, wenn mal ein Mod Probleme hat, bzw. um die allgemeine Richtung des Boards zu beeinflussen.

Und exakt deswegen habe ich bis dato Abstand davon genommen, mich als Moderator zur Verfügung zu stellen. Es würde wohl nur zu Aufständen und öffentlichen Aufruhr führen. Und nein, ihr braucht mir nicht zu danken. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2014 - 13:40

Sehr gern. Etwa hier:

http://www.scifinet....n-cestervelder/

In Post #7 erwähnt Lilena Elle, dass Michelle Stern etliche gute Romane für "Sternenfaust" geschrieben habe - mit ungeahnten Konsequenzen und einer gespenstisch anmutenden Diskussion in der Folge.

Hier

http://www.scifinet....post__p__291368

ist Karjas Reaktion darauf, nachdem sie den obigen Thread gelesen hatte (in Post #1391).

Bearbeitet von Arl Tratlo, 06 September 2014 - 13:42.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2014 - 14:02

....sollte man sich zum Mod-Job für 1-2 Jahre selber melden, ...

Selbst melden?! Ich dachte immer, Moderatoren werden "auserwählt"! :fun: Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2014 - 14:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2014 - 14:18

(Darauf läuft es leider meist hinaus. Aber letztendlich braucht das Board m.E. da mehr Dynamik - also proaktiven Nachschub. Und wir sind nun mal de facto selbstorganisiert, seit Jahren - es gibt keine allesleitende Hand, die sich um alles kümmert, und sich u.a. berufen fühlt, ständig das ein oder andere Mitglied zum Moderatorsein einzuladen.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#11 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 September 2014 - 15:15

Oh nein, nicht schon wieder diese Diskussion!

Das Forum gehört nicht Gen. Bully, es gehört uns allen.

Mit Verlaub: Das ist Quatsch! Und daran ändert sich auch nichts, dass ich noch vor einigen Jahren dem gleichen Irrtum aufgesessen bin.
Immerhin habe ich mich als lernfähig erwiesen.

Also: Das Forum gehört keinesfalls uns allen, sondern dem im Impressum genannten Verantwortlichen, in unserem Fall Markus Macherey.
Er hat hier Hausrecht. Wir Foristen sind seine Gäste, nicht mehr. Um sein Hausrecht (und seine Pflichten als Boardbetreiber) zeitnah durchzusetzen, hat Markus Moderatoren ernannt, die das Hausrecht in seinem Namen ausüben.
Natürlich können wir darauf hinweisen, dass uns im Einzelfall die Ausübung des Hausrechts nicht gefällt. Aber wir haben keinerlei Recht darauf, dass Entscheidungen revidiert werden. Wenn der Boardbetreiber (bzw. die in seinem Namen mit Vollmacht handelnden Mods) an einer Entscheidung festhält, bleibt mir als Gast nurmehr selbst die Entscheidung, ob ich damit leben kann oder nicht. In letztgenanntem Fall verlasse ich das Forum.

Anscheinend denkt Gen. Bully, er könne hier nach eigenem Gutdünken schalten und walten wie ein kleiner Despot, ohne Rücksicht auf die Meinung Andersdenkender.

Ich glaube weder, dass Gen. Bully das denkt, noch, dass er handelt 'wie ein kleiner Despot'. Aber im Grunde darf er genau das.
So wie ich Leute aus meiner Wohnung rausschmeißen darf, wenn sie in meinen vier Wänden z.B. rechtes Gedankengut verbreiten, mit dem ich nicht einverstanden bin.
Oder wenn sie sich nicht an Regeln halten, die ich für das Treffen aufgestellt habe. Wobei ich als Hausherr interpretieren darf, was genau ich als Regelverstoß ansehe.
Wenn dem Gast das nicht passt, soll er halt nicht wieder zu mir kommen.

Abgesehen davon: Ich kenne den betroffenen Thread zwar nicht, habe auch keine Lust, mich da en detail einzuarbeiten, aber ich gehe davon aus, dass Gen. Bully Gründe für sein Eingreifen hatte.

