Zum Inhalt wechseln


Foto

Stardust 8 - Anthurs Ernte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2014 - 09:22

Der Autor ist Andreas Suchanek, der auch mal eine Stellaris-Geschichte geschrieben hat. Bekannt ist er für seine Serie Heliosphere 2265. Leseprobe: http://readersdigest...ch&qsBtn=Suchen Die Leseprobe macht jetzt nicht so viel her. Im Prolog gibt es viel Action aber wenig Spannung, und in Kapitel 1 geht es sehr beschaulich zu. Da hatte sogar Dennis Mathiak in Stardust 3 mehr zu bieten. :D Das Titelbild ist wieder sehr gut, einige Anleihen bei "der Wüstenplanet" sind nicht zu übersehen.

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2014 - 10:18

Die Leseprobe macht jetzt nicht so viel her.


Er kann ja nicht sofort mit dem angekündigten "Schlachttag" beginnen.

Peinlich finde ich dagegen diese Szene:

Ein junger Pilot, den Eritrea Kush nicht einmal vom Sehen her kannte, lud sie ein, sofort mit ihm zu starten. Sie versuchte, das Namensschild auf seiner Uniform zu lesen, konnte es aber nicht erkennen. Also verzichtete sie darauf, ihn mit seinem Namen anzusprechen, und blieb sowohl höflich als auch oberflächlich.


  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 09 September 2014 - 14:24

Peinlich finde ich dagegen diese Szene:


Ernsthafte Frage: Warum findest Du das peinlich? Mir hat's gefallen.

#4 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2014 - 14:45

Eritrea Kush ist nicht irgendjemand. Sie sollte also einen gewissen Einfluss auf Grösse und Gestaltung der Namensschilder auf Uniformen haben. Ich hätte eine von zwei Reaktionen erwartet: 1. Sie stellt fest, dass diese Namensschilder in der Praxis nichts bringen und merkt sich im Kopf vor, sich bei Gelegenheit um diese Sache zu kümmern. 2. Wenn ihr der Name des Piloten so wichtig ist, dass sie vergeblich versucht, sein Namensschild zu entziffern - warum fragt sie ihn nicht einfach? Sie ist doch kein kleines Mädchen bei der ersten Verabredung. Und wenn der Name dann doch nicht so wichtig ist - warum gibt es diese Szene?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#5 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 09 September 2014 - 18:34

Eritrea Kush ist nicht irgendjemand. Sie sollte also einen gewissen Einfluss auf Grösse und Gestaltung der Namensschilder auf Uniformen haben. Ich hätte eine von zwei Reaktionen erwartet:

1. Sie stellt fest, dass diese Namensschilder in der Praxis nichts bringen und merkt sich im Kopf vor, sich bei Gelegenheit um diese Sache zu kümmern.
2. Wenn ihr der Name des Piloten so wichtig ist, dass sie vergeblich versucht, sein Namensschild zu entziffern - warum fragt sie ihn nicht einfach? Sie ist doch kein kleines Mädchen bei der ersten Verabredung.

Und wenn der Name dann doch nicht so wichtig ist - warum gibt es diese Szene?


Okay, jetzt hab' ich's kapiert. Ich ging von mir aus: Wenn ich in den USA in einem Restaurant (oder Diner oder wie auch immer) etwas zu essen bestellt habe, gab's bei der Bedienung immer ein Namensschild. Auch wenn ich die Person nicht mit dem Namen angesprochen habe, guckte ich immer hin – weil es mich interessierte, wie sie heißt.

So ähnlich könnte es ja bei Eritrea sein. Sie kennt nicht jeden Piloten der Stardust-Union – aber es interessiert sie so ein bisschen, wer das eigentlich ist. Ich finde, das charakterisiert die Figur.

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2014 - 18:40

Schon klar. Aber das sind zwei völlig verschiedene Situationen. Für dich als Gast ist diese Reaktion normal. Für den Chef dieses Restaurants oder Diners wäre sie dagegen seltsam.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 September 2014 - 12:17

...
Das Titelbild ist wieder sehr gut, einige Anleihen bei "der Wüstenplanet" sind nicht zu übersehen.

Stimmt.

Eingefügtes Bild

#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2014 - 15:13

Die Leseprobe macht jetzt nicht so viel her.

