Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker-Lesezirkel Oktober 2014

Lesezirkel Klassiker Oktober 2014

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassiker-Lesezirkel Oktober 2014 (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Blumen für Algernon, Daniel Keyes (7 Stimmen [35.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.00%

  2. Mondspuren, Robert A. Heinlein (2 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  3. Ubik, Philip K. Dick (4 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. Die Expedition der "Space Beagle", Alfred Elton van Vogt (3 Stimmen [15.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.00%

  5. Sir Williams Maschine, Christopher Priest (4 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 10 September 2014 - 21:08

Als Zeitrahmen schlage ich vor:

Sammlung der Vorschläge bis: 17.09.
Stimmenabgabe bis: 24.09.
Start Lesezirkel: 01.10.

------

Ich schlage dieses Mal Blumen von Algernon von Daniel Keyes vor.

Eingefügtes Bild


Blumen für Algernon ist das bekannteste Werk des kürzlich verstorbenen US-amerikanischen Autors Daniel Keyes. Die 1959 erschienene Geschichte gewann den Hugo- und den Nebula-Award. Der große Erfolg dieser Erzählung bewog den Autor eine Romanadaption zu schreiben, die 1966 erschien und ebenfalls mit dem Nebula-Award prämiert wurde.[/color]

Der Roman beschreibt das Schicksal eines geistig retardierten Mannes, der mit einer neuartigen Therapie behandelt wird. Am Anfang verläuft die Sache höchst erfolgreich, Charlies (so heißt der Protagonist) Intelligenz steigt rapide an, er wird zum Genie. Leider gibt es aber Komplikationen, die ...[/color]

Mehr wird nicht verraten, außer: Das Buch greift u.a. ethische und moralische Probleme rund die medizinische Behandlung von Menschen auf, die aufgrund ihrer Ausgeliefertheit oder Hilflosigkeit etwaige Gefahren und Folgen nicht einschätzen können. Auch das Tabu-Thema Sexualität bei geistig behinderten Menschen wird behandelt. Keyes hatte deswegen auch ziemlichen Ärger mit den Verlagen, die gewisse "Kürzungen" forderten ...[/color]

Dieses Werk erfuhr übrigens mehrere Verfilmungen und zahlreiche andere Adaptionen (TV, Bühne, Musical, Hörspiel ...). Erst vor 2 Tagen lief bei Arte [/color]Des fleurs pour Algernon (mit deutschen Untertiteln). Der Film müsste zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Mediathek verfügbar sein:

http://supermediathek.at/des-fleurs-pour-algernon/03-07-2014/

Wieder einmal habe ich mich hier bei einem bereits bestehenden Post von derbenutzer bedient (siehe hier).

Danke für die schönen Kurzbeschreibungen.

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2014 - 21:32

sekundiere
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2014 - 22:53

terziere Eingefügtes Bild

#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 10 September 2014 - 23:12

Nicht so hektisch! Die Abstimmung kommt erst noch. Eingefügtes Bild

#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2014 - 17:29

Nicht so hektisch! Die Abstimmung kommt erst noch. Eingefügtes Bild

Stimmt. Aber ich...

sekundiere


terziere Eingefügtes Bild

quartiere trotzdem, da "Blumen für Algernon", noch ungelesen, zwei Meter neben mir steht.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 September 2014 - 18:45

Das ist jetzt das 7te (in Worten: das Siebente) Mal, dass Blumen für Algernon innerhalb der letzen zwei Jahre vorgeschlagen wurde. Eingefügtes Bild

Wird das Buch es endlich diesmal schaffen?? Die Chancen stehen gut. Ernsthafte Konkurrenten sind nicht in Sicht und es sieht auch nicht so aus, als wollten die Teilnehmer des Lesekreises den ewigen Verlierer der letzten Jahre scheitern lassen.

Oder kommt es doch wieder, wie so oft, anders? Wir werden sehen. Und sind gespannt.



LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 September 2014 - 19:10

Scheint mir auch so Trurl. Ich kenne es schon und werde aktuell nicht mitlesen. Meine Stimme habt Ihr aber, denn es wäre in jedem Falle ein mehr als würdiger Vertreter des Klassikerzirkels. Im Gegensatz zu so manch anderem Klassiker wo mir ein wenig der absolute "Meisterwerke Status" verborgen blieb wie bspw beim Wüstenplaneten oder auch Neuromancer, bin ich mit Daniel Keyes Roman da absolut im reinen. Für mich einer der besten SF-Romane die ich bisher gelesen habe und bin daher sehr gespannt wie er ankommen wird.

Bearbeitet von Amtranik, 11 September 2014 - 19:11.


#8 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 12 September 2014 - 06:46

Ich schlage vor:

Robert A. Heinlein - Mondspuren (The Moon is a Harsh Mistress)

Philip K. Dick - Ubik

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 September 2014 - 09:49

Ein herzliches Danke lieber Trace für das Erstellen des Threads und natürlich auch für die lobenden Worte zu "Kurzbeschreibungen".