Auch wenn ich in der Vergangenheit das eine oder andere mal mit den Mods aneinander geraten bin: Ich fühle mich hier im Forum nach wie vor sehr wohl - sogar deutlich wohler als vor einigen Jahren - und möchte den Mods und Webmastern für ihre umsichtige und überwiegend angemessene Amtsführung danken.

Gruß
Ralf

(PS @yip: Warum setzt Du Deine Beiträge so oft in Klammern? Ehrlich gesagt: Das irritiert mich.)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#12 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2014 - 15:38

Machen wir es ganz formal. Haben die gelöschten Beiträge gegen irgendwelche wohldefinierten Forenregeln verstoßen? Falls ja, möchte ich diese Forenregeln gern sehen. Falls nein, handelt es sich um einen Akt der Willkür. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn solche Willkürakte durch uns akzeptiert werden, werden sie sich häufen und früher oder später als "selbstverständlich" akzeptiert sein. Das geht natürlich gar nicht. Wie heißt es so schön - "Wehret den Anfängen!" Der Anfang ist gemacht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2014 - 15:47

In einem Thread offtopic zu sein, verstößt sicherlich nicht direkt gegen Forenregeln, ist aber, wenn gezielt eingesetzt, nicht gerade Ausdruck von Höflichkeit. Es gibt Regeln für das Miteinander - ohne die funktioniert keine Gesellschaft.

(Wenn ich in Deinen Threads anfange, bewußt offtopic zu werden, hättest Du vermutlich nichts dagegen. Eingefügtes Bild )

(Nebenbei: dieser Thread hat für mich auch schon "gespenstische" Züge... Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2014 - 15:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.618 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 06 September 2014 - 16:51

PS @yip: Warum setzt Du Deine Beiträge so oft in Klammern? Ehrlich gesagt: Das irritiert mich.

Damit will er verdeutlichen, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt. Hatte, als er noch Webmaster war, durchaus einen Sinn. Jetzt ist er Privatier. Also könnte er darauf verzichten. Allerdings haben noch nicht alle mitbekommen, dass Yiyippeeyippeeyay inzwischen einer unter Gleichen ist.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2014 - 16:53

Allerdings haben noch nicht alle mitbekommen, dass Yiyippeeyippeeyay inzwischen einer unter Gleichen ist.

Vermutlich sitzen die vor S/W-Monitoren. Oder sind farbenblind. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.618 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 06 September 2014 - 17:00

Wenn Yiyippeeyippeeyay nicht selbst geschrieben hätte, dass er inzwischen einer unter Gleichen ist, wäre es mir z.B. auch nicht aufgefallen. BTW: Die Grundlage der Protestnote hat sich inzwischen ergeben. Die gelöschten Beiträgen wurden hierher ausgelagert.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2014 - 17:11

Liebe Mitglieder! Ich darf bescheiden diesen Link deponieren:;) http://www.scifinet....__fromsearch__1 Beste Grüße Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2014 - 17:13

Und die Boardler aufzufordern, selber neue Threads anzulegen, wenn sie etwas "Verqueres" diskutieren mochten; einen neuen Thread anlegen...

Aber es gibt da die Gemeinde der "Uneinsichtigen"... Eingefügtes Bild

-

Aber das war auch nicht der Punkt, sondern - nach Lüys eigener Aussage - sollte OT gezielt eingesetzt werden, um kundzutun, daß das eigentliche Thema des Threads nichts mehr hergibt...

Wenn Yiyippeeyippeeyay nicht selbst geschrieben hätte, dass er inzwischen einer unter Gleichen ist, wäre es mir z.B. auch nicht aufgefallen.

Nach meiner mehrwöchigen Foren-Abstinenzzeit war das allerdings bei mir das erste, was ich wahrgenommen habe... :)

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2014 - 17:25.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2014 - 17:27

Die Grundlage der Protestnote hat sich inzwischen ergeben. Die gelöschten Beiträgen wurden hierher ausgelagert.


Nur der Anlaß - nicht die Grundlage!

Das Konzept der Freiheit ist des Deutschen Sache nicht, wie mir etliche Kommentare in den betreffenden Threads beweisen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#20 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.618 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 06 September 2014 - 18:02

Dass das Konzept der Freiheit nicht immer mit dem Konzept des Hausrechts kompatibel ist, ist hinlänglich bekannt.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2014 - 18:08

Eingefügtes Bild

Damit will er verdeutlichen, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt.