Offenbar ist das nur relativ. :D Verglichen mit dem letzten Roman ist bereits die Leseprobe von Stardust 8 wesentlich unterhaltsamer als der ganze Vorgängerroman. Stardust 7war für mich ein richtiger Tiefpunkt. Es kann nur besser werden, und das Titelbild verspricht ja auch sehr viel.

#9 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2014 - 16:24

Schon klar. Aber das sind zwei völlig verschiedene Situationen. Für dich als Gast ist diese Reaktion normal. Für den Chef dieses Restaurants oder Diners wäre sie dagegen seltsam.


Ich finde Namensschilder an sich ziemlich antiquiert, mir wäre da etwas anderes eingefallen, Mini-Holos mit Zoom-Funktion, wenn das Auge des Betrachters darauf fällt, etwas in der Richtung.

OT:
Ach ja, 64Seiten las neuerdings, Du seiest auf der Jagd nach verloren gegangenen Postings im Protestnotenthread, und für weitere Auskünfte mögest Du bitte Deine Privaten Nachrichten "entrümpeln", da jener Dir gern etwas zum Sachverhalt mitteilen möchte, im Augenblick aber keinen Fuß in die Tür bekommt. Du ahnst, worum es geht, gell ... Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 September 2014 - 17:13

Zum OT: vermutlich war derbenutzer gemeint. Sie hier am Schluß.

Bearbeitet von MoiN, 11 September 2014 - 17:35.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2014 - 17:49

Zum OT: vermutlich war derbenutzer gemeint. Sie hier am Schluß.


Nochmals OT, bitte um Entschuldigung:
Danke für den Hinweis, aber es wird ausdrücklich um Arl Tratlo gebeten. Ich bin nur die Vermittlungsstelle. Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#12 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2014 - 18:09


Nochmals OT, bitte um Entschuldigung:
Danke für den Hinweis, aber es wird ausdrücklich um Arl Tratlo gebeten. Ich bin nur die Vermittlungsstelle. Eingefügtes Bild


Ich habe einige Nachrichten gelöscht.

Aus naheliegenden Gründen möchte ich weder die Unterhaltungen mit Marianne Sydow noch die Nachrichten anlässlich des Todes meines Hundes löschen. Tote sind erst dann tot, wenn sich niemand mehr an sie erinnert und sämtliche Dokumente, die auf ihre Existenz hinwiesen, vernichtet worden sind.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 September 2014 - 20:49

Zur Leseprobe: Gut zu lesen, rasant geschrieben. Vielleicht eine Idee zu actionbetont.

Lediglich "Sofort umfing ihn der aufgewirbelte Sand wie die Umarmung eines grausamen Gottes." klingt als Vergleich zu konstruiert.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2014 - 13:01

Zur Leseprobe: Gut zu lesen, rasant geschrieben. Vielleicht eine Idee zu actionbetont.

Der Rest des Romans entspricht der Leseprobe. Gut zu lesen, aber wie kommt Andreas Suchanek auf die Idee, Perry Rhodan hätte am 11. Juni Geburtstag?

#15 Tek

Tek

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 24 September 2014 - 13:11

Der Rest des Romans entspricht der Leseprobe. Gut zu lesen, aber wie kommt Andreas Suchanek auf die Idee, Perry Rhodan hätte am 11. Juni Geburtstag?


Hm ... in der PP verlesen? Und alle anderen haben es dann überlesen ...

#16 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 24 September 2014 - 13:32

Mann. Als eBook immer noch nicht erhältlich
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2014 - 13:01

Mann. Als eBook immer noch nicht erhältlich


Geduld! Eingefügtes Bild

Spoiler

Bearbeitet von Tiff, 25 September 2014 - 13:03.


#18 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 13:35

Keine große, dafür aber eine klassische Rhodan Geschichte: Perry & Co. erleben ein gefährliches Abenteuer auf einem fremden Planeten. Leider habe ich nichts gefunden, über das es sich zu meckern lohnen würde. Außer vielleicht die plötzliche Änderung von Anthur. Ich hatte STARDUST 1 so gelesen, dass Anthur damals noch geglaubt hat, tatsächlich der neue TALIN Bote zu sein. Falls meine Lesart richtig war, muss es zwischenzeitlich eine Stunde der Wahrheit für ihn gegben haben. Dazu hätte man vielleicht was schreiben können, richtig vermisst habe ich das aber nicht. Außerdem, es kann ja noch in Form eines Rückblicks kommen. Also: der Roman geht voll in Ordnung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0