Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Kurzgeschichte: uralter Garten, Liebespaar, Überflutung durch Gegenwart


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 geopoet

geopoet

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 September 2014 - 11:20

Liebes Forum, ich arbeite an einem Text zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Das sind schöne Parkanlagen mit vielen antikisierenden Bauwerken und Plastiken. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kurzgeschichte gelesen und erinnere mich nur noch an den Inhalt und auch nur ungefähr: Ein Liebespaar überdauert in einem alten, stillen Garten in ungestörter Zweisamkeit. Von außen dringt ein zunächst leises, dann immer lauteres Rauschen in den Garten auf die beiden ein. Irgendwie schaffen sie es, diese Störung immer wieder zurückzudrängen. Aber am Ende geht das nicht mehr und die Geschichte geht so aus, daß wir uns in der Gegenwart in einem Garten wiederfinden, in welchem eine Statue ein engumschlungenes Liebespaar zeigt. Ich habe eine Idee, diese Geschichte mit meinem Text zu verbinden, benötige aber die Quelle und würde auch gern noch mal nachlesen. Sie hat mich berührt, sie wäre sonst nicht haften geblieben. Ist jemand da, der mir mit einem Hinweis helfen könnte. Ich meine ich hätte sie aus einer Sammlung von phantastischen Erzählungen, evtl. Suhrkamps violette TB?? Vielen Dank, für Euer Mitdenken.

#2 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2014 - 14:16

Das könnte "Der Garten der Zeit" von J. G. Ballard sein, ist u.a. in seinen Erzählungsbänden "Der Garten der Zeit", "Die Stimmen der Zeit" und "Der vierdimensionale Albtraum" und in ein paar Anthologien zu finden. Aber ich meine, mich noch an eine zweite Geschichte erinnern zu können, auf die deine Beschreibung passen könnte, habe aber leider im Moment Autor und Titel nicht parat.

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2014 - 14:41

An Ballard hatte ich spontan auch gedacht, wollte aber noch mal nachschauen - und siehe da, hier ist die Originalfassung The Garden of Time:

http://englishteache...DEN OF TIME.pdf

Passt zur Beschreibung ...

#4 geopoet

geopoet

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 September 2014 - 17:05

Guten Abend und vielen Dank, meine Herren; tatsächlich Treffer. Ich bin froh wieder mit dem Original und nicht nur mit meiner Erinnerung zu tun zu haben, vieles war mir anders im Gedächtnis. Und ist schöner und naher an meinen Gartenerfahrungen in Ballards Text. Um mich kurz vorzustellen: ich bin ein erkenntnistheroretisch angeturnter Künstler der Konzeptart-Sorte und arbeite von Mal zu Mal mit Fachleuten und Wissenschaftlern unterschiedlicher Bereiche zusammen. Fantasy und vor allem SF waren schon immer ein faszinierendes, begleitendes Hobby. Von daher habe ich mit viel Spaß begonnen, mich in Ihrem Forum umzutun. Also Dank noch mal, beste Grüße, geopoet

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2014 - 22:45

Es wäre natürlich schön, wenn du uns auch künftig erhalten bliebst.

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2014 - 00:33

Liebes Forum, ich arbeite an einem Text zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Das sind schöne Parkanlagen mit vielen antikisierenden Bauwerken und Plastiken.


Weiteres zum Thema


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0