Nicht ganz. Die meiste Zeit meine ich damit - das Enthaltene ist leicht OT. Ja, auch schon vor diesem Thread hier hielt ich's so. (Bei "schwer OT" kommt ein OT-Smiley an den Post-Anfang... Eingefügtes Bild)

Zu meinem WM-Abtritt gab es einen "Abschiedsbrief" auf dem Portal: Dass ich dann nochmal 3 Monate drauf setzte, war um Markus nach dem Ableben des 2. WMs beizustehen. Auch diese Zeit ging vorbei...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 September 2014 - 18:11.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2014 - 22:40

http://www.scifinet....__fromsearch__1


Deshalb der ganze Aufstand hier Eingefügtes Bild ?

Oi weh...

#23 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 September 2014 - 04:20


Deshalb der ganze Aufstand hier Eingefügtes Bild ?


Eingefügtes Bild

Eure Sorgen möchte ich haben...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#24 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.618 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 September 2014 - 06:53

Hat immerhin etwas Gutes: Niemand kann behaupten, dass ich daran schuld war. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#25 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2014 - 07:08

Dass das Konzept der Freiheit nicht immer mit dem Konzept des Hausrechts kompatibel ist, ist hinlänglich bekannt.

Das sage ich meinem 16jährigen Sprössling auch ständig.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#26 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 07 September 2014 - 10:34

*schüchtern finger heb*
Äh ...

Machen wir es ganz formal.
Haben die gelöschten Beiträge gegen irgendwelche wohldefinierten Forenregeln verstoßen?

Falls ja, möchte ich diese Forenregeln gern sehen.
Falls nein, handelt es sich um einen Akt der Willkür.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn solche Willkürakte durch uns akzeptiert werden, werden sie sich häufen und früher oder später als "selbstverständlich" akzeptiert sein. Das geht natürlich gar nicht.
Wie heißt es so schön - "Wehret den Anfängen!"
Der Anfang ist gemacht.


Stimmt, wehret den Anfängen. Den Anfängen von Anarchie nämlich. Das ist es, was passiert, wenn die Arbeit der Mods (egal in welchem Forum, egal in welcher Form) dadurch behindert wird, das jede nicht gewünschte Aktion sofort breitgewalzt und totdiskutiert wird. Mods sind tatsächlich eine "höhere" Instanz, die dafür sorgen, dass ein Forum funktioniert. Eine ihrer Aufgaben ist es, den Fluss von Threads im Gange zu halten, und zwar im Flussbett des Themas. Wenn der Fluss sein Bett (das Thema) verlässt, so müssen sie eingreifen. Punkt. Das kann dem einzelnen gefallen oder nicht. Wenn dieses Recht der Mods beschnitten wird, so führt dies zum Tod des Forums, weil dann nämlich in Konsequenz jedes unangenehme Thema, jeder Shitstorm, aber auch jede einen einzelnen betreffende nicht gewünschte Äußerun , durch die Gesamtheit des Forums diskutiert und abgestimmt werden müsste.
Und. Das. Kann. Nicht. Funktionieren!

*Shitstormregenschirm aufspann*
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#27 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2014 - 12:48

Machen wir es ganz formal.
Haben die gelöschten Beiträge gegen irgendwelche wohldefinierten Forenregeln verstoßen?

Nein haben Sie nicht, sie aber waren aber auch so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wohl auch eine auf Langeweile und Frustration zurückzuführende Übersprungreaktion - von wegen der noch nicht geschriebenen Texte.

Bearbeitet von Puh, 07 September 2014 - 12:49.


#28 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 September 2014 - 12:54

Deshalb der ganze Aufstand hierEingefügtes Bild?

Das habe ich mir auch gedacht...

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#29 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2014 - 12:59

Sehr gern. Etwa hier:

http://www.scifinet....n-cestervelder/

In Post #7 erwähnt Lilena Elle, dass Michelle Stern etliche gute Romane für "Sternenfaust" geschrieben habe - mit ungeahnten Konsequenzen und einer gespenstisch anmutenden Diskussion in der Folge.