Selbstverständlich quittiere ich quintierend die Reaktionen auf den Blumen für Algernon-Vorschlag !Eingefügtes Bild

Aaaber, ein meiner Meinung nach sehr kontrastierender Vorschlag meinerseits darf wohl sein:

Eingefügtes Bild

Alfred Elton van Vogt, Die Expedition der "Space Beagle"

Der kanadische Autor ist im Genre nicht nur kein Unbekannter, er ist vielmehr ein Urgestein des "Golden Age". Der Titel des Romans ist eine Hommage an Charles Darwins Schilderung The Voyage of the Beagle; und diese Wahl des Titels ist durchaus stimmig gewählt.

Man abenteuert mit, wenn die Besatzung des Raumschiffes in den Weiten der Galaxis geradezu unbeschreibliche, bunteste Abenteuer erlebt. Natürlich ist der 1950 erschienene Roman mit episodenhaftem Aufbau ein Kind seiner Ära. aber ein ausnehmend hübsches solches. Auch heute noch ist er mit Gewinn zu lesen und man hat alsbald gewisse Ahnungen, wovon schon seinerzeit (und später sowieso Eingefügtes Bild) abgekupfert wurde. Äktschn pur und sehr vergnüglich zu lesen!

Um paar kleine Münzen zu kriegen. Egal ob in Englisch oder Deutsch.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2014 - 18:45

Philip K. Dick - Ubik

Da wäre ich mit dabei, aber geht das nicht auch in einem PKD-Lesezirkel?

Mein Vorschlag:

Christopher Priest: Sir Williams Maschine

Bearbeitet von Tiff, 16 September 2014 - 18:46.


#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 September 2014 - 19:03

Hallo zusammen! Sollten innerhalb der nächsten paar Stunden noch Vorschläge eintreffen, werden diese selbstverständlich auch registriert .... LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 September 2014 - 20:06

Upps, man kann leider diesmal nicht sehen, wer für was abgestimmt hat. Eingefügtes Bild Absicht oder Versehen?


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2014 - 20:24

Upps, man kann leider diesmal nicht sehen, wer für was abgestimmt hat. Eingefügtes Bild Absicht oder Versehen?

Ganz sicher Versehen. Ich schau's mir mal an...

Edit: Da schon Abstimmungen erfolgt sind, lässt sich das leider nicht mehr ändern. Ich könnte höchstens die Umfrage entfernen und nochmal neu einstellen, diesmal mit eingeschalteten Namen. Aber das würde ich nur machen, wenn die drei, die bisher abgestimmt haben, ihr Okay geben.

Bearbeitet von Seti, 17 September 2014 - 20:29.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 September 2014 - 20:31

Hab für alles außer Ubik gestimmt, das hab ich nun wirklich erst gelesen
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 September 2014 - 21:00

Sorry, liebe Leute. Ich, der Urheber, ärgere mich gerade grün und blau, ob der erwähnten Mängel der Umfrage ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 September 2014 - 21:20

Ach, vielleicht hätte ich gar nichts sagen sollen. Es ist zwar ganz hübsch zu sehen, wer sich für was interessiert, aber so schlimm ist es jetzt auch, auf diese Option diesmal zu verzichten. Lassen wir's so wie es ist. Ich habe übrigens für Algernon und UBIK gestimmt.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2014 - 21:38

Sorry, liebe Leute.

Ich, der Urheber, ärgere mich gerade grün und blau, ob der erwähnten Mängel der Umfrage ...

Halb so wild, Jakob, denn...

Hab für alles außer Ubik gestimmt, das hab ich nun wirklich erst gelesen

Ich habe übrigens für Algernon und UBIK gestimmt.

...ich kombiniere aus diesen Angaben, dass der dritte im Bunde für "Ubik" und "Sir Williams Maschine" gestimmt haben dürfte. Wir können also stattdessen immer knobeln, wer für was gestimmt hat (und wehe, jemand ändert jetzt seine abgegebene Stimme Eingefügtes Bild)

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 September 2014 - 21:45

wenn ich nur diese Forensoftware verstehen würde und nein Kai, ich mag das nicht näher erläutern :D Alles Schick.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 September 2014 - 23:49

(Wa-? Wie? Mich deuchte es rief da wer... Na dann... Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 September 2014 - 08:25

Eingefügtes Bild
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#21 Shevek

Shevek

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 September 2014 - 10:16

Diesmal stehen mit Philip K. Dick, Christopher Priest und Daniel Keyes gleich drei meiner Lieblingsautoren auf der Liste - ein Grund, mal wieder beim Lesezirkel mitzumachen! Und da meine Erstlektüre aller drei Romane schon ein Weilchen her ist, eine gute Gelegenheit zum Wiederlesen! ("Sir Williams Maschine" war übrigens im zarten Alter von 13 oder 14 Jahren eines meiner ersten Heyne-SF-Taschenbücher überhaupt ....)

#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 September 2014 - 20:54

Hallo zusammen!



In der Abstimmung führt momentan Blumen für Algernon mit 7 Stimmen. Die anderen Werke (die Reihenfolge bitte der Umfrage zu entnehmen) erhielten 2 bzw. 4 bzw. 3 bzw. 4 Stimmen. Wenn sich daran nichts entscheidend ändert, lesen wir daher ab dem 1. Oktober:

Eingefügtes Bild

Danke für Eure Vorschläge!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker, Oktober 2014

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0