Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was passiert beim Löschen eines Beitrags?


5 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2014 - 09:33

Mal eine Frage grundsätzlicher Art. Eingefügtes Bild (Ich habe alle Antworten hier im Hilfe-Forum durchgecheckt, aber kein entsprechendes Thema gefunden)

Inzwischen weiß ich, daß es verschiedene Arten des Löschens gibt.

Ein Moderator kann ein Post auf "unsichtbar" setzen, dann scheint er für den Rest der Welt gelöscht zu sein.

Meine Frage ist:

Wenn ich als Forist meinen Beitrag lösche, als auf "Entfernen" drücke, ist der dann auch nur unsichtbar geschaltet, also nach wie vor für Mods einsehbar, oder "wirklich" weg (Was "wirklich" ist, sei mal dahingestellt, vielleicht zunächst auch nur, wie bei Win, in einem virtuellen Mülleimer).

Und: Gilt dieses Verhalten dann auch in den Blogs?

Bearbeitet von MoiN, 12 September 2014 - 09:35.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2014 - 10:23

Nein, wenn du als User deinen Beitrag löschst, ist er gelöscht. Über Blog kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal, dass es dort genauso ist. My.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2014 - 12:00

Hm. Ich erinnere mich, dass es einen Löschmodus gibt, wo von Mods eine Zeitlang in einem "Moderatorenbereich" oben links auf jeder SFN-Seite (den Normalos nicht angeboten bekommen) gelöschte User-Beiträge eingesehen werden können. Da wird aber dann m.E. nur eine geringe Zahl Beiträge angezeigt, so ungefähr immer die letzten 10. (Die älteren rutschten 'raus, waren also dann wohl endgültig perdu.) Ich weiß nicht mehr, ob man von dort einen Beitrag wieder herstellen konnte...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 September 2014 - 12:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2014 - 15:30

Hm. Ich erinnere mich, ...

Oha. Du leidest unter Postwebmasterdemenz <g>.

My.

#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2014 - 20:59

Wenn ich als Forist meinen Beitrag lösche, als auf "Entfernen" drücke, ist der dann auch nur unsichtbar geschaltet, also nach wie vor für Mods einsehbar, oder "wirklich" weg (Was "wirklich" ist, sei mal dahingestellt, vielleicht zunächst auch nur, wie bei Win, in einem virtuellen Mülleimer).

Und: Gilt dieses Verhalten dann auch in den Blogs?

Globalmoderatoren und Webmaster (und nur die) haben Zugriff auf einen Extrabereich, von dem aus sie den Kalender, Eintragungen auf der Portalseite oder gemeldete Verstöße verwalten können. Dort befindet sich auch ein Papierkorb für entfernte Beiträge. Allerdings nur für solche, die bereits im Forum gepostet wurden. Keine Entwürfe, keine Blogeinträge und selbstverständlich auch keine PMs.

Wenn ein Beitrag vom Postenden selber entfernt wird, bleibt er dort 30 Tage gespeichert. Ich weiß nicht, ob du deshalb gefragt hast, aber das ist der Zeitraum, in dem ein gelöschter Beitrag wiederhergestellt werden könnte. Nach Ablauf dieser Frist wird er von der Forensoftware automatisch unwiderbringlich entfernt.

Bei Beiträgen, die nicht vom Postenden selber gelöscht wurden - also sprich von einem der Moderatoren, denn nur die besitzen die nötigen Rechte dafür -, sieht es etwas anders aus. Diese sind bedeutend länger im Papierkorb zwischengespeichert, allerdings auch nicht unbegrenzt.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 September 2014 - 10:20

Super! Dank an alle! Besonders an Seti, dessen Auskunft sehr präzise die Details erläuterte.

Genau dass waren die Fragen, die ich hatte. Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0