Hier

http://www.scifinet....post__p__291368

ist Karjas Reaktion darauf, nachdem sie den obigen Thread gelesen hatte (in Post #1391).

Also das Lilena Elle gemobbt wurde oder was sonst auch immer, halte ich für interessant. Ich denke einfach einmal, dass ein Forist, der sofort Bashing unterstellt, wenn ein anderer Forist anderer Meinung ist, sich einfach ein wenig im Ton vergreift.
Aber was solls lohnt sich nicht. Ich brauche nur an die Diskussion über NEO 77 denken, die ja zu guter Letzt fast ausschließlich von Leuten geführt wurden, die entweder den Roman nicht gelesen oder nichts zu ihm zu sagen hatten, um einfach zu wenig Sinn an einer einer aktiven Teilnahme in diesem Forum zu sehen. Ich bewundere da allerdings nach wie vor Robert, dass der das durchgehalten hat. Ihr könnt euch ja ansonsten täglich erzählen, wie gut ihr seid.
Bis die Tage.

#30 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2014 - 13:00

Zuallererst: Wir werden Gen. Bully garantiert nicht die Modrechte entziehen!

(Die nun folgenden Worte sind meine persönliche Meinung. Ich sage sie zwar auch als Globalmod, erhebe aber nicht den Anspruch darauf, die Meinung jedes anderen Mods zu repräsentieren.)

Wir können hier aber gern mit euch (d.h. den Perry-Foristen*) endlich mal in einen Dialog treten. Allerdings nicht, um dabei diesen einen Vorfall zu zerpflücken, sondern stattdessen nach den Ursachen zu fragen. Denn ich finde es erstaunlich, dass noch niemandem von euch die wohl naheliegendste Vermutung gekommen ist: jene aus eurer Sicht harmlose Off-Topic-Torpedierung des betreffenden Threads war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das hat nichts damit zu tun, dass Gen. Bully ein schlechter Moderator wäre - das ist er nämlich nicht! -, sondern dass der Perry-Bereich kein angenehmer Ort ist, weder für Moderatoren noch Foristen. (Wusstet ihr eigentlich - um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern -, dass dem Perry-Bereich im internen Modforum ein eigener Thread gewidmet ist, der sich ausschließlich mit den ständigen Entgleisungen, den Beleidigungen und der Diskussionskultur dieses Subforums befasst? Das gibt es zu keinem anderen Bereich.) Ich rechne es jedem Mod hoch an, der sich bereiterklärt, dort seine Freizeit(!) zu opfern, um wenigstens für ein bisschen Ordnung zu sorgen.

Wenn dabei eine Entscheidung getroffen wird, die im Nachhinein unglücklich wirkt und vielleicht anders hätte getroffen werden können, dann ist das letztendlich ein Kollateralschaden des dort seit Jahr und Tag stattfindenden, zermürbenden Stellungskrieges, der schon mehr als genug verbrannte Erde hinterlassen hat. Klang das jetzt zu martialisch? Mag sein, aber es liefert in meinen Augen die einzig logische eine mögliche Erklärung, warum selbst Neulinge keine 24 Stunden dort verbringen können, ohne in ein Wortgefecht verwickelt zu werden, dass von der ersten Sekunde an mit harten Bandagen und ohne Rücksicht auf Verluste ausgetragen wird. Und darüber können wir hier gerne mal diskutieren. Aber wir werden ganz sicher nicht einen der wenigen Moderatoren, die sich das freiwillig antun, vor die Tür setzen!

Und wenn ihr jetzt der Meinung seid, dass ich hier zu deutlich geworden bin, dürft ihr auch gerne fordern, dass mir die Modrechte entzogen werden. Ich hätte momentan nichts dagegen, denn ich kann mir nämlich tausend schönere Dinge vorstellen, mit denen ich meinen Sonntag verbringen könnte Eingefügtes Bild

*Mir ist klar, dass die verbalen Ausfälle etc. nicht alle betreffen. Mir liegt es aber ebenso fern, hier Leute an den Pranger zu stellen. Da es letztendlich um das allgemeine Klima des Perry-Bereichs geht, bezieht sich meine Anrede deshalb auf alle dort aktiven Foristen.

Bearbeitet von Seti, 07 September 2014 - 18:58.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0